infinity kappa 6.2i series II

+A -A
Autor
Beitrag
Pat_Pong
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 17:59
Hallo Forum.

Die Boxen Infinity Kappa 6.2i series II werden angetrieben von Rotel (RB-850/ RC-850). Der Tieftöner einer der Boxen funktioniert nicht mehr. Also gut. Kann ja nur die Frequenzweiche sein. Gesagt, getan, ausgetauscht, kein Erfolg. Ok, Tieftöner kaputt. Tieftöner ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ich wollt' es nur kurz auf den Punkt bringen, daher liest sich das schon recht eigenartig. Mit anderen Boxen läuft alles tadellos und ich bin jetzt völlig ratlos, warum der Tieftöner dieser Box nicht mehr funktioniert. Es gibt ja auch nichts mehr auszutauschen.

Gibt es jemanden, der ähnliche Probleme hatte und mir den passenden Tipp geben könnte?

Beste Grüße,
christian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 00:16
Ja, liest sich merkwürdig

Der defekte und auch der neue Tieftöner spielen auch nicht "nackt" an einem Verstärkerausgang?

Ansonsten gibt es ja nur die Möglichkeiten einer Messung. Hierzu sollte man alle Bauteile, auch Kabel, ohmisch durchmessen -
Kondensatoren natürlich mit einem Kapazitätsmessgerät.

Die Bi-wiring/Amping-Brücken sind vorhanden und haben vernünftig Kontakt an den Terminals?


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Okt 2017, 00:24 bearbeitet]
Pat_Pong
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 18:56
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

'Nackt' lauft der Speaker tatsächlich. Das leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein, warum der über die ausgetauschte Frequenzweiche nicht angesprochen wird. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die komplett durchgemessen wurde und einwandfrei funktioniert.
Für alles andere muss ich mir erst ein Messgerät besorgen und mich in die Materie einlesen. Ich bin leider Laie bei solchen Sachen.

Da ich bei dem Verkäufer gleich ein Paar, also 2 Weichen kaufen musste, hab' ich ja jetzt noch eine die ich einbauen könnte. Aber so richtig sinnvoll erscheint mir das nicht. Was meinen sie?

Die Bi-wiring/Amping-Brücken sind vorhanden und haben vernünftig Kontakt an den Terminals?

Da geht es schon los.... Was muss ich mir darunter vorstellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 19:13
mir kommt die ganze Vorgehensweise etwas komisch vor.

Pat_Pong (Beitrag #3) schrieb:
Für alles andere muss ich mir erst ein Messgerät besorgen und mich in die Materie einlesen. Ich bin leider Laie bei solchen Sachen.

und dann das:
Kann ja nur die Frequenzweiche sein. Gesagt, getan, ausgetauscht, kein Erfolg. Ok, Tieftöner kaputt. Tieftöner ausgetauscht, ohne Erfolg.

wie kommen die Leute auf solche Ideen?!?
du bist kein Arzt, kennst dich mit Medizin nicht besonders aus und dein Bein ist angeschwollen, was machst du dann? Hackst du es einfach ab, weil "muss ja eh amputiert werden"?

kennst du wirklich niemanden der dich lokal (also nicht übers Netz hier, das ist immer etwas kompliziert) dabei unterstützen kann?
ansonsten würde ich vorschlagen, dass du erstmal vernünftige (scharf, groß, hell...) Bilder machst und einstellst.
alte Weiche, neue (Reserve) Weiche, ein (oder mehrere) Bilder wie die Weiche jetzt verbaut ist usw. usf.
vor allem auch wie du die LS angeschlossen hast
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 21:11

Die Bi-wiring/Amping-Brücken sind vorhanden und haben vernünftig Kontakt an den Terminals?
Da geht es schon los.... Was muss ich mir darunter vorstellen?


Einmal mit, einmal ohne Brücken:
index

Überprüfe den Kontakt der eingelegten Brücken zu den Verschraubungen.
Pat_Pong
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 14:14
Manchmal sieht man den Kabelwald vor lauter Steckern nicht. Auf den 'neuen' Frequenzweichen fehlen die Bridges^^ Alles gut....
Ich möchte ihnen meinen herzlichsten Dank aussprechen, dass sie mir dabei geholfen haben dieses profane Problem zu fixen. Wohl möglich kennen sie ja die Situation:
Die Lösung des Rätsels steht direkt vor ihren Augen, aber sie sehen es nicht.

Ich hab' jetzt zwar einen Tieftöner übrig, aber das ist schon ok.
Tatsächlich zeigt der 'alte' Tieftöner 4,8ohm an. Das ist laut Herstellerangaben zwar zu wenig, aber es ist gut möglich, dass ich den wieder zurück in die Box löte, einfach um zu hören, ob er denn noch so belastungsfähig ist wie er es ursprünglich einmal war.

Nochmals herzlichlichsten Dank für ihren support!

Beste Grüße,
christian


@ Mickey Mouse

Die Frage lautet wohl eher, wie man darauf kommt so ein Post zu erstellen.

du bist kein Arzt, kennst dich mit Medizin nicht besonders aus und dein Bein ist angeschwollen, was machst du dann? Hackst du es einfach ab, weil "muss ja eh amputiert werden"?

Wenn der Buttplug mal wieder klemmt, renne ich auch nicht sofort zum Urulogen. Und wenn mir eine Saite auf einer meiner Klampfen reißt, nicht zum nächsten Musikalien-Händler.

Leider gibt es auf so ziemlich allen Boards Typen wie dich, die erst einmal ein Kübel Hohn und Spott gegenüber dem neu registrierten User ausschütten, ohne irgendwelche Expertise an den Tag zu legen.
[Und hier bitte einen völlig deplatzierten Emoji einfügen]

wie kommen die Leute auf solche Ideen?!?

Wie kommen überhaupt Leute darauf, Foren zu nutzen um ihre blöden Probleme zu lösen? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aussage, dümmer geht es kaum.
Vielleicht orientierst du dich in Zukunft an Posts, wie ihn Rabia sorda verfasst hat.
Auf den Punkt.
Und ich kann mich glücklich schätzen, dass user Rabia sorda mir zuerst geantwortet hat. Denn hättest du mir als erstes geantwortet, würde ich wohl das machen, was alle als Reaktion auf so einen Post tun würden: Das Weite suchen...
chaoshörer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 16:06
weise Worte!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2017, 17:44
Ja, der Wald und seine Bäume

Glückwunsch und viel Freude an den Infinity´s.

Pat_Pong
Neuling
#9 erstellt: 12. Okt 2017, 18:40
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusch aus Infinity Kappa 8.1
Polo2912 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 9 Sicken erneuern
crimefight am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Infinity kappa Renaissance 90 reinigen
jgschnitzel am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Auseinanderbau von Infinity Kappa 8
Polo2912 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  19 Beiträge
Infinity Kappa 100 Hochtöner defekt
Maddin1406 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
ElectroVoice Interface B series II
rainerr am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  21 Beiträge
Infinity Column II Ersatzlautsprecher
coolmodi am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  4 Beiträge
Infinity Kappa 9: Erfahrungen mit Revision
swen.linberg am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Infinity Kappa 6.1i, Tieftonsicker defekt, lohnt Reparatur ?
Ecknapf am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Infinity Kappa RS 6000 Problem mit Sicken
JoeOsthoff am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen