Poti für conrad 2*40 W Endstufe für Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
multiwirth
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 01:56
Hallo alle,

Ich habe vor kurzem endlich ein Ersatz IC meines conrad Verstärkers erhalten und bin echt glücklich dass meine kleine BoomBox damit wieder läuft

Nur hab ich mir jetzt nochmal überlegt, ob ich mir nicht noch Chinch Buchsen bestelle, um ein bischen mehr vom Kabel zu haben und ich es im Falle eines Kabelbruchs austauschen kann ohne einen der beiden Lautsprecher rauszuschrauben...

Ich wollte mir 2x 2 Fach Buchsen besorgen um einen Eingang und wieder einen Ausgang zu haben.
Am Ausgang könnte ich z.b. einen extra Verstärker anschließen und z.b. einen Subwoofer betreiben

Meine Endstufe braucht eh noch ein neues Poti da dieses an Altersschwäche leidet...
Da würde ich mir doch glatt überlegen ob ich nicht auf der Seite noch ein weiteres Poti finden könnte und dieses dann zwischen des conrad Verstärker und Chinch Buchse einlöte und damit die Lautstärke einstellen kann...
Es ist nämlich so: Läuft ja auf Batteriebetrieb, die Batterie wird auch nicht ausgebaut zum laden sondern ich hänge das Ladegerät da an zwei Schrauben und gut

Nun aber z.b. hab ich mein Handy dran rauscht es bei der Musikwiedergabe...
Hab ich nichts dran hört man gar nix.

Es ist ein Android Handy, und wird für 2 sek kein Geräusch abgespielt schaltet es wohl den internen Kopfhörerverstärker ab da eben nach 2 sek auch das rauschen verschwindet.

Würde ich aber ein Poti haben, könnte ich es da runterdrehen und am Handy voll aufdrehen und das rauschen wäre Geschichte...

Ist vorallem zuhause praktisch, da ich mit dem Ding wieder Musik hören werde.
Meine Standboxen kann ich momentan eh nicht verwenden.
Chinch Kabel und Batterie für die Endstufe sind ja nun wieder in Benutzung D:

Ich wollte nun aber noch genau wissen, welches Poti ihr mir empfehlen könntet für die conrad 2*40 W Endstufe ?

Da es diesen Verstärker bei Conrad nicht mehr gibt hab ich hier mal ein Datenblatt:
Bezeichnung vom IC ist: TDA8560Q
Datenblatt: http://pdf1.alldatas...HILIPS/TDA8560Q.html


Da ich mich da nicht besonders auskenne, nennt mir ein Poti (z.b. 10/20k/30k etc.) das ich dafür verwenden könnte.
Die Chinch Buchsen sind übrigens diese hier: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Wen's interessiert mach ich morgen nachmittag auch gerne mal ein Foto von meinem Krachkübel

Für eure Tipps schonmal vielen Dank im Voraus !
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 20:57
Einfache Chinapotis sollten sich recht gut z.B. mit etwas Oszillin (Teslanol t6) wiederbeleben lassen.

Ansonsten würde ich einfach eins mit 2x 10 kOhm logarithmisch nehmen, dabei ggf. auf die Abmessungen achten. Bei einem Log-Poti muß man übrigens aufpassen, welches Ende an Masse kommt - normalerweise ist Linksanschlag = ganz zugedreht.
Die Verkabelung übrigens nach Möglichkeit geschirmt ausführen.
multiwirth
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 16:42
Ist zwar etwas spät, aber vielen Dank !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Poti-Knopf ?
Voltgeber am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Lautstärke Poti in Endstufe bauen
Stereoteufel am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  15 Beiträge
Lautstärke Poti gesucht
MrCool1 am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Lautstärke Poti
mw08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge
2 mal 40 Watt Verstärker von Conrad
Luio am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Poti für den Gainclone
Feanor_x am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Modifikation der Conrad Endstufe
PeterBox am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  194 Beiträge
Lautstärke-Poti :: 100kOhm statt 10kohm
floorcable am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  10 Beiträge
Lautstärke Regelung mit digitalem Poti
tsaG1337 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  9 Beiträge
Anfängerfragen zu: Conrad Endstufe mit TDA 8560q
josen am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen