LG OLED 55 C7D - PS4 PRO - HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
D3ad3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 23:51
Moin Leute,

ich habe echt viel im Forum geschaut, jedoch nichts so wirklich passendes gefunden.

Seit gestern bin ich Besitzer eines LG OLED 55 C7D und bin war auf den ersten Blick begeistert, weil ich das erste mal einen OLED Fernseher gekauft und genutzt habe, jedoch kommen nun Stück für Stück paar nervige Sachen zusammen (Bildruckler, zu dunkle Bilder, zu knallige Farben etc.)

Im Internet findet man unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die mir jedoch nicht so weiter geholfen haben.

Vielleicht kann mir hier jemand mal ein Workaround geben oder mich hierzu mal telefonisch schulen, das wäre echt super.

Welche Einstellungen sollte man für Amazon / Netflix haben, welche für den Telekom Entertain Receiver und welche für die PS4.

Aber hier erst einmal zu meinem Kernproblem:

Ich nutze an dem Fernseher eine PS4 Pro, an der ich HDR und DEEP COLOR auf Automatisch eingestellt habe.
Die PS4 ist über ein 4K HDR fähiges HDMI Kabel mit dem HDMI 1 Eingang des Fernsehers verbunden.
In den Allgemein Einstellungen des Fernsehers habe ich beim HDMI 1 Eingang die Einstellung "HDMI HD DEEP COLOUR" eingeschaltet.
Bild Modus habe ich auf GAME gesetzt und dort habe ich das OLED LICHT, sowie den Kontrast auf 100 gesetzt.

Leider ist das Bild zu dunkel, so dass ich in den Spielen selber die Helligkeit teilweise von Standard 50 % auf 75 - 100 % setzen muss.

WICHTIG! Es handelt sich hierbei nicht um HDR fähige Spiele. Getestet hatte ich es mit FORTNITE und DIABLO 3.

Aus dem Forum konnte ich nur rauslesen, dass diese Helligkeitsprobleme nur bei HDR-fähigen Spielen auftreten sollten.

zur Info:

Fernseher und PS4 Pro sind auf dem neusten Stand.

Ich hoffe, dass jemand ein Ähnliches Setup hat und mir hierbei behilflich seien kann. Bei den vielen neuen Abkürzungen, bei den unzähligen Möglichkeiten bin ich leider schlussendlich einfach nur noch verunsichert worden....

Mir ist bewusst, dass Bildeinstellungen immer subjektiv sind, jedoch tue ich mich bei so etwas immer schwer und weiß schlussendlich nicht mehr, ob das Bild TOP oder BESCHISSEN ist......

Über eure Hilfe freue ich mich wirklich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Peter
zeerookah
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 00:10
Mir drängt sich der Gedanke auf das du HDR Spiel-Modus mit SDR Spiel-Modus verwechselst oder miteinander vermischt. Am Besten den SDR Spiel-Modus nochmal zurück setzen.
Vielleicht hilft dir das
http://www.hifi-foru...d=453&postID=246#246
BlackJoker
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 07:31
Um dir helfen zu können wäre es noch wichtig zu wissen wie du die PS4 konfiguriert hast bei den Anzeige Einstellungen und welcher Schwarzwert ist im TV bei HDMI 1 eingestellt?
D3ad3n
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 12:41

zeerookah (Beitrag #2) schrieb:
Mir drängt sich der Gedanke auf das du HDR Spiel-Modus mit SDR Spiel-Modus verwechselst oder miteinander vermischt. Am Besten den SDR Spiel-Modus nochmal zurück setzen.
Vielleicht hilft dir das
http://www.hifi-foru...d=453&postID=246#246


Erst einmal danke für die Rückmeldung.

Unter Bildmodus habe ich "GAME" eingestellt. Ich dachte, dass die PS4 automatisch auf "HDR GAME" wechseln würde, wenn ein HDR-fähiges Spiel gestartet wird.

Und das sonst der Bildmodus als "SDR GAME" läuft, wenn Spiele wie FORTNITE oder DIABLO 3 gestartet werden, die kein HDR unterstützen.

Oder ist der Modus immer auf "HDR GAME", wenn ich in der PS4 PRO alle Einstellungen auf "Automatisch" eingestellt habe und den HDMI Eingang die Funktion "HDMI HD DEEP COLOUR" eingeschaltet habe.

Tut mir Leid, dass ich es euch so schwer mache, aber habe echt so meine Schwierigkeiten mit HDR / SDR und wann es aktiv ist und wann nicht.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 12:45

BlackJoker (Beitrag #3) schrieb:
Um dir helfen zu können wäre es noch wichtig zu wissen wie du die PS4 konfiguriert hast bei den Anzeige Einstellungen und welcher Schwarzwert ist im TV bei HDMI 1 eingestellt?


Bei der PS4 habe ich sämtliche Anzeigeinstellungen auf "Automatisch" gesetzt.


ALSO:
Auflösung auf "Automatisch"
RGB-Bereich auf "Automatisch"
HDR auf "Automatisch"
Deep Colour auf "Automatisch"

Und den Schwarzwert müsste ich nachher mal prüfen, da habe ich separat nichts geändert. Der müsste auf Standard sein, wie er im GAME Modus hinterlegt ist
crank79
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 14:12
Servus,

in deinen Bildeinstellungen vom TV bei SDR spielen unter Bildoption den Schwarzwert auf Hoch stellen und bei HDR Spielen auf niedrig, die Einstellungen werden separat gespeichert, dann sollte es klappen
D3ad3n
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 16:16

crank79 (Beitrag #6) schrieb:
Servus,

in deinen Bildeinstellungen vom TV bei SDR spielen unter Bildoption den Schwarzwert auf Hoch stellen und bei HDR Spielen auf niedrig, die Einstellungen werden separat gespeichert, dann sollte es klappen


Generell...

Sieht man denn, dass das BILD im HDR Modus ist? Zeigt der Fernseher ansatt "GAME" dann "GAME HDR" an, wenn ein HDR-fähiges Spiel gestartet wird?
elwoodblues1985
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 16:21
Ja das wird immer oben rechts angezeigt wenn was HDR-fähiges gestartet wird.

Bei HDR kommt ein HDR Icon, bei Dolby Vision ein Dolby Vision Icon usw.

Bei HDR gibt es dann auch einen Game-Modus, den du unabhängig vom "normalen" Game-Modus Profil einstellen kannst.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 16:49

elwoodblues1985 (Beitrag #8) schrieb:
Ja das wird immer oben rechts angezeigt wenn was HDR-fähiges gestartet wird.

Bei HDR kommt ein HDR Icon, bei Dolby Vision ein Dolby Vision Icon usw.

Bei HDR gibt es dann auch einen Game-Modus, den du unabhängig vom "normalen" Game-Modus Profil einstellen kannst.


Danke!

Dann habe ich das richtig verstanden.

Ist es denn normal, dass ich im SDR-Game Modus trotzdem die Helligkeit im Spiel höher stellen muss?

Bei Fortnite musste die Helligkeit von 50 % auf fast 100 % hochgeschraubt werden, obwohl ich in den Einstellung vom "GAME" Modus das OLED-Licht auf 100 und die Helligkeit auf 50 habe.

Ich hatte in Foren gelesen, dass die Helligkeit im HDR-Game Modus wohl noch dunkler st....

Oder liegt das an anderen Einstellungen? z.B. an "HDMI ULTRA HD DEEP COLOUR"?
Oder muss tatsächlich auch an den "GAME" Modus Einstellungen noch etwas geändert werden? wie z.B. der Schwarzwert?

Ich hoffe, dass ich euch nicht die letzten Nerven raube und dass jemand das Problem nachvollziehen kann.
crank79
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 17:43
Also bei mir laufen SDR spiele auf OLED 65 und Kontrast auf 85, wenn HDR Games Anliegen, dann was da automatisch kommt mit OLED und Kontrast auf 100.

Wie gesagt stell den schwarzwert unter bildoptionen dementsprechend ein.

Das Wohnzimmer ist bei uns Südseite, sprich Sonne den ganzen Tag und ich finde es nicht zu dunkel.


[Beitrag von crank79 am 05. Apr 2018, 17:43 bearbeitet]
elwoodblues1985
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2018, 17:52
Das muss an den Schwarzwert Einstellungen liegen. Fortnite ist ansich ein sehr helles Spiel. Da noch auf 100 hochschrauben ist schon krass.

Laut digitalfernsehen.de sollten folgende Einstellungen beim schwarzwert vorgenommen werden:

Bei SDR Inhalten PS4 Pro auf automatisch und den Fernseher auf hoch oder alternativ beide auf hoch. Wenn hier die ps4 auf hoch und der Fernseher auf niedrig gestellt wird, sieht das Bild zwar kontrastreicher aus aber man verliert im dunklen und hellen Bildbereich sehr viele Details.

Bei HDR Inhalten muss bei der PS4 nichts gemacht werden aber der Fernseher muss auf niedrig gestellt werden.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2018, 18:37

elwoodblues1985 (Beitrag #11) schrieb:
Das muss an den Schwarzwert Einstellungen liegen. Fortnite ist ansich ein sehr helles Spiel. Da noch auf 100 hochschrauben ist schon krass.

Laut digitalfernsehen.de sollten folgende Einstellungen beim schwarzwert vorgenommen werden:

Bei SDR Inhalten PS4 Pro auf automatisch und den Fernseher auf hoch oder alternativ beide auf hoch. Wenn hier die ps4 auf hoch und der Fernseher auf niedrig gestellt wird, sieht das Bild zwar kontrastreicher aus aber man verliert im dunklen und hellen Bildbereich sehr viele Details.

Bei HDR Inhalten muss bei der PS4 nichts gemacht werden aber der Fernseher muss auf niedrig gestellt werden.


Was so eine einzige Einstellung ausmacht... tatsächlich. Sxhwarzwert auf hoch gestellt und Zack konnte ich die Helligkeit bei Fortnite reduzieren.

Aber was meinst du mit den Einstellungen in der ps4? Wo kann man da denn den schwarzwert einstellen?
elwoodblues1985
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2018, 18:48
Hast du oben schon erwähnt, ist der RGB Bereich.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Apr 2018, 18:55

elwoodblues1985 (Beitrag #13) schrieb:
Hast du oben schon erwähnt, ist der RGB Bereich.


Achso, weil da steht voll, begrenzt oder automatisch, daher wusste ich nicht was gemeint war

Also rgb auf voll und fernseher schwarzwert auf hoch
Oder lieber auf Auto und hoch?

Die restlichen Einstellungen im Game Mode sind sonst standardmäßig okay?
elwoodblues1985
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2018, 19:04
Entweder voll und hoch oder automatisch und hoch bei SDR i halten. Die restlichen Einstellungen im Game Mode kannst du nach deinem eigenen Vorlieben einstellen.
*out*
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2018, 20:33
Hab den C6. Wenn man dem HDMI Eingang das PC Symbol verpasst, gibt es beim Schwarzwert (Spielemodus) neben niedrig und hoch auch noch automatisch. Habe auch die Pro und dort alles auf automatisch und beim TV Schwarzwert auch. So brauch ich da nicht selber umstellen. Denke mir, das es beim C7 auch geht.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2018, 21:49

*out* (Beitrag #16) schrieb:
Hab den C6. Wenn man dem HDMI Eingang das PC Symbol verpasst, gibt es beim Schwarzwert (Spielemodus) neben niedrig und hoch auch noch automatisch. Habe auch die Pro und dort alles auf automatisch und beim TV Schwarzwert auch. So brauch ich da nicht selber umstellen. Denke mir, das es beim C7 auch geht.


WOW! Danke! Es klappt! Geht das auch mit dem Konsolen Symbol?

Magst du mir mal die Einstellungen aus deinem Mofus Game schicken? Oder hast du sonst alles auf Standard, bis auf den Schwarzwerr?
BlackJoker
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2018, 08:37
Die Einstellung "Automatisch" beim Schwarzwert ist nur Verfügbar wenn man den HDMI Port auf PC Modus stellt.
D3ad3n
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Apr 2018, 09:11

BlackJoker (Beitrag #18) schrieb:
Die Einstellung "Automatisch" beim Schwarzwert ist nur Verfügbar wenn man den HDMI Port auf PC Modus stellt.


Danke. Werde ich dann so bei behalten.

Abschließend zu meinem Anliegen.

Kann mir jemand gute Allroundeibstellungen für Entertain (Also für Fernsehen / Filme), sowie für Blue Rays, Amazon und Netflix.

Vielleicht gibt es ja Einstellungen, die ein guter Mittelweg sind.

Schaue derzeit im „Standard“ Mode...
BlackJoker
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2018, 09:34
Schau doch mal hier in dem Einstellungsthread da wirst du sicher fündig.
http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=375
leo_62
Stammgast
#21 erstellt: 06. Apr 2018, 09:42
Für Prime und Netflix, besonders bei HDR und 4kSDR, teste mal "lebhaft" an. Die Farbtiefe muß ewas gedrosselt werden und evtl. Gamma ändern. Auch für alles in normalem HD für mich das schönste Bild..., bekomme ich seltsamerweiser in den Expert-Modi nicht so eingestellt...?
BlackJoker
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2018, 09:48
Wer ein natürliches Bild haben möchte das dem des Regisseurs bei der Post Production am nähesten kommt der wird eher ISF Dunkel oder ein Cinema Preset nehmen und niemals Lebhaft. Dieser Bildmodus verfälscht alles.
zeerookah
Stammgast
#23 erstellt: 06. Apr 2018, 10:20

D3ad3n (Beitrag #19) schrieb:
Vielleicht gibt es ja Einstellungen, die ein guter Mittelweg sind.
Schaue derzeit im „Standard“ Mode...

Das ist ein Mittelweg wie fasst alle Werkspreset. Am OLED kommt auch viel auf die Qualität des Quellenmaterials an.
Gutes macht er besser...schlechtes wird aufgedeckt
D3ad3n
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Apr 2018, 14:40

BlackJoker (Beitrag #22) schrieb:
Wer ein natürliches Bild haben möchte das dem des Regisseurs bei der Post Production am nähesten kommt der wird eher ISF Dunkel oder ein Cinema Preset nehmen und niemals Lebhaft. Dieser Bildmodus verfälscht alles.


Danke für die Antwort.

Lebhaft sieht wahrscheinlich so aus, wie das Bild auf Samsung's Oled Smartphones.

Mit den Einstellungen ISF Dunkel kriegt man wohl eher ein Bild wie auf dem Iphone X Oled Display hin.

Denke ich da richtig?

Werde mal ein bisschen rumprobieren und für mich das passende Bild finden.

Mein Kernproblem wurde im dem Thread gelöst und mein Anliegen beantwortet

Danke Leute!
MiKa-39
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2018, 19:48
Hallo,

habe auch die PS4 Pro am LG OLED55C7D und hab schon einiges an Einstellung rum probiert..

Hab das Problem, das ich an Kanten Treppenstufen Muster habe.
Besonders bei Gran Turismo Sport fällt es z.b. an der Motorhaube auf
Bei FIFA18 „flimmern“ die Kanten z.B. bei den Linen, Mittelkreis oder Stadiondach
Hier mal ein Screenshot
AMG GT Cckpit Ansicht

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung für mich?

VG Mika


[Beitrag von MiKa-39 am 12. Apr 2018, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled C7D immer im Standby ?
Jason_Bourne am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG 55 C7D Farbveränderungen bei FIFA 19
Christian/R am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  7 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG OLED C7D ARC funktioniert nicht
Bumfalioty am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  9 Beiträge
OLED C7D - Richtige Wandhalterung & eventuelle Problemstellung mit OLED
T0ny_M. am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
LG C7D 55 Zoll Bildfehler Farbstufen
johnnyc89 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  5 Beiträge
LG OLED55B8 HDR PS4 Pro
xNashy7 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  8 Beiträge
Lg oled c7v
gunnag am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  2 Beiträge
Neuer OLED LG Kaufberatung
Breune am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.820 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedFreeJohnson
  • Gesamtzahl an Themen1.451.498
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.617.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen