Lautsprechergehäuse BAU! Welche Form! Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Incendium87
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 20:13
Hallo liebe Forumgemeinde,
ev. könnt ihr mir bei meinem Problem helfen!

Ich bin mitten dabei für meine Car Hifi Anlage eine Geschlossene Box für jeweils zwei 13er LS zu Bauen,die jeweils ein eigens Volumen bekommen, nun stehe ich aber ein wenig auf dem Schlauch was die Form und die Ausrichtung des Gehäuses angeht und wie sich die ev. auf die wiedergabe des Frequenzbereiches auswirkt, ev. auch auf die Bündelung.

1.Meine Vorstellung war es das Gehäuse so hoch wie möglich in die Tür zu setzen um ev. störungen durch Beine im Fussraum des KFZ´s zu vermeiden.Ist dies Sinnvoll oder eher nicht relevant?

2.Ev. wollte ich die Vorgerseite des Gehäuses (wo die LS sitzen) leicht anwinkeln soll, sprich in richtung meines Kopfes also nach oben! Ist dies sinnvoll je nach Bündelung?

3.Könnte man ev. auch so eine Geschlossene Box Bauen?
Bilder Box



Welche Form ist sinnvoll Quadrat,Trapez,ec?
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 04:44
Parallele Wände sind in der Regel die schlechteste Variante, da sich Reflexionen aufschaukeln können, bei deiner Größe und 13cm-Chassis dürfte das vernachlässigbar sein. Was willst du genau einbauen, ein reines Basschassis oder ein Koaxsystem?
Bei Koax solltest du tatsächlich in Richtung Ohren anwinkeln, um den Hochtonverlust zu kompensieren.
Incendium87
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 20:52
Danke schon mal für deine antwort!

Ich wollte die LS so einbauen das es leicht asymmetrisch ist also nicht parallel.

das LS sind 13er Tiefmitteltöner.

hier habe ich nochmal zwei zeichnungen gemacht wie es in etwa aussehen soll

Die LS sollten auf jedenfall leicht zum Kopf angewinkelt werden..

gehäuse mit ls von vorne

http://1.1.1.3/bmi/oi51.tinypic.com/10xvwvl.jpg

Gehäuse von der seite

http://1.1.1.6/bmi/oi51.tinypic.com/2m809if.jpg



ev. auch so?!
Unbenannta

http://1.1.1.2/bmi/oi52.tinypic.com/2eb69h4.jpg


ev. gibt es auch andere forschläge,das würde mich schon sehr weiter bringen...
Incendium87
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2011, 19:33
gibt es denn keiner der mich ein wenig beraten kann was den bau und die ausrichtung betrifft?
Incendium87
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 16:29
hast du ev. noch eine rechnung zum sub...wie lange lief der sub und an welchem setup?

preislich denke ich an 100euro!
Incendium87
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 16:31
und nochmal nach oben damit...

hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann!

Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 12:29
Moin!

Ich habe momentan ähnliche Überlegungen für mein neues Auto.
Wichtig wäre auf jeden Fall, was Du da verbauen möchtest. Koaxe, BB, TMT, MT, TT und in welcher Größe.
Wie willst Du eigentlich das Gehäuse in die Tür kriegen?


Gruß vom Deich
jarvis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 18:39

Klangdeich schrieb:

Wichtig wäre auf jeden Fall, was Du da verbauen möchtest. Koaxe, BB, TMT, MT, TT und in welcher Größe.


Incendium87 schrieb:

das LS sind 13er Tiefmitteltöner.
Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 21:19
Oha, glatt überlesen.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse-Bau für Bollerwagen
PratexXx am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  3 Beiträge
Lautsprechergehäuse, kaufen oder bauen ?
McRoy am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Triebtäter am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Frontsystem bitte um hilfe
mulder7 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Hilfe beim bau eines Subwoofer Gehäuses für's Auto!!!
Tech-Freak am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Frontsystem Golf 5 bitte um Hilfe !
Pain-95 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bau von Doorboards!
glückspirat am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung
AliAlbertz am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Bitte noch einmal um Hilfe !
michaelst am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Neuaufbau ! Bitte um eure Hilfe !
Audi80Sound am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002