kappa 100 optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
germaniahk
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 16:19
moin moin!
benötige eure hilfe. meine infinity kappa 100 lassen leider ihre standfestigkeit vermissen.
anfänglich klangen sie echt gut. ich musste vor fünf jahren schon zwei tieftöner wegen gerissener sicken tauschen, jetzt sind wieder zwei hinüber.
habe mir jetzt mal die frequenzweichen angeschaut - beide total verkohlt/geschmolzen!
die oberen drei chassis sind in ordnung.
jetzt möchte ich eine langfristige lösung, also standfeste und vernünftig klingende 38er tieftöner und entsprechend haltbare frequenzweichen einbauen.
originalteile kommen nicht in frage, da ich echt enttäuscht bin! ich möchte die nächsten zehn jahre ruhe haben.
habe schon ein wenig im netz geschaut, aber durch mein mangelndes fachwissen bin ich nicht ganz schlau geworden.

im voraus vielen dank!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 17:05
Hallo germaniahk,

eine solche Box wurde von den Entwicklern schon gut durchdacht.
Nur leider war man damals bei den Sicken noch nicht so weit, sodass diese mit den Jahren immer poröser wurden und schließlich wie bei dir ersetzt werden mussten.
Dass die neuen nun auch hin sind, nach 10 Jahren, ist schade.

Dass die Frequenzweichen verkohlt sind hat allerdings einzig und alleine was mit deiner Benutzung der Lautsprecher zu tun.
Die verkohlen ja nicht von selbst, sondern durch zu viel zugeführte Leistung.
Viel Leistung führt natürlich zu viel Hub bei den Tieftönern, was gealterten (aber auch neuen) Schaumstoff-Sicken den letzten Todesstoß geben kann.

Meine Schlussfolgerung:
Die Boxen wurden von dir gequält bis zum Abwinken und jetzt machst du die Box bzw. den Hersteller dafür verantwortlich



Um aber auf dein "Vorhaben" zurück zu kommen:

vernünftig klingende 38er tieftöner und entsprechend haltbare frequenzweichen einbauen

Das ist (so einfach) leider nicht möglich.
Die Box, das Gehäuse, die Chassis und die Frequenzweichen dazu wurden speziell zueinander passend ausgesucht und die Frequenzweiche wurde exakt für diese Chassiskombination und dieses Gehäuse entwickelt.
Einen anderen Tieftöner oder eine andere Frequenzweiche einsetzten funktioniert daher nicht.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als würdest du versuchen in deinen VW Golf VI 1.6 FSI das Motorsteuergerät eines Opel Astra H 1.4 dci einzubauen.
Es ist ein Motorsteuergerät was du verbauen willst, ja. Es wurde aber für ein gänzlich anderes Fahrzeug/einen anderen Motor entwickelt.
Die Chance dass ein zufriedenstellendes Ergebnis bei rauskommt liegt bei unter 0,1%. Der Wagen wird nicht anspringen.

Wenn du noch irgendwas aus der Box machen willst, solltest du dich darum bemühen ausschließlich original-Ersatzteile zu verwenden.
Alles andere wird eine massive Verschlechterung mit sich bringen.
Schlimmstenfalls kann durch eine falsch ausgelegte Frequenzweiche sogar dein Verstärker schweren Schaden nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Tieftöner ersetzen zu lassen und vom Fachmann eine neue Frequenzweiche entwickeln zu lassen.
Im DIY-Bereich des Forums gibt es viele Profis. Vielleicht ist ja einer von denen bereit dir zu helfen.
Sind ja schon schöne Lautsprecher, wäre schade drum...



Grüße, Reference



P.S.: Solltest du dich ausführlicher dafür interessieren, warum eine fertige/andere Frequenzweiche nicht Funktioniert (als Ersatz für die defekte), dann kannst du dir mal diesen Thread hier durchlesen:
Giustolisi - Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 03. Feb 2017, 17:25 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 17:24
Wie hast du denn das hingekriegt? Was für einen Verstärker benutzt du? Hörst du nur Musik oder schaust du auch Filme?

An deiner Stelle würde ich die Sicken der TT erneuern lassen und die Frequenzweichen ebenfalls erneuern. Dabei belastbarere Widerstände verwenden, Elkos tauschen etc.
Falls du mehr Pegel willst wären wohl zwei Achtzehnzöller als Subwoofer angebracht (wobei das bei der Box imho ziemlicher Quatsch ist), dazu eine DSP-Weiche wie das miniDSP 2x4 und Endstufe für die Subs. Wenn du dann später noch Bock auf etwas Klangoptimierung hast kannst du dir ein Messmikro kaufen und die Raummoden rausregeln.
germaniahk
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 18:12
hey reference!
vielen dank für die schnelle antwort!
werde deine meinung wohl beherzigen, die argumentation von dir macht ja auch sinn.
wenn ich eine möglichkeit finde, werde ich aber die fq´s vom profi überarbeiten lassen.
gequält habe ich die kappas meiner meinung nach nicht, da ls dieser grösse ein wenig leistung aushalten sollten.
brauche erstmal eine neue wohnung, dann geht es an die restauration!

vlg andre´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9 Sicken erneuern
crimefight am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
infinity kappa 6.2i series II
Pat_Pong am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  9 Beiträge
Infinity Kappa 100 Hochtöner defekt
Maddin1406 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Infinity Kappa RS 6000 Problem mit Sicken
JoeOsthoff am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Orbid defekte Sicken-Tieftöner tauschen?
scheibengardine am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  3 Beiträge
SM 100 von Infinity - Wert?
kordell am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  3 Beiträge
Infinity Kappa Polydome Reparatur oder Alternative
devildriver85 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Infinty Kappa 9.2i Frequenzweiche defekt
Matte19742010 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  11 Beiträge
Infinity Kappa 6.1i, Tieftonsicker defekt, lohnt Reparatur ?
Ecknapf am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Infinity Tieftöner neusicken?
heavy_dissi am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen