Knistern nach Reinigung einer Schallplatte schlimmer als vorher

+A -A
Autor
Beitrag
der-bolle
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2019, 10:09
Hallo Forum,

ich habe bisher mit der Cheap Thrill Methode gute Ergebnisse erzielt.

Bei der Reinigung meiner Lieblingsplatte, weil mir diese zu viel knisterte, ist jedoch etwas schief gegangen.
Ich habe diese wie gewohnt mit 30ml Isopropanol und 70ml destilliertem Wasser, sowie einem Spritzer Spüli gereinigt.

Nun knistert die Platte extrem mehr als vorher. Das ist leider keine Einbildung.
Ich habe die Sorge, dass ich evtl. die Oberfläche der Platte wegen der zu scharfen Reinigungsflüssigkeit angegriffen habe. Kann das sein?

Ich habe die Platte sogar in einem Plattenladen erneut waschen lassen (mit einer PWM) jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht.

Es handelt sich um den TRON:Legacy Soundtrack

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2019, 12:41
Hallo,

eigentlich sind die verwendeten Utensilien unkritisch. Kann das Tuch verschmutzt gewesen sein, so dass Kratzer auf die Scheibe gelangt sind?
Das Knistern zeigt sich "vollflächig"?

Wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt, würde ich die Scheibe notfalls noch ein paar Male waschen. Wenn das nichts hilft, dann schafft wohl nur ein Neukauf Abhilfe.

Wie sieht denn die Nadel aus? Vielleicht ist die versifft oder hin?
Alle anderen Platten laufen normal?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2019, 12:42 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2019, 13:09
Was ist mit statischer Aufladung?Ich hab zwar selbst keine Platten ,also wenig Ahnung...Aber das Problem gabs da doch auch?...
LG
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 03. Sep 2019, 13:25
Ebenfalls möglich.
Was hat die Platte für eine Innenhülle? Reines Papier?
der-bolle
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2019, 13:49
Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Das Knistern bzw. Knacken zeigt sich leider über die gesamte Platte hinweg.
Vorder- wie Rückseite, wobei auch Vorder- und Rückseite "gereinigt" wurden.

Die Nadel ist in Ordnung, denn andere Platten spielen korrekt und zufriedenstellend ab.
Die Nadel ist die Originale zum Shure M97xe Tonabnehmer und wurde vor ca. 1,5 Jahren neu gekauft.

Statische Aufladung ist sicherlich immer ein Thema.
Jedoch benutze ich den M97xe mit bereits eingebauter und aktivierter "Plattenbürste".
Zusätzlich habe ich noch zwei Mitlaufbesen ausprobiert, die jedoch auch keine Abhilfe schaffen.

Die Platte befindet sich in einer neuen, antistatisch wirkenden Papierhülle (aus dem I-Net gekauft).

Ich werde sehen, ob ich es riskiere die Platte noch mal neu waschen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Ideen!
Vinuel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2019, 16:03
Erhöhtes Knistern nach dem Waschen ist m.M.n. immer auf einen Fehler beim Waschvorgang zurück zu führen. Ein Auflösen oder Anlösen des Vinyls durch die Mischung halte ich für unwahrscheinlich. Hier sind ca. 300 Platten, alle mit CT gereinigt, einige davon bis zu 5 Mal hintereinander (weil ich manchmal zu günstig einkaufe und dann eigentlich verlorene Platten hier habe, die ohne Mehrfache Wäsche nur grausig klingen). Wenn ich richtig vorgehe beim Reinigen, wird es nachher immer besser als vorher, egal wie oft ich reinige. Bei Fehlern kann aber das von dir beschriebene Ergebnis sich einstellen - gleichmässig lautes Knistern über die gesamte Platte. Das ist aber keinesfalls irreversibel, letztlich ist da nur die Waschlösung angetrocknet in der Rille. Sie löst sich aber wieder auf, wenn man wieder dieselbe Flüssigkeit auf die Platte tut, somit ist der Schaden - so meine Prognose - auf jeden Fall gut zu beheben.


Was ist überhaupt ein "richtiger" Waschvorgang?

1. Das Spüli sollte am besten Klarspüler sein und nicht z.B. das weisse, milchige Zeug fürs Geschirspülen inkl. Handbalsam.
2. Die Bürste, mit der die Waschflüssigkeit verteilt wird, muss sauber sein. Ggf. mit Seife und lauwarmen Wasser reinigen, danach mit destilliertem Wasser ausspülen.
3. Die Waschflüssigkeit muss nach dem Waschen sorgfältig und restlos entfernt werden.


Ich empfehle folgendes: Bürste sauber machen, ggf. neue Waschlösung vorbereiten (wenn bei der alten fragwürdiges Spüli verwendet wurde), nochmals waschen.

Aber diesmal: nach kurzem Verteilen der Waschlösung mit der Bürste die Platte "einweichen lassen". Nicht zu wenig Waschlösung nehmen, die Rillen dürfen nicht sichtbar werden, es muss eine gleichmässige, feuchte Oberfläche über den gesamten Einweichzeitraum da sein! Einweichen - 3 Minuten.

Danach wieder bürsten, aber sorgfältig. Nicht einfach leicht drauf halten, sondern die Platte beim CT drehen und mit der Bürste leicht schrubben, vom Label nach aussen und zurück usw. 1 Minute schrubben in eine Richtung, dann noch 1 Minute in andere Richtung. Flüssigkeit gut aufnehmen, so dass auch gar nichts übrig bleibt. Beim Umdrehen der Platte aufpassen, ob nicht etwas Flüssigkeit auf dem Teller aussen ist - der Teller muss staubtrocken sein, bevor eine saubere Seite damit in Kontakt kommt, sonst wird der Schmutz übertragen und man hat eine feuchte, schmutzige Einlaufrille.

Nachdem beide Seiten auf diese Art und Weise gereinigt wurden, checken ob die Einlaufrille überall wirklich trocken ist. Da man fürs Einweichen etwas mehr Flüssigkeit braucht, läuft sie gerne über den Rand, bleibt dank Oberflächenspannung jedoch an der Platte - und kontaminiert somit die Einlaufrille der anderen Seite. Dort nochmal abtrocknen mit Mikrofasertuch oder Zewa.


[Beitrag von Vinuel am 18. Sep 2019, 16:06 bearbeitet]
der-bolle
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2019, 16:47
Hallo Vinuel,
krass danke für Deine Hilfe ich werde das mal ausprobieren und berichten, ob es geholfen hat.

Viele Grüße
Marcus
Vinuel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2019, 18:55
Gern geschehen,

bin gespannt ob der Knisterfall gerettet werden kann, ich gehe eigentlich davon aus!

Grüße,
Igor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung
Ankor am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
reinigung
#HEIMDALL# am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  9 Beiträge
Knistern und knacken
Knöck am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  48 Beiträge
Schallplatte reinigen
entsawle am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  20 Beiträge
Reinigung immer erfolgreich?
Richard3108 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  53 Beiträge
Merkwürdige Schallplatte
Technixxx am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Vinyl knistert nach Reinigung mehr!
Needless am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  29 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Vinyl nach Reinigung sofort abspielen?
chrizzmizz am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965