LG CX: Netflix & Co über interne App oder XBOX Series X?

+A -A
Autor
Beitrag
Neverminds
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 23:22
Ich habe mir im Black Friday einen LG OLED CX geschossen. Mein alter Samsung kann in Rente gehen.

Seit Anfang November habe ich ebenfalls eine XBOX Series X. Nun meine Frage:

Netflix, Disney und Zattoo - nehme ich da für maximale Qualität lieber die interne App oder die XBOX-Apps?

Danke für eure Antworten.
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 13:19
Natürlich die Interne..von der qulität nehmen sich beide Möglichkeiten nichts..aber wofür unnötigen Strom verbrauchen..also xbox aus und apps über den tv nutzen
Neverminds
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 13:23
Ich dachte da weniger an die Qualität, mehr an die unterschiedliche Einstellmöglichkeiten zwischen HDMI-Input und interner APP.
Daiyama
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 14:23
Das Frage ich mich auch.
Aktuell schaue ich auch Netflix, AP und ATV+ und Mediatheken über die xbox one.

Wenn ich aber die ganze Einstellerei richtig verstehe, dann könnte ich dann nicht mehr zwischen UHD, HD oder gar SD Einstellungswerten differenzieren, oder?
Also rein von der Einstellerei, wäre die xbox nur für UHD Blu Rays und Streaming über die internen Apps besser?

Wenn die Bild Qualität mit den internen Apps gleich ist, würde ich das so machen. Blöd ist halt, dass die Mediatheken mit der aktuellen Firmware nicht per Wlan funktionieren, aber da kommt vielleicht nochmal was in naher Zukunft.
signum69
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 15:05
Hier mal meine Erfahrungen INTERNE APP VS XSX

Mit interner App deutlich leiser über ARC ZUM AVR .
Dafür ist der Bass vom Sub deutlich präziser via Interner App.

Über XSX Ton und vor allem stimmen vom Center luftiger.
Ton ist von XSX irgendwie besser, aber wie oben erwähnt ist der Sub nicht so präzise über Konsole. Ausser dem Sub gefällt mir der Ton von XSX zu AVR besser.
Ganz schlimm war der Bass über den Fire TV 4k Stick seinerzeit. Ging direkt retour.

Prime hat aber ein Bug über XSX . Sobald man einen HDR Film schaut, werden alle non HDR Filme, also SDR mit HDR Logo angezeigt.
Schaut man direkt SDR über Prime App klappt es korrekt.

Bild technisch sehe ich kein Unterschied ansonsten. Über App des oled evtl bei SDR schärfer, weil über XSX ja fest 2160p selektiert wird.


[Beitrag von signum69 am 02. Dez 2020, 15:10 bearbeitet]
Neverminds
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 15:31
Das heisst du gehst davon aus dass die XSX schlechter skaliert als der CX. Berechtigter Einwand, das muss ich wirklich mal mit SD-Inhalten ausprobieren.

Bezüglich der schwarzen Balken - ist das das CX Bild besser als das XSX Bild oder sind beide genau Schwarz?
signum69
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 17:17
Die XSX stellt man ja bei einem 4k Oled auf 2160p Wiedergabe fest ein. SDR 1080p filme über Prime oder sonst wo, werden dann von der Xbox skaliert und dann quasi nativ auf dem OLED präsentiert. Über Prime App z.b des OLED macht es der oled ticken besser. Stell die xbox aus Spass mal auf 1080p Ausgabe mit gleichen oled settings, dann wirst du den Schärfe Gewinn sehen. Ist natürlich zu nervig immer je nach 1080 oder 4k Film umzustellen. Man lässt es logischer Weise fest auf 4k Ausgabe an Xbox. Gleicht man aber mit paar Schärfe Klicks wieder aus. Der Ton ist via xbox gefälliger als über ARC zu AVR der oled App für Mehrkanal.

Bitte mal via xbox den HDR Bug prüfen. Einmal also HDR 4k Film auf Prime anmachen und danach wieder einen normalen Hd Film. Drücke am oled Info für anliegendes Signal oben links auf OLED. Da steht dann 2160p, HDR, BT2020 ,PCM bei normalen Hd Film.


[Beitrag von signum69 am 02. Dez 2020, 17:23 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 18:18
Bei 4k Inhalten von z.B. AP sollte es aber egal sein, bzw. leichter Tonvorteil für xbox (nicht so relevant für mich, da ich Ton mittels KH höre).
Dann werde ich wohl 1080 Inhalte über die internen Apps schauen und 4k über die xbox und kann dann die Einstellungen jeweils getrennt vornehmen.
ssj3rd
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 21:55
Können die Konsolen plötzlich mit 24p umgehen? Würde mich ja schwer wundern und das wollt ihr euch freiwillig antun?
signum69
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 23:37
Also ich bin eigentlich empfänglich gegen pull down ruckeln.
Ich merke da null mit der Xbox in Verbindung OLED auf trumotion "klar" bei Streaming von Prime, Netflix und Co.
Kein Unterschied zur internen App.
Beim Fire Stick war deutlich spürbar das es ruckelt.
Neverminds
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 23:47
Also, wenn ich das richtig interpretiere, kann die XSX schon 24p.

https://news.xbox.com/de-de/2020/11/06/xbox-series-x-4k-tv-guide/

Im Bild "GENERAL 4K TV DETAILS" werden 24p unter der Rubrik Watching Movies and TV dargestellt.
Daiyama
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 00:38
Also ich habe den 55E9 erst ein paar Tage und recht neu in dem Einstellungsgeschäft. ;-)
Aktuell sind die für Xbox und AP mit 4K Inhalten für gut befundenen Einstellungen für Netflix auf der Xbox, mit deren aktueller bescheidener Streaming Qualität nicht zu gebrauchen, das sieht in der internen Netflix App deutlich besser aus. Abstufungen in flächigen Unschärfebereichen sind deutlich weicher. Die Bedienung der App mit Remote ist aber grausam.
Neverminds
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 10:31
Ich nutze jetzt die interne App. Mir ist aufgefallen dass die interne App länger benötigt bis die Qualität hoch ist (Stichwort endlich anfangen vs. Qualität).
Daiyama
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2020, 20:31
Ich werde auch noch mal die interne App testen, nach dem ich rausgefunden habe, dass Netflix in Einstellung „Auto“ für die Streaming Qualität, trotz 50 Mbit Leitung in sehr bescheidener Qualität streamt. Ich habe jetzt fest „hoch“ eingestellt und schon sieht es über Xbox deutlich besser aus. Mal sehen, ob da noch eine Steigerung im der internen App kommt.
Neverminds
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Dez 2020, 21:10
Kann man bei xbox und interner app die qualität einstellen? Hab bisher noch nicht so geschaut, da in der vergangenheit über apple tv gestreamt wurde.
Daiyama
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2020, 08:00
Um die Streamingqualität einstellen zu können, musst Du Dich per Browser bei Netflix einloggen.
Andyw1228
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2020, 00:23
Mit den meisten internen Apps kann man nicht viel bis gar nichts einstellen, außer auf mobilen Geräten.
Aber aktuell wird die Bitrate ja sehr gedrosselt. Mehr als 15mbit kommt bei mir nicht an für 4K.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....16mbit, das war die Obergrenze für 512p Video
auf DVD. