Ohhh meeeeiiiiiin Gott diese OLED Fans

+A -A
Autor
Beitrag
V._Sch.
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 12:33
Frau ist bereit ihr Leben zu geben für ihr neues OLED Handy. http://www.hartware.de/news_61280.html
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 13:02
Wahrscheinlich wusste die Frau garnicht, was OLED überhaupt bedeutet. Mir war auch nicht bekannt, dass alle Samsung Galaxy Smartphones ein OLED-Display haben. Ist das so, denn mehr Informationen gehen aus dem Artikel nicht hervor?

Hier sind wohl eher die Smartphone-Jünger in Gefahr, ihr Gerät zum Schrein ihres neuen Glaubensbekenntnis zu machen,
mit all den möglichen Folgen eines religiösen Wahns bis zum Märtyrertod.

Slati
V._Sch.
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2014, 13:43
Na ja, so manche Diskussion hier im OLED Forum, da könnte man meinen, dass es ums Leben geht, obwohl es doch nur um einen Fernseher geht.


[Beitrag von V._Sch. am 22. Jul 2014, 13:44 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 13:55
Lol ... das stimmt wohl.

Gottseidank hat man man ja noch andere Hobbys.

Normalerweise kaufe ich solche Artikel erst dann neu wenn die Altgeräte die Grätsche machen. Sooo superwichtig ist mir HiFi & TV nun auch wieder nicht.
Wenn ich einfach mal von 10 Jahren ausgehe dann wird der nächste TV-Kauf erst 2019 wieder ein Thema oder gar noch später wenn die Geräte noch länger halten. Es sei denn das sie sich im Laufe der Zeit so verschlechtern das sie "unguckbar" werden, was ich persönlich aber nicht glaube.

Deswegen bin ich absolut tiefenentspannt was das angeht und warte erst mal wie sich ganze weiterentwickelt. Es können gerne andere ihr Leben dafür opfern.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 22. Jul 2014, 13:57 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2014, 14:17
Ich warte auch auf einen guten OLED, da ich diese Technologie für deutlich besser für den Bau von Displays halte als die LCD-Technik, die ich bisher umgangen habe. Aber so lange mein Rückprojektions-TV aus 2006 noch ohne Probleme läuft, habe ich es auch nicht ganz so eilig, auch wenn seit 2005 mittlerweile über die Einführung von OLED diskutiert wird.

Bin gespannt ob ich es mit meinem HD Ready Rückpro noch schaffe, die ganze LCD-Ära zu überbrücken, bis OLED bezahlbar in vernünftiger Qualität zu haben sind. Jeden Preis dafür zu zahlen oder mich etwa für einen OLED umbringen lassen, würde ich natürlich nicht. Wäre auch schon deshalb dumm, weil man dann nichts mehr von dem OLED hat.

Slati
V._Sch.
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 09:04
Also der Rückpro, von dem ich auch noch einen habe, verliert doch mit der Zeit sehr viel Helligkeit. Da dürfte jeder LCD besser sein. Habe momentan einen Plasma TV, der auch noch eine Weile bleibt und am Computer einen LCD Monitor von Dell. Man kann nicht sagen, dass der LCD Monitor wirklich so schlecht ist, wie er oft von Einigen gemacht wird.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2014, 12:05

V._Sch. (Beitrag #6) schrieb:
Also der Rückpro, von dem ich auch noch einen habe, verliert doch mit der Zeit sehr viel Helligkeit.

Dafür wechselt man schließlich nach einer gewissen Laufzeit die Lampe. Meiner hat bereits seine Dritte.
Das geht bei keinem LCD oder Plasma, bei dem die Leuchtkraft mit der Zeit unwiederbringlich nachläßt.
Einen LCD schiebe ich jetzt nicht mehr zwischen Rückpro und OLED.

Slati
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2014, 12:29
Oled verschleissen auch.
Was man macht, ist das man sich Reserven hält und die Mängel ausregelt.
Ist so, als wenn man ein 3000 Lumen Leuchtmittel abgregelt.
DonPaddo
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2014, 12:31
Mein damaliges Samsung S2 hatte ein OLED Display. Kurze Zeit später wurden die Geräte mit "SuperLCD" ausgeliefert.
V._Sch.
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 13:52

Slatibartfass (Beitrag #7) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #6) schrieb:
Also der Rückpro, von dem ich auch noch einen habe, verliert doch mit der Zeit sehr viel Helligkeit.

Dafür wechselt man schließlich nach einer gewissen Laufzeit die Lampe. Meiner hat bereits seine Dritte.
Das geht bei keinem LCD oder Plasma, bei dem die Leuchtkraft mit der Zeit unwiederbringlich nachläßt.
Einen LCD schiebe ich jetzt nicht mehr zwischen Rückpro und OLED.

Slati


Also meiner hatte drei Röhren und wenn man die auswechseln wollte, war eine Farbe nicht mehr erhältlich und wenn auswechseln dann alle drei. Obwohl es eine automatische Kalibrierung gab.
V._Sch.
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2014, 13:56

ZeeeM (Beitrag #8) schrieb:
Oled verschleissen auch.
Was man macht, ist das man sich Reserven hält und die Mängel ausregelt.
Ist so, als wenn man ein 3000 Lumen Leuchtmittel abgregelt.


Wenn OLED, dann erst wenn die Lebenserwartung akzeptabel ist. Dann ist das Bild auch nicht gerade natürlich. Der Heise Redakteur schrieb dazu, wer natürlichere Farben will, muss zu LCD greifen.
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 14:01

V._Sch. (Beitrag #10) schrieb:

Also meiner hatte drei Röhren und wenn man die auswechseln wollte, war eine Farbe nicht mehr erhältlich und wenn auswechseln dann alle drei. Obwohl es eine automatische Kalibrierung gab.

Mein Sony KDF 50 arbeitet mit 3 LCD-Displays für die Grundfarben und einer auswechselbaren Quecksilberdamof-Lampe, die es aktuell für unter 100.- Euro gibt mit einer Laufleistung von ca. 8000 Stunden.

V._Sch. (Beitrag #10) schrieb:

Wenn OLED, dann erst wenn die Lebenserwartung akzeptabel ist. Dann ist das Bild auch nicht gerade natürlich. Der Heise Redakteur schrieb dazu, wer natürlichere Farben will, muss zu LCD greifen.

Dazu hätte ich gerne mal einen Link, denn insbesondere bei vielen LCD-TVs finde ich die Farben sehr unnatürlich. Die meines aktuellen Rückpros gefallen mir deutlich besser.
Ich habe vor kurzem einen neunen Samsung LCD neben einem OLED beim MM mit der gleichen Tierdoku in HD nebeneinander gesehen. Die Farben des LCDs haben stark geleuchtet. Insbesondere der Sonnenuntergang leuchtete in vielen Farben, die ich in der Natur noch nie bei einem Sonnenuntergang gesehen habe. Sah aber beeindruckend aus. Der OLED war blasser in den Farben, die aber so wahren, wie ich sie von vielen Sonenenuntergängen in der Natur kenne. Zudem waren beim OLED, als der Elefant unter Bäumen stand, noch die Details im Schattenbereich klar erkennbar, die beim LCD weitgehend im Schwarz absoffen.
Kann natürlich alles eine Frage der Einstellung sein. Aber rein vom technologischen Ansatz her, aollte OLED hierbei die besseren Ergebisse liefern.

Slati



Slati
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857