6er Serie Bluetooth Logitech MX Keys Tastatur

+A -A
Autor
Beitrag
izanagi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 07:35
Moin,
ich habe gelesen das der 6er OLED auch Bluetooth verbaut hat. Ich finde nur weder im Menü noch auf der FB eine Bluetooth aktiviert / paring Funktion.
Nu habe ich eine MX Keys von Logitech und kann sie nicht am LG nutzen. Es sollen aber wohl von Seitens LG einige Tastaturen kompatibel sein.
Und von Seitens Logitech wiederum, die 2016 OLED Baureihe, bezogen auf die K600 Tastatur.
Da wir nun 2020 haben denke ich doch mal das die neue MX Keys das auch können muss
Schließlich bekomm ich die überall anders zb. am Handy auch zum laufen.
Den USB Dongle von Logitech hab ich auch schon in den OLED gesteckt. Aber bis auf die Anzeige "HID Device gefunden" passiert gar nix.

Jemand einen Tipp `?
izanagi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 03:25
Muss man sich eigentlich sorgen um das Hifi Forum machen? Mir fällt auf seit den letzten 3 Jahren gibt es keine Antworten auf Fragen.
Ist das Forum inaktiv und ich hab das nicht mitbekommen ? :O
...Oder ich bin der einzige LG Besitzer

Aktueller Stand: Freund war hier und hat es mit mir nochmal alles durchgetestet. Die Maus hat sich problemlos mit dem TV verbunden.
Nur die Tastatur nicht.

Coronafreie Grüße
Levare
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 21:19
Upvote, da mich eine Antwort auch interessiert. Muss mich nämlich gerade zwischen einer Logitech MX Keys und einer Logitech K830 entscheiden, da ich TV (LG C9) und zwei PCs kabellos mit Beleuchtung bedienen möchte.
kasprak
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 16:59
Unter dem Link mxsetup.logi.com gibt es eine Installationsanleitung.

PC-Version (https://www.logitech.com/de-de/mx/mx-for-coding.html)
Unter "Verbindungen einrichten" ist dort beschrieben, wie die
Tastatur mit dem Endgerät verbunden wird (sowohl für Bluetooth als auch
für den, beiliegenden (sic!) Logitech-UNIFYING-Empfänger (der USB-Dongle,
den man gleich nach dem Öffnen des Kartons sieht).

Der Unify-Empfänger meldet sich als generisches HID-Gerät an
(HID = Human Interface Device; https://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device ),
d.h. dafür sind keine Treiber notwendig, weil das Betriebssystem des TVs diese
bereits beinhaltet. Deswegen taucht die Tastatur auch nicht als gepairtes
Gerät (wie bei Bluetooth) auf.

Hast du mehr als ein Gerät (z.B. 2 Fernseher, so brauchst du dafür nur einen zusätzlichen
Dongle (weil zusätzliche USB-Buchse). Pro UNIFYING-Empfänger können drahtlos
bis zu 6 Geräte gesteuert werden (Bluetooth; bis zu 260 verbundene Geräte,
wovon 8 gleichzeitig aktiv sein dürfen).

UNYFYING ist eine Logitech-eigene Entwicklung und keine Standardtechnik,
während Bluetooth ein Industriestandard ist und daher produktunabhängig.

Steck einfach den USB-Dongle in eine freie USB-Buchse an deinem LG-Fernseher,
such dir eine (noch nicht belegte) Device-Taste (das sind die durchnummerierten Tasten
im mittleren Tastenbereich mit "1", "2" und "3" und dem Bildschirmsymbol), drücke diese
etwas länger, bis sie blinkt. Eine Eingabe einer PIN zum Koppeln der beiden Geräte wie
bei Bluetooth ist nicht notwendig, da diese schon ab Werk gepaired sind.

MAC-Version (https://www.logitech.com/de-de/mx/mx-for-mac.html):
Wenn man allerdings die MAC-Version der MX Keys hat, ist man an dieser Stelle aufgeschmissen,
weil Logitech meinte, auf den Dongle verzichten zu können, weil dort ja eigentlich die Anmeldung von
Peripheriegeräten nur per Bluetooth erfolgt.
Man kann den Dongle nachbestellen, kostet auch nicht viel, allerdings ist der dann natürlich
nicht ab Werk mit der Tatstatur gepairt (oder man hat noch einen überflüssigerweise
zu Hause rumliegen...).
Die PC-Version funktioniert übrigens hervorragend auch an einem Mac. Die Mac-Version
unterscheidet sich nur geringfügig davon (MAC-Version: fehlender Dongle und andere Farbkombination (passend zum Metallic-Farbton des Macs .
Siehe auch meine Anmerkung am Ende des Posts dazu.

Für "Kreative".... (https://www.logitech.com/de-de/mx/mx-for-creativity.html)
Set aus MX Keys (PC-Version) + MX3....

Link zum Dongle:

https://www.logitech.com/de-de/product/unifying-receiver-usb

oder in der Bucht ;-)

Ach so.... Mit Installation der Logitech Options-Software (falls nicht schon vorhanden)
kann man die Belegung der Sondertasten (fn-Taste und obere Funktionstastenleiste) ganz nach
seinen Wünschen in der Belegung ändern (falls man das möchte).
Damit die Options-Software bei Systemstart geladen wird, diese mit "Als Administrator ausführen" !
Die Einstellungen gelten dann auch für alle anderen angelegten User auf dem System.

Ich lese Betriebsanleitungen auch immer erst hinterher

PS: Ich habe heute meine MX Keys bekommen und bin so bei der Suche nach Antworten auf diesen
Beitrag gestoßen....


[Beitrag von kasprak am 07. Apr 2021, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless Tastatur an LG CX
Kerra am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  10 Beiträge
3D - LG OLED 6er Serie (ist die Folie richtig aufgeklebt?)
jochenf am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  13 Beiträge
LG 6er Reihe Algorithmus ?
derbenutzer am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  30 Beiträge
Serie 6 vs. 7 Hertz (Hz) Anzahl - Pc gebrauch
pbc00 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
65E6D Bluetooth?
Eliteknight am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth Probleme
Roland122 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth initialisieren
Codo05 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Bluetooth abschalten
dajokasa am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  6 Beiträge
OLED65E8 und Logitech Harmony Elite
alexanderstory am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Unterschiede LG C2 Serie
DFFVB am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen