CD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Thoraxtrauma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 23:14
Hallo Leute;
ich habe den Yamaha A-S-70 Verstärker und die Standlautsprecher HECO
Metas xt 701. Meine Cd' s spiele ich mit einem Blue ray Player ab.
Kann es sein, dass ich mit einem seperaten CD Player eine bessere Tonqualität erreiche, oder reicht der Blue ray aus.
mfg Olaf
Klas126
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 14:49
Nein eigentlich nicht.
Dowadiru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 15:01
Ich finde schon das ein Reiner CD Player besser klingt als ein Blu-Ray/DVD Player.
DetM.
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 15:05
Das hängt vom D/A-Wandler und ggf. "Sounding" des CD-Players bzw Blu-Ray Players ab. Das gilt aber nur wenn die Geräte analog an den Verstärker angeschlossen sind. Bei einer digitalen Verbindung gibt es keinen Unterschied.

LG,
Stefan
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 15:15
persönlich denke ich das es keine/kaum Klangunterschiede gibt. das verschiedene DAC's anders klingen ist meist doch eher dem Wunschdenken des Käufers geschuldet.

Allerdings lassen sich dedizierte CD-Player meist wesentlich komfortabler bedienen.
DetM.
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 15:21
Verschieden DACs sind sicherlich kaum zu unterscheiden. Verschiedene CD Player schon eher, weil die Hersteller unterschiedliche Klangphilosophien verfolgen und eine (bewußte) Veränderung des Analogsignals gewollt ist, oder zumindest toleriert wird, aka Sounding.
NDakota79
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 15:52

DetM. schrieb:
Verschieden DACs sind sicherlich kaum zu unterscheiden. Verschiedene CD Player schon eher, weil die Hersteller unterschiedliche Klangphilosophien verfolgen und eine (bewußte) Veränderung des Analogsignals gewollt ist, oder zumindest toleriert wird, aka Sounding.


Das halte ich für ein Gerücht, gibt es da Quellen zu den Frequenzgängen der jeweiligen CD-Player?
Ich kenne da nur linealglatte Frequenzgänge im Hörbereich.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 15:55
Die Frage wird ja durchaus sehr kontrovers diskutiert.
Meine Meinung: "unterschiedliche Klangphilosophien" lassen sich selbst am Analogausgang schwerlich verifizieren (Pegelabgleich und Verblindung voausgesetzt).

Grüße
Frank
DetM.
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 16:09
Ich stimme euch in soweit zu, als das ich auch glaube, daß ich mit meiner aktuellen Anlage schwerlich Unterschiede hören würde. Grundsätzlich kann man dies aber wohl nicht 100% ausschließen. Nur darum ging es mir. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Mea culpa.

LG,
Stefan
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 17:20
BR-Player scheinen zuweilen recht leise zu sein, während viele moderne CD-Player sogar etwas über die klassische 2,0-Vrms-Marke für Vollaussteuerung gehen.

Der größte Unterschied liegt allerdings beim Bedienkomfort. Nicht alle, aber viele CD-Player sind nach dem Einschalten fast sofort betriebsbereit und benötigen auch nur einige Sekunden zum Einlesen. Da bootet der BR-Player immer noch. Zumal am Gerät selbst i.d.R. noch weniger Bedienelemente vorhanden sind als bei modernen CD-Playern (welche mit Zehnertastatur gibt's ja seit bald 20 Jahren nicht mehr).
Mr.JP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2012, 13:08
Hallo zusammen,

bei einem CD Player hätten wir dann auch noch solche Features wie Titel Direkt Anwahl oder dieses Gapless. Was viele BD Player ja nicht können.
Ich habe mir z.B. einen CD Player von Pioneer gekauft, weil ich diesen umgedrehten Plattenteller so toll fand.

Gruß
JP
Dowadiru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2012, 18:46
Am besten du leihst dir vom einem Bekannten mal ein CD Player aus und hörst mal selber.
Dann siehst du ja was dir besser gefällt :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Ray Player als CD-Spieler
phippel am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  15 Beiträge
Unterschied CD player DVD Player und Blue Ray Player
klausen-treiben am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Yamaha CD-Player
T8Force am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  35 Beiträge
Suche CD Player
kartoffelface am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  8 Beiträge
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
CD-Player/Computer/DVD-Player - Wer ist der bessere Zuspieler?
different_09 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein hochwertiger CD-Player statt Blu-ray -Player
jamonky am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  11 Beiträge
cd player für ~ 100?
Erni22 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen