Alte Schallplaten kratzen und knistern

+A -A
Autor
Beitrag
FlowRecords
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 09:47
Hi Leute,

ich bin vor einiger Zeit in die Welt der Plattenspieler und Vinyls eingestiegen und habe im Zuge dessen auch die ganzen alten Schallplatten meines Vaters übernommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die alten Schallplatten zwar gut klingen, aber super laut knistern, durchgängig.
Bei neu gekauften Schallplatten habe ich gar keine Probleme, alles still beim Abspielen der LPs.

Nun könnte man denken, klar, alte Schallplatten, die sind halt etwas hinüber.
Es betrifft aber alle, also egal ob oft gespielt, wenig gespielt und sogar die, die komplett neu und eingeschweißt waren.

Da würde mich schon interessieren, woran das liegt, dass selbst Schallplatten, die quasi neu sind, alle knistern?

Vielleicht wisst ihr ja, an was das liegen könnte.

Viele Grüße
Gomphus_sp.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 19:40
Hallo FlowRecords, vielleicht sind die Schallplatten im Laufe der Jahre / Jahrzehnte nur schmutzig geworden oder sie haben sich elektrisch aufgeladen. Da kann eine Plattenwäsche helfen.

Gruß Heiko
FlowRecords
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2021, 08:33
Hallo Heiko,

gewaschen sind sie, statisch aufgeladen auch nicht. Alles doppelt gecheckt.

Mich verwundert es ja gar nicht, dass die Platten, die gespielt wurden, so laut knistern. Da hatte mein Vater bestimmt nicht den besteingestelltesten Plattenspieler / Tonabnehmer / Nadel.

Komisch finde ich es nur, dass es auch drei Platten betrifft, die noch eingeschweißt waren. Gut, auch schon seit über 30 Jahren aufwärts, ich dachte allerdings, dass eine Schallplatte das schon aushalten müsste.
Gomphus_sp.
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 08:43
Morgen FlowRecords, das wundert mich jetzt aber auch. Ist eigentlich normal, da eine Schallplatte mal knistert. Aber so wie du es beschreibst? Ich habe einige Singles, "Partykellergeschöpfe" aus den Sixties und Seventies die laut am knistern sind, aber auch einige 50 Jahre alte Platten, die kaum knistern.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine Lösung für dieses Phänomen hat.

Gruß Heiko
Knilch13
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2021, 21:15
Ich hänge mich hier mal dran, ich habe da ein Problem mit einer Ausgabe von „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd, die habe ich mal vor etwa 15 Jahren neu gekauft und die klang immer Bombe.

Wenn ich sie jetzt abspiele, knistert sie von vorne bis hinten ziemlich laut und durchgehend, von der ursprünglichen Qualität kaum was zu erahnen.

Ich hab sie dazwischen länger nicht mehr abgespielt, sie aber vergangenes Jahr ein Mal mit einer Knosti Plattenwaschmaschine gewaschen. Dazu fand ich zwar auch zwei Lager welche sich gegenseitig die Köpfe einhauen aber keinen Hinweis auf eine nachhaltige Beschädigung der Schallplatte.

Ich habe in der Not (schlimmer geht eh nimmer) dann sogar versucht, sie nass abzuspielen (destilliertes Wasser) aber es änderte nichts.
Holger
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2021, 12:38

Knilch13 (Beitrag #5) schrieb:

Ich hab sie dazwischen länger nicht mehr abgespielt, sie aber vergangenes Jahr ein Mal mit einer Knosti Plattenwaschmaschine gewaschen. Dazu fand ich zwar auch zwei Lager welche sich gegenseitig die Köpfe einhauen aber keinen Hinweis auf eine nachhaltige Beschädigung der Schallplatte.


So einen Hinweis wirst du auch nicht finden... ich bin selbst einer der größten Knosti-Gegner, würde aber nie behaupten, diese Behandlung würde eine Platte beschädigen.
Weil das nicht stimmt.
Der Knackpunkt ist die fehlende Absaugung (anders ausgedrückt: die Lufttrocknung im Knosti-Trockenständer).
Da kann der ganze Siff, der von der oder - wenn es mehrere Platten waren, die du damals Knosti-behandelt hast - den Platten runter kommt und dann in der Knosti-Lösung herumschwimmt, nämlich wunderbar in den Rillen antrocknen und über die Jahre schön hart werden.
Und schon ist eine schöne Plattte ruiniert.
Was du probieren könntest: die Platte liegend vollflächig mit frischer Reinigungslösung benetzen und dann erstmal mindestens 15 Minuten liegen lassen, damit die Lösung schon wirken kann, zwischendurch evtl. verdunstende Anteile ersetzen.
Dann noch etwas mit einer geeigneten Bürste behandeln.
Und dann mit einem Stück Küchenrolle oder einem elektrischen Fenstersauger die Flüssigkeit von der Platte runter.
Geht bestens auch mit motorischer Drehung auf einem Plattenspieler (Stichwort Cheap Thrill, ein Riementriebler ist dafür aber nicht gut geeignet).
Dann noch einige Minuten ruhen lassen und die zweite Seite genauso behandeln.
Könnte helfen... Garantien hast du aber nicht.


[Beitrag von Holger am 05. Jun 2021, 12:42 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2021, 14:16
Danke Holger, sowas habe ich bei meiner Recherche schon gefunden und werde es mal ausprobieren. Das witzige ist ja, dass es sich quasi um eine meiner Neuerwerbungen handelt, die alten Platten, die wirklich schmutzig waren, sind anstandslos sauber geworden und knistern nicht, nur diese. Auch andere neue Platten haben die Prozedur gut überstanden. Ich bin auch nicht sicher, ob es die Knosti war, es kann auch alles mögliche andere gewesen sein. Aber was? Bei meiner Platte ist es auch eher kein Knistern, sondern ein sehr lautes Rauschen. Und sorry, falls ich den Thread gekapert habe :).
Allante
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2021, 14:18
Hallo,

bei sehr hartnäckig knisternden Platten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sie mehrfach mit der OkkiNokki waschen muss, um das Knistern zu beseitigen.

@FlowRecords
Wie bzw. womit hast Du denn die alten Platten gewaschen?


[Beitrag von Allante am 05. Jun 2021, 14:19 bearbeitet]
FlowRecords
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2021, 14:39

Allante (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

bei sehr hartnäckig knisternden Platten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich sie mehrfach mit der OkkiNokki waschen muss, um das Knistern zu beseitigen.

@FlowRecords
Wie bzw. womit hast Du denn die alten Platten gewaschen?

Ich hab die alten Platten hiermit gewaschen: https://www.amazon.d...id=1622896595&sr=8-4

Könnte es damit zusammenhängen? An sich sehen alle Platten auch super aus und eigentlich kaum zu unterscheiden von einer ganz frischen Platte.

Die Okki Nokki sieht ja toll aus, aber 500€. Da nehme ich das Knistern vielleicht sogar in Kauf.
Allante
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2021, 14:58
Eine Waschmaschine, wie die OkkiNokki, zieht den Schmutz regelrecht aus den Rillen. Mit dem von Dir benutzten Renigungstuch verteilst Du im schlechtesten Fall nur den Schmutz.

Probier doch mal den Tipp von Holger mit dem Fenstersauger, wenn Du einen hast. Das wirkt sicher schon wesentlich besser.


Holger (Beitrag #6) schrieb:

Was du probieren könntest: die Platte liegend vollflächig mit frischer Reinigungslösung benetzen und dann erstmal mindestens 15 Minuten liegen lassen, damit die Lösung schon wirken kann, zwischendurch evtl. verdunstende Anteile ersetzen.
Dann noch etwas mit einer geeigneten Bürste behandeln.
Und dann mit einem Stück Küchenrolle oder einem elektrischen Fenstersauger die Flüssigkeit von der Platte runter.
Geht bestens auch mit motorischer Drehung auf einem Plattenspieler (Stichwort Cheap Thrill, ein Riementriebler ist dafür aber nicht gut geeignet).
Dann noch einige Minuten ruhen lassen und die zweite Seite genauso behandeln.
Könnte helfen... Garantien hast du aber nicht.


[Beitrag von Allante am 05. Jun 2021, 14:59 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2022, 22:55
Das „Knistern“ beim Vinyl entsteht durch :
Statische Aufladung.
Verschmutze Schallplatte.
Haarlinien.

Auch eine verbrauchte Abtastnadel kann unerwünschte Geräusche erzeugen.

Wer eine Schallplattenwaschmaschine besitzt, kann altes, unbeschädigtes Vinyl quasi in den ( fast ) Neuzustand versetzten. Allerdings sind diese professionellen Waschmaschinen nicht zum kleinen Preis zu bekommen.
Aber es gibt ja noch den Knosti !
Hier muss man aber beachten, dass man nur wenige Platten auf einmal mit der gleichen Flüssigkeit reinigt. Höchstens 5 oder 6 Schallplatten.
Je nach Verschmutzungsgrad.
Bei sehr stark verschmutztem Vinyl manchmal nur eine Scheibe.
Dann bitte die Flüssigkeit wieder Filtern.
Bei Benutzung der originalen Knosti-Reinigungsflüssigkeit werden die Platten wieder recht sauber. Die statische Aufladung verschwindet. Und auch sehr verschmutzte Scheiben werden wieder richtig gut hörbar.
Wenn jemand noch eine zweite Knosti-Wanne hat, kann man die mit destilliertem Wasser füllen und die gereinigte Platte noch mal durchdrehen.
Wichtig ist auch, dass man nicht nur zwei oder drei Umdrehungen beim Reinigen macht. Meine Erfahrung zeigt, dass man mit ca. 10 kompletten Umdrehungen in beiden Richtungen eine wirklich stark verschmutzte Platte wieder richtig sauber bekommt.

Um das knistern von Haarlinien und statischer Aufladung zu vermeiden sollte man auch ausschließlich nur mit Folie gefütterte Innenhüllen verwenden.
Selbst das herein oder herausziehen einer Schallplatte aus einer Papierhülle erzeugt
statische Aufladung.
Es gibt im Handel entsprechende Antistatische Schallplattenbürsten.
Die funktionieren teilweise auch recht gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern und knacken
Knöck am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  48 Beiträge
Knistern bei neuen Platten
Dinsdale_Piranha am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  20 Beiträge
Kratzer oder Schmutz - Was verursacht nun mehr Knistern?
ndercno am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Teilweise Akustische Mängel (zischen, kratzen)
JonnyLimbo am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  17 Beiträge
Alte Amiga Platten waschen ?
KevinNorbert am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Depeche Mode Black Celebration graues Vinyl - starkes Knistern
ruhri am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Knistern nach Reinigung einer Schallplatte schlimmer als vorher
der-bolle am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  8 Beiträge
AC/DC Platten kratzen sehr in den Höhen
pixelpriester am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Alte Aufnahmen, na und?
HSVHenni am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  13 Beiträge
viele alte Schallplatten
*Saarländer* am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen