LG 55c9 PS4 Pro Bild etwas zu dunke ?=

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 12:19
Hallo, ich eröffne mal einen neuen Thread ich hoffe das ist okay für den Fall das es solch Thread noch nicht gibt.

Ich habe meinen 55C9 und bin auch recht zufrieden nur glaube ich das mit der Ps4 Pro das Bild( in Non HDR - mit HDR ist alles super) etwas zu dunkel ist. Sicherlich ist das Schwarz bei einem Oled nun einmal Schwarz, aber teilweise empfinde ich das Bild in dunklen Spiele zu dunkel.

Zu Informationen
Die PS4 Pro ist an HDMI 1 angeschlossen in den Einstellungen der PS4 alles auf Auto gestellt ob nun Deep Colour oder der RGB Raum.

Beim erstmaligen einschalten der Ps4, hat der Fernseher Deepcolour UHD und Instant Gaming Responce automatisch aktiviert. Auch wurde der HDMI 1 als PS4 gekennzeichnet.
Obwohl die PS4 anscheinend kein Instant Gaming Responce unterstützt ,denn sobald ich ein Spiel startet kommt die Anzeige des aktivierten IGR definitiv nicht . Und der HDMI1 wird auch nicht mehr als PS4 sondern einfach als HDMI 1 gekennzeichnet (DeepcolourUHD und IGR sind auf dem HDMI aber noch aktiviert)
Ich vermute das ist wohl normal und die Ps4 hat keine Automatische Einstellung wie es die Xbox One X hat? Mit der (die an HDMI2 hängt ) ist nämlich alles so wie es sein sollte und der HDMI 2 ist auch als Xbox One gekennzeichnet.



Die Sache ist wie schon von mir erwähnt das ich das Gefühl habe, das mit meinen LG Oled und der PS4 das Bild teils zu dunkel ist. Es gibt Spiele wie Dying Light,Bloodborn und auch Batman Arkaham Asylum wo das Bild doch sehr dunkel ist .Bei Batman und auch Bloodborn habe ich nun das Problem das ich dort den Gamma nicht wirklich vernünftig einstellen kann. Bei Batman z.B wird mir InGame bei der Helligkeitsregelung gesagt, das ich das Bild so einstellen soll, dass das Batman Logo gerade noch sichtbar ist. Ich sehe das Batman Logo aber gar nicht. Auch wenn ich die Helligkeit in Game auf Maximum setze ist das Logo in der Helligkeitsregelung des Spieles immer noch nicht sichtbar.

Bin mir nicht sicher ob daran liegt das es zu Probleme kommt wenn der RGB Raum bei beiden Geräte auf Automatisch gestellt ist.
Bei Panasonic LCD GXW 904 kam es da zu Probleme und es wurde nicht richtig erkannt. Wenn TV bzw HDMI und auch PS4 den RGB Raum auf Automatisch gestellt war. Da sind dann auch Details in dunklen Szenen abgesoffen bis man den RGB Raum beim HDMI des TVs auf Normal oder Voll gestellt hatte, danach war die Anzeige so wie sie sein sollte.

Nur gibt es das bei dem LG C9 nicht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie ich das beheben kann, das der RGB Raum zwischen C9 und Ps4 auch ohne HDR in dunklen Spiele vernünftig angezeigt wird.
Danke

:edit
Energiesparmodus ist auf aus
und ich nutze den Bildmodus Spiel da dort der InputLag schön niedrig ist


[Beitrag von Dualis am 13. Feb 2020, 12:29 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2020, 14:55
Kann mir hier echt keiner helfen? Ich weiß nicht wo beim LG C9 die RGB Farbraum Einstellungen zu finden sind..

Ich habe mal mit Doom für die Xbox One X und für die Ps4 getestet. Die Ps4 Version ist definitiv dunkler und dunklen in Ecken weniger Details zu erkennen als bei der Xbox One Version bei gleichen Bildeinstellungen.

Schalte ich dieses HDMI Ultra HD Deep Colour auf HDMI 1 wo die Ps4 dran hängt aus , dann sind deutlich mehr Details in dunklen Ecken zu erkennen.
Aber sollte die Ps4 das HDMI Ultra HD Deep Colour nicht vollwertig unterstützen ?
Was bedeutet es für HDR wenn ich das aus deaktiviere ?

Wie kann ich bei dem LG den RGB Farbraum Bereich auf HDMI1 umändern?
thegame69dx
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2020, 18:01
Ich hab zwar keine Spiele mehr ohne HDR....

Ultra HD Deep Color brauchst aber nur für HDR Spiele, sonst kannst es ruhig auslassen.

Auf dem LG kannst bei Schwarzwert unter Bildoptionen noch schauen ob Niedrig/Hoch die Änderung für dich bringt
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2020, 21:48

thegame69dx (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab zwar keine Spiele mehr ohne HDR....

Ultra HD Deep Color brauchst aber nur für HDR Spiele, sonst kannst es ruhig auslassen.

Auf dem LG kannst bei Schwarzwert unter Bildoptionen noch schauen ob Niedrig/Hoch die Änderung für dich bringt


Hallo ältere Spiele haben nicht alle HDR...leider.


Nun, der Schwarzwert unter den Bildoptionen von Niedrig auf Hoch gestellt bringt was.
Nun stellen sich mir dabei aber ein paar Fragen, denn ich bin jetzt etwas überfordert. Bei Panasonic war das alles so anders.


Wenn ich den Schwarzwert im Bildmodus Spiel von Niedrig auf Hoch stelle , erkenne ich definitiv mehr Details und nichts ist mehr so extrem dunkel. Das irriteirt mich schon etwas weil es mir Fragen aufwirft. :
1)was genau bewirkt diese Option? Ist es die RGB Farbraum Einstellung ?
2) Die Vorteile vom Oled der insgesamte Schwarzwert, wird dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen?
3) Wenn ein Spiel in HDR Schaltet hat diese Option bei Bildmodus Spiel dann keine negativen Auswirkungen sobald auf HDR geschaltet wird? Also wenn von Bildmodus Spiel (wo ich den Schwarz von niedrig auf Hoch umgestellt hab)auf Bildmodus HDR Spiel gewechselt wird, ist der HDR Modus von der Umstellung nicht betroffen?

Danke
zeerookah
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 00:00
Vorweg ich habe an meinen älteren OLED keine Probleme.
Allerdings habe ich auf HDMI 1 die One X und auf HDMI 2 die PSpro. Tausch doch mal die Eingänge für die Konsolen.
HDR ist bei mir auf allen 4 HDMI Eingängen am OLED aktiviert.
An der PSpro steht bei Video/Bild alles auf Automatisch.
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 08:13
Eingänge getauscht hab ich auch schon. Brachte auch nichts. Die HDMis haben ja eh alle die gleichen Speifikationen beim LG. In HDR ist auch alles in bester Ordnung. Nur in SDR nicht dahat die Pro probleme mit dem RGB Farbraum. Das war bei neue Pana LCDs auch so wenn such der Pana den RGB FARBraum mit der Pro automatisch aushandelte. Auf meinen Uralt Gxw20 LCD gsbs da keine Probleme
thegame69dx
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 08:38

Dualis (Beitrag #4) schrieb:

1)was genau bewirkt diese Option? Ist es die RGB Farbraum Einstellung ?

Danke


Genau das
Dualis
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 12:58
@TheGame , danke!! dann ist es genau das Problem. Die Automatik der PS4 funktioniert im RGB Raum nicht vernünftig , wie gesagt hatte ich bei einem Pana LCD der neueren Reihe auch gehabt.


Ich denke wenn ich die Einstellung im Bildmodus Spiel ändere , wird diese nicht mit im Bildmodus HDR Spiel übertragen, richtig?
thegame69dx
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2020, 13:20

Dualis (Beitrag #8) schrieb:
@TheGame , danke!! dann ist es genau das Problem. Die Automatik der PS4 funktioniert im RGB Raum nicht vernünftig , wie gesagt hatte ich bei einem Pana LCD der neueren Reihe auch gehabt.


Ich denke wenn ich die Einstellung im Bildmodus Spiel ändere , wird diese nicht mit im Bildmodus HDR Spiel übertragen, richtig?


korrekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled 55c9
frankze am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  7 Beiträge
LG OLED 55C9 Schwarzwert Probleme.
desig_Survivor am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  6 Beiträge
LG OLEDC7D + PS4 Pro Bild pixelig
MiKa-39 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  12 Beiträge
Bild ruckelt (65C6D + PS4 Pro)
Moe1986 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
LG OLED55B8 HDR PS4 Pro
xNashy7 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
LG OLED 55C97LA PS4 Pro Bildmodus zu dunkel.HILFE
desig_Survivor am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  4 Beiträge
55C9 Netzteil summen
oze_: am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
Linien und Rauschen bei dunklem Bild: LG 55C9
Liggidi am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  7 Beiträge
LG OLED 55 C7D - PS4 PRO - HILFE
D3ad3n am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  25 Beiträge
55C9 Maße VESA gesucht
oecke am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder896.017 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCengo385_
  • Gesamtzahl an Themen1.493.337
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.390.356

Top Hersteller in LG Widget schließen