LG OLEDC7D + PS4 Pro Bild pixelig

+A -A
Autor
Beitrag
MiKa-39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2018, 19:23
Hallo,

hab meine PS4 Pro am LG OLEDC7D angeschlossen und HDR ist an beiden aktiviert.
Jetzt hab ich das Problem, dass das Bild teilweise „pixelig“ ist.
Besonders bei Gran Turismo Sport fällt es auf.
z. B. bei der Cockpit Ansicht ist die Kante der Motorhaube stark pixelig, also wie so einem Art „Stufenmuster“

Hab schon einige Einstellungen am TV ausprobiert, aber keine Besserung erzielen können.
Jemand einen Tipp für die Einstellungen am TV in Verbindung mit der PS4 Pro ?

VG Mika
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 11:21
Was kommt denn am TV für ein Signal an (einfach oben links mit den Airmousezeiger auf den Eingang klicken)? Ansonsten wäre ein Screenshot sicherlich hilfreich, da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte (ist wirklich so).
MiKa-39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 19:12
Anzeige für HDMI2
16:9 2160p HDR BT.2020 PCM

AMG GT Cckpit Ansicht

Auf dem Bild kann man das „TREPPENMUSTER“ glaube ich ganz gut erkennen
Der Effekt verstärkt sich natürlich wenn man spielt und noch Bewegung hinzukommt.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 22:46
Schön und gewollt sieht das wirklich nicht aus. Erinnert mich an den 90er Pixelbrei

Poste ma das im expliziten PS4 Thread, da muss ja noch wer sein der das Problem hat.

Aber was auch nicht sein kann das hier 2160p ankommen, das kann die PS4 Pro gar nicht. Bisschen komisch das ganze. Kann aber auch sein das alles über 1080p als 2160p vom LG Tooltip bzw. WebOS angezeigt wird.
Pegasos123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 23:06
Sieht für mich einfach nach schlechtem anti aliasing aus (Kantenglättung). Dafür kann dein TV nichts, sondern die Entwickler des Spieles. Man hat wohl an der Kantenglättung gespart um eine bessere Bildrate zu bekommen. Hast du noch andere spiele die du ausprobieren kannst? Z.B. Horizon Zero Down sollte eigentlich kantenfrei sein.

Eine Sache die natürlich den Effekt der schlechten oder nicht vorhandenen Kantenglättung verstärkt sind eine viel zu überhöhte Schärfe Einstellung oder sonstige Bildverschlimmbesserer. Da ich kein OLED besitze weiß ich nicht was es da für Einstellungen gibt.

Jedes Spiel hat diese Treppchenbildung. Manche mehr, manche weniger, je nachdem wie viel die Entwickler aus der Konsole holen. Sollte eigentlich bei den meisten PS4 spielen bei normaler Sehdistanz nicht sehr ins Gewicht fallen bzw kaum auffallen. Wenn man natürlich 1 Meter vor sitzt, dann sieht man immer die Treppchen.

Wie das bei Gran Turismo Sport ist kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nicht hab. Bei welchen Games fällt es dir noch auf? Dann kann ich mal eben meine ps4 anschmeißen und schauen ob das bei mir auch so ist.
WurstFachVerkäuferIn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 14:19
Für mich sieht das auch nach normalen Pixelabstufungen aus, also alles in Ordnung. Da hilft nur Kantenglättung im Spiel bzw. der Konsole, was aber vom Spiel abhängig ist. Andere Spiele wie z.B. das bereits genannte Horizon Zero Dawn sollten das Problem nicht haben. Der TV kann den Effekt aber noch verstärken, wenn man es mit der Schärfe Einstellung übertreibt. Der Standardwert ist 10, vielleicht hast du da mehr eingestellt?

@prouuun
Natürlich kann die PS4 Pro in 2160p (also 4K) ausgeben. Das heißt nicht, dass das Spiel auch in dieser Auflösung nativ berechnet wurde. Meist ist es weniger, was dann per Checkerboard Rendering hochgerechnet wird. Das Bild ist auch nur ein Ausschnitt und wir wissen nicht, wie nah der Threadersteller an den TV heran ist, um das zu aufzunehmen.


[Beitrag von WurstFachVerkäuferIn am 17. Jan 2018, 14:20 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 17:04
Normales Aliasing

Das spiel läuft mit 1800p und wird auf 4K hochskaliert und hat "nur" 8X MSAA
zeerookah
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2018, 21:26
Ich habe mir das gestern Abend mal bei mir angeschaut. Ich bin bis auf 50cm an das Panel rangegangen und mir natürlich auch den betreffenden AMG Mercedes in Cockpit Perspektive ausgewählt.
PSpro & 65E7V....und bei mir sieht das nicht nach Treppenmuster aus.
Das Problem kann viele Ursachen haben. Ich vermute falsche Einstellung am TV und/oder Konsole.
Beides mal zurück auf Werkseinstellung. An der PSpro brauchst du danach gar nichts machen. Am TV HDR aktivieren. Dann Konsole mit Game starten.
Rechts oben sollte dann das HDR symbol erscheinen. Dann gehst du in die schnellen Bildeinstellungen und stellst auf Spiel-Modus.
Danach eine schnelle Runde auf Arcade
MiKa-39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 21:36
Habe mal Fernsehen und PS4 bzw. in GT Sport alles zurückgesetzt, wie von dir beschrieben
Leider keine Veränderung


[Beitrag von MiKa-39 am 19. Jan 2018, 21:37 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 22:46
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Außer mal an einen anderen OLED ausprobieren.
Celica231278
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 23:57
Schreibmal deine TV einstellungen rein
MiKa-39
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 10:02
Bildmodus ist auf Spiel eingestellt.
An den Standard Einstellungen habe ich nichts geändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55B8 HDR PS4 Pro
xNashy7 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
Bild ruckelt (65C6D + PS4 Pro)
Moe1986 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 55 C7D - PS4 PRO - HILFE
D3ad3n am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  25 Beiträge
PS4 + LG B6 - kein HDR?
hardy123480 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  7 Beiträge
Tonasusetzer mit X1X, Ps4 Pro an Heimkino - Toslink an TV
CorradoG666 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  2 Beiträge
LG C8 Spiel HDR blass
namealwaysinuse am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  25 Beiträge
55C8/PS4 Pro/Red Dead Redemption 2 - Ruckeln/Stottern
nacho_mr am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  14 Beiträge
Fussball SKY auf LG 65B7D
grt35a am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  14 Beiträge
LG 55 C7D Farbveränderungen bei FIFA 19
Christian/R am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  7 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.158 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedScottDop
  • Gesamtzahl an Themen1.452.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.628.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen