LG BX Ersatzfernbedienung/Seniorenfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
datscion
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 21:41
Hallo,

ich habe meinen Eltern einen LG OLED65BX9LB OLED TV besorgt , das sie sehr viel wert auf gutes Bild und Ton legen. Sind sehr zufrieden

Allerdings kommt mein Vater im gehobenen Alter nicht so mit der Magic Fernbedienung klar , ich wollte ihm eine Seniorenfernbedienung besorgen allerdings sind die nur mit Infrarot anlernbar ,das hat nicht geklappt , scheint so als wäre die Magic Fernbedienung Bluetooth.

Kennt jemand eine simple aufgebaute Fernbedienung , mit ganz simplen Sachen wie auf einer Seniorenfernbedienung, die kompatibel oder anlernbar ist

LG
PBW
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 11:40
Die Magic Remote hat ja eigentlich bereits ein stark reduziertes Layout, was sehr einfach zu handhaben ist.
Das gilt insbesondere dann, wenn man die Schnellwahltasten für Sender, Mediatheken Apps und ext. Geräte nutzt.
Du wirst im Markt der Universal-Fernbedienungen nur schwer kompatible Fernbedienungen mit einem noch schlichteren Layout finden. Meist sind die völlig überladen um alle Funktionen abzudecken.
Womit haben Deine Eltern denn genau Probleme? Geht es in erster Linie um das Drehrad und die Cursorsteuerung?


[Beitrag von PBW am 13. Jan 2021, 11:41 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 14:06
Von einem etwas älteren LG habe ich noch eine wirklich knackige "magic remote":

magic remote

Gibt es sicher auch als Ersatzteil. Was ich jedoch nicht weiß, ob die tatsächlich kompatibel sind. Da bei uns beide TV's noch im Einsatz sind, habe ich da auf Experimente verzichtet.
PBW
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 14:48
@falkm2000

Sehr clean - gefällt mir

@datscion
Wenn man mal nach "universalfernbedienung senioren" sucht, bekommt man übrigens ziemlich viele Angebote von anlernbaren Senioren Fernbedienungen.
Bluetooth benötigt die MC nur für den Mauszeiger, der Rest läuft über IR..
Wenn man bei eingeblendetem Mauszeiger HOME und BACK solange drückt, bis der Zeiger weg ist, meldet sich die MC im Bluetooth ab.
Der Zeiger ist dann weg, der Rest funktioniert wie bei einer konventionellen FB über IR.
Allerdings meldet sich die MC automatisch wieder an, sobald das Laufrad gedrückt wird - zumindest beim C8.
Bei der neueren Version der MC kann das anders sein.
datscion
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 16:23

PBW (Beitrag #4) schrieb:


@datscion
Wenn man mal nach "universalfernbedienung senioren" sucht, bekommt man übrigens ziemlich viele Angebote von anlernbaren Senioren Fernbedienungen.
Bluetooth benötigt die MC nur für den Mauszeiger, der Rest läuft über IR..
Wenn man bei eingeblendetem Mauszeiger HOME und BACK solange drückt, bis der Zeiger weg ist, meldet sich die MC im Bluetooth ab.
Der Zeiger ist dann weg, der Rest funktioniert wie bei einer konventionellen FB über IR.
Allerdings meldet sich die MC automatisch wieder an, sobald das Laufrad gedrückt wird - zumindest beim C8.
Bei der neueren Version der MC kann das anders sein.


Habe eine SeKi Easy Plus bestellt die geht jetzt zurück
Die Universalfernbedienung ließ sich leider nicht anlernen über Infrarot, ich habe auch kein infrarot Empfänger an der neuen Version der MC gesehen . Ich kann mit der neuen MC auch aus einem anderen Raum umschalten von daher gehe ich aus das sie voll Bluetooth ist.

Problem sind die kleinen Knöpf wo sie dann auf den falschen Knopf in ein Untermenü kommen und nicht rausfinden , hab jetzt schon 2x den auf Werkseintellungen zurück setzen müssen. Weil ich nicht wusste was genau da umgestellt wurde.

Danke trotzdem LG

Habe mal den LG Support angefragt , vllt weiß der weiter


[Beitrag von datscion am 13. Jan 2021, 16:33 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 16:29
Soweit ich mich erinnere, kann man die Systemeinstellungen sperren - dann geht der Rückweg aus dem wilden Untermenü (sofern man es denn überhaupt noch erreicht) eben mit der Netztaste. Vielleicht nicht nett, aber sehr wirksam.

Ansonsten: die alte und viel schönere MC - die hat kaum Tasten und über das Scrollrad geht dann doch alles - wenn sie sich anmelden lässt. Versuch macht kluch!

Auf den ersten Blick abwegig für Senioren, aber vielleicht einen Versuch wert: die LG-TV-Plus-App:

Oberfläche

Die ist ja auch recht simpel mit relativ großen Sensorflächen...


[Beitrag von falkm2000 am 13. Jan 2021, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Magic Remote LG Oled C8
DEG am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Magic Remote Fernbedienung Kompatibilität
tantenax am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  9 Beiträge
LG OLED W8 Fernbedienung
mucruler am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
LG C9 , Magic Remote AN-MR19BA
LLIB am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Magic Remote - LG 55B6V
Woodmeister am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
Probleme mit der Spracheingabe mit LG magic remote Fernbedienung
marantz am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  30 Beiträge
LG OLED 55b6d: Magic Remote funktioniert nicht
Citizenkane am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  10 Beiträge
LG 55C97 Magic Maus Fernbedienung Probleme
Ali20 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  10 Beiträge
Fernbedienung für LG 4K OLED TV 2017
franzz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.642 ( Heute: 74 )
  • Neuestes MitgliedSUP3R
  • Gesamtzahl an Themen1.492.853
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.381.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen