Pioneer 923 Musik im Nebenraum Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Musik-NRW
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 21:31
Hallo, erstmal toll, dass es hier ein Forum gibt für Anwender, die halt nicht so viel von der Technik selber verstehen.

Wir haben im Wohnzimmer einen Pioneer VSX 923 mit 4 Canton Boxen, Center und Sub. Läuft super, sind sehr zufrieden unter 5.1

Jetzt haben wir gedacht, der Pioneer kann ja 8.2, also ziehen wir Kabel in den Nebenraum und hängen da zwei weitere Boxen. Gerade habe ich angefangen mich zu belesen und bin etwas geschockt, es scheint, als wäre das, wie es gedacht ist, nicht umsetzbar.

Wir hatten bisher im Nebenraum Wlan Boxen, die per Smartphone, Airplay gefüttert wurden. Ansich auch ausreichend, natürlich nicht der Klang wie im Wohnzimmer, aber ok. Durch ständige WLAN-Abbrüche, wollten wir den Verstärker eben auskosten.

Die neuen Canton Boxen dafür sind auf dem Weg, die Kabel sind gezogen und warten darauf, dass sie angeklemmt werden.

Die Kabel kommen in die Zone 2. Jetzt wollte ich mich damit beschäftigen, wie ich alles einstelle, geht das per AVControl App oder muss ich das zwingend per Tastatur am Gerät selber vornehmen?

Ist es richtig, dass ich die Zone 2 nicht alleine luxuriös anstreamen kann?

Schön wäre, dass ich im Nebenraum Spotify oder Internetradio (vom Smartphone aus) streamen kann. Ich steuere dann den VSX 923 an und dann, laufen dann beide Räume und ich kann dann auf Zone 2 umstellen?

Kann man im Nebenraum Musik hören, während die Familie weiterhin im Wohnzimmer per Surround 5.1 im Wohnzimmer Filme schaut?

Ich wäre irre dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte, ich suche natürlich parallel selber nach Antworten.

Freue mich aber sehr, wenn die Boxen morgen kommen, dass ich sie auch direkt nutzen kann, und ich nicht doch noch auf eine externe Lösung umschwenken muss. Wenn man schon mal so einen Verstärker hat

Herzlichen Dank
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 19:08
Zone 2 funktioniert beim 923 nur mit analogen Audio-Eingängen, also kannst du das mit dem streamen wohl vergessen. Einzustellen gibt es nichts, da weder Einmessung noch EQ auf Z2 funktionieren [ausser im Konfig.Menü die Laustsprecherkonfiguration umstellen auf Z2]. Du hörst da eben im PureDirekt-Mode. Während VillaBacho Filme guckt, kann VillaRiba Radio vom UKW-Tuner hören.

Du kannst natürlich auf Speaker B ausweichen und dann den Modus immer umschalten. Es bleibt auch dabei bei puredirect, und unterschiedliches in beiden Räumen geht dann logischerweise nicht. Und man muss immer im Einstellungsmenü zwischen SPeaker B und Normal(SB/FH) umschalten zum Filme schauen/Nebenraum mitbeschallen. Unterschiedliche Lautstärken gehen da auch nicht, du kannst höchstens im Wohnzimmer Speaker A ausschalten.

Sorry, dass ich dir die Freude nehmen muss.


[Beitrag von harvey# am 23. Feb 2016, 20:38 bearbeitet]
Musik-NRW
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 20:55
Vielen Dank erstmal

Auf 7.1 läuft alles, klar. Die Boxen sind heute angekommen.

Wir haben alle Boxen ausmessen lassen, aber ob das jetzt klug war?

In der App bekomme ich die Anzeige Main, Zone 2 und Hd Zone. (Beschämt muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, was die HD Zone ist/bedeutet), jedenfalls stelle ich auf Zone 2 um, bekomme ich CD, dvd, Tuner zur Auswahl. Blöd nur, den Tuner haben wir noch nie genutzt, daher sind die Sender alle noch nicht belegt. Habe in der App noch nicht gefunden, wie ich diese aktualisiere

Was ich aber noch versuchen möchte, ich habe irgendwo gelesen, dass die Zone 2 Bluetooth akzeptiert. Einen Adapter habe ich mir eben noch geholt. Ich wäre happy, wenn das geht. Und Küche und Wohnzimmer unabhängig voneinander laufen können.

