Unterschied CD player DVD Player und Blue Ray Player

+A -A
Autor
Beitrag
klausen-treiben
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 23:18
Meine erste CD hatte ich an einemTechnics SL-PG460 A Player gehört der hatte hinten nur einen Analogausgang mit 2 Chinc Buchsen L/R, dafür vorne jede Menge Hifi Einstellungen sogar mit Lautsprecher ausgang. Später liefen damit gebrannte Audio CD nicht sauber, MP3 CD sowieso gar nicht.
Somit ersetzte ich später diesen gegen einen Sony DVD player, dieser spielte bisher alle notwednigen Formate, hatte sowohl einen Analog (L/R) als auch ein Digital Coax ausgang.
Seit neuestem habe ich einen Samsung 5500 Blue RayPlayer mit Audio Out analog, USB Anschluss, LAN Netzwerk anschluss, HDMI und sogar optischem Ausgang.

Da ich meine Stereoanlage unter dem Fernseher betreibe liegt es nahe nur ein (vielleicht zwei) Geräte zu betreiben.

1.Spielen reine CD Spieler besser Audio CD ab als DVD Spieler. Kann man das heutzutage so pauschal sagen? Oder ist das nur eine Huldigung an die Audio Entusiasten. Man berücksichtige mein alter Yamaha Verstärker 25 Jahre alt hat kein Digital eingang.

2. Sollte es doch auf ein Gerät alla DVD oder Blue Ray Player hinauslaufen, wie schließt man heutzutage den Player am Verstärker an noch immer mit Audio L/R Chincbuchsen oder sind die digitalen Eingänge am Verstärker via Digital Coax oder gar über opt. Anschluss von Vorteil? In den letzten beiden Fällen wäre eine neuer Verstärker fällig.
Bitte verzeit mein Vertärkerwissen es ist noch von vor 25 Jahren.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Einschätzungen zur Meinungsbildung
Wu
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 00:07
Ich fang mal mit 2. an. Der digitale Mehrkanalton von Blu-ray, DVD und auch von anderen Medien wird heute üblicherweise digital übertragen. Zum einen, weil die meisten aktuellen Player nicht mehr über einen analogen Mehrkanalausgang verfügen, zum anderen weil man nur so die DSP-Möglichkeiten eines Receivers (Raumanpassung etc.) nutzen kann.

Die Frage 1 wird hier gerne kontrovers diskutiert. Die messtechnischen Unterschiede der analogen Ausgänge sind in der Regel so minimal, dass nicht hörbar sein dürften. Manchmal gibt es Unterschiede bei den Ausgangspegeln, die dann als unterschiedlicher Klang interpretiert werden. Bei digitalem Anschluss spielen die analogen Buchsen aber sowieso keine Rolle mehr. Für einen CD-Spieler sprechen dann eher Komfortmerkmale (Display, Einlesezeit,...) und oft auch ein leiseres Laufwerk.
klausen-treiben
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 00:41

Wu schrieb:
Ich fang mal mit 2. an. Der digitale Mehrkanalton von Blu-ray, DVD und auch von anderen Medien wird heute üblicherweise digital übertragen. Zum einen, weil die meisten aktuellen Player nicht mehr über einen analogen Mehrkanalausgang verfügen, zum anderen weil man nur so die DSP-Möglichkeiten eines Receivers (Raumanpassung etc.) nutzen kann.


Danke für die Info sollte ich diese digitalen Ausgänge nutzen wollen, dann müsste ich wohl auf ein Heimkinoverstärker ausweichen oder haben das auch die normalen Stereoverstärker. Gleichzeitig vermute ich, oder hoffe es in den Treads zu ergründen, sind doch die Steroverstärker mit einem Klangvorteil behaftet, bei ähnlichen Preisen.
klausen-treiben
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 00:45

Wu schrieb:

Die Frage 1 wird hier gerne kontrovers diskutiert. Die messtechnischen Unterschiede der analogen Ausgänge sind in der Regel so minimal, dass nicht hörbar sein dürften. Manchmal gibt es Unterschiede bei den Ausgangspegeln, die dann als unterschiedlicher Klang interpretiert werden. Bei digitalem Anschluss spielen die analogen Buchsen aber sowieso keine Rolle mehr. Für einen CD-Spieler sprechen dann eher Komfortmerkmale (Display, Einlesezeit,...) und oft auch ein leiseres Laufwerk.


Nochaml Danke für die geduldige Antwort
Darf ich mich glücklich schätzen, dass meine beiden DVD- und BluRay Player noch Analogausgänge haben. Deiner Aussage nach sind die genauso gut nutzbar. Das heißt ich kann getrost meinen alten Verstärker (Yamaha 25Jahre ) oder eine ähnlichen Steroverstärker damit nutzen. oder sind digitale Kombinationen DVD-Player und Verstärker mit Digitalem Eingang besser?


[Beitrag von klausen-treiben am 15. Jan 2012, 00:47 bearbeitet]
Wu
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 00:49
Stereoverstärker mit Digitaleingängen gibt es nur äußerst selten und dann auch eher hochpreisig. Mit einem Stereoverstärker kann man halt keinen Mehrkanalton hören, aber ein Blu-ray- oder DVD-Player liefert auch einen Stereo-Downmix an seinen Stereo-Ausgängen.

Der vermeintliche Klangvorteil eines Stereoverstärkers ggü. einem Receiver ist hier im Forum ebenfalls ein leidenschaftlich diskutiertes Thema. Ich sage das mal so - mit einem Receiver lässt sich der Klang stärker "verbiegen" und dann klingt es halt auch anders. Ist er "neutral" eingestellt, wird er sich von einem Verstärker nicht unterscheiden. Wichtig ist in beiden Fällen. dass das Gerät den Anforderungen durch Boxen, Raum und Abhörlautstärke gerecht wird - aber das ist heutzutage eigentlich auch kein wirkliches Thema mehr
Wu
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 00:52

klausen-treiben schrieb:
Das heißt ich kann getrost meinen alten Verstärker (Yamaha 25Jahre ) oder eine ähnlichen Steroverstärker damit nutzen.


Ja

klausen-treiben schrieb:
oder sind digitale Kombinationen DVD-Player und Verstärker mit Digitalem Eingang besser?

Nicht generell, nur wenn Du die Möglichkeit für Mehrkanalton haben oder eine Raumanpassung vornehmen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied DVD- CD-Player
luschenchef am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Blue Ray Player als CD-Spieler
phippel am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  15 Beiträge
cd-player oder dvd-player?
marritn am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
CD Player?
Thoraxtrauma am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  12 Beiträge
Cd-Player trotz DVD-Player?
DatHeinzchen am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
CD Player oder DVD Player
mountkenia am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  51 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
BlueBanshee am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  27 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
catfish am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  9 Beiträge
ersetzt DVD Player CD Player?
subterranea am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  65 Beiträge
CD-Player vs DVD-Player ?
Sangohan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen