Poti für den Gainclone

+A -A
Autor
Beitrag
Feanor_x
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 09:01
Hi Leute,

ich hab für meinen Gainclone ein ALPS-Poti vom Conrad (441896-62)Belastbarkeit 0,01Watt, 50K Log.

Vom Pin1 hab ich jeweils Masse zu Massestern geführt, Pin2 geht jeweils zum Amp und an Pin3 liegen die Chincheingänge.

Bei Linksanschlag kommt leise Musik und bei Rechtsanschlag auch, alles was dazwischen ist brummt und pfeift.

Kann mir mal jemand erklären woran das liegt? Ist das Poti ungeeignet? Oder einfach der Anschluss falsch?

Kann mir jemand ein gutes Poti, am besten von Conrad denn das liegt um die Ecke, empfehlen?! Passend zum Gainclone....

Grüße
Christian
RandomHero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 14:49
Hi Christian,

die Artikelnummer die du angegeben hast ist die von einem Faderknopf. "Mein" Alps Poti 50k log hatte die BestellNr. 442739 und damit lässt sich mein Gainclone problemlos regeln. Hast du vielleicht n logaritmisches Poti mit Mittelstellung erwischt?

Gruß
Heiko
Feanor_x
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 15:14
Hi Heiko,

endlich mal ne Antwort :-)

hab mich beim Poti tatsächlich in der Nr. geirrt,
hier die korrekte-> 441895-62

Was hat es denn mit der Belastbarkeit zu tun?
Was ist ein Poti mit Mittelstellung?

Grüße
Christian
RandomHero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 18:12
also wenn das Datenblatt stimmt müsste das Poti passen.

Mit dem "Poti mit Mittelstellung" meinte ich ein Poti, dessen Ausgangswiderstand bei halb aufgedrehtem Regler maximal (minimal) ist und bei kleineren und größeren Drehwinkeln kleiner (größer) wird (je nach Beschaltung) - ist aber bei deinem lt. Datenblatt nicht der Fall. Kannsts ja mal mit nem Multimeter nachprüfen...

Mit der Belastbarkeit solltest du mit dem Poti als Lautstärkeregelung der LowLevel-Eingänge keine Probleme bekommen.

Wenn du das Poti so beschaltet hast wie dus beschrieben hast kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Gruß
Feanor_x
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 08:44
Hallo Heiko,

gemessen hab ich´s schon, alles ok.
An der Poti-Aktion bastel ich schon seit 2 Wochen rum.

Du hast mir trotzdem sehr geholfen. Das Stichwort lautet Low-Level-Eingänge. Ich hab den Amp mit Poti immer am PC oder Mp3-Player getestet. Sowohl Soundkarte als auch Mp3 sind ja vorverstärkt. Dann hab ich gestern mal den normalen CD-Player probiert und siehe da, es funktioniert.

Scheint so als ob das Poti ungeeignet ist um es hinter einem Vorverstärker zu betreiben!

Gibt´s von Alps nen gutes was sich dazu eignet?

Grüße
Christian
RandomHero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 15:27
Hast mich grad etwas stuzig gemacht, weil ich meinen bisher nur am PC und testweise am Discman betrieben hab -> gleich mal den CD-Player angschleppt

Die Art.Nr. von dem Poti das ich verwendet hab hab ich ja oben gepostet, wobei da ja preislich schon fast Faktor 10 dazwischen liegt?! Keine Ahnung ob das nötig ist...

Die Ursache für die Problemchen würden mich auch interessieren, da könnt sich doch jemand von "den Wissenden" mal zu Wort melden

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gainclone?
Badhabits am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  22 Beiträge
GainClone Problem?
larsm am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Gainclone PreAmp?
MaRtInW2 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Gainclone Cin
Stopf am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  18 Beiträge
Gainclone Nachbau
saibot1503 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Gainclone Bausatz
deifl am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Gainclone Layout
Poacher am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gainclone-Bau
inVsol am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Welcher Gainclone für Anfänger?
zettl01 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Spannungsregler für Gainclone
Greenslow am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.412

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen