LG OLED C9 "Audio delay" im Spielemodus

+A -A
Autor
Beitrag
pfoerti
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2020, 12:23
Bemerkt bei euch auch jemand „Audio delay“ im Spielmodus bzw. PC Modus?
Bei meinem C9 kommt der Ton 60-80ms verzögert an.

Der Ton wird über ein optisches Kabel vom TV an einen Receiver weitergeben, die Soundverzögerung gibt es aber auch über die internen Lautsprecher.

Am Wochenende konnte ich ein bisschen Testen und mit diversen Einstellungen rumspielen:

-Ohne Game Mode gibt es bei HDMI Zuspielung keine Verzögerung, der Ton läuft synchron (oder zumindest so gut wie).
-Netflix und Amazon Prime laufen soweit auch weitgehend synchron.
-Die interne YouTube App gibt den Ton sehr stark verzögert aus >100ms

Im Game Mode wird der Ton allerdings verzögert ausgegeben, das Ganze ist schwer zu messen hab mir ein paar Audio delay Test auf Youtube angeschaut, unterschiedliche Broser genutzt und auch über den VLC Player getestet um eine Verzögerung seitens des Browsers/Video Players auszuschließen.

Der Ton läuft im Game Mode nicht ganz synchron, das komische ist allerdings das der Ton zu spät kommt normalerweise müsste der Ton aufgrund der geringeren Latenz des Spielmodus besser zusammen passen als mit dem normalen Bild Modi bei denen das Videosignal eine Verzögerung von 100ms aufweist.

Da der Ton zu spät kommt, lässt sich das auch leider nicht durch den Receiver ausgleichen, dort habe ich AV Sync schon auf -2 (niedrigster Wert) stehen und der Ton lässt sich nur weiter verzögern

Die AV Sync Einstellungen am TV bringen auch keine Besserung der Ton lässt sich nur weiter verzögern aber nicht beschleunigen.
Beim C9 kann man AV Sync übrigens nur von 0-15 einstellen, bei meinem alten B6 konnte man hier noch -5 bis +15 einstellen also den Ton auch früher ausgeben.

Für mich sieht es so aus als würde der TV den Ton absichtlich verzögern, vermutlich damit das Bild in den normalen Bild Modi synchron läuft. Da der Spielemodus aber eine geringere Latenz hat kommt der Ton dann zu spät an und die Option den Ton zu Beschleunigen hat LG wohl in den neuen Modellen warum auch immer gestrichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt zu LG C9 Sound Delay
shii212s am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  3 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
LG OLED 55 C8 Flackern Spielemodus
"Pliskin" am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  13 Beiträge
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
LG C9 OLED mit Kopfhörern
BVB-Ger am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
Umzug des Lg Oled C9
Dennal am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  3 Beiträge
LG Oled 55 C9, Streifen im Bild
postler1972 am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in LG Widget schließen