Kaufberatung für Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 20:40
Seit dem Plan mein Wohnzimmer umzustellen keimte mal wieder der Wunsch nach einem Beamer auf, den ich nun aber verwirklichen möchte. Mit TV Geräten kenne ich mich gut aus, über Beamer und deren Aufstellung weiß ich aber trotz fleißigem lesen noch nicht so viel, weswegen ich um Rat bitten möchte. Wichtige Informationen habe ich bereits Zusammengetragen, falls ich etwas vergessen habe, einfach bescheidsagen. Aaaalso, ich möchte ein Gerät für um die 1000€, welches einen möglichst großen Lenseshift hat und ein gutes FullHD Bild(schärfe, FI...) zaubert. Es soll ein LCD sein, da ich schon bei TV probleme mit dem Backlightscanning habe(Farbaufspaltung). Da ich auch Zocken möchte, sollte der Lag um die 20ms liegen. Abstand Linse - Leinwand wäre 4,5m, Sitzplatzabstand 4m. Die Bildgröße soll 100-110" betragen, ich würde genau mittig sitzen. Der Raum ist recht hell(von einer Seite), kann aber beliebig abgedunkelt werden. Da ich aber nicht immer im Stockdunkeln hocken möchte, sollte der Beamer ein paar extra Lumen bereitstellen.
Rausgesucht habe ich den Epson 7000 und Panasonic VZ580, das ist aber erstmal eine ganz grobe durchsicht und ich habe wie gesagt keine Ahnung, bin für Vorschläge offen...
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 23:31
Mit dem Epson fährst Du vermutlich einigermaßen gut. Schau mal ob Du noch einen TW6700 oder TW6800 bekommst. Damit sparst Du vermutlich noch etwas. Den Panasonic kenne ich nicht. In der Preisklasse und dann LCD mit ordentlich Lensshift führt eben zu einer sehr eingeschränkten Auswahl.

so long...
Lenny_84
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2020, 08:50
Ein Epson 7300 hat 93% das wäre perfekt, nur haben alle Epson über dem 7000 weniger Lumen
hotred
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 11:00
Dafür ist er sehr hell bei korrekten Farben, was nützt es im homecinema Einsatz wenn die Helligkeit plakativ sehr hoch ist (wie bei vielen Dlp ohne RGBRGB Farbrad) - wenn bei korrekten Farben deutlich weniger davon übrig bleibt.
Lenny_84
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2020, 19:15
Ich dachte, dass man sowas wenigstens bei einer Marke vergleichen kann... Den Pana finde ich eigentlich interessanter, zumindest im TV bereich wissen die Leute was sie tun. Leider finde ich nichts über ihn, nochnichtmal ob er Fi hat, InputLag sowiso nicht. Was könnte denn noch in Frage kommen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2020, 19:20
Naja, der Panasonic ist halt kein Heimkinogerät, sondern ein Präsentationsbeamer. Erkennt man schon an den im Heimkino eher unnützen 5000 lm und dem Format 16:10. Der hat dann natürlich auch kein FI.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2020, 19:21 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2020, 22:10
Also schlagt ihr einen Epson möglichst hoher Güte vor?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 06:50
Wenn es ein LCD sein soll und Du finanziell nicht in die native 4K Klasse von Sony und JVC einsteigen willst, ist das praktisch alternativlos.
Lenny_84
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 20:10
Ne, das möchte ich (noch) nicht. Wird mein erster Kontakt mit Projektoren und möglicherweise sind sie nicht das richtige für mich, zudem habe ich anfang des Jahres erst nen neuen TV und Anlage gekauft... Habe mir heute im örtlichen Markt mal ein paar Geräte angesehen, ein 7300 für 1500 war interessant aber ein ordentlicher Klotz. Wie ist eigentlich der LenseShift zu verstehen, ist 0% genau geradeaus? Sind dann 60% Shift nur nach unten oder 30% hoch 30% runter? Möglichweise käme eine Bodennahe Installation in Frage...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2020, 08:00
60% nach oben und unten.
Ray-Blu
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2020, 21:27

Lenny_84 (Beitrag #3) schrieb:
..., nur haben alle Epson über dem 7000 weniger Lumen :X


Wenn ich dir jetzt sage, dass bei einer dunklen Szene nicht mehr als 500 Lumen aus einem Beamer kommen sollten (optimal per adaptiver Blende)
weil sonst der Schwarzwert Scheiße ist, was denkst du dann generell über die Angabe der Lumen ? In dem Fall bedeutet mehr nämlich nicht besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kaufberatung und Aufstellung
marcus_locos am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Tablet [NEULING]
TiLo21 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Beamer um die 1000 ? Marke
Dean am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger Beamer
Altencelle1 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  15 Beiträge
Neuling auf der Suche nach Beamer und LW
Sonic am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  15 Beiträge
KAUFBERATUNG Beamer für ca. 1000 ? GRAFIK angehängt
Frank861 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Beamer in 1000,- ?-Preisklasse gesucht!
s.kraebbl am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer
rambo0185 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer ( 1000 ? )
VirusExE am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Bitte um Empfehlungen für Beamer
mse13 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen