LG OLED 55 C8 - helle Bereiche bei schwarzen Bild (Ausleuchtung)

+A -A
Autor
Beitrag
deb_ugger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 11:55
Grüß euch,

habe mir vor einem Monat einen LG OLED 55 C8 gekauft. Bin soweit zufrieden. Habe aber seit Beginn bemerkt, dass bei dunklen Szenen irgendwas mit der Ausleuchtung im linken Bereich nicht passt. Der linke Bereich erschien bei dunklen Szenen immer etwas heller zu sein. Nachdem ich das nicht ignorieren konnte, hab ich mal via Youtube das "Black Screen" Video abgespielt. Und siehe da, man sieht sehr schön, dass das Panel nicht gleichmäßig schwarz ist, sondern im linken Bereich heller ist.

LG OLED C8 - helle Ausleuchtung

Hat jemand vergleichbare Probleme?

LG
Stephan
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 08:55
Hallo Stephan,

ich habe seit zwei Tagen auch den C8 in 55 Zoll von LG.
Leider habe ich das gleiche Problem wie Du. Bei hellen Scenen kein Problem. Sobald es dunkler wird ist es so nervig, dass es selbst meiner Frau auffällt. Ziemlich exakt das linke drittel des Panels ist deutlich heller mit gelbstich.

Ich hatte vorher einen Samsung QLED und habe diesen zurückgegeben da er starkes Clouding hatte.
Bin dann zu OLED da wir meistens im dunklen Raum Filme schauen. Leider habe ich nun auch mit OLED ähnliche Probleme wie bei dem Samsung. Der zweite TV in 6 Monaten der nicht zufriedenstellend ist. Und das bei Preisen jenseits von tausend Euro. Echt peinlich.
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen den Hersteller und Händler kontaktieren. Ich nehme das so auf keinen Fall hin. Nicht zu dem Preis.
Hast Du schon mit dem Support/Händler gesprochen? Oder konntest Du das Problem vielleicht sogar selbst lösen? Kannst Dich ja bitte mal melden.

LG

Felix
deb_ugger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2018, 10:24
Hi!

Wenigstens bin ich nicht alleine - das ist schon mal positiv.

Ich habe über die LG-Seite den Support kontaktiert und ein Foto mitgeschickt. Der Fernseher wurde nun gestern abgeholt.
Bin neugierig was nun passiert - aber kann dich gerne am laufenden halten!

LG
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2018, 10:49
Danke für die Rückmeldung. Würde mich interessieren was LG nur Nachbesserung anbietet.
Wäre top wenn Du hier schreiben könntest was gemacht wurde

Bei meinem QLED bin ich auch direkt über den Hersteller gegangen.
Jetzt gehe ich direkt zum Händler, der Gott sei Dank um die Ecke ist, und verlange direkt ein Austauschgerät.
Ich will nicht wieder 2 Wochen ohne TV Zuhause sein.
deb_ugger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2018, 11:23
Gib Bescheid, wie das Austauschgerät ist.

Ich habe nur so die Befürchtung, dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Problem nur vereinzelt auf Geräten auftritt. Würde bedeuten, dass ganze Chargen davon betroffen wären.
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Nov 2018, 11:41
Na hoffentlich nicht. In der Fachpresse und online Reviews bekam der C8 durchweg positive Testergebnisse.
Es muss also auch "gute" Panels geben.
Sony ist mir leider zu teuer und von Panasonic und Philips habe ich zu wenig gehört um mir eine Meinung bilden zu können.
John2345
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 22:06
Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet.

Mein B8 hat anscheinend nur im HDR Modus im linken unteren Bereich (bei Film mit Balken bis ca. zur Bildschirmmitte) ein helles Rauschen. Im oberen Balkenbereich nicht.

Wie gesagt tritt das bei non-HDR content nicht auf, auch das Youtube Testvideo (black screen test) ist komplett schwarz.

Ist das im Toleranzbereich bzw. würdet ihr es LG melden?

Es dürfte ca. das linke untere Viertel betroffen sein meiner Einschätzung nach.

LG John
deb_ugger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2018, 20:35
Mein TV kam heute aus der Reparatur zurück. Laut beigelegten Zettel wurde das Panel getauscht. Das Resultat ist ziemlich ernüchternd.

LG OLED Panel Ausleuchtung


[Beitrag von deb_ugger am 10. Dez 2018, 20:36 bearbeitet]
John2345
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2018, 23:09

deb_ugger (Beitrag #8) schrieb:
Mein TV kam heute aus der Reparatur zurück. Laut beigelegten Zettel wurde das Panel getauscht. Das Resultat ist ziemlich ernüchternd.

LG OLED Panel Ausleuchtung


Das kann es bei dem Preis eigentlich nicht sein - wahnsinn bitte.
Ein Update zu meinen „Problemen“: Diese treten anscheinend nur bei gewissen Bildmodi auf (zB technicolour, Kino, Game nicht aber bei Standard oder Lebhaft).
Hoffe ein Softwareupdate schafft Abhilfe - sehr eigenartig jedenfalls.

LG John
deb_ugger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Dez 2018, 07:38
Ich hab mich noch etwas herumgespielt und nachgelesen.

Bei 1080p Inhalten tritt das Problem nicht auf. Da ist der Bildschirm schwarz - pechschwarz.

Lediglich bei 4K Inhalten entsteht dieses Problem. Hab auch die Settings verglichen, die für beide Signale gleich sind.

Hab dann noch recherchiert und bin über diese Seite gestolpert:
https://www.reddit.c...hyuniformity_issues/

Dort spricht man davon, dass das Phänomen bei OLEDs bekannt und "normal" sei. Und man müsse einfach ein bisschen warten, weil sich das dann irgendwie einpendelt (und wenn nicht, solle man ihn umtauschen). Verstehe ich nur nicht ganz bei so einem hochpreisigen Produkt.
John2345
Neuling
#11 erstellt: 11. Dez 2018, 07:50

deb_ugger (Beitrag #10) schrieb:
Ich hab mich noch etwas herumgespielt und nachgelesen.

Bei 1080p Inhalten tritt das Problem nicht auf. Da ist der Bildschirm schwarz - pechschwarz.

Lediglich bei 4K Inhalten entsteht dieses Problem. Hab auch die Settings verglichen, die für beide Signale gleich sind.

Hab dann noch recherchiert und bin über diese Seite gestolpert:
https://www.reddit.c...hyuniformity_issues/

Dort spricht man davon, dass das Phänomen bei OLEDs bekannt und "normal" sei. Und man müsse einfach ein bisschen warten, weil sich das dann irgendwie einpendelt (und wenn nicht, solle man ihn umtauschen). Verstehe ich nur nicht ganz bei so einem hochpreisigen Produkt.

Danke !!
deb_ugger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2018, 21:09
Grüß euch,

noch ein kurzer Nachtrag. Vermutlich bin ich vom Pech verfolgt. Ich habe mir das Panel nun noch genauer angesehen (der TV steht noch immer halb in der Verpackung) und die "Frischhaltefolie", in die der TV eingepackt wurde auch entfernt.

Es wurde ja laut beigelegtem Schreiben ein neues Panel verbaut. Es scheint jedoch kein neues zu sein. Grund:
1. Die originale Schutzfolie ist nicht mehr oben (und es macht keinen Sinn, ein neues Panel zu montieren und die originale Schutzfolie zu entfernen)
2. Es sind Kratzer auf der Oberfläche.

Jackpot!

Also ein kleiner Tipp (für die österr. Kollegen hier): Den TV reparieren zu lassen, ist keine Option ;)LG OLED Panel mit Kratzer
UnrealTHEone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2019, 22:56
Hab die ausläuchte links auch etwas... Aber lieber das als Banding
derglueckliche
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jan 2019, 08:41
Bei mir wurde nun das Panel getauscht und ich bin jetzt top zufrieden.
Homogene Ausleuchtung und keinerlei Banding selbst beim Grautest.
Habe anscheinend ausnahmsweise mal Glück gehabt und ein astreines Panel erwischt.
Allen anderen hier noch viel Erfolg!

LG Felix
Schahn
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2019, 10:26
Ich empfehle allen, die derartige Probleme haben, eine Reklamation. Ein OLED hat bei schwarzem Bildinhalt komplett schwarz zu sein. Alles andere, z.B. das hier beschriebene, deutet auf "Fehler in der Matrix" hin Also ernsthaft, ich meine die TFT-Ansteuerungsmatrix der Pixel.

mfg, Schahn
the_kayyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2019, 02:25
Guten Abend zusammen

Ich hab da auch so ein Problem mit meinem Bild und hoffe das es nichts ernstes ist !!! Habe meinen oled b8lla LG jetzt seit 2 Wochen ca Vllt auch 3 ... nach dem einstellen des TV gutes Vergnügen damit gehabt.. doch nun sieht es in den dunklen Ecken und Szenen am Himmel etwa so aus ( siehe Bild)

Ist das eine einstellungssache ? Woran liegt das ? Das Bild ist sehr sehr unklar und total verpixelt und hell ! Bei netflix fällt es deutlicher auf als bei normalen SD Programm!!! 20190113_021410
scmcduck
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jan 2019, 20:37

the_kayyy (Beitrag #16) schrieb:
Guten Abend zusammen

Ist das eine einstellungssache ? Woran liegt das ? Das Bild ist sehr sehr unklar und total verpixelt und hell ! Bei netflix fällt es deutlicher auf als bei normalen SD Programm!!! 20190113_021410


Ist es das vielleicht?

Near-Black "Flashing" Problem Analysed
John2345
Neuling
#18 erstellt: 17. Jan 2019, 13:59
Hallo zusammen!

Ein Update von meiner Seite: Meine Helligkreitsprobleme (linkes unteres Drittel im HDR Modus nie richtig schwarz) habe ich nach langem Suchen wie folgt gelöst:

Trumotion muß an sein (habe den Trumotion slider und den Schärfen Slider auf 0 gestellt)

Plötzlich sind alle Helligkeitsprobleme im HDR Modus bei mir verschwunden - Trumotion muß an sein. Dürfte ein Software-Issue sein, im SDR Modus hatte ich diese Probleme auch mit ausgeschalteten Trumotion nicht.

Vielleicht hilft das jemanden.

LG JOHN
MeisterEIT
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:19
Moin,
MPEG-Rauschunterdrückung überall ausschalten.

Es ist ganz 100% sicher ein Softwarebug.

Ich mag nicht mehr mit der Hotline streiten.

Nur Ausschalten der MPEG- Rauschunterdrückung hilft.

Übernahme auf "alle Eingänge" geht auch nicht.

Also 200 mal von Hand einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus
"Pliskin" am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 55 C8 - Stimmen zu leise bei Surround-Titeln
Ramires0815 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  7 Beiträge
LG OLED B8 65 Burn In nach Spielfim/Ausleuchtung
Stone0815 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  33 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.127 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJenni00000
  • Gesamtzahl an Themen1.461.253
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.788.677

Top Hersteller in LG Widget schließen