Ab welcher Fallhöhe wird ein Center-Lautsprecher von einem Heimkinosystem beschädigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Valinizer
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 12:37
Da mein kleiner Pioneer Center Lautsprecher von der Anlage XV-DV222 (Heimkinosystem) immer hinten runterfällt von meinen Monitor (den lautsprecher habe ich auf ein holzbrett nur draufgelegt, das Holzbrett ist an der wand festgemacht und stützt an dem Monitor).
Dieser Lautsprecher stürtzt des öfteren so ca 40 cm auf meinen Tisch.


Nun zu meiner Frage:

Ab welcher Fallhöhe stirbt mein Lautsprecher oder wird verletzt?

Danke schon mal im Vorraus.
tubescreamer61
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 12:53
Hallo,
das wirst du dann schon hören (nicht am Geräusch des "aufschlagens" auf die Tischplatte, sondern wenn du ihn das nächste Mal in Betrieb nimmst).

MfG
Arvid
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 12:54
Warum machst du nicht z.B. ein paar Gumminoppen unter den Center?

Dann stürzt der auch nicht mehr ab.

Grüsse
Roman
Valinizer
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 12:57
Also gehört hab ich eigentlich nichts da sowiso schon mein Gehör schwach ist

Trotzdem glaub ich das irgendwas nicht stimmt.

Und ab welcher Fallhöhe werden die Lautsprecher dann beschädigt?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 12:58
na ab 17,3 cm
Valinizer
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 12:59
Das Ding stürtzt nur ab wenn ich den Bildschirm zu mir rücke...
Dann machts ein fetten knall
xutl
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 13:00
17,2 cm

Das Teil ist schließlich schon ein paar mal runtergeknallt
Valinizer
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 13:00
dann müsste der LS schon längst hinüber sein
Valinizer
Neuling
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 13:02
insgesamt ist der schon 3 mal runtergeplumst
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2012, 13:05
Mit Sekundenkleber festkleben.
Valinizer
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 13:10
Auf meinem Monitor kleb ich kein holzbrett fest
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 21:33
Moin

manchmal ärgere ich mich in Foren, die sich für elitärer halten, über die Bemerkung '..wir sind hier nicht im HF..', wenn ein besonders doofes oder ausgelutschtes thread-thema gestartet wird..

Stellenweise muss ich den Leutz dort aber auch recht geben- QED!
-wobei das Forum ja eigemtlich nichts dafür kann..http://www.techgalerie.de/1041/aufblasbarer_lautsprecher_ellula.html


[Beitrag von kinodehemm am 22. Feb 2012, 21:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 21:57
Moin Olaf,

das ist hier halt eine Massenveranstaltung. Da kann/muss man schon mal was durchgehen lassen. Durch die Beteiligung gestandener User bekommt ein solcher Fred dann aber doch seine Daseinsberechtigung. Und wenn sie auch nur auf Schenkelklopfen beruht.

Aus der Elektronik-Ecke wird dieser Fred aber bald verschwinden. Dafür gibts hier ja den Café-Klatsch ...

;-) Detlef
henkerr
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 22:47
dann befestige den lautsprecher doch irgendwie.. zu wissen das er runterfällt und es immerwieder zulassen ist etwas daneben..
befestigungen an der wand sind möglich, oder mit kit auf dem monitor(knetplast von würth zb)

gruß
hf500
Moderator
#15 erstellt: 29. Feb 2012, 23:05
Moin,
also ich wuerde ja etwas dagegen tun, dass der Lautsprecher herunterfallen kann.

Eine pauschale Fallhoehe kann man jedenfalls nicht angeben. Es haengt davon ab, wie alles zusammengebaut wurde. Das schwerste Teil ist der Magnet des Lautsprechers, entweder er reisst vom Korb oder zusammen mit diesem aus dem Gehaeuse.
Es gilt F=m x a und wie gross F sein darf, kann nur ein Zugversuch zeigen ;-), der auch nicht zerstoerungsfrei sein kann...

73
Peter
tubescreamer61
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:23
Naja, ganz "abreißen" wird das Magnetsystem eher nicht - möglicherweise aber wird die Schwingspule im Luftspalt durch "verschieben" des Magnetsystems dezentriert (je nach dem wie dauerhaft die Verklebung und wie stabil die Verschraubung desselben ist). Dieses würde sich in "Kratzgeräuschen" (wenn die Schwingspule im Luftspalt am "Joch" schabt) bei geringen Lautstärken bemerkbar machen.
Eher glaube ich aber, das das Gehäuse beschädigt wird, da diese zumeist aus spritzgegossenenm Kunststoff bestehen (dann würde das Gehäuse bei starken Impulsen anfangen zu "klappern").

So oder so - ich würde allerdings ebenfalls versuchen, ein herunterfallen durch fixierung des Lautsprechers zu verhindern (macht Sinn - es sei denn, der TE versucht sich in "nicht zerstörungsfreier Werkstoffprüfung").

MfG
Arvid
hf500
Moderator
#17 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:16
Moin,
bei den meisten Lautsprechern, besonders denen mit Blechkorb, wird der Magnet eingenietet. Der verschiebt sich nicht, sondern reisst schlimmstenfalls ab.

73
Peter
vanPeter
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:19
EIgener Erfahrungsbericht:

40 cm dürften nichts ausmachen, wenn die Box gut verarbeitet ist, vielleicht sogar im "Dauerbetrieb"

Letztes Jahr ist unsere Yamaha RX-330 mitsamt den Küchenhängeschränkchen, in bzw. auf welchen der Receiver und die eine Box standen, zu Boden gegangen.

Fallhöhe Receiver ca. 140 cm, Fallhöhe Box ca. 220 cm, auf einen Holzfußboden (Lärchendielen, um ganz genau zu sein).

Das Abdeckgitter für den Lautsprecher war kaputt, sonst nichts!
Wer also eine mechanisch robuste Anlage sucht, dem kann ich die Yamaha empfehlen…

Schöne Grüße,

Peter
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:10
Der Thread ist gut

Ich Sollte einen ähnlichen Thread mit dem Namen "wie viel Wasser kann ein Verstärker aufnehmen bevor er zerstört wird" eröffnen
Nenene, wie manche mit ihren Geräten umgehen
Valinizer
Neuling
#20 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:52
Oki

Danke an alle die mir das erklärt haben
Burkie
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:26


Ab welcher Fallhöhe wird ein Center-Lautsprecher von einem Heimkinosystem beschädigt?


Das hängt vom Gewicht von dem Heimkinosystem, das auf den Center-Lautsprecher fällt, ab.
cr
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2012, 05:13
Die Kräfte, die im Betrieb auf die Membranen wirken, sind weit größer als ein 40 cm Fall.
Als erstes wird das Gehäuse beschädigt.
Auch die paar Elektronikteile werden bei so einem Fall nicht aus ihrer Platine fliegen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Mrz 2012, 05:52
Hallo Valinizer,

hier die ultimative Lösung für Dich!

Gruß versuchstier

LS
Valinizer
Neuling
#24 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:16
@versuchstier

was ist das für ein lautsprecher?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:02
einer, der nicht so leicht kaputt geht, wenn er dauernd runter fällt

Gruß versuchstier
Hüb'
Moderator
#26 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:16
Von den ganzen Malen, die der LS runtergefallen ist, wie oft ist er denn davon auf Deiner Birne gelandet?
xutl
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:33
Mindestens 1x zu viel
*H2O*
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:49
Ich versteh das Problem nicht... kannst du mal ein YouTube Video machen?



Grüße,
*H2O*
tom135
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:49
@Valinizer
ich würde an deiner Stelle auf´n Mond umziehen, da ist die Erdanziehungskraft viel geringer und die Gefahr des kaputtgehens deines Centerlautsprechers fast auszuschließen


[Beitrag von tom135 am 16. Mrz 2012, 22:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:52

tom135 schrieb:
ich würde an deiner Stelle auf´n Mond umziehen, da ist die Erdanziehungskraft viel geringer


Auf dem Mond gibt es keine Erdanziehungskraft.

Das ist die Mondanziehungskraft.
Oder wenn du das neutral ausdrücken möchstest: Schwerkraft.

Grüsse
Roman
tom135
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:54

Passat schrieb:

tom135 schrieb:
ich würde an deiner Stelle auf´n Mond umziehen, da ist die Erdanziehungskraft viel geringer


Auf dem Mond gibt es keine Erdanziehungskraft.

Das ist die Mondanziehungskraft.
Oder wenn du das neutral ausdrücken möchstest: Schwerkraft.

Grüsse
Roman

Die Erdanziehungskraft auf dem Mond ist deswegen so gering, weil die Erde soweit weg ist
quadral22
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:59
Eine Kartusche Silikon (oder zumindest ein kleiner Teil davon) sollte dem Ganzen ein Ende setzen.
Oder eine Brille - dann entfällt das "Monitorranrücken".

Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:51

*H2O* schrieb:
Ich versteh das Problem nicht... kannst du mal ein YouTube Video machen?

Aber bitte vom "auf-den-Kopf-Fallen"...
Tastaturio
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:54
Vielleicht könnte man als Lösung das Gehäuse runherum mit Sprungfedern versehen. Dann würde zum einen der Aufprall gedämpft, so das der Speaker keinen Schaden nimmt, zum zweiten verhindert das Kratzer am Gehäuse und Dellen an der Aufschlagfläche. Wenn die Federn richtig gewählt werden, springt der Speaker sogar wieder zurück an seinen Platz.

Gruß Michael
Hüb'
Moderator
#35 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:55

Kratzer am Gehäuse

Gut, aber was ist mit den Kratzern an der Gehirnbehausung, die zwar spartanisch eingerichtet, aber dennoch schützenswert scheint?
Tastaturio
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:02
Dagegen hilft ein Bau- oder Motorradhelm. Ich weiß allerdings nicht, ob es akustisch transparente Helme gibt, denn sonst gibt es ja eine starke Klangbeeinträchtigung.

Gruß Michael
trxhool
Inventar
#37 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:07
Gibt es alles...

http://www.mirja-wellmann.de/skulptur-04.htm

Gruss TRXHooL
lumi1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:13
Jetzt warte ich nur noch auf nen Thread...:

"Ab welcher Fallhöhe kann ich damit rechnen, dass mein Monitor, TV, oder Projektor Schaden nimmt????

Also da fiele mir glatt eine halbwegs brauchbare Antwort ein..


Aber ein LS, wie bereits erwähnt, kann durchaus sogar einen Sturz aus dem ersten Stock überleben..
Oder bereits nach 10cm geschrottet sein.
Ich glaube hier käme man, Mdell- und Verarbeitungsabhängig, nichtmal mit der penibelsten Wahrscheinlichkeitsrechnung weiter.

Aber stimmt, ein Schenkelklopfer ist es allemal wert.
Ach, und ja, ich kann aber Erfahrungswerte liefern, aus dem Car-Hifi-Bereich vor ca. 20 Jahren, mit mir selbst.
Da habe ich mich über etwas so aufgeregt, dass ich cholerisch mein in der Nähe liegendes, damals schon älteres Kenwood-Radio mit "Quick-Out" (kennt das noch jemand?), volle Kanone in der Halle wo ich schraubte, ca.3 m entfernt an die Wand geworfen habe.

Es ist "glücklich" eingeschlagen, hatte an der hinteren rechten Ecke eine mächtige Deformation, die ich wieder grade dengelte, es reinschob, und so spielte es weiter.

Leider habe ich mangels Hochhaus in der Nähe nicht mehr testen können, wie es nach einem Wurf aus dem 20. Stock ausgegangen wäre.


MfG.


[Beitrag von lumi1 am 19. Mrz 2012, 19:14 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:31
Hmm, ich empfehle doppelseitiges Klebeband. Dann fälltdas Ding auch nicht mehr runter


edit: wo wir schonmal beim Thema "Robustheit von audio-komponenten" sind:

Das Radio VW RCD300 im VW Golf klingt bekanntlich asolut grauslig,eine ZUmutung.

Wenn ich mit dem Auto fahre und meine Mutter hatte das wie immer nicht ausgemacht, dann haue ich mit der Faust volles Karacho auf den Aus Kopf drauf.

Das Ding ist leider mmer noch nicht kaputtgegangen

Vielleicht sollte ich lieber einen Vorschlaghammer zum "Ausschalten" dieser Ohrenkrebserzeugenden Dissonanzschleuder benutzen

Sehr Robust sind auch die Lautsprecher in Ford Mondeos.

Da kann man 30 Stecknadeln reinjagen, 'ne ganze flasche deo reinsprühen. Der klang ändert sich zwar hörbar aber es kommt trotzdem immer noch irgendwie was raus


So, JETZT hat der Thread seinen ultimativen Tiefpunkt erreicht


[Beitrag von djtechno am 19. Mrz 2012, 22:05 bearbeitet]
Tastaturio
Stammgast
#40 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:48
@Valinizer

Fällt der Speaker immer noch oder hast Du eine der Lösungsvorschläge übernommen. Wäre doch schade um den Thread. Laß den LS lieber weiterhin fallen und Bericht hier regelmäßig (Fallhöhe, Fallhäufigkeit, Auftreffgeschwindigkeit, Aufprallwinkel etc.) Das hält den Thread am leben. Zum Hören kannst Du ja schonmal einen Ersatzspeaker besorgen .

Gruß Michael
tom135
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:14
Wenn der jetzt wirklich auf den Mond gezogen ist, hat er natürlich kein Internet mehr...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:59
aber dann könnte er uns doch via Richtfunk eine Nachricht schicken, ob das mit dem Center nun ohne Probleme klappt

Gruß versuchstier
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831