Kaufberatung für schwier. Aufstellung im unteren Preisbereich

+A -A
Autor
Beitrag
Chevprolet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 15:23
Hallo zusammen,

da die Frau endlich weichgeklopft ist steht der Beamerkauf an. Folgende Situation gilt es zu meistern:

- Eine Auflösung von 1920x 1080 hätte ich gerne, 3D spielt keine Rolle
- Wir gucken nur Filme, kein TV und keine Spiel-Konsole
- Wir können zum Filmgucken ganz gut abdunkeln, also ganz
- Projektionsabstand ca. 450 cm
- gewünschte Bildbreite ca. 200cm auf dem Ikea-Rollo -äh, auf der Leinwand
- wegen Aufstellungs-Nogos der Frau (Deckenhalterung z.B.) ca 2m seitlicher Versatz vom Beamer zur Leinwandmitte.

Budget mit Hängen und Würgen Obergrenze 1000 Euro. ich habe nach gewisser Suche nur den BenQ W1070 und Epson TW 3200 gefunden die bei meinem Budget Lensshift haben. Der notwendige Zoom legt mir den Epson nahe (wenn ich das richtig interpretiere).

Habe ich in soweit mal die richtige Vorauswahl getroffen? Gibts doch Alternativen? Oder hab ich was übersehen und das geht so gar nicht? Kann der Epson soviel mit Lensshift ausgleichen?
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 16:58
Mahlzeit,

kein Beamer kann 200cm (mittige Abweichung) ausgleichen.
Und deine 200 cm Bildbreite geht mit dem Benq 1070 ebenso gar nicht.
(max Entfernung 290cm).
Der Epson kann zumindest die Bildbreite bei der gesetzten Entfernung realisieren.

Also ohne vernünftige Platzierung (mögl. mittig zur Leinwand) ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
Noch einmal mit der besseren Hälfte Details besprechen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Dez 2012, 16:59 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 17:05

Chevprolet schrieb:
ca 2m seitlicher Versatz vom Beamer zur Leinwandmitte.



Hier ist das Nogo der Beamer
micki1206
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 17:07
Upps
Andy war schon schneller....
Chevprolet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 17:50
Ich hab nochmal nachgeslesen und versuche das zu verstehen.

Was können die den maximal an seitlichem Versatz? Also bei angenommenen 50% Lensshift heißt das doch halbe Leinwandbreite und in meinem Fall wäre das 1m? Ist das unabhängig von der Projektionsentfernung?
Chevprolet
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 18:01
Eine weitere Frage:

Wenn ich den Beamer auf den Coutisch stelle, kann ich ihn mittig stellen (seitlich betrachtet). Ich müsste ihn halt jedesmall auf- und abbauen zur Benutzung.

Da reduziert sich allerdings die Proejktionsentfernung auf ca 200-220cm, schafft der Epson oder der BenQ da noch eine Breite von 200cm?
Michi-26-81
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 19:02

Chevprolet schrieb:

Da reduziert sich allerdings die Proejktionsentfernung auf ca 200-220cm, schafft der Epson oder der BenQ da noch eine Breite von 200cm?


Nicht mal annähernd. Der Benq hat außerdem nur vertikalen Lensshift.

Wie ANDY schon sagte, ohne vernünftige Aufstellung wird das nichts. Deckenhalterung geht bei Dir nicht ?. Oder den Beamer auf ein Regal stellen ?

Michi
Chevprolet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 11:27
Deckenhalterung geht technisch schon, aus weiblicher Sicht halt rein Einrichtungsmässig nicht

Regalbrett geht leider nicht, die Rückwärtige Wand ist ca. 7,5m weit weg, mit Lampe im Projektions-Weg. Die Couch steht mittig im Raum, nicht an der Wand.

Ich muss jetzt echt mal überlegen was sonst noch öglich ist. Evetuell mit einem DIY-Ständer hinter der Couch, den ich dann jedesmal auf- und abbaue. Bevor gar nichts geht lieber so
Chevprolet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 14:21
Um das Thema hier abzuschliessen:

Nach hin und her überlegen, viel Recherche usw. habe ich mich am Samstag spontan für den Acer H6500 entschieden (auch aus Kostengründen natürlich).

Dieser steht nun zum Filme schauen auf dem Couchtisch, ca. 2,5 m von der Leinwand entfernt und macht bei vollem Zoom ungefähr 1,8m Bildbreite. Bei nicht-Benutzung wird er weg geräumt.

Ich bin soweit sehr zufrieden, mir ist das Bild gut genug da ich eh keinen Vergleich zu besseren Beamern habe, zumal mein Wohnzimmer alles andere als optimal ist (Reflektionen).

Wir haben am WE HdR 1 u. 2 extended angeschaut und die Stimmung ist schon eine ganz andere als mit dem kleinen 42er Fernseher. Der kommt mir jetzt vor wie das Bild im Bild von meinem Handy-Display
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/Aufstellung Beamer
sonne1711 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung und Aufstellung
marcus_locos am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Neuling
Lenny_84 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  11 Beiträge
Beamer im Wintergarten: Modell, Aufstellung?
a.spengler am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer BENQ W1070?
felixx-r1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Beamer
Timm.tsk am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  5 Beiträge
Beamer für zentrierte Aufstellung mit 4m Abstand
*FabianSch am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
eros777 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  13 Beiträge
Beamer und Leinwand + Aufstellung
Cold am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
KAUFBERATUNG Beamer für ca. 1000 ? GRAFIK angehängt
Frank861 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen