Turntable über Verstärker und Converter an moderne Soundbar anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
camrellim
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 18:08
Schönen guten Abend!

Kurz vorweg: Ich habe keine Ahnung von der ganzen Materie und versuche mich etwas einzuarbeiten.

Ich habe ein Gemini XL 400 II Turntable in meinem Keller gefunden. Nun wollte ich diesen an meine "moderne" Samsung Soundbar anschließen. Schön und gut... Bisschen eingelesen und verstanden, dass es sich um zwei verschiedene Systeme handelt. Also habe ich mir erstmal einen Converter, von Analog auf Digital, besorgt. Das brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Nach einem Plausch mit einem Kollegen empfahl mir dieser einen Verstärker zu verwenden. Also habe ich bei Amazon einen Behringer PP400 Vorverstärker gekauft. Den habe ich dann zwischen Turntable und Converter eingebaut. Der Plattenspieler läuft und die Soundbar spielt auch die Musik. Alles top, wäre da nicht das echt laute nervige Brummen. Turntable ist per Erdungskabel am Vorverstärker angeschlossen, ja.

Anschließend hat mein Vater mir einen alten Onkyo TX-SV 535, der bei ihm noch im Keller stand, angeboten. Somit dachte ich mir, eventuell lässt der das Brummen ja verschwinden. Nur habe ich davon noch weniger Ahnung und weiß nicht mal wie ich das Ding anschließen soll. Digitales Signal kann der ja auch nicht. Ich habe zwar einen Phonoanschluss via Chinch, aber dann stellt sich mir die Frage: Wie soll ich sozusagen aus dem Onkyo zum Converter?

Kann ich das eigentlich so machen wie ich mir das vorstelle? Ich mein, mit dem Behringer hat es ja im Prinzip schon funktioniert. Denke ich irgendwie zu kompliziert oder vergesse ich etwas wichtiges? Ich hoffe mir kann jemand einen entscheidenen Tipp geben.

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 18:13
Hi und willkommen im Forum,
so ganz habe das nicht Verstanden.

Normal ist alles analog:

Plattenspieler --> Phone VV (Behringer) --> Verstärker --> Lautsprecher

Wobei der Onkyo den Phone VV schon eingebaut hat.

VG


[Beitrag von Vogone am 18. Sep 2018, 18:15 bearbeitet]
camrellim
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 19:49
Genau, normal ist alles analog. Das hatte ich soweit verstanden. Um dann meine Soundbar anzuschließen, habe ich meinen Converter verwendet. Also wie folgt:

Plattenspieler --> Phone VV (Behringer) --> Converter --> Soundbar = Funktioniert, aber das brummen ist echt nervig.


Nun dachte ich, ich versuche das ganze mit dem Onkyo. Eventuell gibt es da ja kein brummen. Also wäre der Ablauf ja wie folgt:

Plattenspieler --> Verstärker --> Converter --> Soundbar

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß von welchen Anschlüssen am Verstärker zum Converter muss. Den Plattenspieler habe ich an den "Phono" Steckern angeschlossen. Wie müsste ich dann vom Verstärker zum Converter gehen?

Grüße
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 15:11
Du musst die Ursache für den Brumm suchen. Der VV wird ihn nicht erzeugen, aber eine ungünstige Vekabelung kann ihn erzeugen. Suche mal unter Brummschleife oder Masseschleife.

Hat der Soundbar keinen analog- Eingang?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Jepedaja am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  2 Beiträge
HDMI Audio Converter
Seads am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  2 Beiträge
Handy digital über Converter an Receiver
vconsumer am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  10 Beiträge
Analog-->optisch converter
spass-basti am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Smartphone an Verstärker anschließen?
passisteff am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Lehnert PS904 turntable?
poetryofdark am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Frage bezüg. Turntable :wichtig:
Face am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  8 Beiträge
high/low level converter
Porky__Pig am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
Silverstone Digital / Analog Converter
capone00 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Audio Converter
Richie86 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen