Lebensdauer LG OLED TV

+A -A
Autor
Beitrag
kev1308
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 14:05
Hallo Leute!
Frage steht quasi schon oben...
sollte man sich Gedanken machen um die Lebensdauer der Oled Tvs?

Danke euch!
fesmeedy
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 14:49
Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht
Da ich nicht selten am WE pro Tag 10 Stunden die Glotze anhabe auch berechtigt
Aber wenn die Kiste 5 Jahre hält hat sie den Zweck erfüllt

Oder wie lange willst denn den TV nutzen?
Die Zeiten wo einige ihr Gerät 15 Jahre genutzt haben, scheint zumindest bei HiFi Enthusiasten endgültig vorbei zu sein. Mache kaufen und nicht wenige bei ner neuen Serie schon wieder ein neues Modell
Nur weil sich ein Feature verbessert hat, aber jedem das Seine


[Beitrag von fesmeedy am 26. Dez 2016, 14:50 bearbeitet]
kev1308
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 15:40
Ja danke!
Wollte den wohl schon so 6,7 Jahre bestimmt nutzen..
schaue aber unter der Woche kaum Tv deshalb dachte ich das wäre kein problem
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2016, 18:00
Ich würde mir über die Lebensdauer der oled Panel keine Sorge machen.
Vorher geht was anderes kaputt , ich hatte einen LG oled wo nach 6 Monaten die Platine defekt war , ausgetauscht in der Garantiezeit.
Jetzt habe ich zurzeit seit drei Monaten einen Sony 65ZD9 der am Donnerstag von Sony Techniker mitgenommen wurde aufgrund Ausfall der Hintergrund Beleuchtung im oberen Drittel des Panels.
Bei beiden Herstellern gibt es keine Probleme solange dies in der Garantiezeit passiert , nach zwei Jahre n wird es lustig wenn es Probleme gibt.
Fakt ist das alle Hersteller mittlerweile miese Qualität bringen , ich hatte in den letzten Jahren von Panasonic über Samsung bis LG und Sony von jedem Hersteller ein defektes Gerät.


[Beitrag von pa-freak2 am 26. Dez 2016, 18:04 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2016, 01:31

kev1308 (Beitrag #1) schrieb:
sollte man sich Gedanken machen um die Lebensdauer der Oled Tvs?

Hast du einen Taschenrechner ? Wenn ja dann nimm den niedrigsten Wert von 30.000 Stunden wo LG noch 50% Leuchtkraft garantiert
und teile ihn durch den Wert an Stunden die du den TV pro Tag nutzt also z.B. 4 und teile ihn noch durch 365 für das Ergebnis in Jahren.
Das sind gute 20 Jahre und bei der langen Dauer stellt sich die Frage ob nicht vorher andere Bauteile als die OLED Zellen kaputt gehen.


[Beitrag von Ray-Blu am 28. Dez 2016, 01:32 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 12:51
Die "Lebensdauer" technischer Geräte ist immer ein Thema. Allerdings eines, das von vielen Faktoren abhängt die zum Teil auch in der Sphäre des Benutzers liegen. So tut es modernen elektronischen Geräten nach meiner Erfahrung nie gut, wenn sie ständig komplett vom Strom getrennt werden. Daher lasse ich immer alle Geräte, insbesondere die der Unterhaltungselektronik, "am Netz", also im Standby, und habe bislang kaum Ausfälle gehabt. Einzige Ausnahmen: das Panel des Samsung Plasma 58F6500 ging in der Garantiezeit kaputt und mein Yamaha Receiver RX-A3010 ein halbes Jahr nach Ablauf der verlängerten Garantie.

Ich habe mir nun auch den LG 55B6V als Zweitgerät für das Schlafzimmer gegönnt und gehe davon aus, dass der die nächsten 5-6 Jahre (mindestens) gute Dienste tun wird.


[Beitrag von Bremer am 28. Dez 2016, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktueller Stand Lebensdauer LG OLED´s
soundrealist am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  58 Beiträge
LG OLED TV - Bildfehler
Viulix am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  24 Beiträge
LG OLED65GX9LA OLED TV
cekcey1 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  8 Beiträge
LG OLED TV Defekt?
Henning_crs am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
LG Oled TV vs Sony Oled
Christian1979de am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  32 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Garantie bei LG OLED TV
Rondolf am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  103 Beiträge
Blitzen bei LG OLED TV
TheoIng! am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  12 Beiträge
LG-OLED-TV-DTS-Frage
Ralph525 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  7 Beiträge
LG OLED65CX6LA OLED TV Bildfehler
LexSimon am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen