LG OLED 55 C8 - Stimmen zu leise bei Surround-Titeln

+A -A
Autor
Beitrag
Ramires0815
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 09:47
Hallo,

ich habe seit drei Wochen einen 55 C8. Bild etc. alles super. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, mit der ich echt ein Problem habe. Bei normales TV klingt der Ton sehr ausgeglichen und die gesprochenen Passagen sind sehr gut verständlich und laut genug. Sehe ich nun über Netflix oder Amazon einen Film mit Surround-Tonformat (5.1, Dolby Vision bzw. Atmos) sind die Effekte im Verhältnis zu den Stimmen viel zu laut. Ich höre über die integrierten Lautsprecher des TV.

ich weiß, dass das mit dem Dynamikumfang etc. zu tun hat und es bei AV-Receivern in der Regel eine Funktion gibt, diesen Effekt zu kompensieren. Jetzt habe ich schon mehrer Stunden alle möglichen Einstellungen hoch und runter probiert, komme aber zu keinem mit zufriedenstellenden Ergebnis. Letztens hatten wir Freunde im Haus, dass erste was die sagten, war dass die Stimmen zu leise sind.

Ich habe noch eine Woche Rückgaberecht und überlege tatsächlich ihn zurück zu geben....

Hat noch jemand das Problem oder evtl. sogar eine Tipp bzw. eine Lösung?

mfg
worf2804
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jul 2019, 09:55
Mit dem Ton über die internen Lautsprecher bin ich auch noch nicht so richtig glücklich...

Was hast du denn für Einstellungen bzw. was hast du aktiviert/deaktiviert?
Ramires0815
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 10:46
Eigentlich habe ich alles durch. ich hatte die Hoffnung das, wenn man Atmos deaktiviert, ein reiner Stereo-Mode läuft. Aber er versucht auch dann immer noch Surround-Sound auszugeben.

Teilweise ist es auch so, dass man das Gefühl hat, er braucht wenige Sekunden um die Lautstärke der Stimmen nachzustellen. Gerade nach lauten Szenen sind die Stimmen dann besonders leise und es dauer einen Moment, bis er das nachgeregelt hat. Dann aber auch immer noch zu leise.

Ich denke das ist ein Softwareproblem und mit einem Firmware-Update zu lösen, aber ob LG das auf dem Schirm hat? Ich wollte dem Service mal ne Mail schreiben.

thx
worf2804
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 10:53
Bei Netflix habe ich mit der Toneinstellung Kino + Lautstärkeanpassung (glaube Mittel oder so) eigentlich keine Probleme mit zu leiden Stimmen

Allerdings muss ich adaptive Sound Control unbedingt ausschalten
Ramires0815
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2019, 12:37
Probier das mal mit Atmos-Titeln aus. Ich habe das Thema auch nicht immer. Besonders ist es mit z.B. bei "Hunter Killer" auf Amazon aufgefallen. Da hab ich den ganzen Abend nach der besten Einstellung gesucht...

Oder bei "Unser Planet" Teil "Süßwasser"auf Netflix. Da versteht man den Sprecher ganz schlecht nach Effekten.


[Beitrag von Ramires0815 am 15. Jul 2019, 12:38 bearbeitet]
worf2804
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2019, 12:43
Ich habe gestern mit der ersten Staffel von Dark angefangen und da habe ich nichts negatives bemerkt ... Ist aber sicher auch sehr subjektiv
GW#26
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2019, 11:07
Hab den E9 und habe auch Probleme mit dem Sound bei Filmen in Netflix. Bei der Vorschau aus dem Menü ist der Sound laut und der Raumklang weit. Sobald ich den Film starte, muss ich die Lautstärke von 30 auf 40 erhöhen, um normal hören zu können. Der Raumklang geht erheblich verloren. Im Menü sind die 30 auch deutlich lauter als die 40 im Film.
Ich werde mal nach der Arbeit heute etwas die Profile austesten. Bisher habe ich Standard mit Atmos, AI Sound und Surround und an.


[Beitrag von GW#26 am 18. Jul 2019, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus
"Pliskin" am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 55E6V Stimmen sind zu leise
Asqarathi am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
LG OLED 55 C8 - helle Bereiche bei schwarzen Bild (Ausleuchtung)
deb_ugger am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  19 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.723 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedLookass
  • Gesamtzahl an Themen1.460.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.775.297

Top Hersteller in LG Widget schließen