Brillanter Hochton

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 18:44
Wir alle kennen ihn, haben ihn schon mal gehört, lieben oder hassen ihn - den brillanten Hochton.

Als erstes möchte ich mal ganz allgemein wissen von euch, ob ihr vollkommen neutrale bzw lineare Lautsprecher kennt, die dennoch für euer Empfinden einen brillanten Hochton haben, richtig schön perlen, Farbe und Strahlkraft besitzen und die Instrumente richtig schön zum leuchten bringen??

oder schließt sich das wohl möglich komplett aus: Neutral, linear und dennoch Brillant oben rum?

Klingen alle neutralen Lautsprecher (für euer subjektives Empfinden) matt im Hochton? - so, als wenn ein dünner Vorhang vor der Bühne hängen würde.

Ich für meinen Teil kann sagen, wahrscheinlich habe ich einen komischen Geschmack, dass dieser sogenannte brillante Hochton bei mir irgendwie mehr Leben weckt, es alles eine Spur lebendiger klingt. Ja, ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es für mich einfach einen ticken echter und authentischer klingt, so, als würde man live irgendwo sitzen und der Vorhang vor der Bühne wird weggezogen.

Ich war schon in ein paar Konzerten diverser Arten in meinem Leben und höre auch meiner Mutter des öfteren immer mal wieder zu, wenn sie mit ihrem Gospel Choir und einem kleinen Orchester irgendwo auftritt. Und jedes mal, klingt das, was ich da so höre in live - brillant, perlend und leuchtend und ja, gerne auch mal etwas spitz und nervig, je nachdem wo man gesessen hat.

Doch wie ist das eigentlich bei euch??

Wie empfindet ihr für euch ganz persönlich einen brillanten Hochton? So wie ich vielleicht? Einfach nur nervig und unnatürlich - oder aber irgendwas dazwischen oder noch ganz anders??

Selbstverständlich ist alles, was ich schreibe und ihr hoffentlich schreiben werdet, subjektiv!!!

Ich hoffe dieser Thread wird nicht gelöscht, da ich mich gerne mal darüber mit euch austauschen würde. Ganz allgemein und subjektiv!!!
rocket6861
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 18:52
was ist denn ein "brillianter Hochton"?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 22:41

rocket6861 (Beitrag #2) schrieb:
was ist denn ein "brillianter Hochton"?

Ich denke mal der TE meint damit sehr gute Auflösung und nicht zu spitz bzw. zu krell im HT.
bassboss77
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 22:51
Seit ich meine Elac FS407 habe weiss ich genau was Du meinst! ich finde den jet hochtöner wirklich ein absolutes sahnestück was die hochtonwiedergabe betrifft. Klar brillant, luftig hochauflösend, sie bringen den gewissen gänsehautfaktor z.B. Bei gut aufgenommenen Frauenstimmen. Wer z.B. Elton John's "Song for Guy " auf wirklich gut auflösenden Lautsprechern gehört hat will nichts anderes mehr...
Navarone
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 23:18

Kingsgard (Beitrag #1) schrieb:
Wie empfindet ihr für euch ganz persönlich einen brillanten Hochton? So wie ich vielleicht? Einfach nur nervig und unnatürlich - oder aber irgendwas dazwischen oder noch ganz anders??

Brillanter Hochton
oder
Wie ist der Geschmack der Farbe Blau?

Offenbar hast du ein unsägliches Interesse daran, mit immer neuen und aberwitzigen Themen die humane Perzeption zu ergründen. Nur leider hast du bis dato nicht erfassen können, dass nicht nur die auditive Wahrnehmung einem neurophysiologischen Faktor unterliegt, der in erster Linie vom individuell affektiven Grundmuster, Interaktionen sowie erworbenen Präferenzen gesteuert und nicht zuletzt auch von persönlichen physiologischen Defiziten oder Handicaps limitiert sein kann.

Und so ist leider auch dieser Versuch, eine rein psychoakustische Thematik über ein ausschließlich visuelles Medium (wie dieses Forum) seriös diskutieren zu wollen, zum Scheitern verurteilt.

Genauso gut könnten wir jetzt auch darüber schwadronieren, ob diese umrahmte Fläche weiß ist:

Grafik_01

Oder ob sich dieses Muster dreht. Und wenn ja, in welche Richtung eigentlich?

Grafik_02

Aber nichts für Ungut, Kingsgard.

Gruß
Toni
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 00:25
Also ich finde schon, dass man darüber diskutieren kann, wenn auch nur auf subjektiver Ebene. Doch es gibt ja diesen brillanten Hochton, das wird wohl keiner bestreiten kőnnen, auch wenn ihn jeder anders wahrnehmen wird. Wem das wirklich nichts sagt, dann gebe ich mal 2 Beispiele, ich ihr einen brillanten, lebendigen und strahlenden Hochton hőren kőnnt und einen neutralen, linearen. ELAC zb, brillanter Hochton, der fűr einige unnatürlich und nervig klingt, fűr andere aber einfach nur ein live feeling rűber bringt. Auf der anderen Seite nehmen wir dann mal Dynaudio zb. Sehr neutraler Hochton, der fűr viele richtig und natürlich klingt, jedoch fűr andere einfach nur matt und einschläfernd wirkt.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178