LG OLED C8 im PC Modus helligkeitschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
wolfi7347
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 16:29
hallo liebe foristen,

habe schon gesucht, finde aber leider keine hilfe zu meinem problem.
ich benutze oben genannten TV als PC monitor im 4K modus.

leider passiert es sehr oft, dass der fernseher die helligkeit ändert, wenn ich surfe, oder normal auf dem desktop arbeite. aus heiterem himmel wird das bild immer heller, oder dunkelt ab. manchmal total wahllos. gestern erst surfe ich auf youtube, schaue ein paar videos, und es wird ohne erkennbaren grund immer heller , immer heller und das obwohl ich die oled paneleinstellung schon auf 10 runtergeregelt habe.

es nervt ungemein, dass der fernseher irgendwelche helligkeiten umstellt, ohne das man es will.

ich benutze windows 10 im dark mode. mein hintergrund bild auf dem desktop ist komplett schwarz. und ansonsten benutze ich hauptsächlich dark themes, um nicht geblendet zu werden.

diese probleme habe ich nur am pc. wenn ich normal filme schaue, oder mit der ps4 spiele, habe ich diese probleme nicht. auch nicht im hdr modus.

die einstellungen am TV sind:
pc modus
alle bildverbesserer aus
alle energiespareinsellungen aus
logo autohelligkeit aus
pxelshifting an

kann mir jemand tips geben, woran das liegen kann? und ob es eine lösung gibt ?

vielen dank im voraus
Romulix
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2020, 03:53
Gibt es im Bildmenü nicht auch eine Option zur automatischen Helligkeitsregelung?
Ich habe solch eine Option.
Ich habe zwar einen B9 aber so verschieden sind die Systeme auch nicht.
pfoerti
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2020, 12:37
Ich vermute dabei handelt es sich um ASBL hab ich beim C9 auch und auch schon beim B6 gehabt.
Sprich wenn du ein Standbild hast bzw. sich das Bild kaum verändert dimmt der Bildschirm ab um burn in zu vermeiden.

Das kommt beim surfen öfter vor wenn man ließt und sich das Bild für einen längeren (da reichen schon 20-30 Sekunden) Zeitraum kaum verändert dimmt der TV das Bild ab.
Wenn du dann wieder was machst z.B. Browser auf und zu sollte das Bild wieder heller werden.
wolfi7347
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2020, 13:58
das bild wird nicht dunkler sondern heller. das was du beschrieben kenne jedoch auch.


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 22:07 bearbeitet]
wolfi7347
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2020, 13:59

Romulix (Beitrag #2) schrieb:
Gibt es im Bildmenü nicht auch eine Option zur automatischen Helligkeitsregelung?
Ich habe solch eine Option.
Ich habe zwar einen B9 aber so verschieden sind die Systeme auch nicht.


diese option gibt es. die steht aber auf "AUS".
pajonk
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2020, 17:43
Hast Du Gsync aktiviert?
wolfi7347
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2020, 23:05

pajonk (Beitrag #6) schrieb:
Hast Du Gsync aktiviert?



hä? seit wann haben lg tv's g-sync ? 🤦‍♂️
vel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 05:49
Also der c9 hat g-Sync funktioniert aber nicht mit jeder GeForce Karte.


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 22:06 bearbeitet]
wolfi7347
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 13:01
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

das ist kein richtiges g-sync. das ist nur freesync. und nvidia hat einen kompatiblen modus dazu implementiert. was sich : gsync-compatible(freesync) nennt.

die c8'er haben das gar nicht implementiert.


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2020, 22:07 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2020, 02:50

wolfi7347 (Beitrag #1) schrieb:
..
benutze ich hauptsächlich dark themes, um nicht geblendet zu werden.

diese probleme habe ich nur am pc. wenn ich normal filme schaue, oder mit der ps4 spiele, habe ich diese probleme nicht. auch nicht im hdr modus.


alle energiespareinsellungen aus


Irgendwie witzig.

Wenn du nicht geblendet werden willst dann nutze doch den Helligkeitssensor damit die Panel Leuchtkraft (OLED Licht) der Raumhelligkeit angepasst wird.

Das dürfte die Option Energiesparen Automatisch sein (nicht automatische Helligkeitsregelung!). Dann ist auch das Pumpen des ABL weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus
"Pliskin" am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Bildfehler Oled C8
chrisMuc82 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.480 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedpneuner
  • Gesamtzahl an Themen1.492.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.377.095

Top Hersteller in LG Widget schließen