Beamer für mobilen Einsatz gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fUnK3r
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 14:50
Hallo liebes Forum,
zurzeit sind wir auf der Suche nach einem neuen Beamer für den mobilen Einsatz.
Mobil heißt:
  • geeignet für große Räume, aber auch Wohnzimmer
  • Manchmal Tageslicht bzw. nicht abgedunkelte Räume
  • Nicht zu schwer (3-4kg)
  • Nicht zu groß
  • 3D ist zurzeit noch unnötig
  • gut für Präsentationen, Bilder und ab und an auch einen Film
  • HD fähig
  • möglichst viele Anschlussmöglichkeiten: VGA, HDMI, S-Video
Zurzeit haben wir einen Toshiba TDP-MT100, also ein Gerät, dass schon ... naja, alt ist (Baujahr 2003)
Er funktioniert zwar noch, aber man merkt, wie man immer mehr an die Grenzen kommt.
Nur damit ihr wisst auf welchen Niveau wir uns bewegen
Hier noch die Daten des Beamers: http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=toshibatdpmt100

Größtes Manko sind zurzeit Auflösung und Anschlüsse, da moderne Notebooks ja nur noch HDMI Anschlüsse haben.

So viel mal als Vorabinfo, wenn etwas fehlen sollte, einfach nachfragen
Wie gesagt brauchen wir keinen Beamer als Kinoersatz, aber dennoch sollte er auch für ein paar Filmabende gut sein

Preislich haben wir uns um die 1000€ vorgestellt +-500€ sind begründet sicher kein Problem (wobei das dann wahrscheinlich eher nach oben gehen wird :D)

Könnt ihr uns einen Beamer empfehlen?
Auf was sollte man noch achten?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
Grüßle,
Jo
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 14:57
Hallo

Schaue dir mal den Beamer an.

http://www.beamer-di...637.html?cPath=4_239

Alternativ könntest du einen mit 6000 Ansi Lumen nehmen, aber der ist auch relativ laut und daher für Heimkino nicht zu gebrauchen.

Den was ich verlinkt habe, der hat genug Ansi Lumen.

Soll auf eine Leinwand projektziert werden?

Du solltest drauf achten, dass die Beamer mehr als 2500 Ansi Lumen haben, Kontrastwert, Schwarzwert, lange Lampenlebensdauer und das er für Präsentationen geeignet ist.

Die Präsentation ausgelegten Beamer sind dafür mobiler beim Aufstellungsort. Also der Zomm und anwinkeln.

Wie oft wird er benützt? Stunden.


[Beitrag von homecinemahifi am 16. Jan 2013, 15:03 bearbeitet]
fUnK3r
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 12:45

homecinemahifi schrieb:
Hallo
Schaue dir mal den Beamer an.
http://www.beamer-di...637.html?cPath=4_239
Hi,
vielen Dank für deine Antwort!
Wie ist das mit der Auflösung, HD fähig scheint dieser Beamer ja nicht zu sein: 1400x1050 (SXGA)
Allerdings steht in der Beschreibung unter Max. Auflösung: 1600x1200 (UXGA)


homecinemahifi schrieb:
Alternativ könntest du einen mit 6000 Ansi Lumen nehmen, aber der ist auch relativ laut und daher für Heimkino nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt ist Heimkino nicht mein Hauptanwendungsgebiet, allerdings sind 6000 Ansi Lumen wahrscheinlich dann doch übertrieben.
Was ist bei Beamern laut? Viele Beamer in dieser Preisklasse werden mit etwa 30-40 dB angegeben.


homecinemahifi schrieb:
Den was ich verlinkt habe, der hat genug Ansi Lumen.

Was hälst du im Vergleich dazu von diesem hier:
InFocus IN3118HD
http://www.beamer-di...n3118hd-p-37278.html

homecinemahifi schrieb:
Soll auf eine Leinwand projektziert werden?

Das ist ganz unterschiedlich, überschlagen würde ich sagen 60% Leinwand und 40% weiße Wand


homecinemahifi schrieb:
Du solltest drauf achten, dass die Beamer mehr als 2500 Ansi Lumen haben, Kontrastwert, Schwarzwert, lange Lampenlebensdauer und das er für Präsentationen geeignet ist.
Die Präsentation ausgelegten Beamer sind dafür mobiler beim Aufstellungsort. Also der Zomm und anwinkeln.
Vielen Dank für die Übersicht, sehr hilfreich


homecinemahifi schrieb:
Wie oft wird er benützt? Stunden.

Ich würde sagen im Schnitt so alle zwei Wochen so für 3-4 Stunden.
Wie gesagt im Schnitt, kann also auch mal 3-4 Wochen nicht benutzt sein, dann aber wieder gehäuft ... und so weiter

Vielen Dank nochmals für deine Antwort.

Grüßle,
Jo
homecinemahifi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 13:23
HD beginnt ab 1280x720. So wie ich das jetzt gelesen habe konventiert der Acer das auf seine Auflösung.

Bei Beamer Discount kannst du die genauen Daten als PDF laden.

Die kannst du mal anschauen.

Bei diesen Ansi Lumen ist ein dB wie vom Acer normal. Also +/- 1 dB.

Sagen wir, dass der Beamer nur im Normalmodus mit ~3500 Ansi Lumen läuft, dann sollte der Beamer nicht lauter als 36 dB sein.

Jeder Beamer hat vor und Nachteile.

Full HD wird sich bei DLP in dieser Preisklasse kaum bemerkbar machen.

Der Infocus hat jeweils 1000h längere Lampenlebensdauer.

Aber er hat auch nur eine Keystonekorrektur von 30% und der Acer dagegen 40%. Gerade das ist wichtig, wenn der Beamer mobil aufgestellt werden soll und somit etwas flexibler sein muss.

Wie gesagt kannst du genau mit den PDF Dateien vergleichen. Der Acer unterstützt auch mehr Formate.

So wie ich das sehe schneidet der Acer bei Präsentationen besser ab. Es hängt jedoch auch von dir ab was du jetzt mehr benötigst. Es sind beide keine schlechten Beamer.

So wie ich das gerechnet habe brauchst du ca. 102 Stunden im Jahr. Wenn das richtig ist (bitte nach rechenen ) müsstest du genung vom Acer haben wenn du ihn im Normal Modus benützt. Im Eco Modus hast du 1000 Stunden mehr


[Beitrag von homecinemahifi am 17. Jan 2013, 13:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Beamer gesucht + Leinwand
Parzival80 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  6 Beiträge
Beamer für Business Einsatz
Xale am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Mobiler Business-Beamer gesucht
JJBaT am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  2 Beiträge
Mobiler Beamer für flexiblen Einsatz
wibke80 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Neuer "4K" Beamer gesucht
Hellraiser0404 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Multimedia Beamer gesucht
sheeponwings am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  8 Beiträge
Beamer für Ausstellungen gesucht
kju_ms am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht
User93 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Beamer für Heimkino gesucht!
Kada am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Beamer für Streaming gesucht
loopy@83 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen