Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Fernbedienung EUR 646550

+A -A
Autor
Beitrag
chris2000
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 15:18
Die Fernbedienung (EUR646550) zu meinem Ghetto Blaster Panasonic RX-DS 19 funktioniert nicht mehr. Zwischen der Gummiplatte auf der die Tasten sitzen und der Leiterplatte ist eine klebrige Flüssigkeit. Gehört die dorthin? Vermutlich nicht, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass ich ein Getränk über der Fernbedienung verschüttet habe.

Also weiß jemand warum die Fernbedienung nicht funktioniert? Wie könnte ich sie reinigen?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von chris2000 am 27. Mai 2004, 15:21 bearbeitet]
Sodejuu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2004, 14:58
Die Flüssigkeit gehört nicht in der FB. Saubermachen kann mit Alkohol. Bitte kontroliere sämtliche leiter auf der Platine ob die noch funktionieren. Wenn nicht, repariere sie mit Elektrokleber. Dieser Kleber ist elektrisch leitent weil Silber drin ist. Was zu viel ist, kratzt mann später wieder weg mit dem Hobbymesser
chris2000
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 23:02
Danke für deine Antwort. Gereinigt habe ich die Fernbedienung inzwischen soweit, die Flüssigkeit ist draußen und die Leiterplatte auch nicht mehr klebrig.

Die Fernbedienung funktioniert jetzt wie vorher, das heißt die am meisten benutzen Tasten (z.B. Lautstärke) gehen nur sehr, sehr schlecht.

Kann man da was machen? Diese Gummimatte stellt den Kontakt auf der Leiterplatte her. Wenn ich die Matte um 180° drehe funktionieren auch die Tasten für die Lautstärke wieder problemlos, das heißt der Kontakt auf der Leiterplatte selbst kommt problemlos zustande, nur eben stellenweise auf dieser Gummimatte nicht mehr. Irgendein Kontaktspray wird da vermutlich nichts helfen. Hat noch jemand irgendeine andere Idee
Sodejuu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2004, 23:49
Die "schwarzen Punkte" auf der Gummimatte enthalten Kohlenstoff der als leiter c.q. schalter dient. Die schlechten Punkte entfernen und neue aufkleben ist eine Möglichkeit. Die "neuen" Punkte kann man von einer alten Gummimatte die noch funktioniert hohlen.
chris2000
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2004, 12:21
Ne, diese "Punkte" sind fest an der Gummimatte in Form von Erhöhungen. Also entfernen lassen die sich nicht. Das ist alles ein Stück.
Sodejuu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2004, 13:50
Ich hätte besser "abschneiden" schreiben sollen Wegschneiden mit einem Hobbymesser und die "neuen" Punkte auf den Erhöhungen kleben. So habe ich auch die FB meines Sony Fernsehers repariert.
chris2000
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2004, 14:56
Die Idee ist gut! Und kleben muss ich diese Punkte dann auch mit diesem Elektrokleber? Weil normaler würde ja wohl nicht leiten. Und kleben ohne dass der Klebstoff verschmiert? Schwierig...
Flash
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2004, 15:07
Hallo zusammen,

Nur so ne Idee, aber wenn du alufolie ganz glatt auf die gummi knubbel klebst, müsst es doch auch kontakt herstelen, oder?

viele Grüße

Sebastian
Sodejuu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2004, 15:39

Die Idee ist gut! Und kleben muss ich diese Punkte dann auch mit diesem Elektrokleber? Weil normaler würde ja wohl nicht leiten. Und kleben ohne dass der Klebstoff verschmiert? Schwierig...


Nö, normaler Sekundenkleber tuts auch. Die "Punkte" enthalten Kohlenstof. Das leitet auch prima.
Nur ein Tropfen auf die Erhöhung tun, Punkt auflegen mit einer Pinzette und andrücken mit ein Wattestäbchen.
chris2000
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2004, 19:44
Also gut, ich versuch das dann mal; wobei ich erst noch so eine alte Matte irgendwo herbekommen muss um die Punkte abzuschneiden. Kaputt machen kann ich dabei nichts mehr, denn das ist die Fernbedienung schon jetzt .

Universalfernbedienungen scheinen mit diesem Ghettoblaster nicht zu funktionieren, wenigstens die, die ich gestern schnell mal ausprobiert habe, ging nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung defekt
Rav3n am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
falscher code der fernbedienung ??
red_stuff am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  6 Beiträge
"Fernbedienung" nachrüsten !
corsakeks am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Mischpult und Fernbedienung
Toby87 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Infrarot-Fernbedienung um die Ecke?
Morpheus.Vienna am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  10 Beiträge
Lautstärke per Fernbedienung - Möglichkeiten
Hobst am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung App
saarlandteufel am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  6 Beiträge
Audio Regler mit Fernbedienung
Bilderbuch am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Denon TU 255 Fernbedienung
Bianchista am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten???
Yamaha_Freak am 18.02.2003  –  Letzte Antwort am 18.02.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Panasonic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 123 )
  • Neuestes MitgliedRheingauner04
  • Gesamtzahl an Themen1.345.480
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.244