LG CX knacken

+A -A
Autor
Beitrag
tabbasaco
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:42
Hallo zusammen,

mein LG CX 55 Zoll knackt im Betrieb relativ häufig. Mal mehr mal weniger, ca im Schnitt alle 10 bis 15 Minuten, bei längerem Betrieb eher abnehmend. Ich nehme es an es liegt an der Ausdehnung durch die Wärme, weil es auch verstärkt auftritt wenn der Raum durch die Sonne erwärmt wird. Mein alter Samsung LED hat das nach 6 Jahren auch gefangen, aber ich dachte eigentlich, dass in dieser Preisklasse so etwas nicht präsent ist.

Da ich noch in der Widerrufsfrist bin, würde mich interessieren ob es das Thema bei euch auch gibt oder ich ggf. ein Montagsgerät habe. Tauschen möchte ich ungern, das das Panel ganz ordentlich ist.

Generell ist das Plastik auf der Rückseite meiner Meining nach alles andere als hochwertig und knarzt auch deutlich beim Hindrücken oder TV verrückend. Da muss ich leider sagen, dass ich vom anderen Herstellern in der Preisklasse > 1.000€ mehr Qualität gewohnt bin.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
spuckter68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2021, 18:52
Mein 48 CX knackt auch ab und zu aber nicht sehr oft.Ich habe auch noch einen Panasonic Oled da ist es das selbe.Tritt aber nur selten und ziemlich leise auf deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
tabbasaco
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 08:34

spuckter68 (Beitrag #2) schrieb:
Mein 48 CX knackt auch ab und zu aber nicht sehr oft.Ich habe auch noch einen Panasonic Oled da ist es das selbe.Tritt aber nur selten und ziemlich leise auf deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.


Danke für deine Rückmeldung, dann scheint es ja normal zu sein. Trotzdem schade, wenn man in ruhigen Stellen dann etwas aus einem Film gerissen wird, aber vermutlich gewöhnt man sich dran und hört es dann mit der Zeit weg
spuckter68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2021, 18:24
Also bei mir knackt es nur wenn die Geräte aus sind nicht im Betrieb.
tabbasaco
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2021, 09:51
Ok, dann werde ich wohl damit leben müssen und werde ihn behalten.
Wenn ich nochmal tausche und der neue auch knackt ist der Aufwand umsonst und als Strafe passt dann bestimmt was anderes nicht
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2021, 15:38
Hallo,
entferne mal die Plastikdeckel, beide für die Kabeldurchführung, dann war es bei meinem ersten CX weg und habe sie mit Einpack-Schaumfolie unterfüttert gegen knarzen.
Beim Austauschgerät war es dann nicht mehr vorhanden.

Gruß Alex
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2021, 15:55
Gerät wurde " spannungs frei " aufgestellt ?
Knacken kommt eher durch Erwärmung und das Gehäuse kann sich duch " Verspannung " nicht ausdehnen

Einstellung Display Panel Helligkeit Backlight ?

die Geräte sind derat dünn geworden da ist halt wenig " Spiel "

und wenn dann noch tatsächlich die Sonne derat draufscheint schadet dies auf Kurz oder Lang sogar dem Display


[Beitrag von langsaam1 am 03. Apr 2021, 15:58 bearbeitet]
tabbasaco
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2021, 17:19

-Techmaster- (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
entferne mal die Plastikdeckel, beide für die Kabeldurchführung, dann war es bei meinem ersten CX weg und habe sie mit Einpack-Schaumfolie unterfüttert gegen knarzen.
Beim Austauschgerät war es dann nicht mehr vorhanden.

Gruß Alex


Eine davon ist die Abdeckung für den Standfuß, oder?
Die habe ich gestern zufällig weg und seitdem ist es evtl. besser, aber aktuell auch keine Aufwärmung wegen der Sonne.
Darf ich fragen, warum du TV getauscht hast?
tabbasaco
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2021, 17:24

langsaam1 (Beitrag #7) schrieb:
Gerät wurde " spannungs frei " aufgestellt ?
Knacken kommt eher durch Erwärmung und das Gehäuse kann sich duch " Verspannung " nicht ausdehnen

Einstellung Display Panel Helligkeit Backlight ?

die Geräte sind derat dünn geworden da ist halt wenig " Spiel "

und wenn dann noch tatsächlich die Sonne derat draufscheint schadet dies auf Kurz oder Lang sogar dem Display


Kannst du mir sagen, wie das mit dem Spannungsfreien aufstellen genau geht? Der TV steht auf einem ausreichend großen TV-Möbel und 100% waagerecht.

OLED Licht ist bei 50-60 und Helligkeit bei 50.

Die Sonne scheint nicht direkt auf den TV, aber die Zimmertemperatur steigt immer plötzlich stark an, wenn die Sonne am Nachmittag rein scheint.
-Techmaster-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2021, 19:12

tabbasaco (Beitrag #8) schrieb:

-Techmaster- (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
entferne mal die Plastikdeckel, beide für die Kabeldurchführung, dann war es bei meinem ersten CX weg und habe sie mit Einpack-Schaumfolie unterfüttert gegen knarzen.
Beim Austauschgerät war es dann nicht mehr vorhanden.

Gruß Alex


Eine davon ist die Abdeckung für den Standfuß, oder?
Die habe ich gestern zufällig weg und seitdem ist es evtl. besser, aber aktuell auch keine Aufwärmung wegen der Sonne.
Darf ich fragen, warum du TV getauscht hast?



... Getauscht wegen schweren Banding.

Nimm mal beide Deckel hinten ab, und drück das Gehäuse mal beherzt von hinten an...
Unglaublich was die für das Geld für knirschendes Plastik verbaut haben... Auch sind viel zu wenig Verschraubungen an der Heckwand und teilweise nur verklipst, deshalb wackelt da alles, ein Alptraum für einen Lautsprecherbauer.....

Beim ersten Modell hat alles geknarzt durch die Lautsprecher ab 12% Lautstärke.
Beim Festhalten war es weg und habe die Deckel rausgerupft dann war es etwas besser.
Beim Austauschgerät war es dann besser, aber auch nicht perfekt, und habe eben beim dunklen Film schon wieder leichtes Banding entdeckt...🙄🤨
tabbasaco
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2021, 12:27

-Techmaster- (Beitrag #10) schrieb:

tabbasaco (Beitrag #8) schrieb:

-Techmaster- (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
entferne mal die Plastikdeckel, beide für die Kabeldurchführung, dann war es bei meinem ersten CX weg und habe sie mit Einpack-Schaumfolie unterfüttert gegen knarzen.
Beim Austauschgerät war es dann nicht mehr vorhanden.

Gruß Alex


Eine davon ist die Abdeckung für den Standfuß, oder?
Die habe ich gestern zufällig weg und seitdem ist es evtl. besser, aber aktuell auch keine Aufwärmung wegen der Sonne.
Darf ich fragen, warum du TV getauscht hast?



... Getauscht wegen schweren Banding.

Nimm mal beide Deckel hinten ab, und drück das Gehäuse mal beherzt von hinten an...
Unglaublich was die für das Geld für knirschendes Plastik verbaut haben... Auch sind viel zu wenig Verschraubungen an der Heckwand und teilweise nur verklipst, deshalb wackelt da alles, ein Alptraum für einen Lautsprecherbauer.....

Beim ersten Modell hat alles geknarzt durch die Lautsprecher ab 12% Lautstärke.
Beim Festhalten war es weg und habe die Deckel rausgerupft dann war es etwas besser.
Beim Austauschgerät war es dann besser, aber auch nicht perfekt, und habe eben beim dunklen Film schon wieder leichtes Banding entdeckt...🙄🤨


Nochmal danke für den Hinweis, mit Rausnahme des Deckels vor der Verschraubung Standfuß, ist es echt besser geworden.

Ich habe leider auch einen sichtbaren Banding Streifen, fällt in bestimmten Helligkeiten auf ( grau, sandfarben). Beim Fußball, was mir sehr wichtig ist, sieht man es nicht. Mein Vater (BX) hat den Streifen an fast der exakt gleichen Stelle.
Ich hatte auch den BX in 65 Zoll da, dort war das Banding an mehreren Stellen so stark, dass es mir auf dem ersten Setup Bildschirm schon aufgefallen ist, das ging leider gar nicht.

Was ich damit sagen will, mit leichten Banding muss man wohl einfach leben. Und es geht immer schlimmer. Solange es nur ab und an sichtbar ist, sollte es kein Problem sein. Ich denke nach einer Weile, wenn man nicht mehr danach sucht, fällt es nicht mehr so ins Gewicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX 55 Zoll & AlphaCrypt Light Modul
Bud122 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  9 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG CX 65 - Umgebungslichtsensor?
diddsen am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  8 Beiträge
Videoload App nicht verfügbar - LG CX 55
nerzo am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
Soundprobleme bei LG CX mit LG Soundbar
Kronkorkn am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
Kauf eines Lg Cx oder Lg c9 in 65 Zoll
Dennal am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  151 Beiträge
LG 55C17 bessere Panelqualität als der CX ?
Dualis am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  19 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in LG Widget schließen