Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Aktuelle Firmware C9?

+A -A
Autor
Beitrag
dkone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2020, 20:03
nAbend Zusammen,

Ende November 2019 habe ich mir den o.g. OLED von LG gekauft. Kurz vor Weihnachten gab es eine Firmware-Aktualisierung (Ver. 04.71.05) auf der LG-Webseite zum runterladen. Nach dem Update zeigt mein TV-Gerät auch diese Versionsnummer an.

Heute, März 2020, wird noch immer die Version 04.71.05 zum Download angeboten, allerdings mit Datum vom 27. Februar 2020, siehe https://www.lg.com/d...Code=OLED55C97LA.AEU

Weiß einer, was da los ist?


[Beitrag von dkone am 13. Mrz 2020, 04:36 bearbeitet]
framo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:07
Hai,

die Software Version habe ich ebenfalls auf meinem C9 drauf.

Habe da mal eine Frage zu den Software Updates. Sollte man die automatische Update Funktion aktivieren oder lieber sein lassen? Nach dem Motto "Never change a running System".

Habe mit dem LG und Updates keine Erfahrung und weiß nicht was mich da erwartet. Gibt es da schon mal verbuggte Versionen und man bereut das Update?

cu
framo
karlUE55D8090
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2020, 18:08
Ich mach das immer so: lese hier im Forum ob es neue Version gibt und schaue auf der LG Webseite ob diese auch dort angeboten wird.
Nach 1-2 Wochen wenn hier keine Klagen auftreten, aktiviere ich die Update-Funktion am FS oder stoße den Download manuell an.
Am FS wurde er letztes mal aber einige Wochen später erst angeboten. Da kommt dann auch eine Meldung am FS ob man will.
Im übrigen kommt es darauf an was Du mit dem FS machst. Ich schaue damit Fernsehen. Aber viele hier im Forum machen Spiele und die sind oft ganz scharf ob festgestellte Unzulänglichkeiten abgestellt wurden.
dkone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2020, 21:00
Hi,

wenn man ein paar Grundregeln beachtet, kann man ein Firmware-Update immer einspielen. Ob das nun automatisch durch das jeweilige Gerät durchgeführt wird oder man es manuell macht, bleibt dabei jedem überlassen.

Ich selbst erfahre erst später, dass es für meine Geräte neue Firmware gibt. Wenn meine Recherchen keine gravierenden Fehler zu Tage fördern, spiele ich die Firmware manuell auf. Einzige Ausnahme ist die PS4 Pro. Bei allen anderen Geräten kommt es nicht so häufig vor, so dass ich hier lieber den manuellen Weg wähle.

Des Weiteren möchte ich nicht, dass mein C9 an diesem Internet hängt.
framo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:55
Hai,


dkone (Beitrag #4) schrieb:
Wenn meine Recherchen keine gravierenden Fehler zu Tage fördern, spiele ich die Firmware manuell auf.

so werde ich das wohl auch handhaben.


dkone (Beitrag #4) schrieb:
Des Weiteren möchte ich nicht, dass mein C9 an diesem Internet hängt.

So habe ich auch gedacht, aber meine Vorsätze nach kurzer Zeit über Bord geworfen. Mittlerweile schaue ich doch einiges an Youtube Videos über den LG. Da nutze ich sogar die Spracheingabe, die echt gut funktioniert.

Man kann danach ja auch das WLAN beim LG wieder deaktivieren

cu
framo
Done
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:07
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Firmware für den C9 allerdings bietet diese mir mein C9 noch nicht an wenn ich auf Updates prüfen klicke.

[04.71.25]
1. fix CP(Youtube or Netflix, etc.) missing after s/w Update
2. fix audio mute after s/w Update

Hat die Firmware schon jemand ausprobiert und was ändert sich hier konkret?

Noch ne Frage, weiß wer wann die Disney+ App für den C9 zur Verfügung stehen wird?
Plammi83
Neuling
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:22

Done (Beitrag #6) schrieb:


Noch ne Frage, weiß wer wann die Disney+ App für den C9 zur Verfügung stehen wird?



Das mit Disney + würde mich auch interessieren. Aktuell zeigt die mein C9 nicht an und der Start ist ja morgen
Done
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 19:58
Ich habe die Firmware zwischenzeitlich installiert, aber stelle keinen Unterschied zu vorher fest, weiß zufällig was "fix cp" bedeutet?
jorgo04
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2020, 14:51
Gibt es zu empfehlende Bild Einstellungen mit Disney+ bei Dolby Vision Filme....?
Done
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:33
Haben gestern König der Löwen im Standard Dolby Vision Kino Modus geschaut, sah echt gigantisch aus!

Weiß niemand was "fix CP" bedeutet?
Mr.Tom67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2020, 08:12
Hab gestern auch das update bekommen. Sehe aber keinen unterschied. Weiss jemand was neu ist oder gefixt wurde?
pajonk
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2020, 09:26
Ich habe festegellt, dass nach den neuestem Update mein B9 und C) bei Energiesparmodus Automatisch wesentlich heller ist als vorher. Vorher war Automatik dunkler als mittel jetzt ist automatik so hell wie minimum. Getestet im abgedunkeltem Raum.
DonPaddo
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2020, 10:28
Ich habe eben auch das 04.71.25 angeboten bekommen. Ich warte lieber noch
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2020, 15:07
Hau rein, der Service kommt doch schon zu dir
DonPaddo
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2020, 15:51

Hau rein, der Service kommt doch schon zu dir


Der war heute schon da und hat das Mainboard getauscht. War aber nicht wegen des Updates
Matz71
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2020, 17:49
das wußte ich ja...dann warte man noch ein bisschen. Hat der Austausch dein Problem behoben??
DonPaddo
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2020, 08:41
Jo - Mainboardtausch war erfolgreich. Hat ca. 10min gedauert, da waren die Techniker wieder weg.
burkm
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2020, 09:10
Auf der LG Deutschland Seite kann man jetzt die aktuelle Firmwareversion 04.80.03 für die 2019er Modell herunterladen und per USB-Stick installieren.
Installation hat meinerseits problemlos funktioniert. Per OTA wird sie zwar auch schon verteilt, aber bisher haben wohl nur Wenige hier in Deutschland tatsächlich den Download und die Installation der neuen Firmware angeboten bekommen. Wird wohl nur in "Wellen" verteilt.
Die zugehörige "Reference"-Datei enthält einen Auszug der damit vorgenommen Änderungen...


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 10:19 bearbeitet]
Jazzmatazz40
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2020, 08:51
[04.71.05]
1. Featuring NVIDIA G-Sync Compatible (C9,E9 Only).

[04.71.25]
1. fix CP(Youtube or Netflix, etc.) missing after s/w Update
2. fix audio mute after s/w Update

[04.80.03]
1. Apple AirPlay improvements




fast 1 GB Update nur für AirPlay improvements ?
DonPaddo
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2020, 11:03
04.80.03 erschien gestern bei mir via OTA. Wie immer warte ich ein paar Tage
(77C9 02/2020 gebaut aber getauschten neuem Mainboard)


[Beitrag von DonPaddo am 18. Jun 2020, 11:03 bearbeitet]
dkone
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Okt 2020, 15:51
Hallo Zusammen,

es gibt ein neues Update für den C97LA: Version 05.00.03.

Ich finde jedoch keine Change-List dazu.

EDIT:

Update ist aufgespielt. Nennenswerte Änderungen etc. konnte ich nicht erkennen.


[Beitrag von dkone am 31. Okt 2020, 17:25 bearbeitet]
satmark
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2020, 18:16
[05.00.03]
1. Expanding the launcher's advertisement function
2. Launcher exposure when TV is turned on
3. LG Channel service improvement and expansion (Korea, North America, Europe, Brazil only)
delahosh
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2020, 18:50
Hallo zusammen,
mir wird schon seit einigen Tagen die neue Firmware v05.00.03 OTA angeboten,
installiert habe ich sie noch nicht.

Gibt es bereits Erfahrungsberichte, oder eher gesagt Probleme damit??
satfreak77
Neuling
#24 erstellt: 10. Nov 2020, 20:04
Hallo.

Mit der Firmware bekommen wir jetzt ordentlich Werbung im Launcher zu sehen.
Das hätte ich von LG nicht gedacht, das sie ihre Premium Fernseher für Premium Geld jetzt mit Werbung füttern.
Das war dann auch mein letzter LG , 3200€ und dann noch Werbung ????
Geht's noch ?? Das ist schon eine Frechheit von denen.
leo_62
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2020, 20:18
Im Dashboard, oder was ist mit Launcher gemeint?
satfreak77
Neuling
#26 erstellt: 10. Nov 2020, 20:20
Genau. Ich werde meine Firmware erstmal nicht aktualisieren.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Nov 2020, 23:14

satfreak77 (Beitrag #24) schrieb:
Mit der Firmware bekommen wir jetzt ordentlich Werbung im Launcher zu sehen.
Das hätte ich von LG nicht gedacht, das sie ihre Premium Fernseher für Premium Geld jetzt mit Werbung füttern.
Das war dann auch mein letzter LG , 3200€ und dann noch Werbung ????
Geht's noch ?? Das ist schon eine Frechheit von denen.

Immer ruhig mit den wilden Pferden. Wie wäre es denn wenn du die Werbung einfach in den Optionen abschaltest statt dich gleich so dermaßen aufzuregen?

Ich sehe bei mir nicht eine einzige Werbung im Launcher und Version 05.00.03.


satfreak77 (Beitrag #26) schrieb:
Genau. Ich werde meine Firmware erstmal nicht aktualisieren.

Moment, du regst dich hier mit großem Getöse auf und hast die Firmware noch nicht mal selbst drauf?!


[Beitrag von TrueVision am 10. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
mattys
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Nov 2020, 13:04
Hallo,kann das mal einer genauer erklären? Ich habe eben das Update gemacht. Kann aber keine Werbung sehen. Vielleicht schaue ich auch an der falschen Stelle. Ausserdem, wo finde ich diese "Optionen" wo ich die Werbung abschalten könnte ? Grüsse
TZGamer
Stammgast
#29 erstellt: 11. Nov 2020, 18:33

mattys (Beitrag #28) schrieb:
Hallo,kann das mal einer genauer erklären? Ich habe eben das Update gemacht. Kann aber keine Werbung sehen. Vielleicht schaue ich auch an der falschen Stelle. Ausserdem, wo finde ich diese "Optionen" wo ich die Werbung abschalten könnte ? Grüsse


In den Optionen kann man "Home Promotion" aktivieren oder deaktivieren.
Wenn es an ist, wird unten Links ein kleiner Werbebanner gezeigt.
Standardmäßig ist der nach dem Kauf an. Kann man aber eben deaktivieren.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Nov 2020, 15:26

TZGamer (Beitrag #29) schrieb:
In den Optionen kann man "Home Promotion" aktivieren oder deaktivieren.

Zusätzlich in den Einstellungen unter "Benutzervereinbarungen" einfach alles ablehnen, was nicht aktiviert werden muss.

Und natürlich sollte man HbbTV abschalten wenn man in Ruhe gelassen werden will.
Reeneman
Stammgast
#31 erstellt: 12. Nov 2020, 15:35
Kann man zum Glück alles abschalten und hat dann seine Ruhe.

Hbb tv habe ich mir mit aktiviert gelassen, da ich gerne auf die Meditieren zugreife und bei den Öffis einige Programmhinweise auch nützlich finde.
Zum anderen arbeite ich auch im Media/Werbe Bereich und muss da einige Sachen auch einfach mal mitkriegen
mattys
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Nov 2020, 22:32
Mir ist gerade aufgefallen, das ich meinen Bildschirm vom MacBook Pro (macOS Catalina Version 10.15.6) nicht mehr teilen kann.
Kann das mal jemand probieren? Bin mir ziemlich sicher, das dies vorher ging
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 20.23.43
TrueVision
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Nov 2020, 23:44

Reeneman (Beitrag #31) schrieb:
Zum anderen arbeite ich auch im Media/Werbe Bereich und muss da einige Sachen auch einfach mal mitkriegen :)

Dass HbbTV der feuchte Traum jedes Datensammlers ist, ist mir schon klar

Endlich kann man das Seh- und Nutzungsverhalten eines jeden Nutzers genau analysieren und ihm direkt Gewinnspiele zur laufenden Sendung direkt auf seiner Glotze anbieten.
Schon den empfohlenen Kochtopf zur aktuellen Kochsendung gekauft? Ach der Nutzer hat gerade bei der Pampers-Werbung nicht umgeschaltet? Dann zeigen wir ihm doch gleich noch ein Werbeangebot für Hipp.
Und das funktioniert ja auch noch senderübergreifend, das ist schon richtig toll! So weiß man bei VOX direkt was der RTL-Kucker vor dem Umschalten gemacht hat.
Reeneman
Stammgast
#34 erstellt: 13. Nov 2020, 00:33
Na da habe ich ja ein Thema getroffen jetzt.
Mittels hbb Tv wird da relativ wenig erhoben. Aber es ermöglicht eben regionale Tv Werbung (sowohl Spots als auch solche Banner im Programm).
Das exakte Sehverhalten wird darüber nicht gesammelt. Hier sehe ich die meisten Probleme mit den integrierten Funktionen (gerade bei Samsung, die das mit Samsung Advertising vermarkten).


[Beitrag von Reeneman am 13. Nov 2020, 00:34 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Nov 2020, 00:55

Reeneman (Beitrag #34) schrieb:
Mittels hbb Tv wird da relativ wenig erhoben. Aber es ermöglicht eben regionale Tv Werbung (sowohl Spots als auch solche Banner im Programm).
Das exakte Sehverhalten wird darüber nicht gesammelt. Hier sehe ich die meisten Probleme mit den integrierten Funktionen (gerade bei Samsung, die das mit Samsung Advertising vermarkten).

Ach wie goldig naiv ... oder wenn du wirklich wie du sagst aus der Branche bist dreist gelogen. Oder wir haben grundsätzlich unterschiedliche Definitionen von "relativ wenig".

Wer selber mal den Traffic von HbbTV analysiert hat, weiß wie weitgehend hier getracked wird. Eine direkte Anbindung an Google Analytics ist hier noch das harmloseste.
Alles nichts neues und von vielen Fachleuten, Zeitschriften etc. untersucht und berichtet. Und wer denen nicht glaubt soll es einfach selbst untersuchen, man braucht nur ein bisschen Netzwerk-Kenntnisse.

Und wer sich das sparen will liest halt Artikel wie:
Personalisierte Fernsehwerbung
HbbTV - Spion im Wohnzimmer
Im Zweifel lieber deaktivieren: BSI warnt vor vielgenutzter Smart-TV-Funktion
Was der Fernseher heimlich sendet
HbbTV – Tracking deiner Sehgewohnheiten

Jeder darf natürlich selbst entscheiden ob er trotzdem HbbTV nutzt, aber er/sie sollte schon wissen was da im Hintergrund abläuft.

So, das war's jetzt aber von mir mit dem thematischen Ausflug von "Werbung auf LG TVs" zu "HbbTV".
Plasmatiker
Stammgast
#36 erstellt: 12. Dez 2020, 21:59
Ich habe alle Punkte unter "Benutzervereinbarungen" deaktiviert. Entgeht mir jetzt etwas wichtiges?

Auch Bild-AI/Ton-AI ist deaktiviert und automatische Helligkeitsanpassung.

Die Magic Remote wird auch noch durch eine generische FB ohne Mikro und WLAN ersetzt. WLAN ist auch am TV deaktiviert und ans LAN hänge ich ihn nur fürs Update.

Was kann man noch deaktivieren, zugunsten von Privatsphäre?
jorgo04
Stammgast
#37 erstellt: 12. Dez 2020, 22:17
Oh Gott...

Was noch ?
Zieh ihn vom Strom ab, pack ihn ein und verkauf ihn wieder....

Erst DANN bist du auf der sicheren Seite.
Plasmatiker
Stammgast
#38 erstellt: 12. Dez 2020, 22:22
Ja aber...dann seh ich ja nix mehr!!!
jorgo04
Stammgast
#39 erstellt: 12. Dez 2020, 22:27
coole Antwort.

Aber ernsthaft:
Du hast einen der besten TVs am Start, und willst solche Sachen machen??
Wegen Pivatspäre??

Na ja...jeder so,wie er möchte.

MfG
Reeneman
Stammgast
#40 erstellt: 12. Dez 2020, 22:42

Plasmatiker (Beitrag #36) schrieb:
Ich habe alle Punkte unter "Benutzervereinbarungen" deaktiviert. Entgeht mir jetzt etwas wichtiges?

Auch Bild-AI/Ton-AI ist deaktiviert und automatische Helligkeitsanpassung.

Die Magic Remote wird auch noch durch eine generische FB ohne Mikro und WLAN ersetzt. WLAN ist auch am TV deaktiviert und ans LAN hänge ich ihn nur fürs Update.

Was kann man noch deaktivieren, zugunsten von Privatsphäre?


Beim ersten Punkt stimme ich dir ja zu.
Auch alles an Werbung und Tracking ist deaktiviert.
Viele Nutzer deaktivieren auch noch hbb tv.

Alle deine weiteren Punkte zwecks Fernbedienung und W-LAN halte ich für völlig überzogen. Aber jeder so wie er mag.
Plasmatiker
Stammgast
#41 erstellt: 12. Dez 2020, 22:52

jorgo04 (Beitrag #39) schrieb:
...solche Sachen machen??...


"solche" Sachen?

Gefühlt 1.000 Seiten umfassende "Benutzervereinbarungen" nicht blind akzeptieren zu wollen?

Einer künstlichen Intelligenz zu misstrauen, die alles, was ich mir anschaue analysiert? Und evtl. speichert (analysieren heißt letzendlich auch vergleichen)

Die Magic Remote zu ersetzen wegen:
...eines für mich gänzlich inakzeptablen Bedienkonzeptes (Wii ahoi!)
...der Spionage-/Abhörgefahr durch Mikro (ex DDR-Bürger, jetzt wohn"haft" BRiD Finanzagenturgesellschaft mbH)
...schädlichem und noch dazu völlig unnötigem WLAN

Also auf "solche" Sachen zu verzichten, macht sicherlich einen Verlust von nicht mehr als 0,01% des Gesamtleistungsspektrums dieses Prachtstückes aus.

Und ja, das war jetzt alles ernsthaft.


[Beitrag von Plasmatiker am 12. Dez 2020, 22:54 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#42 erstellt: 12. Dez 2020, 23:46
ok....


[Beitrag von jorgo04 am 12. Dez 2020, 23:47 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Dez 2020, 00:10

Plasmatiker (Beitrag #36) schrieb:
Ich habe alle Punkte unter "Benutzervereinbarungen" deaktiviert. Entgeht mir jetzt etwas wichtiges?

Wirklich alle oder nur die optionalen? Wenn du wirklich alle deaktiviert hast geht meines Wissens nach nicht mal der Download von webOS Apps aus dem LG App Store.

Jenseits der "Pflicht-Vereinbarungen" verpasst du meiner Meinung nach nicht wirklich etwas. Die ganzen "Empfehlungen" find ich sehr unnütz und von der restlichen "unsichtbaren" Datensammelei hat man als Nutzer sowieso nichts.


Plasmatiker (Beitrag #36) schrieb:
Auch Bild-AI/Ton-AI ist deaktiviert und automatische Helligkeitsanpassung.

So viel ich weiß werden hier offline ML-Modelle ohne Re-Training über das Internet verwendet. D.h. diese Einstellungen sollten eigentlich mit der Privatsphäre nichts zu tun haben. Ich habe es aber selber noch nicht im Detail untersucht.

Das darfst du auch nicht mit den "AI-Empfehlungen" verwechseln, das ist eine gänzlich andere Funktion.


Plasmatiker (Beitrag #36) schrieb:
WLAN ist auch am TV deaktiviert und ans LAN hänge ich ihn nur fürs Update.

Was kann man noch deaktivieren, zugunsten von Privatsphäre?

Also wenn dein TV nicht mal am Internet hängt hast du sowieso alles abgeklemmt. Dann ist es auch irrelevant wenn der TV noch Daten sammeln sollte, sie können ja nie irgendwo hin übertragen werden.
Updates kannst du übrigens auch ohne Netz per USB-Stick einspielen.

Dem TV die Internetverbindung zu nehmen ist natürlich die radikalste Maßnahme, da damit keine Streamingdienste wie Netflix, Prime Video, ATV+, Disney+ etc. gehen.
Wenn du diese Dienste nicht nutzt kannst du das natürlich beruhigt machen.
Ansonsten lässt sich die Datensammelei durch genannte Dienste leider nicht weiter einschränken, da das die Apps selbst tun und nicht von webOS gesteuert wird.

Was das Mikro in der Fernbedienung angeht: manche tun das hier fast als lächerlich ab, aber es täte so manchem gut sich über solche Dinge etwas mehr Gedanken zu machen.
Oder habt ihr alle nicht die Mitteilungen in der Presse verfolgt bezüglich Alexa, Siri & Co bei denen Privatgespräche ohne Wissen der Nutzer mitgeschnitten und von Mitarbeitern der Firmen angehört wurden? Zur "Verbesserung" der Dienste natürlich ...
Oder die Sicherheits-GAUs bei denen Hacker remote Kameras und Mikros aktiviert haben?

Man muss jetzt nicht gleich paranoid werden, aber man sollte auch kein blindes naives Vertrauen an den Tag legen und sich im Zweifel informieren, was da genau passiert. Auf der Basis kann man sich dann entscheiden welches potenzielle Risiko man eingeht oder eben nicht.
klausES
Inventar
#44 erstellt: 14. Dez 2020, 02:32
Aber eigentlich (und das finde ich gut so) wird es ja nur aktiviert/angefordert wenn man die Taste drückt,
bis das Menü das Micro und die Funktionen dazu aktiviert.
Freilich wäre es technisch möglich, dass das Micro in der FB ohne Wissen des Nutzer "immer "mitläuft",
aber daran glaube ich bei einem aktuellen TV nicht (bei einem Smartphone aus anderen Gründen viel eher...)
denn es wäre ein zu grosser Skandal für einen TV Hersteller, wenn das raus käme.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Dez 2020, 03:48

klausES (Beitrag #44) schrieb:
Aber eigentlich (und das finde ich gut so) wird es ja nur aktiviert/angefordert wenn man die Taste drückt,
bis das Menü das Micro und die Funktionen dazu aktiviert.
Freilich wäre es technisch möglich, dass das Micro in der FB ohne Wissen des Nutzer "immer "mitläuft",
aber daran glaube ich bei einem aktuellen TV nicht (bei einem Smartphone aus anderen Gründen viel eher...)
denn es wäre ein zu grosser Skandal für einen TV Hersteller, wenn das raus käme.

Ja, soweit ich weiß wird das Mikrofon nur auf Tastendruck aktiviert. Ob es sich remote aktivieren lässt weiß ich nicht, ich gehe aber eher mal davon aus, dass das nicht der Fall ist - ansonsten wäre die bei mir auch längst auf dem Müll gelandet.
Deswegen sehe ich das Mikro in der LG Fernbedienung auch nicht als ganz so kritisch an. Ein Restrisiko bleibt meiner Einschätzung nach eher durch Sicherheitslücken / Hacker als durch LG selbst.

Vorbildlich wäre es implementiert, wenn es hardwareseitig bspw. an eine LED gekoppelt wäre, die immer anzeigt ob das Mikro gerade an ist oder nicht.

Im Gegensatz zu den Diensten, die auf Trigger das Mikro aktivieren ("OK Google", "Hey Siri" und "Alexa") gibt es hier also per Default kein ständig offenes Mikrofon.
Bei genannten Diensten akzeptieren übrigens viele Nutzer genau das. Und der richtig große Aufschrei blieb auch aus, als heraus kam was diese Dienste alles "versehentlich" mitgehört haben und vermutlich noch immer tun. Von dem her bin ich mir nicht so sicher, ob es so ein großer Skandal wäre wie du sagst.
satmark
Inventar
#46 erstellt: 14. Dez 2020, 11:12
Es gibt eine Funktion, bei der die Lautsprecher auf den Raum eingestellt werden sollen. Dabei wird das Mikrofon genutzt, ohne dass man die Taste drückt.Also kann man das Mikrofon auch von außerhalb der Fernbedienungn einschalten.
Plasmatiker
Stammgast
#47 erstellt: 14. Dez 2020, 17:11

TrueVision (Beitrag #43) schrieb:
Wirklich alle oder nur die optionalen?...


Alle Bedingungen. Ich häng ihn nur für Updates mal kurz ran. Falls ich dann kurz mal was akzeptieren muss, auch ok. Und Apps wie Netflix und YT nutze ich einfach auf meiner PS4 Slim, die ich sowieso dranhängen habe zum zocken und später dann die PS5. Die Apps des TVs zu nutzen wäre sicher bequemer und spart den Betrieb eines zusätzlichen Gerätes. Aber da spielt mein Bauch einfach nicht mit. Und dem traue ich.


TrueVision (Beitrag #43) schrieb:
Also wenn dein TV nicht mal am Internet hängt hast du sowieso alles abgeklemmt. Dann ist es auch irrelevant wenn der TV noch Daten sammeln sollte, sie können ja nie irgendwo hin übertragen werden...


Theoretisch könnten sie intern gespeichert werden und dann bei sobaldiger Internetverbindung unsichtbar im Hintergrund übertragen werden. Aber ich seh jetzt schon wieder die Augenbrauen einiger Leute nach oben wandern.


TrueVision (Beitrag #43) schrieb:
Was das Mikro in der Fernbedienung angeht: manche tun das hier fast als lächerlich ab, aber es täte so manchem gut sich über solche Dinge etwas mehr Gedanken zu machen...


Eben. "Consumern" ist das Vergnügen wichtiger als evtl. Konsequenzen. Ich wohn ja auch nicht im Wald, wie so manch Elektrosensibler und ich wurde Zeit meines Lebens auch High-Tech abhängig gemacht (angefixt) aber meinen kritischen Verstand will ich schon noch so gut es geht nutzen. Ein anderer Punkt, der mich zu einer generischen FB hat greifen lassen, war vor allem, dass man die Cursorsteuerung, die ja eigentlich optional und nicht zwingend ist, dennoch nicht abschalten konnte. Zu oft habe ich den falschen Punkt erwischt oder es war aufgrund des Cursors ein Menü-Punkt vorausgewählt, worunter die Navigationssicherheit leidet. Ich geb da viel lieber Kombinationen aus Tasten und Richtungen ein, die nach einer Weile schnell ins Fleisch gehen. Ausserdem hat mir das Scrollrad viel zu oft eine erfolgreiche Menüpunkt-Auswahl vermasselt. Wenn man nicht die ruhigsten Hände hat, gerät die Navigation zu einem viel zu nervenaufreibenden Unterfangen.


TrueVision (Beitrag #43) schrieb:
Man muss jetzt nicht gleich paranoid werden, aber man sollte auch kein blindes naives Vertrauen an den Tag legen und sich im Zweifel informieren, was da genau passiert. Auf der Basis kann man sich dann entscheiden welches potenzielle Risiko man eingeht oder eben nicht.


Sehr vernünftige Aussage. Danke auch für deine sachlichen Ausführungen zu meinen doch recht eigenwilligen Ansichten.


satmark (Beitrag #43) schrieb:
Es gibt eine Funktion, bei der die Lautsprecher auf den Raum eingestellt werden sollen. Dabei wird das Mikrofon genutzt, ohne dass man die Taste drückt.Also kann man das Mikrofon auch von außerhalb der Fernbedienungn einschalten.


Ach danke für den Einwurf. Diese Akkustikermittlung habe ich eben mal noch schnell gemacht, kann ja sicher auch nicht schaden. Danach wieder entladen und ab mit der Remote in die Schublade


jorgo04 (Beitrag #42) schrieb:
ok....


?


[Beitrag von Plasmatiker am 14. Dez 2020, 17:21 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2020, 17:49
Ohne Worte

PS4 benutzen und wahrscheinlich noch Whatsapp auf dem Handy und dann rummachen wegen dem Internet am LG

Dann magst du es wohl eher kompliziert. Bin ich froh das ich die Magic Remote für das nutzen kann für das sie gemacht ist.

Will diesen Luxus über die Fernbedienung per Sprachbefehl Filme zu suchen nicht mehr missen und meine anderen externen Geräte bediene ich auch alle mit der Magic Remote

Dann würde ich an deiner Stelle deinen WLAN Router auch rauswerfen dann hast Ruhe vor allem
Stalingrad
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2020, 19:10
Erstmal den Internetzugang kündigen und das Smartphon in die Microwelle. Bis es blitzt.
Plasmatiker
Stammgast
#50 erstellt: 14. Dez 2020, 19:22

marcodj (Beitrag #48) schrieb:
Ohne Worte


...dann hätte hier aber auch Schluss sein müssen mit deinem Kommentar


marcodj (Beitrag #48) schrieb:
PS4 benutzen und wahrscheinlich noch Whatsapp auf dem Handy und dann rummachen wegen dem Internet am LG


Ich habe ein Klapphandy.


marcodj (Beitrag #48) schrieb:
Dann magst du es wohl eher kompliziert.


Nein...einfach. Darum auch die neue generische FB, weil die für mich einfach einfacher ist. Mir ist die Magic Remote halt einfach zu "magic".


marcodj (Beitrag #48) schrieb:
Will diesen Luxus über die Fernbedienung per Sprachbefehl Filme zu suchen nicht mehr missen und meine anderen externen Geräte bediene ich auch alle mit der Magic Remote


= konditionierte Abhängigkeit
Erinnerst du dich noch, wie du früher zum Umschalten des Senders immer aufstehen musstest? Wenn es nicht gerade um Barrierefreiheit geht, um damit körperlich benachteiligten das Bedienen zu ermöglichen/erleichtern, halte ich weitere Spielereien für unnötig. Sie gefallen dem einen, während sie dem anderen auf den Zeiger gehen.

Ich muss aber zugeben, dass ich einfach auch etwas mundfaul bin Tasten sind mir lieber. Von daher trainiert die Remote vielleicht sogar die Kommunikationsfähigkeit des Menschen...ohne menschliches Gegenüber...nah, not for me


marcodj (Beitrag #48) schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle deinen WLAN Router auch rauswerfen dann hast Ruhe vor allem ;)


Ich benutze keinen WLAN Router, ebenso ist sämtliche Peripherie schnurgebunden inkl. Telefone.

Ich merke schon, der Ton wird etwas rauer...aber danke für deine Anteilnahme.
marcodj
Stammgast
#51 erstellt: 14. Dez 2020, 21:34
Ne nicht rauer

Ich möchte nur nicht das du über ein Kabel fällst

Ich frag mich dann aber schon warum du überhaupt ein Handy und einen TV hast? Bei manchen Sachen wird dann doch auch bei dir mit zweierlei Maß gemessen scheint mir.

Aber jeder so wie er will
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
Firmware 05.00.10 für OLED C9
zefrim am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  13 Beiträge
Firmware C9 | Version 04.70.05
murat.62 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
LG OLED65CX9LA neues Firmware Update Version 04.30.58
Big-Bossman am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  5 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
neues Firmware Update 04.25.85
meeven am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  9 Beiträge
Update Firmware
etp am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  6 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen