Zu schwaches Subwoofer Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 10:41
Hallo,

ich stehe aktuell vor einem für mich schwer lösbaren Problem. Zuerst ein paar Infos zu meinem Aufbau:
Ich verwende aktuell in einem relativ großem Raum zwei unterschiedliche Systeme. Für TV habe ich eine Focal Soundbar mit einem aktiven Teufel Sub. Das System funktioniert prächtig und hat exakt den Klang, den ich haben möchte.
Daneben betreibe ich für Musik eine Stereo System mit einem Onkyo Stereo 8050 Verstärker und zwei Stand LS.

Jetzt zum Problem:
Da der Raum relativ groß ist, würde ich den Teufel Subwoofer zur Bassunterstützung gerne auch über den Stereo Receiver mit ansteuern. Der Onkyo hat auch einen Cinch Sub Ausgang, allerdings kein Bassmanagment. Ich habe den Teufel Subwoofer jetzt über ein Y Kabel auch an den Onkyo angeschlossen. Das Problem ist jetzt, dass der Subwoofer extrem leise, quasi kaum hörbar, ist wenn ich Stereo Musik höre. Bei dem TV System läuft der Sub nach wie vor einwandfrei. Das Cinch Kabel habe ich auch schon gewechselt und ändert nichts. Jetzt habe ich rumgegoogelt und gesehen, dass das Problem mehrere mit dem Onkyo Verstärtker haben und wohl schlicht daran liegt, dass das Ausgangssignal sehr schwach ist.

Mein Frage ist jetzt, ob es etwas bringen würde, wenn ich versuche den Sub über die LS Anschlüsse anzuschließen (Der Teufel Sub hat allerdings nur einen einzelnen Cinch Eingang, man müßte also einen Adapter verwenden). Ist das technisch möglich? Schade ich ggf. den Sub damit?

Wäre wirklich dankbar für jeden Rat!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 09. Apr 2016, 09:43
Wie willst du die denn anschließen? Hat der Subwoofer denn Hochpegeleingänge?
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 10:47
Nein, deshalb die Idee mit einem Adapter... Es gibt doch so high / Löw adapter
surround-einsteiger
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2016, 10:56
@Dadof
Er schrieb doch, das sein Sub nur einen Cinch-Eingang hat...

@Joerg1980
Was passiert denn, wenn Du den Sub mit einem Mono-Cinch an den Onkyo anschließt und am Sub die Lautstärke aufdrehst? Wenn dann immer nch nichts ist, würde ich mich mal an den Hersteller wenden, denn die können ja nicht mit einem Sub-Anschluss werben, wenn das nichts bringt.
Die Geschichte mit dem Adapter solltest Du Dir gut überlegen: Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du zusätzlich auch noch einen Spannungsreduzierer...

Lange Rede kurzer Sinn: Falls es am Onkyo liegt, würde ich einen anderen Sub mit Hochpegeleingängen empfehlen (vielleicht von einem Kumpel zum Testen ausleihen?). Ansonsten ist das doch großer Murks. Kommt dann immer noch nichts raus, würde ich den Onkyo austauschen. Mehr Möglichkeiten gibts ja nicht... ;-)
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 09. Apr 2016, 17:25
OK, habe ich überlesen.

Hat der Teufel-SW denn keinen Lautstärkeregler? Welches Modell ist das genau?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2016, 19:52
Hi,
Joerg1980 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe den Teufel Subwoofer jetzt über ein Y Kabel auch an den Onkyo angeschlossen...

...allein oder gleichzeitig mit der Soundbar ?

Gruss,
Michael
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2016, 17:20
Der Sub ist ein Teufel CB 52 und hat nen Laustärkeregler. Allerdings kommt selbst bei max Einstellung nur ein sehr leise was bei rum. Wenn ich bei der Einstellung dann den Sub wieder über die Soundbar ansteuere, fliegen mir die Türen aus den Angeln.

Der Onkyo Verstärker ist leider schon älter als zwei Jahre, daher ist ein Tausch nicht möglich und einen neuen kaufen will ich auch nicht, weil ich sonst ja mit dem Verstärker sehr zufrieden bin.

@ MWF:
Der sub wird immer nur von einem der beiden Quellen angesteuert, entweder Soundbar oder Verstärker. Nie gleichzeitig.
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2016, 17:22
@ surround einsteiger:

wäre denn ein Spannungsreduzierer eine adequate Lösung? Da es ja nur um den Bass geht, ist die Signalqualität ja nicht so im Vordergrund, oder?
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 10. Apr 2016, 18:27
Ich glaube noch nicht einmal, dass die Signalqualität sonderlich schlecht sein muss. Probieren kannst du es damit.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2016, 23:00

Joerg1980 (Beitrag #7) schrieb:
...Der sub wird immer nur von einem der beiden Quellen angesteuert, entweder Soundbar oder Verstärker. Nie gleichzeitig.

...das schon, aber beide Quellen sind gleichzeitig angeschlossen ? (die belasten sich gegenseitig)
Was passiert wenn du die Verbindung zur Soundbar trennst ?

-------------
Die Idee über Hi-Lo Abschwächer aus dem Carbereich zu gehen ist gut, denn da gibt es Ausführungen mit einstellbarem Pegel, genau was du brauchst.
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Apr 2016, 10:23
Mh, dass die sich gegenseitig belasten, darüber hab ich noch nicht nachgedacht bzw die Möglichkeit war mir gar nicht bekannt.

Ich habe jetzt mal einen Spannungsreduzierer mit Einstllmöglichkeit von Teufel bestellt. Mal schauen, wie sich das anhört....
surround-einsteiger
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2016, 11:26
@Joerg
Ich hätte es wie geschrieben erst einmal ausprobiert, den Sub nur an den Onkyo anzuschließen. Kann mir vorstellen, dass es am Ende ohnehin auf einen neuen Sub hinauslaufen wird, aber vielleicht klappt es ja doch... ;-)
Joerg1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2016, 11:30
Selbst wenn es dann besser funktioniert hätte, wäre das Problem ja nicht beseitigt gewesen, dass ich beide Geräte angeschlossen haben möchte. Der Spannungsreduzierer kostet 14€ und kann im Notfall auch noch zurück geschickt werden Mal schauen wies funzt...
surround-einsteiger
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2016, 11:40
Nun ja, wenn es mit der direkten Verbindung geklappt hätte, hättest Du zumindest ausschließen können, dass es am Sub-Ausgang des Onkyo liegt. Aber ich drück's dir die Daumen... ;-)
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 11. Apr 2016, 12:58
Wenn das die Ursache wäre, könntest du ja einen Umschalter verwenden.
surround-einsteiger
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2016, 13:04
@Dadof
Sehe ich auch so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Signal abgreifen!
assyrienboy15 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  9 Beiträge
Sub out welches Signal
Anaya_Band am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Klipsch Subwoofer pfeift wenn kein Signal anliegt
0screamer0 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  121 Beiträge
AW 1100, bekommt kein subwoofer signal.
sleepy123 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Signal am Subwoofer Cinch-Ausgang bereits gefiltert?
NSX am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  14 Beiträge
Frage zu Subwoofer Frequenzweiche
predator7 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Passiv zu Aktiv Subwoofer!
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Stereo Signal durch Subwoofer high level input schleifen
Luuuke am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  7 Beiträge
Sub bei 5.1 Signal viel zu stark
Avachalon am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt
Marwin92 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430