Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#10214 erstellt: 15. Jan 2015, 17:39
Generell ist HDR nicht noetig, da man, wie es aktuell teilweise auch schon gemacht wird, die obersten IRE einfach als Reserve nach oben laesst. Die letzten beiden Harry Potter Filme sind vielleicht gute Beispiele dafuer, weil die haeufig sehr dunkel sind und nur in wenig Szenen wirklich hell werden.

Aber nun bauen die Hersteller ihre eigenen "HDR" noch generell ein. Koennen wir im Consumerbereich nicht auch erst mal ein gutes Bild ohne Dynamiken bekommen?
yawdamper
Ist häufiger hier
#10215 erstellt: 15. Jan 2015, 21:26
Also, wenn das die "Zukunft" ist, bin ich nicht besonders beeindruckt:

IMG_1882_zps959a40d6

http://s724.photobuc...ps959a40d6.jpg.html

http://www.avsforum....er-s-thread-237.html


[Beitrag von yawdamper am 15. Jan 2015, 21:27 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#10216 erstellt: 15. Jan 2015, 21:41
Wow...ein offensichtlich defekter Fernseher...das gab es vor OLED ja noch nie

Mfg
Chilli
Alex_Quien_85
Inventar
#10217 erstellt: 15. Jan 2015, 21:57
Das ist nachleuchten
sabberwurst
Inventar
#10218 erstellt: 15. Jan 2015, 22:26
Liegt aber an der TFT Bachplane, hat mit OLED direkt wenig zu tun
Nadir
Inventar
#10219 erstellt: 16. Jan 2015, 00:31

Alex_Quien_85 (Beitrag #10217) schrieb:
Das ist nachleuchten

Ist definitiv kein Nachleuchten. OLEDs können aus technischer Sicht schon nicht Nachleuchten. Zumindest nicht wie es bei Plasma der Fall ist.

Wie sabberwurst schon geschrieben hat, ist das vermutlich ein Problem des Backplane. Das dies ja noch ein Modell aus 2013 ist und zudem noch ein Aussteller würde ich mir bei den neueren Modelle keine sorgen machen.
Andy_Slater
Inventar
#10220 erstellt: 16. Jan 2015, 00:37
Tja, wieviel kostete das Gerät? Qualität hat seinen Preis, auch wenns ein OLED ist.

Wenn OLEDs nicht nachleuchten können, so erzeugen sie dennoch schwache Negativabbilder, wie man anhand meines Samsung Galaxy S4 auf einem grauen Testbild sehen kann. Selbstleuchtende Pixel sind nun mal ein Stück weit problematisch, vor allem auch hinsichtlich einer ungleichmäßigen Abnutzung, was auch die Ursache für die minimalen Geister-Abbilder von Akku Anzeige und Co. auf meinem S4 sein könnte.
Nadir
Inventar
#10221 erstellt: 16. Jan 2015, 01:13

Andy_Slater (Beitrag #10220) schrieb:
Tja, wieviel kostete das Gerät? Qualität hat seinen Preis, auch wenns ein OLED ist.

Wenn OLEDs nicht nachleuchten können, so erzeugen sie dennoch schwache Negativabbilder, wie man anhand meines Samsung Galaxy S4 auf einem grauen Testbild sehen kann. Selbstleuchtende Pixel sind nun mal ein Stück weit problematisch, vor allem auch hinsichtlich einer ungleichmäßigen Abnutzung, was auch die Ursache für die minimalen Geister-Abbilder von Akku Anzeige und Co. auf meinem S4 sein könnte.

Das ein Display welches selbstleuchtende Pixeln hat, sei es nun Plasma, OLED oder eine andere Technologie, wird immer mit dem Problem der ungleichmäßigen Alterung zu kämpfen haben. Solange man es aber nicht übertreibt mit statischen Inhalten sehe ich bei OLED deutlich weniger Probleme als bei Plasma. Plasma hat nicht nur mit der ungleichmäßigen Alterung zu kämpfen, sondern auch mit Nachleuchten und Einbrennen welches schon nach wenigen Stunden auftreten können.

Lass mal deinen Plasma statische Inhalte wie auf deinem S4 anzeigen. Da wirst schon nach wenigen Stunden Probleme bekommen. Zudem darf man ein Handydisplay nicht direkt mit einem TV vergleiche, da beim Handy meist eine deutlich höhere Leuchtdichte eingestellt wird als man dies beim TV Zuhause machen würde und man hier auch fast immer irgendwelche statischen Inhalte hat welche so im normalen TV-Betrieb nicht vorkommen.

Das bei dem oben beschrieben OLED wird aber vermutlich nicht an einer Alterung der Zelle liegen sondern vermutlich am Backplane bzw. an dessen Ansteuerung.
Yappadappadu
Inventar
#10222 erstellt: 16. Jan 2015, 02:25
Apropos Einbrenner, heute lief auf dem Samsung OLED, der schon seit Ende 2013 im Saturnmarkt Hamburg Hbf steht, ein Demovideo mit einheitlichen Weiss- und Blauflächen. Ich also auf Pause gedrückt und näher raufgeschaut.
Samsung OLED Einbrenner

Schöne Einbrenner z.B. von Samsung Logo (rechts oben) und Smartmenü (links Umrandung vom TV Bildfenster). Naja, auf eishölles TV ist davon sicher nichts zu sehen.


[Beitrag von Yappadappadu am 16. Jan 2015, 02:26 bearbeitet]
Srider
Stammgast
#10223 erstellt: 16. Jan 2015, 02:53

yawdamper (Beitrag #10215) schrieb:
Also, wenn das die "Zukunft" ist, bin ich nicht besonders beeindruckt:

http://s724.photobuc...ps959a40d6.jpg.html

http://www.avsforum....er-s-thread-237.html



I've filled in a repair request on the UK LG support site. I'll have to see what happens. My TV is an Oct 2013 model and I can't use THX mode and have had to lower my brightness in all other modes due to this problem: [...] This TV was an ex shop demo so it's had plenty of use.


Kann man wohl kaum als Normalfall bezeichnen.

Zumal es inzwischen ja nicht ohne Grund schon neue Generationen von OLED gibt und nur deren Stand ist für 2015 wichtig.
Ich halte OLED jedenfalls für die einzig sinnvolle Technologie für die Zukunft.
sabberwurst
Inventar
#10224 erstellt: 16. Jan 2015, 03:05
Naja und Plasmas haben viel schneller Einbrenner.

Klar muss die Abnutzung der Pixel eingedämmt werden, aber ganz wird das Risiko selbstleuchtender Pixel nicht verschwinden. Aber was will man machen, OLED wieder einstampfen?

Das ist bei Hinterbeleuchtungen von ganzen Display der große Vorteil, der aber durch andere Nachteil wie ungleichmäßige Ausleuchtung eines LCDs erkauft wird. Wenn ein OLED 10 Stunden am Tag mit aggressiv hellen Demos im Dynamikmodus läuft, wundert mich das nicht :x Haben schon OLED TV Besitzer hier Probleme mit Einbrennern gehabt?
Skarpin
Inventar
#10225 erstellt: 16. Jan 2015, 04:12
Nein bei mir gab es keine einbrenner.Und ich spiele Videospiele teilweise bis zu 8 Stunden am Stück. Mit bestimmten Symbolen die an der gleichen Stellen sind, wie z.b eine Lebensleiste. Nachleuchten, ja, aber das verschwindet recht zügig wieder.
StefanG
Hat sich gelöscht
#10226 erstellt: 16. Jan 2015, 05:47

Yappadappadu (Beitrag #10222) schrieb:
Apropos Einbrenner, heute lief auf dem Samsung OLED, der schon seit Ende 2013 im Saturnmarkt Hamburg Hbf steht, ein Demovideo mit einheitlichen Weiss- und Blauflächen. Ich also auf Pause gedrückt und näher raufgeschaut.
Samsung OLED Einbrenner

Schöne Einbrenner z.B. von Samsung Logo (rechts oben) und Smartmenü (links Umrandung vom TV Bildfenster). Naja, auf eishölles TV ist davon sicher nichts zu sehen.


Samsung nutzt RGB-OLEDs - LG hat nur einheitlich weiße OLEDs mit Farbfilter-Folien.
Beim Samsung sind Einbrenner (Sender-Logos) fast schon vorprogrammiert.

Aus diesem Grund gingen letztes Jahr alle Restbestände von Samsungs KE55S9C im Ruhrgebiet aus Saturn- und Media-Märkten zurück zum Hersteller (So war zumindest die Vorgabe. Ich schrieb an anderer Stelle, daß Samsung in einem Deal mit dem Metro-Konzern großzügig Verkaufsfläche in Saturn und Media-Märkten gepachtet hat) und wurden nicht abverkauft.


[Beitrag von StefanG am 16. Jan 2015, 05:53 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#10227 erstellt: 16. Jan 2015, 09:53

Skarpin (Beitrag #10225) schrieb:
Nein bei mir gab es keine einbrenner.Und ich spiele Videospiele teilweise bis zu 8 Stunden am Stück. Mit bestimmten Symbolen die an der gleichen Stellen sind, wie z.b eine Lebensleiste. Nachleuchten, ja, aber das verschwindet recht zügig wieder.

Welches Modell hast du nochmal? Beim 930 ist es doch so, dass dieser helle statische Inhalte nach einiger Zeit etwas dimmt. Ob das bei den vorherigen Modellen so war weiß ich nicht genau. Ich denke das genau dieses Dimmen verantwortlich für dieses "Nachleuchten" ist, da hier die Elektronik vielleicht nicht sofort wieder auf Normalmodus umschaltet wenn die gedimmten Bereiche nicht mehr statisch sonder dynamisch werden.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von meiner Seite.


[Beitrag von Nadir am 16. Jan 2015, 09:55 bearbeitet]
hagge
Inventar
#10228 erstellt: 16. Jan 2015, 10:34

StefanG (Beitrag #10226) schrieb:
Samsung nutzt RGB-OLEDs - LG hat nur einheitlich weiße OLEDs mit Farbfilter-Folien.
Beim Samsung sind Einbrenner (Sender-Logos) fast schon vorprogrammiert.

Nun, eigentlich ist bei RGB-OLEDs die Farbe Blau am schwächsten. Komischerweise zeigt das eingebrannte Samsung-Logo nun aber Blau an. Es scheinen also die anderen Farben nachgelassen zu haben. So ganz passt das mit der RGB-Theorie nicht zusammen.

Abgesehen davon spielt das mit den weißen OLEDs bei LG doch gar keine Rolle. Angenommen, dort ist ein rotes Logo, dann wird das rote Subpixel eben stärker belastet. Das rote Subpixel ist eine weiße OLED mit rotem Farbfilter. Also wird an dieser Stelle dieses Subpixel deutlich stärker altern und damit wird später an dieser Stelle der rote Farbton schwächer sein. Das Bild wird an dieser Stelle also immer einen Stich in Richtung blau/grün haben, weil Roteanteile fehlen.

Also dass Einbrenner wegen der WOLED-Technik nicht mehr vorkommen, ist kompletter Nonsens. Eigentlich spielt es gar keine Rolle. Es wird nur etwas verlangsamt, weil das vierte Subpixel einfach eine Art Arbeitsteilung ergibt, so dass alle Pixel insgesamt im Schnitt weniger leuchten müssen. Es zögert alles etwas raus. Die Halbwertszeit, also die Lebenserwartung wird höher. Das ist ja grundsätzlich auch kein falscher Weg, aber auch hier sind Einbrenner jederzeit möglich.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Jan 2015, 10:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10229 erstellt: 16. Jan 2015, 10:55

hagge (Beitrag #10228) schrieb:
Komischerweise zeigt das eingebrannte Samsung-Logo nun aber Blau an. Es scheinen also die anderen Farben nachgelassen zu haben. So ganz passt das mit der RGB-Theorie nicht zusammen.

Er zeigt doch nur Blau an. Und das Samsung Logo ist dunkler, also dunkleres Blau. Ich verstehe gerade nicht, was du hier siehst.

Das würde wirklich erklären, warum die Samsungs verschwunden sind. Was sagen denn die Samsung OLED Besitzer dazu?
BigBubby
Inventar
#10230 erstellt: 16. Jan 2015, 10:56

hagge (Beitrag #10228) schrieb:

StefanG (Beitrag #10226) schrieb:
Samsung nutzt RGB-OLEDs - LG hat nur einheitlich weiße OLEDs mit Farbfilter-Folien.
Beim Samsung sind Einbrenner (Sender-Logos) fast schon vorprogrammiert.

Nun, eigentlich ist bei RGB-OLEDs die Farbe Blau am schwächsten. Komischerweise zeigt das eingebrannte Samsung-Logo nun aber Blau an. Es scheinen also die anderen Farben nachgelassen zu haben. So ganz passt das mit der RGB-Theorie nicht zusammen.

Passt doch genau.
An der Stelle ist das Blau schneller gealtert (da heller gewesen im Weiß) als am Rest des Displays, weshalb auf blauen Kontrollbildschirm die Stelle dunkler ist...
Nadir
Inventar
#10231 erstellt: 16. Jan 2015, 11:06

hagge (Beitrag #10228) schrieb:

Nun, eigentlich ist bei RGB-OLEDs die Farbe Blau am schwächsten. Komischerweise zeigt das eingebrannte Samsung-Logo nun aber Blau an. Es scheinen also die anderen Farben nachgelassen zu haben. So ganz passt das mit der RGB-Theorie nicht zusammen.

Passt doch soweit, da der Samsung-Schriftzug deutlich dunkler ist als das restliche Bild. Somit sind die blauen Pixel in diesem Bereich schon deutlich dunkler geworden. Den Schriftzug müsste man allerdings auch bei rot- und grün-Bildern deutlich erkennen können da die roten und grünen Subpixel an dieser Stelle auch deutlich dunkler sein müssten. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?


hagge (Beitrag #10228) schrieb:

Abgesehen davon spielt das mit den weißen OLEDs bei LG doch gar keine Rolle. Angenommen, dort ist ein rotes Logo, dann wird das rote Subpixel eben stärker belastet. Das rote Subpixel ist eine weiße OLED mit rotem Farbfilter. Also wird an dieser Stelle dieses Subpixel deutlich stärker altern und damit wird später an dieser Stelle der rote Farbton schwächer sein. Das Bild wird an dieser Stelle also immer einen Stich in Richtung blau/grün haben, weil Roteanteile fehlen.

Also dass Einbrenner wegen der WOLED-Technik nicht mehr vorkommen, ist kompletter Nonsens. Eigentlich spielt es gar keine Rolle. Es wird nur etwas verlangsamt, weil das vierte Subpixel einfach eine Art Arbeitsteilung ergibt, so dass alle Pixel insgesamt im Schnitt weniger leuchten müssen. Es zögert alles etwas raus. Die Halbwertszeit, also die Lebenserwartung wird höher. Das ist ja grundsätzlich auch kein falscher Weg, aber auch hier sind Einbrenner jederzeit möglich.

Sehe ich genau so. Der Grund warum LG mit weißen OLEDs mit Farbfiltern arbeitet ist nicht die geringere Gefahr ungleichmäßiger Abnutzung sondern liegt an der einfacheren Herstellung.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#10232 erstellt: 16. Jan 2015, 11:09
Seit wann benutzt LG nur weiße Subpixel, meines Wissens nach besteht der LG OLED Pixel aus rot, grün, blau und zusätzlich weiß. Das ehemalige Samsung OLED Panel hatte einen roten, einen grünen und einen doppelt so großen blauen Subpixel. So steht es zumindest in der HDTV 7/2013.

Viele Grüße
StefanG
Hat sich gelöscht
#10233 erstellt: 16. Jan 2015, 11:13

hagge (Beitrag #10228) schrieb:

Nun, eigentlich ist bei RGB-OLEDs die Farbe Blau am schwächsten. Komischerweise zeigt das eingebrannte Samsung-Logo nun aber Blau an. Es scheinen also die anderen Farben nachgelassen zu haben. So ganz passt das mit der RGB-Theorie nicht zusammen.


Wenn die Endlosschleife wenig Blau-Anteil hatte dann ist "Blau" wohl noch am frischesten.


Abgesehen davon spielt das mit den weißen OLEDs bei LG doch gar keine Rolle. Angenommen, dort ist ein rotes Logo, dann wird das rote Subpixel eben stärker belastet. Das rote Subpixel ist eine weiße OLED mit rotem Farbfilter. Also wird an dieser Stelle dieses Subpixel deutlich stärker altern und damit wird später an dieser Stelle der rote Farbton schwächer sein. Das Bild wird an dieser Stelle also immer einen Stich in Richtung blau/grün haben, weil Roteanteile fehlen.


Ein statisches Logo, welches mit über 70% der maximal möglichen Helligkeit ständig rot leuchtet möchte ich erst mal sehen.
Unterhalb der ca. 70% ist die Alterung bei den aktuellen LG WOLEDs kaum beschleunigt.
Und wenn doch so ein helles "Teil" statisch über ca. 1 Minute dargestellt werden muss, wird es stufenweise auf unter 70% der max. Helligkeit gedimmt.
Ist eine nicht störende Schtzfunktion die es bei Samsung nicht gab.


Also dass Einbrenner wegen der WOLED-Technik nicht mehr vorkommen, ist kompletter Nonsens. Eigentlich spielt es gar keine Rolle. Es wird nur etwas verlangsamt, weil das vierte Subpixel einfach eine Art Arbeitsteilung ergibt, so dass alle Pixel insgesamt im Schnitt weniger leuchten müssen. Es zögert alles etwas raus. Die Halbwertszeit, also die Lebenserwartung wird höher. Das ist ja grundsätzlich auch kein falscher Weg, aber auch hier sind Einbrenner jederzeit möglich.


Wie gesagt, der weiter oben angeführte Schutzmechanismus schützt vor "Einbrände".
Es wird so eine statistisch relativ gleichmäßige Alterung erreicht, da auch die native Subpixelalterung durch identische Materialkomposition gleich ist.

Zudem wird bei jedem Einschalten des 55EC930V (wenn er min. ca. 5 Minuten abgeschaltet war) der Offset und Treshold der FET- und Subpixelkombination neu ermittelt.

Ich kann jetzt nach knapp 550 Stunden Betriebszeit behaupten, dass trotz stundenlangen BF4- und FarCry4-Zocken und viele Stunden NonStop Doku-Schauen auf EinsPlus HD (bin mal wieder länger krank gewesen) nicht der Hauch eines Einbrenners zu sehen ist.
Da war mein 50VT30 viel empfindlicher.
Der ging Mit öffentlich-rechtlichen Logo-Wasserzeichen und Munitions- sowie Lebens-Anzeige an einen Nachbarn weiter.


[Beitrag von StefanG am 16. Jan 2015, 11:14 bearbeitet]
StefanG
Hat sich gelöscht
#10234 erstellt: 16. Jan 2015, 11:20

von_Braun (Beitrag #10232) schrieb:
Seit wann benutzt LG nur weiße Subpixel, meines Wissens nach besteht der LG OLED Pixel aus rot, grün, blau und zusätzlich weiß. Das ehemalige Samsung OLED Panel hatte einen roten, einen grünen und einen doppelt so großen blauen Subpixel. So steht es zumindest in der HDTV 7/2013.

Viele Grüße


Zumindest seit 2013.
Die Farben werden durch Farbfilterfolien über den weißen OLED-Subpixel erzeugt.
Die weißen OLEDs haben aber ein besser verteiltes und gesättigteres Farbsspektrum als PseudoWhite-LEDs von LCD-Hintergrundbeleuchtungen.

Ist quasi wie ein LCD mit ~8 Millionen voll dimmbaren Backlights - und ohne polarisierende Flüssigkristallschicht.
-Didée-
Inventar
#10235 erstellt: 16. Jan 2015, 11:35
Es gibt aber keine weißen Dioden. Weder organisch noch anorganisch.

Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack. Eine blaue Diode ist eine blaue Diode bleibt eine blaue Diode.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#10236 erstellt: 16. Jan 2015, 11:45
Panasonic TH-42PZ800E , seit 07/2008 bis jetzt absolut keine Einbrenner, trotz stundenlanger Standbildsessions.

Chefin schaut Aufnahme vom Technisat HD8+, pennt ein, Aufnahme beendet, Kiste bleibt im Standbild stehen. Vielen Dank übrigens an die unfähigen Technisat Programmierer. Den Wechsel, nach Ende der Aufnahme zum laufenden Programm, bewältigte sogar die ultimative Softwarekatastrophe aus Rosenheim, bekannt als UFS910 ohne Probleme.

Es gibt also auch Plasma TV die nicht zum Einbrennen neigen, bei übrigens sehr hoher Leuchtkraft. Die 2008 Panasonic Plasma Serie war eben noch nicht energiesparkastriert.

Was unfähige Mitarbeiter diverser Elektromarktketten so treiben, wofür mir übrigens jegliches Verständnis fehlt, da solche Geräte anschließend mit absoluter Dreistigkeit an Kunden verscherbelt werden ist eine andere Sache. Mit Sicherheit liegt solches Vorgehen aber nicht im Bereich der normalen Nutzung.

Viele Grüße
BigBubby
Inventar
#10237 erstellt: 16. Jan 2015, 12:33

-Didée- (Beitrag #10235) schrieb:
Es gibt aber keine weißen Dioden. Weder organisch noch anorganisch.

Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack. Eine blaue Diode ist eine blaue Diode bleibt eine blaue Diode.

Man kann die einzelnen Dioden aber so anpassen, dass sie gleichmäßig altern und da selsbt bei blauen Bild alle drei Farben aktiv sind und nur die anderen beiden Farben wieder rausgefiltert werden, gibt es keinen Farbshift.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#10238 erstellt: 16. Jan 2015, 12:38
@-Didée-

du hast vollkommen Recht, wie man hier schön sieht: http://www.oled.at/samsung-guenstige-oled-tv-fernseher-erst-2017/

Jetzt bin ich zum Thema WOLED aufgeklärt.

Viele Grüße
celle
Inventar
#10239 erstellt: 16. Jan 2015, 12:42

Das würde wirklich erklären, warum die Samsungs verschwunden sind. Was sagen denn die Samsung OLED Besitzer dazu?


Wie gesagt, mir wurde das vom Händler kurz vor der CES 2014 auch so bestätigt. Samsung habe die Geräte anstandslos zurückgenommen. Der selbe Händler hatte aber auch noch einen flachen EA8809 im Betrieb und der läuft seit Dezember 2013 noch heute problemlos im Markt.

In normaler Alltagspraxis sollte das aber weniger ein Problem sein, als 24/7 mit statischen Anzeigen im Shopmodus.

Man sollte auch nicht vergessen, dass schon bei der blauen OLED diverse Patente zu dramatischen Steigerung der Lebensdauer existieren. Also der Stand von 2013 ist auch nicht mehr der von heute und wenn Samsung dann 2017 wieder einsteigt werden einige Technologiefortschritte im Produktionsprozess eingeflossen sein. Aber auch LG bleibt hier nicht stehen. Deren Hauptproblem für seltsame Nachleuchtphänomene war ja das IGZO-Backplane und hat man immer mehr in den Griff bekommen.


Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack.


Das Patent von Kodak sieht das anders. Der Alterungsverlauf bei WOLED verläuft nachweislich homogener als in der RGB-Variante. Auch kann bei OLED generell über das TFT-Backplane gegengesteuert werden, was LG schon in der aktuellen Generation berücksichtigt.
Nui
Inventar
#10240 erstellt: 16. Jan 2015, 12:56

celle (Beitrag #10239) schrieb:

Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack.

Das Patent von Kodak sieht das anders. Der Alterungsverlauf bei WOLED verläuft nachweislich homogener als in der RGB-Variante.

Kann jemand erklären warum? Das verstehe ich gerade nicht
eishölle
Hat sich gelöscht
#10241 erstellt: 16. Jan 2015, 12:56

Das würde wirklich erklären, warum die Samsungs verschwunden sind. Was sagen denn die Samsung OLED Besitzer dazu?


Was ich als Besitzer dazu sage habe ich schon gefühlt 50.000x geschrieben. Ich habe nach wie vor keine Probleme mit Einbrennern. Einen TV im Shopmodus als Beispiel heranzuziehen ist einfach nur die schlechteste Idee die es gibt. Lies mal im LG Thread wie viele Leute da von Einbrennern berichten die den TV mal irgendwo in nem Shop gesehen haben. Wenns nach dem geht dann hätte auch LG die wieder aus dem Sortiment nehmen müssen.

Soll jetzt nicht gegen dich sein aber es ist schon irre wie oft dieses Thema hier durchgekaut wird und immer gehts um Einbrenner in Geschäften, komischerweise nie Zuhause.

Samsung hat die Produktion beendet, da zu teuer. Garantiert nicht wegen Einbrenner. Ein 55" RGB OLED Panel hat im 2. Halbjahr 2013 laut Displaysearch 7400 Dollar gekostet, ein 55" IGZO WRGB Panel irgendwas um die 3000-4000 Dollar. Yields waren bei Samsung nicht wirklich das Problem (die waren sehr gut) aber die LTPS Backplane ist sehr sehr teuer und mit Samsungs Small Mask Scanning zur Pixelaufdampfung hatte man weit nicht den Durchsatz wie bei LGs WRGB. Alles klar soweit?

Und wenn man sich halt einfach mal nicht zu helfen weiß, dann ist halt die RGB Pixelstruktur schuld
rr12
Inventar
#10242 erstellt: 16. Jan 2015, 13:01
genau eishölle
und wenn nicht du, wer solls wohl sonst besser wissen mit deinem samsung und lg OLED

es wird nur gemeckert und gemeckert und gemeckert
man es ist ein hifi forum und kein mecker forum
von_Braun
Hat sich gelöscht
#10243 erstellt: 16. Jan 2015, 13:12
rr12

Meckern würde ich es nicht unbedingt nennen. Die Interessierten sollen halt in eine bestimmte Richtung gebracht werden.

Viele Grüße
Nui
Inventar
#10244 erstellt: 16. Jan 2015, 13:37

eishölle (Beitrag #10241) schrieb:
Was ich als Besitzer dazu sage habe ich schon gefühlt 50.000x geschrieben.

Aber inzwischen ist wieder Zeit vergangen. Dein Beitrag zu diesem Thema bleibt interessant. Ich will dich nicht einfach nur belästigen.
Ich könnte natürlich auch davon ausgehen, dass keine Neuigkeiten von dir, gute Neuigkeiten sind. Darauf können wir uns gerne einigen


eishölle (Beitrag #10241) schrieb:
Lies mal im LG Thread wie viele Leute da von Einbrennern berichten die den TV mal irgendwo in nem Shop gesehen haben.

Das hab ich zb garnicht mitbekommen. Schade.


eishölle (Beitrag #10241) schrieb:
Samsung hat die Produktion beendet, da zu teuer.

Ich dachte die Geräte wurde von Samsung wieder aus den Läden zurückgenommen?


eishölle (Beitrag #10241) schrieb:
Und wenn man sich halt einfach mal nicht zu helfen weiß, dann ist halt die RGB Pixelstruktur schuld :.

Es ist halt ein Unterschied. Von daher evtl auch ein Grund für irgendwelche Effekte.
Auch wenn ich, wie oben klar wird, gerade nicht nachvollziehen kann, warum WOLED in diesem Aspekt helfen soll.


[Beitrag von Nui am 16. Jan 2015, 13:37 bearbeitet]
hagge
Inventar
#10245 erstellt: 16. Jan 2015, 13:38

BigBubby (Beitrag #10230) schrieb:
Passt doch genau.
An der Stelle ist das Blau schneller gealtert (da heller gewesen im Weiß) als am Rest des Displays, weshalb auf blauen Kontrollbildschirm die Stelle dunkler ist...

Ok, stimmt, wenn das ein reines Blau war, das da angezeigt wurde, dann passt das. Ich hatte irgendwie angenommen, weil die blaue Bildfläche relativ hell rauskam, dass da noch Rot und Grün mit reingemischt war, und dass an der Logo-Stelle dann eher ein reines Blau, also ohne Rot und Grün war. Dann wäre es irgendwie komisch gewesen. Aber da habe bestimmt nur ich zu kompliziert gedacht.

Gruß,

Hagge
eishölle
Hat sich gelöscht
#10246 erstellt: 16. Jan 2015, 13:53

Aber inzwischen ist wieder Zeit vergangen. Dein Beitrag zu diesem Thema bleibt interessant. Ich will dich nicht einfach nur belästigen.
Ich könnte natürlich auch davon ausgehen, dass keine Neuigkeiten von dir, gute Neuigkeiten sind. Darauf können wir uns gerne einigen 


So hatte ich es gehandhabt und darauf einigen wir uns jetzt offiziell


Ich dachte die Geräte wurde von Samsung wieder aus den Läden zurückgenommen?


Das mag sein aber zu 100% glauben würde ich das nicht. Für mich sind das tragische Einzelfälle von Händlern, die nicht wissen wie sie mit dem Teil umzugehen haben. In UK zum Beispiel wurde der Samsung nur bei einem einzigen Händler ausgeliefert, John Lewis. Der hat die bis Anfang 2014 angeboten, da waren die bei uns schon lange verschwunden. Warum ist dann da nichts vom Markt genommen worden? Auch im AVS Forum habe ich nichts dergleichen gelesen. Ein Phänomen auf Deutschland beschränkt? Wohl kaum....


Es ist halt ein Unterschied. Von daher evtl auch ein Grund für irgendwelche Effekte.
Auch wenn ich, wie oben klar wird, gerade nicht nachvollziehen kann, warum WOLED in diesem Aspekt helfen soll.


Und da kommt der springende Punkt. Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass sich diejenigen, die einfach mal lapidar behaupten "Och liegt ja an RGB, bei WRGB kann das ja gar nicht sein" verdammt weit aus dem Fenster lehnen. Schon alleine dass hier unterschiedliche Backplanes zum Einsatz kommen ist das nahezu unmöglich hier eine Aussage zu treffen. Fakt ist lediglich, wird der LG dauerhaft mit statischen Inhalten bespielt, kommt es auch da zu derben Einbrennern. Das ist Fakt. Was aber auch kein Wunder ist, OLED ist nunmal selbstleuchtend. Ob jetzt ein Farbfilter drüber ist oder nicht. Deswegen kann man nicht sagen der oder der andere neigt mehr zu Einbrennern. Ein Demo Gerät in einem Geschäft als Beispiel heranzuziehen ist eh schon grenzwertig weil es mit dem praktischen Einsatz Zuhause wenig zu tun hat, aber gut, dann muss man fair bleiben und dann darf man nicht mit zweierlei Maß messen. Und das tun hier einige. Auch noch ohne Angabe von Quellen und/oder Erfahrungen.

Wie gesagt, war absolut nicht gegen dich, sondern allgemein
celle
Inventar
#10247 erstellt: 16. Jan 2015, 14:04

Auch wenn ich, wie oben klar wird, gerade nicht nachvollziehen kann, warum WOLED in diesem Aspekt helfen soll.


Weil blau in jedem Subpixel zur Weißmischung enthalten ist. Also auch im grünen, roten und weißen. Die Alterung erfolgt gleichmäßiger, dazu die farbresistente Filterung, die bei der RGB-Variante fehlt. Die Farben werden bei RGB ohne vorherige Weißmischung erzeugt und das ist schon ein Unterschied, wenn für blau auch nur eine blaue Diode leuchtet oder ob blau bspw. bei rot immer mitleuchtet. Man gleicht den Alterungsprozess auf ein einheitlicheres Niveau an und kompensiert es durch die Farbfilter, weil die ja ihre Farbigkeit behalten, selbst wenn das Weiß dahinter dreckiger werden würde, wird Blau noch als Blau wahrgenommen und nicht von den andersfarbigen Pixeln überstrahlt. Ansonsten gibt es, wie Stefan es schon richtigerweise angemerkt hat, spezielle Kontrollmethoden auf TFT-Ebene um Einbrennen und Nachleuchten entgegenzuwirken. Das gilt für beide Technologien.

Einbrenner sind möglich, aber die Gefahr ist nach all den Nutzerberichten deutlich geringer als bei Plasma, auch sollte die OLED-Technik für PC-Monitore mindestens genauso nutzbar sein wie CRT.


[Beitrag von celle am 16. Jan 2015, 14:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10248 erstellt: 16. Jan 2015, 14:09
edit: Konnte eishölles Beitrag oben nicht lesen. Zu ähnlicher Zeit schrieben. Nur so als Warnung

Mein aktueller Gedankengang bezüglich WOLED und deren Alterung auf das gesamte Panel bezogen. Ungleichmäßige Alterung mal außen vor gelassen. Bitte stoppt mich, falls das Quatsch ist...

In dieser Konstruktion von LG haben wir 4 subpixel (rot, grün, blau, weiß), die jeweils aus roten, grünen und blauen Dioden plus vorgeschaltetem Filter bestehen. Nur für Weiß wird evtl kein Filter verwendet.

Die blauen Dioden aber altern weiterhin schneller. Sprich über Zeit verlieren alle Subpixel an Blau. Bei einem RGB-Gerät würde nun Blau dunkler werden und die Helligkeit der anderen Farben müsste vom CMS ebenfalls gesenkt werden. Im Falle von WOLED ändert sich die Helligkeit und die Farbe der Subpixel. In Weiß fehlt nun etwas Blau. Angenommen, dass die Farbfilter nicht jeweils nur das Licht einer Diode durchlassen, würde Blau sich Richtung Weiß bewegen, da der Rot- und Grünanteil nun relativ steigen würde. Ähnliches gilt für die anderen Subpixel. In diesem Falle müsste im Idealfall die Helligkeit der jeweiligen Dioden angepasst werden.

Das einzige was hier die Alterung positiv beeinflussen scheint könnte ist, dass blaue und weiße Bildelemente jeweils ihre eigene unterschiedliche Alterung von Blau haben und der Schaden damit vielleicht verteilt und weniger auffällig wird.

Bekomme das Gefühl, dass WOLED nur einfacher zu konstruieren war. Die Dioden lassen sich ja scheinbar auch hintereinander anordnen. Macht LG das?
Ansonsten scheint es eine reine Verschwendung von Material (von Dioden und Leitungen) und Strom zu sein.



@ eishölle
Wäre schön, wenn der Markt eine deutlich höhere Transparenz hätte (... als jedem Hersteller und Verkäufer lieb wäre :P)



eishölle (Beitrag #10246) schrieb:
Das mag sein aber zu 100% glauben würde ich das nicht. [...]
Akzeptiert! Markttransparenz ist ja schließlich wirklich nicht gegeben.


eishölle (Beitrag #10246) schrieb:
Ein Demo Gerät in einem Geschäft als Beispiel heranzuziehen ist eh schon grenzwertig

Wäre aber ein Top Positivbeispiel, wenn ein solches Gerät keine Probleme diesbezüglich zeigen würde


[Beitrag von Nui am 16. Jan 2015, 14:12 bearbeitet]
yawdamper
Ist häufiger hier
#10249 erstellt: 16. Jan 2015, 14:11

*Chilli* (Beitrag #10216) schrieb:
Wow...ein offensichtlich defekter Fernseher...das gab es vor OLED ja noch nie

Mfg
Chilli


Na ja, es scheint aber doch bereits mehrere Besitzer eines OLED vom Typ "Starlight Express" zu geben!
Nui
Inventar
#10250 erstellt: 16. Jan 2015, 14:14

celle (Beitrag #10247) schrieb:
dazu die farbresistente Filterung, die bei der RGB-Variante fehlt. [...] durch die Farbfilter, weil die ja ihre Farbigkeit behalten, selbst wenn das Weiß dahinter dreckiger werden würde, wird Blau noch als Blau wahrgenommen und nicht von den andersfarbigen Pixeln überstrahlt.

Das geht? Ich hätte ja jetzt behauptet, dass ein unterschiedliches Spektrum hinter dem Filter zwangsläufig zu einer anderen Farbe vor dem Filter führen würde. Sicher, dass das geht?
-Didée-
Inventar
#10251 erstellt: 16. Jan 2015, 14:18

Nui (Beitrag #10240) schrieb:

celle (Beitrag #10239) schrieb:

Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack.

Das Patent von Kodak sieht das anders. Der Alterungsverlauf bei WOLED verläuft nachweislich homogener als in der RGB-Variante.

Kann jemand erklären warum? Das verstehe ich gerade nicht :(

Es dürfte wohl, irgendwie, an der Arbeitsteilung mit dem zusätzlichen "weißen" (ungefilterten) Subpixel liegen, wodurch sich die Blau-Alterung Pi-mal-Daumen halbiert, bzw. die Blau-Lebensdauer verdoppelt. Allerdings -- mit welcher Direct-RGB-Variante wurde da eigentlich verglichen? Speziell mit der Samsung-Lösung mit größerem blauen Subpixel, oder mit einem generischen Laborversuch mit gleichgroßen Subpixeln? Weil, wenn man ein größeres blaues Subpixel einsetzt, dann kann dieses ja mit entsprechend geringerer Energie/Leuchtkraft betrieben werden, was am Ende einen ganz ähnlichen Effekt haben sollte wie die "Arbeitsteilung" bei WOLED.

Jedenfalls: Bei WOLED komm' ich vom Prinzip her nicht darüber hinweg, dass hinter jedem der drei Farbfilter jeweils drei Dioden aktiv und am Leuchten sind, und das Licht von jeweils 2 Dioden sofort wieder 'rausgefiltert wird. Pro Pixel leuchten also 3*2 Dioden völlig für die Katz'. Kann mir nicht helfen, aber das klingt einfach nicht besonders "energieeffizient" für mich.


[Beitrag von -Didée- am 16. Jan 2015, 14:19 bearbeitet]
Skarpin
Inventar
#10252 erstellt: 16. Jan 2015, 14:19

Nadir (Beitrag #10227) schrieb:

Skarpin (Beitrag #10225) schrieb:
Nein bei mir gab es keine einbrenner.Und ich spiele Videospiele teilweise bis zu 8 Stunden am Stück. Mit bestimmten Symbolen die an der gleichen Stellen sind, wie z.b eine Lebensleiste. Nachleuchten, ja, aber das verschwindet recht zügig wieder.

Welches Modell hast du nochmal? Beim 930 ist es doch so, dass dieser helle statische Inhalte nach einiger Zeit etwas dimmt. Ob das bei den vorherigen Modellen so war weiß ich nicht genau. Ich denke das genau dieses Dimmen verantwortlich für dieses "Nachleuchten" ist, da hier die Elektronik vielleicht nicht sofort wieder auf Normalmodus umschaltet wenn die gedimmten Bereiche nicht mehr statisch sonder dynamisch werden.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung von meiner Seite.

Ich habe den EA 9809 vom Dezember 2013!
StefanG
Hat sich gelöscht
#10253 erstellt: 16. Jan 2015, 14:21

-Didée- (Beitrag #10235) schrieb:
Es gibt aber keine weißen Dioden. Weder organisch noch anorganisch.

Die "weißen" OLE-Dioden sind eine Kombination aus roter+grüner+blauer Diode. Und wenn eine blaue Diode "schneller altert" als der Rest, dann ist es wurscht, ob die blaue Diode "einzeln" leuchtet, oder in einem "weißen" RGB-Pack. Eine blaue Diode ist eine blaue Diode bleibt eine blaue Diode.


Mir ging es um den Vergleich zu LCDs mit Pseudowhite-LEDs (blaue LED mit gelben Phosphor beschichtet, welche zu ca. 95% dort Verwendung finden) zu den im sprachgebrauch weißen (O)LEDs, welche (im Idealfall) alle 3 Grundfarben auf einem gemeinsamen Substrat erzeugen (ein PN-Übergang 3 mal verschieden dotiert) und als weißes Licht (mit eben gesättigteren Anteil der Grundfarben) das Bauteilgehäuse verlassen (dazwischen gibt's ja noch blaue LEDs mit mehreren farbigen Phosphorbeschichtung).

Diese weiße Leuchtdiode ist immer noch ein Bauteil (indem das weiße Licht in Summe schon innerhalb des mehrfach dotierten PN-Übergangs entsteht) so wie eine PseudoWhite-Leuchtdiode ein Bauteil ist.
Das gilt auch für LGs WOLED: Eine emittierende Schicht (3-fach dotiert), die schon direkt weißes Licht erzeugt!


[Beitrag von StefanG am 16. Jan 2015, 14:39 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10254 erstellt: 16. Jan 2015, 14:30

-Didée- (Beitrag #10251) schrieb:
[...]

Entspricht dann ja meinen Gedanken von oben. Und wirft weiterhin die Frage auf, ob diese Anordnung für uns Endnutzer wirklich Vorteile hat. Klingt aktuell nicht so. Abgesehen von der Existenz der Geräte am Markt, weil alles andere bisher ja offensichtlich markttechnisch nicht funktioniert hat

Allerdings war ich davon ausgegangen, dass die Dioden für die jeweiligen Subpixel nicht ganz gefiltert werden. Eben weil das so unsinnig Verschwenderisch wirkt. Könnte man vielleicht noch die jeweilig unnötigen Dioden abschalten und die Verschwendung auf eine Materialverschwendung reduzieren?
hagge
Inventar
#10255 erstellt: 16. Jan 2015, 14:41

celle (Beitrag #10247) schrieb:
Weil blau in jedem Subpixel zur Weißmischung enthalten ist. Also auch im grünen, roten und weißen.

Aber die OLED-Farben sind doch recht schmalbanding. Das heißt in einem roten Subpixel kommen doch dann auch durch den Farbfilter nahezu ausschließlich die roten Anteile des weißen Lichts durch. Der blaue Anteil im roten Subpixel ist also zu vernachlässigen. Ebenso das Blau im grünen Subpixel. Nur im blauen Subpixel und im weißen Subpixel hat Blau einen nennenswerten Einfluss. Wenn nun aber in allen Subpixeln das Blau am schnellsten altert, hat es somit aber doch nur beim blauen Subpixel und im weißen Subpixel den größten Effekt. Also sind die roten und grünen Subpixel auch dann wieder die helleren und alles, wo blau drin ist, verliert an Blauanteil. Sprich dem Bild fehlt insgesamt Blau. Ich sehe hier also trotzdem keinen großen Unterschied zu RGB-OLEDs.


Man gleicht den Alterungsprozess auf ein einheitlicheres Niveau an und kompensiert es durch die Farbfilter, weil die ja ihre Farbigkeit behalten, selbst wenn das Weiß dahinter dreckiger werden würde,

Aber das ist doch nicht richtig. Ein Farbfilter nimmt immer nur etwas weg, er kann nicht was hinzufügen. Das heißt wenn die weiße Farbe hinter dem Filter etwas von einer Farbkomponente verliert, also "dreckiger" wird, wie Du sagst, nützt es nichts, wenn sich der Filter nicht ändert, das Ergebnis wird trotzdem weniger von dieser Farbe haben. Bleiben wir mal bei Blau. Das heißt in einem grünen und roten Subpixel filtert der grüne bzw. rote Filter sowieso immer die blauen Anteile weg. Wenn hier nun Blau altert, ändert sich gar nichts, das Licht hinter der Folie wird nach wie vor grün bzw. rot sein, und das nahezu unverändert. Im blauen Subpixel kommt aber weniger Blau hinter dem blauen Farbfilter heraus, weil das Blau im weißen Licht der Diode abnimmt. Also wird sich das Blau ändern, auch wenn die Farbe des Filters natürlich konstant bleibt.

Nein, ich denke es hat andere Gründe. Die Pixelstruktur lässt sich einfacher und gleichmäßiger mit den weißen OLEDs aufbauen. Dabei kann man durch die Schichtdicken (bzw. Dotierungen) der Alterung einzelner Farben gewissermaßen entgegenwirken. Das heißt rein der Aufbau des weißen Grundpixels ist vermutlich etwas stabiler, sowohl von der mechanischen Beanspruchung als auch von der Fertigungstechnik. Und die Farbfilter kennt man schon von LCD.

Aber ich denke nicht, dass die Filtertechnik als solches einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Farben bei Alterung hat. Altern tun die schon auch.


Nui (Beitrag #10248) schrieb:
Angenommen, dass die Farbfilter nicht jeweils nur das Licht einer Diode durchlassen,

Und das wird ziemlich sicher nicht sein. Das wäre aus Sicht der Farbreinheit komplett kontraproduktiv, das heißt damit wäre, soweit ich das verstehe, kein so großer Farbraum mehr möglich. Außerdem haben alle LEDs ein recht schmalbandiges Lichtspektrum, auch OLEDs, so dass schon von vorneherein kaum eine Überlappung der Farben existiert.


Das einzige was hier die Alterung positiv beeinflussen scheint könnte ist, dass blaue und weiße Bildelemente jeweils ihre eigene unterschiedliche Alterung von Blau haben und der Schaden damit vielleicht verteilt und weniger auffällig wird.

Genau das. Will man eine Farbe anzeigen, kann der Grauanteil (also der Anteil der Farbe, der bei allen drei Farbkomponenten gleich ist, durch das weiße Subpixel übernommen werden und mit den Einzelfarben muss man nur noch den jeweiligen Farbüberschuss dazugeben.

Beispiel: Farbe mit R=100, G=140, B=180 (Wertebereich 0-255)
Da alle Farbkomponenten mindestens Helligkeit 100 haben, kann man stattdessen die weiße LED mit Helligkeit 100 laufen lassen und muss (vereinfacht gesprochen) bei Rot gar nichts mehr, bei Grün noch Helligkeit 40 und bei Blau noch Helligkeit 80 dazugeben. Dadurch leuchten die LEDs insgesamt mit geringerer Helligkeit und werden auf Dauer geschont.

Das Mischkonzept schont einfach die Pixel. Sobald man aber mit reinen Farben arbeitet, wo eine Farbkomponente 0 ist, müssen wieder die farbigen Subpixel die ganze Arbeit übernehmen. Das heißt ein Bildschirm in rot, gelb, grün, cyan, blau oder magenta fordert wieder die Farbsubpixel voll, weil man kein Weiß dazumischen kann.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 16. Jan 2015, 14:46 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#10256 erstellt: 16. Jan 2015, 14:44

Entspricht dann ja meinen Gedanken von oben. Und wirft weiterhin die Frage auf, ob diese Anordnung für uns Endnutzer wirklich Vorteile hat. Klingt aktuell nicht so. Abgesehen von der Existenz der Geräte am Markt, weil alles andere bisher ja offensichtlich markttechnisch nicht funktioniert hat 


Damit liegst du nicht falsch

Vorteile hat es keine. Eine (vielleicht) gleichmäßigere Alterung ist gegeben aber das ist auch wieder so ein Ding zwischen Theorie und Praxis. WRGB ist dunkler, die Farbfilter halten sehr viel Licht zurück. Das versucht man natürlich durch das weiße Subpixel auszugleichen aber gerade bei Vollweiß kommt das weiße Subpixel an seine Grenzen da ja auch der ABL ziemlich stark ist. Desweiteren brauchts hier auch mehr Material (man braucht ja wieder Farbfilter drüber) und deswegen laufen alle Bemühungen für die Zukunft in Richtung RGB mit Ink-Jet Printing. Übrigens auch LG arbeitet daran Was man ja theoretisch nicht bräuchte wenn man so von WRGB überzeugt wäre.....

Bis dahin hat man dann auch das OLED Material noch weiter verbessert und niemand wird mehr nach WRGB schreien. Weder aus produktionstechnischer Sicht, und schon gleich zweimal nicht aus haltbarkeitstechnischer Sicht.

Aber im Moment ist es ganz gut, dadurch wird uns OLED TV mit ein paar kleineren Nachteilen ermöglicht.
celle
Inventar
#10257 erstellt: 16. Jan 2015, 14:47

Die Dioden lassen sich ja scheinbar auch hintereinander anordnen. Macht LG das?


Laut Schema ja:
http://cdn.asia.cnet.com/story_media/62215577/woled2_sc.jpg
BigBubby
Inventar
#10258 erstellt: 16. Jan 2015, 14:53
Also dann erkläre ich mal.

Die WOLED hilft NICHT gegen Einbrennen in der Form von durch dauerhaft höherer Helligkeit in bestimmten Bereichen.
Die WOLED hilft NUR gegen eine Farbverschiebung während es altert.

Ergo ungleichmäßige Alterung und dadurch z.B. negative Abbilder von Logos können auch damit entstehen. Was aber nicht passiert ist, dass z.B. nach einem Jahr das Bild gelbstichig wird.

Warum ist das so?

Nun jeder Pixel besteht aus 4 Subpixeln. Diese 4 Subpixel sind Weiß, Rot, Grün, Blau.
Die 4 Subpixel wiederum bestehen jeweils aus drei übereinander gelegten OLEDs (Rot, Grün, Blau). (Altgernativ könnte man auch einen großen Pixel aus drei übereinandergelegten OLEDs nehmen und diesen dann Filtern. Wie rum das gemacht wird, weiß ich gerade nicht.)
Bei einem Grünen Bild (Pixel) wird dann z.B. Weiß, Blau und Rot abgedeckt (also die Subpixel) und nur der grüne Subpixel ist sichtbar. Trotzdem lässt man die anderen Subpixel aber leuchten, was wiederum dafür sorgt, dass innerhalb des Pixels keine der Farben häufiger genutzt wurde als die andere und damit nicht ungleichmäßig altern.
Innerhalb eines Subpixels kann man dafür sorgen, dass sie gleichmäßig Altern indem man den Strom und die Dicke der Substrate anpasst, sodass die Alterung von Blau verringert wird.

Nachteil dieser Technik sind zwei.

1. Es muss eine vorgelagerte Matrix existieren, die die anderen Pixel abdunkelt.
2. Es wird enorm viel Energie verschwendet, da aber Oleds sehr energieeffizient sind, kommt man trotzdem auf ähnliche Effizienzen wie bei LCDs, trotz des Wegschmeißens von 50% des Lichtes

(Ich hoffe ich habe mich da nicht irgendwo verdreht)
StefanG
Hat sich gelöscht
#10259 erstellt: 16. Jan 2015, 14:55

celle (Beitrag #10257) schrieb:

Die Dioden lassen sich ja scheinbar auch hintereinander anordnen. Macht LG das?


Laut Schema ja:
http://cdn.asia.cnet.com/story_media/62215577/woled2_sc.jpg


Das Schema ist nicht richtig bzw. zur Veranschaulichung simplifiziert (und nicht von LG).

So ist es richtig:

RGB-OLED vs. WOLED

Wie gesagt, eine emittierende Schicht (mit weißem Licht) zwischen den Kathoden und der transparenten Anode (ITO).


[Beitrag von StefanG am 16. Jan 2015, 14:57 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#10260 erstellt: 16. Jan 2015, 14:58
Die beiden Schema zeigen das gleiche.
StefanG
Hat sich gelöscht
#10261 erstellt: 16. Jan 2015, 15:03

BigBubby (Beitrag #10260) schrieb:
Die beiden Schema zeigen das gleiche.


Das erste Schema (von cnet) zeigt nicht mal Kathode und Anode und vermittelt den (faschen) Eindruck als ob das Weiße Licht durch Addition von 3 hintereinander liegenden farbigen OLED-Schichten erzeugt wird.
Es ist eben nur eine einzige mehrfach dotierte Schicht zwischen K und A!


[Beitrag von StefanG am 16. Jan 2015, 15:04 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10262 erstellt: 16. Jan 2015, 15:04

hagge (Beitrag #10255) schrieb:

Nui (Beitrag #10248) schrieb:
Angenommen, dass die Farbfilter nicht jeweils nur das Licht einer Diode durchlassen,

Und das wird ziemlich sicher nicht sein. Das wäre aus Sicht der Farbreinheit komplett kontraproduktiv, das heißt damit wäre, soweit ich das verstehe, kein so großer Farbraum mehr möglich. Außerdem haben alle LEDs ein recht schmalbandiges Lichtspektrum, auch OLEDs, so dass schon von vorneherein kaum eine Überlappung der Farben existiert.

In meinen Träumen von eben wollte ich einfach nicht annehmen, dass so viele Dioden sinnfrei sind. Und ja, der Farbraum würde nicht die maximal mögliche Spannweite erlauben.


BigBubby (Beitrag #10258) schrieb:
Bei einem Grünen Bild (Pixel) wird dann z.B. Weiß, Blau und Rot abgedeckt (also die Subpixel) und nur der grüne Subpixel ist sichtbar. Trotzdem lässt man die anderen Subpixel aber leuchten, was wiederum dafür sorgt, dass innerhalb des Pixels keine der Farben häufiger genutzt wurde als die andere und damit nicht ungleichmäßig altern.

Nicht die jeweiligen Subpixel leuchten alle und werden dann geschickt blockiert, sondern jedes Subpixel hat 3 Dioden, von denen bei den roten, grünen und blauen subpixel 2 dioden immer geblockt werden und daher niemals einen Einfluss auf irgendwas haben (außer evtl Strom, und Platz).


StefanG (Beitrag #10259) schrieb:

celle (Beitrag #10257) schrieb:


RGB-OLED vs. WOLED

Sorry für das Zitat der Bilder, aber diese Bilder sind wirklich nicht kompatibel. Letzteres hat keinen zusätzlichen weißen Subpixel.
Und hatten eben nicht erst wer geschrieben, dass es keine weißen Dioden geben würde? Das widerspricht sich auch mit dem.
-Didée-
Inventar
#10263 erstellt: 16. Jan 2015, 15:08

StefanG (Beitrag #10253) schrieb:
Diese weiße Leuchtdiode ist immer noch ein Bauteil (indem das weiße Licht in Summe schon innerhalb des mehrfach dotierten PN-Übergangs entsteht) so wie eine PseudoWhite-Leuchtdiode ein Bauteil ist.

Ja, ist okay, ich gebe mich halbwegs geschlagen. Wenn man es einfach als Bauteil sieht, bei dem rote+grüne+blaue Emittierung in einer Diode kombiniert ist, dann ist es weiße Diode. (Obwohl "RGB-Diode" eigentlich treffender wäre.;) )


hagge (Beitrag #10255) schrieb:
Genau das. Will man eine Farbe anzeigen, kann der Grauanteil (also der Anteil der Farbe, der bei allen drei Farbkomponenten gleich ist, durch das weiße Subpixel übernommen werden und mit den Einzelfarben muss man nur noch den jeweiligen Farbüberschuss dazugeben.

Das ist schon richtig, aber die nachfolgende Rechnung nicht so ganz, die Rechnung mit digitalen (und linearen!) 0-255 RGB-Komponenten führt einen da schnell auf den Holzweg. Um was es wirklich geht sind die effektiven Leuchtdichten, und das ist wieder 'ne andere Geschichte. 20% RGB-Grau sind 20% im linearen Raum, aber die Leuchtdichte von IRE20 ist nur ca. 5% von IRE100 (so in etwa, weiß' aus dem Ärmel gerade auch nicht ganz genau).
Im Umkehrschluss entsteht der Problemfall vor allem bei sehr hellen Grau/Weiß-Tönen mit einem geringen Farbstich: Wenn etwa ein fast-weißes "Rosa" einen Rotüberschuss von zB 20% gegenüber Neutralgrau hat, und die 'weiße' Diode den Löwenanteil der Helligkeit übernimmt, dann muss vom roten Subpixel nicht nur 20%, sondern tendenziell eher 40% dazugegeben werden.


[Beitrag von -Didée- am 16. Jan 2015, 15:09 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#10264 erstellt: 16. Jan 2015, 15:10

Nui (Beitrag #10262) schrieb:


BigBubby (Beitrag #10258) schrieb:
Bei einem Grünen Bild (Pixel) wird dann z.B. Weiß, Blau und Rot abgedeckt (also die Subpixel) und nur der grüne Subpixel ist sichtbar. Trotzdem lässt man die anderen Subpixel aber leuchten, was wiederum dafür sorgt, dass innerhalb des Pixels keine der Farben häufiger genutzt wurde als die andere und damit nicht ungleichmäßig altern.

Nicht die jeweiligen Subpixel leuchten alle und werden dann geschickt blockiert, sondern jedes Subpixel hat 3 Dioden, von denen bei den roten, grünen und blauen subpixel 2 dioden immer geblockt werden und daher niemals einen Einfluss auf irgendwas haben (außer evtl Strom, und Platz).
Also entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder ich verstehe nicht deine Erklärung.



StefanG (Beitrag #10259) schrieb:
Das erste Schema (von cnet) zeigt nicht mal Kathode und Anode und vermittelt den (faschen) Eindruck als ob das Weiße Licht durch Addition von 3 hintereinander liegenden farbigen OLED-Schichten erzeugt wird.
Es ist eben nur eine einzige mehrfach dotierte Schicht zwischen K und A!

Das wird es auch. Was meinst du woher das "weiße" Licht kommt.
Einzige alternative wäre, dass eine UV Oled auf eine emmitierende Schicht trifft und dadurch ein energieärmeres dafür höherspektrales Licht erzeugt.
Was von beiden benutzt wird kann ich nicht sagen. Wobei ich wegen der Effizienz noch eher auf die Dreischichtigen OLEDs tippe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339