Muss ich diese zwei Zonen noch gesondert per App oder Receiver einrichten, damit es läuft oder macht der das automatisch?
harvey#
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 21:20
Tuner, CD und DVD sind eben die für Z2 verfügbaren Quellen. Mehr wird nicht gehen. Ich glaube auch nicht mit Bluetooth (ist ja auch digital), ich selber habe noch nix drüber gelesen, dass da was mit in Z2 ansteuerbar wäre. Evtl. ist auch ein anderer PIO gemeint, denn die grösseren spielen auch die digitalen Quellen in Z2 ab.

Bei den 92x gibt es dazu nichts einzurichten, man stellt das Lautsprecherprofil auf Z2/5.x und das wars. Ob du vorher für 7.1 eingemessen hast ist dann egal, da ab der Umschaltung auf Z2/5.x die beiden LS nicht mehr als FH oder SB zur Verfügung stehen.

Von welcher App schreibst du? Wenn du die von Pio meinst, die kann keine Sender einrichten, nur auswählen. Das musst du direkt am AVR machen, oder:
Tuner vorbelegen geht gut mit dem PC-Programm PioAvrRemote (such mal hier im Forum). Dabei in den Einstellungen "92x kompatibel" anhaken.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 01:45
Bluetooth würde doch mit einem ganz normalen Adapter über AUX gehen, wenn das BT Signal im andern Raum noch ankommt.
franky_hb
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 15:57
Moin ,
Bluetooth chinch Adapter könnte klappen, Versuch wäre es wert :-)
harvey#
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 19:39
Stimmt, da habt ihr beiden recht. Daran hatte ich bei BT gar nicht gedacht, sondern an den von PIO selber. Aber mit Cinch nach Aux oder CD ist es ja eine analoge Quelle, da der Adapter ja den "DAC" macht. Sollte dann in Z2 abgespielt werden können.
Musik-NRW
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 21:31
Hi, wir haben das gestern ausprobiert, aber leider ging es doch nicht.

Wir hatten es in dvd, cd versucht :-/

Wisst ihr, ob ich die 7.1 zum Fernsehen als 5.1 umstellen kann? Per App hab ich nix gefunden, gibt ja viele Einstellungen, um Classic, pop etc, aber dann laufen Sub und SL und SR nicht. Bei Sourrund laufen dann alle, aber auch die in der Küche. Das ist dann doof.

Dass ich über Zone 2 nicht streamen kann, ok, dann läuft bei Musik eben beides. Aber bei TV muss der Ton, der dann ja auch nur nen Teil gibt, nicht in der Küche laufen.

Habt ihr Rat ????!

Ich danke euch
harvey#
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2016, 21:56
Umstellen des LS-Setup geht nur übers SetupMenü (hab ich glaub auch oben schon geschrieben) oder mit AVRPioRemote mit PC/Laptop. Da kannst du auch Konfigurationen vorspeichern und dann einfach wieder aufrufen. Alternativ bleibt, mit der FB via channel-select die 2 LS auf -6db zu stellen, aber (leiser) zu hören sind sie dann immer noch.

Was du da mit der Pio-App umstellst, sind sound-modi.

Aber warum funktioniert das nicht?
Kannst du via BT in der MainZone die Streams hören? wenn auch nein, stimmt generell was nicht, wenn ja:
Machst du nen Fehler mit Z2?
Hast du im SetupMenü auf Lautsprechersetup Z2/5.1 umgeschaltet und Z2 aktiviert? Dann müsstest du zumindest Rauschen vom Tuner hören können. Wenn das schon nicht da ist, hast du vielleicht was falsch gemacht.
Musik-NRW
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2016, 13:27
Ich glaube, du hast recht. Es stimmen Einstellungen nicht.

Vor lauter Frust habe ich den BT Empfänger gestern wieder zurück gebracht, nach deinem Beitrag macht es aber wieder Hoffnung; es doch noch perfektionieren zu können. Dazu wollte ich erstmal grundsätzlich das mit dem Tuner ausprobieren.

Ich habe in den Einstellungen im Receiver gerade geschaut, Setup Menü finde ich zwar diverse Einstellungen zu den Lautsprechern, Grundeinstellungen halt, aber speziell um Z2 was zu ändern leider nein, also schätze ich, dass die Einstellungen grundsätzlich falsch sind. Was mich grundsätzlich irritiert, unter weiteren Einstellungen finde ich Zonen Einstellungen, da wird mir mit a nur Main/HDZone angezeigt, aber keine Zone 2

Liegt da schon das Problem?

Während ich den Beitrag hier tippe habe ich weiter ausprobiert, und dann mit der App auf dem iPad nochmal versucht, die App ist anders und damit habe ich tatsächlich geschafft, TV an und Rauschen des Tuners parallel an. Also passt das jetzt und ich könnte es mit dem BT nochmal versuchen;-)


Und jetzt gibt es das nächste Problem, wenn ich jetzt Musik Übersicht iPhone streamen, kommt es zwar im wohnzimmer an aber parallel in der Küche nicht mehr, da habe ich den Tuner wohl fest integriert, entweder gibt es das Rauschen dessen oder ist stelle Zone 2 aus.

Ich bin wohl auf dem richtigen Weg, könnt ihr mir dazu auch nochmal helfen?

Frauen und Technik halt :-)

Herzlichen Dank vorab !!!!
Musik-NRW
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2016, 13:41
Es scheint so, dass ich von 7.1 im Wohnzimmer jetzt die 5.1 hinbekommen habe, so genau wie ich das gemacht habe, keine Ahnung. Grundsätzlich scheint es jetzt so zu sein, wie gedacht, im Wohnzimmer läuft es, in der Küche dafür nur noch Rauschen. Solange ich das mit den BT aber noch nicht wieder ausprobiert und hinbekommen habe, möchte ich das Rauschen des Tuners weg haben, quasi wieder auf 7.1.

Wie geht das ???? "Lieb guck"
Musik-NRW
Neuling
#12 erstellt: 25. Feb 2016, 15:49
Ihr lieben, Bluetooth funktioniert ;-)

Alles läuft jetzt so wie gewünscht. Falls also einer nochmal meint, die Zone 2 vom VSX 923 ist die AirPlay nicht geeignet, der hängt einfach einen BT Empfänger zB in die dvd Buchse und schwub, es läuft. Ich kann jetzt im Nebenraum was ganz anderes hören und mit dem Handy streamen, während im wohnzimmer die hauptanlange läuft wie gehabt. Perfekt!

Einzige Frage die ich noch hätte, wenn ich dann doch für eine Party in beiden Zonen das gleiche an Musik laufen lassen möchte, gibt es da die Möglichkeit von 5.1 auf 7.1 ohne alles groß verstellen zu müssen, umzustellen?


Ich bin ansonsten recht happy, ich sah mich schon einen neuen oder weiteren Receiver kaufen ;-)
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2016, 16:11



Bei ext stereo sollte alles laufen, teste mal
Musik-NRW
Neuling
#14 erstellt: 25. Feb 2016, 17:28
Hi, du meinst die verschiedenen Sound-Modi? Wenn ich das auf ext Stereo umstelle, läuft es weiterhin nur im Wohnzimmer ... Leider
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2016, 19:21
hmm, ich habe mit Zone 2 keine Erfahrung, musst du sonst noch mal in der BDA nachlesen
harvey#
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2016, 19:50
Auch wenn Frau, ich hab schon 2x geschrieben, es geht nur im Home-Menü (hier:Grundeinstellungen/Lautsprecher/Lautsprechersystem) oder mit PioAvrRemote. Am 922 kann ich da wechseln zwischen Speaker B, Zone 2 und anderen. Ob das jetzt beim 923 HDZone heisst, findet sich in der BDA.


[Beitrag von harvey# am 25. Feb 2016, 19:54 bearbeitet]
Musik-NRW
Neuling
#17 erstellt: 25. Feb 2016, 20:24
Danke, ich habe es gefunden. Ich war tatsächlich heute in dieser Einstellung, und habe es jetzt verstanden.

Besten Dank! Tolle Sache mit dem Forum.

Genial, alle Wünsche doch noch erfüllt.

Schönen Abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 923
dobro am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  5 Beiträge
pioneer 923 k
logitech_1967 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923
slovenija am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-923
Grammi89 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer 923 youtube abspielen?
Froni am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 923 Problem
Theo2789 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-923 Fernbedienung
FrankR am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 527 Bedienung
tommek2105 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen