LG OLED 65 BX 9LB ---- Bild Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
phi_didi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 23:17
Hallo zusammen,

eine ganze Reihe von Leuten haben sich in den letzten Wochen und Monaten für die CX oder auch die etwas günstigere BX Variante des TV-Gerätes entschieden.

Da es mein erstes OLED Gerät ist und wir vorher jahrelang mit dem Gerät eines anderen Herstellers schauten (Stichwort Menüstruktur), möchte ich euch alle höflich bitten mir bei den Bildeinstellungen behilflich zu sein.

Wir schauen aus etwa 3,5 Metern Abstand auf das Gerät und das in der Regel in den Abendstunden.

Wir verfügen über einen SKY Q Receiver. Ich habe die HD Option bei Sky gebucht...manchmal kommen dann auch Filme, Fußball etc in UHD.
Weiterhin nutzen wir Netflix, sowohl über die interne App im TV als auch über den Sky Receiver...auch Netflix ist mit der Zusatzoption UHD gebucht.

In einigen Monaten, wenn verfügbar, würde noch eine Spielekonsole angeschlossen...das ist aber erstmal nebensächlich.

Nun habe ich mir einen etwa 27-seitigen Thread zu den Einstellungen der CX Reihe durchgelesen und war auf der einen Seite wirklich begeistert von dem gebündeltem Fachwissen und der Unterstützung durch die User, auf der anderen Seite musste ich mich aber wirklich fragen, ob ich der deutschen Sprache mächtig bin...denn es gab zahlreiche Abkürzungen, Fachbegriffe etc. die mich einfach überfordert haben.

Vom User Norbert S. habe ich eine in seinem Profil hinterlegte Excel Datei ausgedruckt.
Kann ich diese Werte übernehmen, oder sind die Panels möglicherweise zu unterschiedlich?

Bitte denkt dran...dies soll ein Thread für Anfänger werden...wenn möglich erklärt es mir wie einem achtjährigem.
Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und euren Rückmeldungen.

Didi
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 09:05

phi_didi (Beitrag #1) schrieb:
Vom User Norbert S. habe ich eine in seinem Profil hinterlegte Excel Datei ausgedruckt.
Kann ich diese Werte übernehmen, oder sind die Panels möglicherweise zu unterschiedlich?

Der 2-Punkte-Weißabgleich bei SDR ist nicht übertragbar. Alles andere schon.
Die nötige Korrektur gegen den Black Crush bei aktivem BFI (OLED Motion Pro) beim 22-Punkte-Weißabgleich ist übertragbar, muss aber eventuell individuell angepasst werden (da nur auf meiner Kiste ausgetestet und möglicherweise für andere Kisten zu viel oder zu wenig).

Es handelt sich bei den Werten nicht um eine Kalibrierung. Eine Kalibrierung ist nicht übertragbar.
Es handelt sich um eine Einstellung, die sich an den Standards anlehnt.

Servus
phi_didi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 12:40
Vielen Dank Norbert,

grundsätzlich einmal die Frage in die Runde...

Der TV der Reihe BX soll nicht ganz so hell strahlen wie Geräte der CX Reihe.

Könnte das dann zur Folge haben, dass mit den Einstellungen von Norbert dass Bild allgemein dunkler wirkt oder ist?

Ich fand die Einstellungen sehr natürlich und gelungen und habe mir verschiedene Filme, Dokus etc. damit angeschaut.

Sogar Sortstudio im ZDF war super, obwohl Einrichtung und Klamotten der Moderatorin und Gäste recht dunkel waren.

Einzig fiel mir gestern Abend eine Talkshow mit Cindy aus Marzahn auf, wo doch der Gesamteindruck sehr, ja fast zu dunkel rüberkam.

Welche Möglichkeiten habe ich um nachzujustieren, ohne alles durcheinander zu würfeln?

Didi
Antek5
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:28
Hallo, seid einer Woche bin ich auch Besitzer eines lg oled und was das Bild anbetrifft sehr enttäuscht.
Davor hatte ich ein Plasma TV von Pioneer - den Kuro-der immer noch funktioniert. Von dem Bild ist der LG sehr weit entfernt.

Ich bin ebenfalls ein Leie was Technik anbetrifft.
Kann hier jemand brauchbare Einstellungen posten, die für "normale Menschen" verständlich sind?
Z. Z habe ich die Einstellungen von Computer Bild übernommen, aber nur mit dem Bild in "Experten Modus dunkler Raum" zufrieden. In allen anderen Modi ist das Bild eher blas.
Auch ich habe den Sky q Reciver angeschlossen.

Vielen Dank im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED BX 65 Burn in?
Schroeder2212 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  7 Beiträge
Lg oled 65 cx9la Empfehlungen!
cekcey1 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  9 Beiträge
Oled BX Dolby Vision schmieriges Bild
dende0815 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  3 Beiträge
LG BX Ersatzfernbedienung/Seniorenfernbedienung
datscion am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  7 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
LG OLED BX Tonprobleme / verzerrter Bass / Interferenz
Mcdin am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Galeriemodus LG OLED 65 C97
Amy22 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
LG OLED 65 E9: Stand
tuxianer am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in LG Widget schließen