Wireless Tastatur an LG CX

+A -A
Autor
Beitrag
Kerra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 20:34
ist es möglich eine Wireless Tastatur , in meinem Fall die Logitech K780, mit dem Tv zu verbinden ?
selbst bei meinem letzten UHD TV von Samsung ging das und der war von 2014, aber bei dem LG von 2020 finde ich dazu absolut nichts.
ositob
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 12:58
Habe das selbe Problem.

weder mein altes BT Media Keyboard noch meine K600 verbinden sich via BT mit dem GX.
USB Dongle ist möglich, aber total unkonfortabel.

Bei allen Tastaturen (Logitech K400, K600 und Media Keyboard) sind nicht alle Tasten verfügbar. Weiter gibt es noch unterschiede zwischen den Tastaturen. So reagiert die K600 auf mehr Tasten wie die K400 usw.

Nächstes Problem ist, daß in den nativen Apps z.B. Youtube, bei der Sucheingabe keine meiner Tastaturen eine Texteingabe zulässt.

Manchmal würde ich so gerne Chef dieser Produktentwickler sein und die einfach rausschmeißen.
meherer k€ abgreifen, aber so grundlegende Funktionen nicht unterstützen.

Ach noch was:

LG Support sagt:


LG Tastaturen in Europe nicht erhältlich
Kunden haben kein Interesse daran
Es sind keine Tastaturen zertifiziert
BT ist eigentlich nur wegen Mediawiedergabe von mobilen Devices und für die FB da.
Die K600 Support geht nur bis C8. Ab C9 oder CX wird die nicht mehr unterstützt.

Hat jemand von euch das anders gelöst?


[Beitrag von ositob am 09. Feb 2021, 12:59 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 17:51
Ich habe seit "Ewigkeiten" ein Notebook herumliegen, dass über den Denon AVR am "System" hängt. Für die Couch gibt es eine kleine BT-Tastatur am Notebook. Ursprünglich war das ein work-around für die schlechten TV-Pufferspeicher. Nun ist das Ding einfach liegen geblieben - und wenn ich tatsächlich schreibintensive Aktionen am TV vorhabe, mutiert der dann eben zum simplen Monitor...
Für Dein Primärproblem vermutlich keine Lösung, bei mir hat es sich bewährt.

Übrigens geht Deine Technikerschelte etwas neben das Ziel: nur davon, dass BT unterstützt wird, ist noch lange keine Gerätekompatibilität vorhanden, schon gar nicht über die Grenzen verschiedener Betriebssysteme. Ich vermute, Dein Telefon kann mit Logitech auch eher weniger anfangen? Oder mit der BT-Fernbedienung?
ramazotti1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 18:25
Genau die Frage / Problematik hatte ich mir auch gestellt, aber noch nicht tiefer damit beschäftigt und eben das Thema hier entdeckt....
Wir haben hier nun einen Smart TV mit diversen Apps also Internetanschluß. Also möchte ich natürlich nach bestimmten Inhalten „suchen“. Typisches Beispiel: Netflix / Youtube. Texte (Filmtitel) also „wie gewohnt“ über eine Tastatur eingeben.
Das TV-Menü sagt, „man könnte eine LG Tastatur“ einbinden. Aber anscheinend ja dann doch nicht in Deutschland?
Dann haben wir angeblich eine Sprach“steuerung“, aber auch die funktioniert nicht zur Texteingabe in den Apps?

Gibt es da echt keine komfortable Lösung?

Mein aktueller Workaround, z.B. bei Netflix etc.
Recherche / Suche am externen Rechner, dann dort auf die Favoritenliste / Merken „meine Liste“.
Dann erst die App am TV starten und dort auf „meine Liste“ gehen, um den auf dem anderen Gerät(Rechner) gefundenen Titel am TV sehen zu können.

Das ist doch nicht „smart“ ;-) ?

Würde denn eine kabelgebundene Tastatur per USB funktionieren ?
falkm2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 18:33
Da gibt es eine komfortable Alternative: erstaunlich treffgenau ist die Spracheingabe über die magic remote.

Zum Thema Tastatur gibt sich LG recht bedeckt: Helpdesk LG

Im Zweifel mit Stick probieren - USB-Anschlüsse sind ja reichlich da.


[Beitrag von falkm2000 am 09. Feb 2021, 18:37 bearbeitet]
ramazotti1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 19:06
Danke falkm2000 für die schnelle Rückmeldung, aber....

ich hab noch nicht verstanden, wie die Spacheingabe in den Apps funktioniern soll?

Beispiel Netflix, dort gibt es halt diese Suche mit der Möglichkeit "einzelne" Buchstaben mühevoll zu einem Wort zusammen zu bauen.
Spacheingabe fände ich ja auch akzeptabel, aber:
Drücke ich auf die Mikrofontaste, springt der google assistant an und dann bin ich nicht mehr bei Netflix?

Funktioniert also die Spracheingabe auch in den Apps und wie ? Dankeschön.
falkm2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 13:00
Kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen: Ich laber die Kiste einfach mit meinen Wünschen voll - und die macht meist was sie soll, egal von wo aus. Netflix hab' ich nicht
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2021, 00:39
Leider musste auch ich merken, das LG bei den CX die BT-HID (human interface device) Profile nicht eingespielt hat.
Mit dem Ergebnis, das man keine Blutooth-Tastatur (oder Maus) anschliessen kann...

...häng mich an diesen Thread mit ran, falls es mal nen Workaround geben sollte.

(und das in dieser Preisklasse - selbst der Samsung-Entrylevel-LED von meinen Eltern kriegt das problemlos hin...)
ramazotti1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2021, 22:19
Zum "Workarond": Hab eben interne Apps mit einer kabelgebundenen Tastatur über USB geprüft:

Netflix: geht !
appleTV: geht !

youtube: geht nicht, dafür hab ich dort nun die Spracheingabe gefunden, die geht auch.

amazon: nix, weder Tastatur noch Spracheingabe gefunden.

persönliche Bewertung:
naja, schön, dass ein paar Sachen wenigstens mit einer kabelgebundenen Tastatur funktionieren, aber ich versteh "wieder einmal nicht" warum sich das so unterschiedlich darstellt, da geht es , dort nicht...usw.
funkist
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2023, 00:31
Das Problem ist hoffentlich schon lange gelöst ;-)

Ich habe an meinem OLED65GX seit mindestens 2 Jahren eine Logitech k830. Zuerst mit Logilink Dongle. Aber als ich gemerkt habe, dass der TV auch Bluetooth kann, habe ich die Tastatur direkt darüber verbunden und den Dongle in meinen PC ohne BT gesteckt. Ich kann gerne helfen, falls es noch Probleme gibt.

Google brachte mich hierher weil ich wissen wollte, welche Tastaturshortcuts es gibt. Kann man die Fernbedienung durch eine Tastatur ersetzen? Kann man den eingebauten Webbrowser mit der Tastatur steuern? (neuer Tab, URL eingeben etc), Umschalten zwischen Apps oder Kanälen? Im Moment benötige ich immer auch noch die Maus bzw. das Touchpad.

Übrigens, heute durch Zufall bemerkt: Fn+Esc schält den Fernseher aus.

Have fun!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX knacken
tabbasaco am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  11 Beiträge
LG CX 65 - Umgebungslichtsensor?
diddsen am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  8 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG CX (77) & PS5
Mr.Bick am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  6 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG CX - Schwarzer Fleck
Heidenreich82 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  12 Beiträge
LG cx 9 audispur
fritte78 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen