Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aktueller Stand Lebensdauer LG OLED´s

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#51 erstellt: 01. Aug 2018, 17:32
Erste Messungen von Kalibrieren an LG-OLEDS die älter als 1 Jahr waren hatten wohl ergeben, dass die Displays zunächst, und das ggf absehbar über mehrere Jahre, bei gleichen User-Settings und reichlich Betriebsstunden überhaupt nicht dunkler wurden !

Da aber eindeutig ein chemischer Verschkleiss , und gerade im ersten Jahr überproportional, da sein müsste, muss man schliessen, dass jedes Gerät mit einer digitalen Reserve als Overlay an den Start geht, ...also eigentlich zunächst heller könnte, als man zuznächst vom Ihm abfordert, resp. überhaupt abfordern kann.

Die Software kennt die Betriebsstunden aud aufgelaufenen Leuchtdichteabforderungen und strebt an über einen möglichst langen Zeitraum gar keine Veränderungen bei identischen Setings sichtbar werden zu lassen, indem die kalkulierte "Reserve" über erhöhte Steuerspannungen sukzessive zugegeben wird.

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, und wurde bei identischen Settings subjektiv eher sogar etwas heller, was darauf hinweist, dass es sogar zu einer kleinen Überkompensation kommen könnte.
Und wenn dann nach ZB 15 Jahren aus einem neu messbar 900nits OLED ein 450nits-OLED geworden ist, wird sich das noch nicht mal bei SDR wirklich bemerkbar machen, sondernnur im HDR-Betrieb eher fast unmerklich sichtbare Einbussen nur bei den Spitzenlichtern bedeuten.
(Ein normaler Zustand für alle derzetigen HDR-TV-Geräte die mit Neu-Maximalleichtdichten zwischen 400 und 700 nits immerhin auch ein gutes HDR zeigen können)

Wann der Umbruch erreicht wird, dh die Reserve, bzw der digital gesteuerte Overlay aufgebraucht ist, und man das dann aber ab dann immer noch durch Erhöhung der Settings kompensieren könnte, ist bisher nicht bekannt geworden. Woher auch ......
Ich orakle aber mal, dass das im Mittel so bei ca mind. 5-7 Jahren liegen wird, ev. sogar eher noch mehr, und dass man sicherlich zumeist noch mal genau so viele Jahre eine manuelle Vollkompensation über die eigenen Settings erreichen kann, und somit man erst nach ca 10 Jahren in die Verlegenheit kommen könnte schleichende Rückschritte in der der bisher angestrebten Bildbrillanz, und hier v.a. relevant nur bei HDR-Spitzlichtern, hinnehmen zu müssen.
Aus den ganzen wird aus meiner Sicht auch ableitbar, dass auf für normals Sehansprüche so nach 5-7 Jahren mal eine Neukalibrierung des Gerätes sinnvoll angezeigt sein könnte. (Vorher halte ich pers. das für Hobby-Enthusismus ohne bes. erwähnbar relevanten Zusatznutzen.

Da heute im Schnitt aber ca bereits alle 5 Jahre aus anderen Gründe eh wieder mal ein neues Gerät gekauft wird, bleibt das alles wohl ohne jegliche Relevanz für uns normale Anwender.

Und wer in 7 Jahren noch seinen einmal gekauften OLED benutzen sollte, ist dann eh schon "sooo weit hinten dran", dass ihm das eig. alles aus anderer Sicht an sich nur noch total egal sein kann.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Aug 2018, 17:56 bearbeitet]
elinor
Neuling
#52 erstellt: 02. Aug 2018, 02:13
@PSPierre: hmmmm, ich spreche aber von 2,5 Jahren und bin daher durchaus der Meinung, dass man in diesem hochpreisigen Segment ein wenig mehr Kulanz zeigen könnte. Googelt man sich mal durch die verschiedenen Kundendienstbewertungen, schneidet LG mit Abstand am schlechtesten ab. Und ja, natürlich kann ein Gerät mal frühzeitig kaputt gehen, aber wenn das nicht die Regel ist - und LG spricht ja von irgendwas um die 30.000 Stunden? dann erwartet man eben, dass auch ausser der Regel entgegen gekommen wird. Ich hatte vorher eine Loewe - der hatte irgend einen Platinenfehler. Jedenfalls stieg er immer wieder aus - auch nach der Garantie und sie haben kommentarlos nach mehreren Reparaturversuchen die Platinen gewechselt. Er ist mittlerweile 12 Jahre alt und läuft einwandfrei...Wie auch immer, LG ist, egal welches Gerät, in allen Kaufentscheidungen raus.
So sieht es übrigens aus: IMG_5452
Nadir
Inventar
#53 erstellt: 02. Aug 2018, 09:33
Und du glaubst wirklich das das bei irgendeinem anderen Hersteller anders sein wird? Schau dir mal die vereinzelten Meldungen von Besitzern anderer Anbieter an, da wirst du überall vergleichbares finden. Zu glauben das das bei einem anderen Hersteller anders sei ist etwas Blauäugig.
Zudem gerade LG bei ausgeprägteren Banding oder Farbstich oft ohne große Probleme die Panels tauscht, was meist immer auf Kulanz passiert.

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen das sowas mehr als nur ärgerlich ist aber leider kann so was passieren, egal ob das nun ein Premiumgerät ist oder nicht. Dafür gibt es ja auch häufig die Graniteverlängerung die man beim Kauf mit erwerben kann für ein paar Euro mehr.

Dein Problem hat zudem nichts mit der Haltbarkeit der OLED Panels zu tun, sondern ist ein Defekt. Sind also zwei verschiedene Themen. Dasselbe kann dir bei einem LCD genauso passieren. So was sind aber meist Ausnahmen und kommen zum Glück nicht häufig vor.
elinor
Neuling
#54 erstellt: 02. Aug 2018, 09:42
Das ist schon richtig - aber genau die erhoffte Kulanz ist ja aus geblieben...
pspierre
Inventar
#55 erstellt: 02. Aug 2018, 15:31
Ach du Armer , aber ehrlich gesagt fällt es mir eher schwer dich mit tiefem Ersnt zu bedauern.

Hier mal bitte mehr zwischen Defektanfälligkeit und Haltbarkeit differenzieren.....denn beides hat nüchtern betrachtet an sich eher wenig miteinander zu tun.
Erst wenn Defekte an einem Bauteil überproportional häufig auftreten, kann man sowas der eig. Haltbarkeit ein wenig mit zuordnen.
Ist aber zumeist so nicht relevant.


Da hier zuletzt aber lieber über Defektanfällikkeit, stattt üner das Threadtheme geredet wurde ,
dennoch ein paar Anmerkungen auch von mir zur Defektanfälligkeit:

Defekte an Elektronic treten zum allergrössten Teil (von Allen überhaupt auftretenden( in den ersten 6 bis zu zwölf Monaten des angedachten Regelgebrauchs eines Gerätes auf.
Vom 12. bis zum 24. Monat geht die Defektrate bereits sehr sehr stark zurück, ....und all diese Sachen fallen ja unter die Garantie.

Nach 24 Monaten ist bei UE die Defektrate sogar am eher niedrigsten, und steigt erst so ab dem 3 Jahr so lansgam in einer ganz flachen Kurve wieder etwas an.


Es gibt aber nun mal mit dem Gerätelter keine gestaffelten Garantieleistungen.
Am Tag X ist in aller Regel nach 2 Jahren Schluss.

Terminliche Kulanzen darüber hinaus bewegen sich in einstelligen Tagen , vlt auch einmal bis zu 2 Wochen über das Ablaufdatum hinaus.
Das ist ganz normal und auch nicht anders zumutbar. Zumal die Herstellergarantie eh eine freiwillige ist.

Solange es so bleibt, dass TV-Geräte weniger wg. Defekten gegen andere erneuert werden, sondern wegen funktionaler Überalterung durch ihr Besitzer durch aktuellere Ersetzt werden, sind das doch eher sehr paradiesische Zustände für den Verbraucher.
Dh dass im TV-Sektor der Markt an sich noch nicht über eingebaute Obsoleszenzen, wie bei anderen Produkten, im Neubschaffungszyklkus mit gesteuert wird.

Und wen es nach 25 Monaten dennoch mal ereilt hat, und darauf hin beim GLEICHEN Händler für den Ersatzkauf geziehlt DORT keine Sonderkondition aushandeln kann der den Faktor "frühzeitiges Pech2 etwas abfedert, der muss eher der deutschen Sprache nicht mächtig sein, ...da geht nämlich in den Fällen v.a bei höherwertigen Gütern eigentlich immer was.

Und wer im Internwet gekauft hatte, und solche Nachfolgevorteile bei Defekten sehr kurz nach der freiwilligen Garantiezeit eher nicht erwarten kann, hat in aller Regel eh schon preiswerter im Vergleich zum normalen Handel gekauft, und seinen Vorteil halt quasi schon vorweggenommen.


Und wer das alles immer noch nicht im obigen Konsens versteht und mittragen kann, und sich übervorteilt fühlt, der muss halt weiter mit den Waschweibern jammern, und sich dabei eher lächerlich machen, als dass man für Ihn tiefgründiges Verständnis zeigen könnte.
Sorry, nix für Ungut .............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2018, 15:50 bearbeitet]
elinor
Neuling
#56 erstellt: 02. Aug 2018, 21:40
Ja, das kann man durchaus so sehen.Wenn man aber viele Jahre auf einiges verzichtet hat und sich dann schweren Herzens entschlossen hat, das Geld für einen schönen grossen Fernseher, der gut bewertet war, auszugeben, dann ist das sehr sehr hart.
Das magst Du vielleicht nicht nachvollziehen können - vermutlich steht bei Dir so ein Teil im Bad, Schlafzimmer, Küche und im Wohnzimmer ne Heimkino - Beamer - Anlage und wenn eines davon kaputt geht, dann ist das eher erwünscht, denn dann kann man das nächst bessere Nachfolgeteil kaufen...
Bei mir ist das nicht so und ich bin angewiesen auf Kulanz wenn im Vorfeld von 30.000 Stunden gesprochen wird. Ich schaue wenig -2 mal die Woche - sehr selektiert. Aber mir ist Qualität sehr wichtig und so habe ich das Geld dafür wie es so schön oberflächlich heisst, vom Munde abgespart. Aber wie gesagt, all das ist Dir fremd, daher möchte ich auch kein Mitleid. Brauche ich auch nicht - ich kann schliesslich über mein Laptop fernsehen....
pspierre
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2018, 12:35

......daher möchte ich auch kein Mitleid. Brauche ich auch nicht - ich kann schliesslich über mein Laptop fernsehen....

Na ja, sooo tief muss man ja nicht gleich sinken ...........

Was sagt denn Dein Händler dazu ?
Vlt. gibts dort was für einen dortifgen Neukauf auzuhandeln.

Den Alten würde ich bei EBAY mit defektem Panel verticken, mit der Anmerkung dass alle anderen Komponeneten intakt sind, und zum Auschlachten für Reparaturen zur Verfügung stehen. 200-300 Euro sollten da gehen.

Vlt hat auch der Händler Interesse am Altgerät bei einem ev. Neukauf.

Tipp:
Die Fa. die für dich den KV gemacht hat, reibt sich die Hände, wenn Du den denen jetzt einfach so "kostenlos" da lässt....die schrauen alles raus was noch für gängige Repararturen brauchbar sein könnte, und stecken Geld für solche Rep. gerne in die eigene steuerfreie Tasche, und geben nur den wirklichen Müll in die Entsorgung.


Ansonsten: Keiner sollte sich einen Porsche kaufen, wenn er sich dann ev. keinen Austauschmotor mehr dafür leisten kann, der nach 3 Jahren ev. auch dort schon mal nötig werden könnte.

Für jemanden wie Dich wären bei Kauf eines für Dich sehr teuren TV ggf die Anschlussgarantien was, die gerne dazu verkauft werden.
Als Risikominimierung, wenn man tendentiell mal eher doch gerne was höherwertiges, eigentlich "über seine Verhältnisse kauft".
Dort bekommt ma zumindest dann in etwa den Zeitwert wieder raus.....mehr nicht !
Und einen hohen Wertverlust bei v.a Luxus-Wirtschaftsgütern, auch ohne Defekt, kauft man immer mit, drüber sollte man sich auch im klaren sein , wenn man exclusice Wünsche beim pers. Einkauf hat.

Normalerweise halte ich diese Anschlussgarantien aber für rausgeschmissenes Geld............ da trage ich lieber das Restrisiko, was eher seehr gering ist, und behalte die Kohle.

Für Dich hilft jetzt eh nur noch eines : Wegducken und durch ! ..... und bein nächsten mal solche Anschaffungen tiefgründiger durchdenken,....und erst dann handeln, resp. Kaufen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Aug 2018, 12:58 bearbeitet]
norbert65
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Jul 2020, 03:16
Hallo
Ich bin auch Frührentner und hoffe das mein LG OLED55C9
5 Jahre hält. Hab ihn ende November letztes Jahr bei Media-Markt für 1399 Euro
bekommen inklusive Sound bar und PlusGarantie für 5 Jahre
Da ich die Sound bar nicht brauche hab ich die für 120 Euro weiterverkauft
Die neusten Oled TVs sollen ja 100000 Std. halten bis sie nur noch 50% der Leuchtkraft haben
Bis jetzt null Probleme ca. 7 Std. Täglich natürlich nicht am stück meistens Netflix , spiele auch ab und zu aber auch
max. 1-2 Std


[Beitrag von norbert65 am 03. Jul 2020, 03:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer LG OLED TV
kev1308 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge
Aktueller Preis LG 557D
LogPro am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  3 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
aktueller Favorit LG 65ef9509 !
chris07211980 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  14 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED LG OLED65C8LLA oder LG OLED 65E8
ToMicPa68 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 65W7V Soundbar
Rolf_01 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  4 Beiträge
LG OLED B7D Problem
elwoodblues1985 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen