Austausch Epson TW3200 (Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
dektra1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 20:30
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Heimkino von einem TW 3200 (Full HD , 1920 x 1080 Pixel , Kontrast 25000:1, 1800 ANSI Lumen) umrüsten auf 3D.
Meint ihr man sieht einen Unterschied auch bei 2D (Kontrast, Schwarzwert) bei Umstieg auf einen Epson EH-TW6100? (Wireless HDMI brauch ich nicht)
Meine Überlegung war auch auf SXRD zu wechseln auf einen Sony HW50 SE. Ist der Preis das wirklich wert?
Leinwandbreite ist 305cm. Geschaut wird ca. mit 6m Abstand immer komplett abgedunkelt, Decke weiß. DLP kommt nicht in Frage wg. Regenbogeneffekt. Den HE30 SE hätte ich am liebsten, nur befürchte ich das 3D zu dunkel wird.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank,
Wolfgang


[Beitrag von dektra1 am 25. Feb 2013, 20:32 bearbeitet]
AlexRied
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 13:39
Also der Sony HW50 ist in jeder Hinsicht seinen Aufpreis wert, ob zum 6100 oder zum HW30.
Es ist ein ganz anderer Kontrast,Schwarzwert, Schärfe und dann noch Ziwschenbildberechnung.

Schau dir am Besten mal die Unterschiede im Vergleich an.

Gruß Alex
dektra1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 10:01
Hallo Alex,
vielen Dank für die Info.
Ich schau heute Nachmittag mal vorbei. Das ist ja gleich in der Gegend
Cool

Grüße, Wolfgang
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:08
Und ???
Wie ist die Sichtung ausgegangen ???
TimoWolle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:08
@dektra

wie hat der HW50 aus deiner Sicht abgeschnitten? Hast du dir auch einen Epson TW9100 angeschaut?
Wenn ja, welchen fandest du im Vergleich besser?
Romi_CH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:17
Mich würde deine Sichtung der verschiedenen Beamer auch interessieren.
Hast du auch ein Epson tw 6100w verglichen?
dektra1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:46
Hallo zusammen,

als erstes haben wir den TW6100 gegen TW9100 verglichen (danke an Herrn Ried (Ulm/Stuttgart) für den Nachmittag, wer Projektoren in den Preisklassen kauft MUSS sich die Geräte anschauen!). Den TW3200 habe ich nicht mitgenommen.
Der TW6100 hat auf den ersten Blick wenig Verbesserungen zum TW3200. Man zahlt eher nur für die 3D Möglichkeit und etwas mehr Kontrast. Er ist für seinen Preis super.
Der TW9100 ist um einiges(!) besser als der TW6100! Er ist in 2D durch Zwischenbildberechnung und Nachschärfung deutlich klarer, auch der Schwarzwert ist deutlich besser! In 3D macht er eine super Figur kein Flimmern und ich habe auch kein Ghosting entdeckt. Verglichten mit Sammy 1 und Avatar. Vergleicht mal die kurze Weltraumszene aus Avatar!!) TW9100 ist somit eindeutig zu empfehlen!
Nun kam aber noch der HW 50 ins Spiel... Tja was soll man sagen... Das 2D Bild ist ist die wucht! SXRD sorgt für fliegengitterfreies Bild und Super Resolution machte Avatar extrem plastisch.
Dann aber kam 3D. Herr Ried hatte noch kaum den Film eingelegt, und ich bemängelte das Flimmern (Sammy1 Wolkenszenen). Auf meinen Wunsch haben wir gleichzeitig den HW9100 laufen gelassen und ich habe die Brillen gewechselt. Epson kein Flimmern! Dann beim HW50 immer wieder leichtes Ghosting ähnlich meinem LG Cinema 3D - Ghosting (nur ganz leicht ab und zu!!). Aber nach wie vor sehr plastisches Bild klasse Schärfe und Zwischenbildberechnung. Das kann der Epson nicht.
Dieser Umstand macht die Auswahl so extrem schwer. Will man 3D eh nicht, ist die Auswahl klar. Sony!
Steht man vor einer 3D Umrüstung muss man einfach Abstriche machen... Sony mit 3D super Schärfe, wuchtigen Farben, Kontrast, Zwischenbildberechnung ABER Flimmern bei hellen Szenen, leichtes Ghosting möglich oder Epson mit klarem flimmerfreiem und nahezu ghostingfreiem Bild, leichtere Funk(!)Brillen aber weniger Schärfe und LCD Raster (kaum sichtbar!) und entspannterem Bildeindruck man muss ja im Durchschnitt 2h durchhalten!.

Beide machen ihren Job gut aber sie sind nicht perfekt! Somit haben die Entwickler noch Arbeit vor sich und es wird in Nachfolgemodellen mit Sicherheit alle Fehler irgendwann beseitigt werden.
Da man aber jetzt entscheiden will und Technik auch bei Projektoren rasant weiterentwickelt bleibt nur die Entscheidung sich auf eine Technik festzulegen. In 3 Jahren können wir dann wieder neu verhandeln.

Vielleicht können Leute, die vor der Auswahl standen uns posten wie die Entscheidung ausfiel...

Viele Grüße,
Wolfgang


[Beitrag von dektra1 am 02. Mrz 2013, 12:55 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:07
Und jetzt ??

Was hast du gekauft ??
Oder hab ich da was überlesen ???

Ich hab mir nach dem TW4400LPE den HW50 gekauft, da ich den besser finde als den 9100.
3D ist schön und gut, aber bei meinen 800 Filme auf BluRay sind es nur 50 in 3D.
Also Haupfaugenmerk liegt klar bei 2D.

Und da kann der Epson nicht mithalten.
dektra1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:21
@Nasty
Hab mich noch nicht entschieden. Mach ich morgen
Brauch immer etwas Zeit. Wird aber ziemlich sicher ein HW8100. Brillen hab ich dann freie Wahl und technisch den TW9100 und Geld fuer einen ganzen Urlaub über :D. Das Flimmern ist KO kriterium.
Romi_CH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:44
entspannterem Bildeindruck man muss ja im Durchschnitt 2h durchhalten!

Der Satz hat mich ins Grübeln gebracht...ist der Epson im gesamten Eindruck angenehmer zum betrachten?
Kannst du das genauer erklären bitte?

Ist die Schärfe vom 9100W so ein grosser Unterschied zum Sony?

Möchte eigentlich auch ein super scharfes Bild, aber 3D mit Flimmern beim Sony...
Es gibt ja immer mehr 3D Filme in Zukunft, darum möcht ich ja ein neuer Beamer kaufen...
Bin ich nun doch zu früh für den Wechsel zu 3D Beamer...
Dachte Raster beim Epson sieht man nicht ab 3m Betrachtungsabstand oder bin ich da falsch?

Epson hat also im 3D keine Zwischenbildberechnung, ist das nicht störend?

Warum gibt es nicht einfach mal ein Gerät das überall gut ist

Hast du dich schon für ein Kauf entschieden oder bist du noch am überlegen zwischen den zwei Modellen?
Oder wartest du nun doch die 3 Jahre ab ?


[Beitrag von Romi_CH am 02. Mrz 2013, 14:49 bearbeitet]
dektra1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:10
Das Flimmern des HW50 empfindet angeblich jeder anders. Der Sony hat nunmal 48Hz pro Auge, der Epson 60 Hz. Ich habe das sofort bemerkt. Die Schärfe in 2D ist jetzt nicht extrem, aber schon bemerkbar. Es werden in Zukunft viele 3D Produktionen folgen, somit halte ich das fuer einen Kaufgrund. Zwischenbilder und Nachschaerfung habe ich bei 3D nicht vermisst, da war das Flimmern viel auffälliger.
Das ist jetzt mein 5. Projektorkauf, seit dem hat sich sehr viel getan!
Den Sony haben wir mit den Originalbrillen betrachtet, abgesehen das diese globiger und schwerer sind, kann das Flimmern 2h schon Kopfschmerzen verursachen. Dafuer aber leicht besseres Bild... ob man sich darangewöhnt weiss ich nicht.
TimoWolle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 15:58
Bei all den Vor- und Nachteilen habe ich mich jetzt auch einfach für den TW8100 entschieden.
Abzuwägen welcher jetzt wirklich besser ist, ist einfach extrem schwer. Und wenn man mit dem TW8100 quasi den TW9100 bekommt und einfach mal deutlich weniger bezahlen muss als für den HW50, dann ist das auch ein klares Kaufargument.
dektra1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:09
@TimoWolle
so seh ich das unterm Strich auch. Denke ist ein super Kompromiss. Mal sehen was die Zukunft bring. SXRD daef sich im 3D Bereich noch ein wenig entwickeln und 4k kommt dann auch noch irgendwann in den bezahlbaren Bereich.
Gruesse
Nasty_Boy
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2013, 16:19
Also, das Flimmern tritt nur in ganz hellen Szenen auf.
Klar, wenn man "nur" Sammy anschaut, und "nur" 3D schaut dann kommt man zu dem Entschluss.
Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich den HW50 eindeutig vor den Epsons sehe.

Aber ich leg auch Wert auf 2D und 3D ist ein Nice-to-have
Hab auch schon genügend Filme in 3D geschaut und das Flimmern ist ehrlich gesagt zu vernachlässigen.
Haupt-KO bei 3D sind die Sonybrillen, aber da nutze ich die XPand X104

Vorteil Sony:
2D-Bild
Schwarzwert
Iris
Leiser
FI bei 3D

Vorteil Epson:
Wireless HDMI
etwas heller
3D-Funkbrillen

Meine subjektive Meinung
Romi_CH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:28

TimoWolle (Beitrag #12) schrieb:
Bei all den Vor- und Nachteilen habe ich mich jetzt auch einfach für den TW8100 entschieden.
Abzuwägen welcher jetzt wirklich besser ist, ist einfach extrem schwer. Und wenn man mit dem TW8100 quasi den TW9100 bekommt und einfach mal deutlich weniger bezahlen muss als für den HW50, dann ist das auch ein klares Kaufargument.



Hast du die Beamer live im Geschäft gesehen oder wählst du nur von den Informationen aus die du bisher gelesen hast.
Würde mich interessiere, da ich noch keiner live gesehen habe...
TimoWolle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:44
Ja ich habe sie im Laden live miteinander vergleichen können. Beide sind paralell gelaufen und man konnte sie unter idealen Bedingungen vergleichen. Man sollte ja wissen worüber man redet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Epson Tw3200
Lars-666 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  45 Beiträge
Epson TW6100 vs. TW3200
dash64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Epson tw3200 vs Sony HW10
SonyFriend am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Ersatz für Epson EH-TW3200
RandirVithrenCH am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger für Epson EH-TW3200
Likso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Epson TW3200 - Gedanken zwischen 4K und Raumoptimierung
Daranus am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  5 Beiträge
Beamer Epson TW3200 vs TW 5900
marco07 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  16 Beiträge
amsung SP-A600B? epson tw3200? benq w700?
Gustavo_Fring am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Epson EH-TW3200
Hanfsolo am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  5 Beiträge
Epson tw3200 neue Birne oder neuer Beamer ?
cube9 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen