ElectroVoice Interface B series II

+A -A
Autor
Beitrag
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 21:43
Guten Abend,

ich bin ein wenig ratlos. Habe 1 paar ElectroVoice Interface B series II bekommen.
Diese sind, wie auf den Bildern zu sehen, ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nun habe ich jeweils die Basstreiber ausgebaut und festgestellt das bei beiden Treibern keine
Magnete drann sind. Man kann aber auch nicht sehen das jemals Magnete drann waren. Die Treiber waren auch nicht angeschlossen. . Ich bin kein Kenner aber ich glaube das ist nicht normal.
weis da jemand evtl. genaueres?

Dann wäre da noch die Frage wo ich neue Sicken für die Treiber herbekomme. Auch 2 Hochtöner benötige ich.
Die Boxen sind ja auch schon ein paar Tage alt. Dürfte wahrscheinlch schwer werden noch Ersatzteile zu bekommen.

Vielleicht kann mir da jemand näheres an Infomtionen geben. Im Netz hab ich so gut wie nichts gefunden.

ElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series II
qawa
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 11:14
Hallo!
Deine Überraschung kann ich verstehen! Aber keine Sorge, das ist in Ordnung.
Das sind Passiv-Membranen. In der Funktion ähnlich wie ein Bassreflex-Kanal (Helmholz-Resonator).
Das heißt iegentlich, mit gleicher Funktion.
Aber - fehlt da nicht irgendwo noch ein Hochtöner?.
Ansonsten: Feine Schätzchen!

Gruß, Norbert.
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 11:17
Ohh Danke für die Information. Das kenne ich noch nicht. Dachte bisher immer das da immer ein Magnet dran ist. Ja die Hochtöner müssen besorgt werden.

Aber am Alten Hochtöner konnte ich nicht feststellen um welche es sich handelt
qawa
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 11:29
Dürften schwer zu bekommen sein!
Jedenfalls außerhalb der USA.
Hochtöner können auch repariert werden! Nicht wegwerfen.
Hier könnte ein wenig Aufwand lohnen.
Gruß nochmal.
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 17:20
Weisst du evtl. wie die Hochtöner heissen? Oder gibt es viellleicht alternative Hochtöner welche ich verbauen könnte? die Sicken hab ich bei ebay USA gefunden. Boxen sind von 1976, soweit ich gesehen habe.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 19:13
Mach bei der Gelegenheit noch mal ein Bild vom Hochtöner und von der Weiche.
Bei dem quadratischen Abdruck in der Größe wurde mir einen Moment etwas blümerant...
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 19:45
Das ist der Hochtöner und die Weiche. Welche Leistung haben die Boxen eigendlich? Dazu steht nichts auf der box.

ElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series IIElectroVoice Interface B series II
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 19:56
Moin,
war bei der Serie II nicht eine Kalotte (oder 2) mit Filzabdeckung drin?
Nachtrag: Equalizer ähnlich wie bei Bose 901?
www.hifi-archiv.info...sprecher-Systeme.pdf


[Beitrag von Yahoohu am 28. Jan 2020, 20:03 bearbeitet]
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2020, 20:01
Kalotte mit Filzabdeckung
In der Box ist eine Filzabdeckung, vom Material ähnlich wie Steinwolle
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2020, 10:23
Diese kleinen Papp-Hochtöner bekommst Du für kleines Geld bei vielen der üblichen Verdächtigen.
Die Weiche ist recht simpel gestrickt, interessant ist die kleine Platine nebendran, ich kann einen Gleichrichter, einen Elko, einen Trimmer (?) und ein Relais erkennen. Ich vermute einen rudimentären Überlast-Schutz.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2020, 10:45
Moin,
hier mal ein paar Bilder einer original aussehenden B II:
www.allegro.pl/ofert...es-ii-usa-7888573718

Die hatten tatsächlich je zwei Hochtöner. Hinten mit ner Art Abdeckung, vorne könnten das tatsächlich Pappen mit Filz sein.


[Beitrag von Yahoohu am 29. Jan 2020, 10:48 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2020, 12:59

Yahoohu (Beitrag #11) schrieb:
vorne könnten das tatsächlich Pappen mit Filz sein.

Das sieht so aus. Ein Zuschnitt aus einem zumindest Filz-ähnlichem Material, in der Mitte ein Loch.
Noch nie gesehen, so eine Konstruktion.
Wäre mal interessant, die Wirkung zu betrachten. An dem Loch werden die Schallwellen gebeugt, und das Material wird sicherlich noch irgendwas dämpfen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 29. Jan 2020, 13:00 bearbeitet]
qawa
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2020, 13:11
Hallo!
Vor dem Aufkommen der Kalotten waren diese kleinen Konusse der Standart. Davis produziert immer noch ein Modell in der Premium-Preisklasse. Gabs bestimmt in verschiedenen Qualitätsstufen. Ich würde beim Original bleiben.
Die Filzabdeckung im Inneren sieht nicht nur aus wie Steinwolle, das ist Steinwolle. Und aus den 70er Jahren. Gesundheitlich vielleicht nicht ganz unbedenklich (Lungengängige Fasern).
Die Filzabdeckung auf dem Hochtöner dient der Verbesserung des Klanges, soll verhindern, dass Reflexionen von der Schallwand in den Raum geworfen werden und den Frequenzgang verbiegen. Der Effekt ist der Grund dafür, dass Hochtöner bündig eingefräst werden um Stufen zu vermeiden.
Der Filz soll die Reflexionen schlucken. Ob mit und ohne ein Unterschied wirklich hörbar wird, kann ich nicht sagen.

Gruß, Norbert.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2020, 13:39
Hi,
Yahoohu (Beitrag #11) schrieb:
... Hinten mit ner Art Abdeckung, ...

... sieht aus wie eine zweckentfremdete TT-Zentrierung (= durch Tränkung versteiftes, geprägtes, offenes Gewebe), ohne Ausstanzung in der Mitte (für die Schwingspule), die Farbe verrät sie ... 70er Jahre, die Amis ...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Jan 2020, 13:40 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2020, 14:19

Mwf (Beitrag #14) schrieb:

[…] offenes Gewebe […]

Diffusor?
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2020, 15:24
Ich kann mich noch so schummerig an eine Altec Santana erinnern, die hatte auch ne Pappe als Hochtöner...
Volle Lotte Paranoid von Black Sabbath an einem Grundig SV140 (von Papa abgestaubt) :D, ich war der King der Partykeller


[Beitrag von Yahoohu am 29. Jan 2020, 15:25 bearbeitet]
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jan 2020, 00:11
Hinten sind die gleichen Hochtöner verbaut wie vorne. Aber was in Gottes Namen sind das blos für welche? Da steht nichts drauf. Wie auf dem Bild zu sehen, war die Mitte des Höchtöners eingedrückt. Diese habe ich rausbekommen. Jetzt geht er wieder.

Momentan habe ich nur einen Lautsprecher angeschlossen, um zu hören ob was rauskommt. Es kommt was raus, aber für so eine größe hätte ich jetzt mehr erwartet. Der Bass ist auch nicht so aufregend. Kann es sein das es am Verstärker liegt?

Ich habe einen Rotel RA 03 dran.

Ich habe noch ein Paar Mordaunt short pageant series 2 Lautsprecher, auch diese hören sich nicht besonders laut an.

IMG_20200127_174700IMG_20200129_215251IMG_20200129_215354
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2020, 00:18
Tja,
sieht alles ziemlich ausgelutscht aus. Lies mal die Seite 12 auf meiner oben verlinkten PDF-Datei.
Ohne Equalizer tut sich da nix.
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Jan 2020, 00:48
Das habe ich überlesen. Das ist natürlich schade. Das Teil zu bekommen hat wahrscheinlich nur noch mit Glück zu tun.

Die Hochtöner müssen aber original sein. Die hinten verbauten sind ja mit einem Stoff abgedeckt. Dieser ist auch fest verklebt und sieht nicht so aus als wenn der mal abgemacht wurde. Es sind alles die gleiche Hochtöner
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2020, 08:55
Moin,
könnten diese Chassis sein: Peerless MT-25 HFC 2.5 8 Ohm. Die gibt es teilweise sogar noch als NOS.
Den Equalizer kriegt man auch noch, ansonsten nimmt man für kleines Geld ein Marken-Gebrauchtgerät aus den 70/80er Jahren.
Dann klingt der Lautsprecher vielleicht wieder so wie vor vierzig Jahren
Das würde ich aber nur machen wenn aus irgendwelchen nostalgischen Gründen mein Herz an den Interface hängen würde.
Ehrlich gesagt, ich würde die funktionierenden Teile bei Ebay verkaufen, da gibt es für relativ kleines Geld bessere Lautsprecher.
rainerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Jan 2020, 19:58
Oh Danke für die Info. hab jetzt mal nach den Hochtönern geguckt. Leider habe ich diese nur als 4 Ohm Vaiante gefunden.

Wie heisst den dieser Equilizer bzw. welche Alternative könnte ich verwenden? Bin da Leider nicht so bewandert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infinity kappa 6.2i series II
Pat_Pong am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  9 Beiträge
Alte Electrovoice Piezos krachen!
Soundman47 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
ElectroVoice Link 8
donmolinari am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
B&W 801 Series 3 Bass defekt
cozmo3001 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  18 Beiträge
Electro Voice Interface Delta
onkel_böckes am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Electro Voice Interface Gamma ErsatzTieftöner
hifi808 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Altec Series Three Model 2
-LeoLux- am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  38 Beiträge
Welche Sicken für Electro Voice interface gamma?
grandsoleil am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Series I Reparatur
Weißkäse am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen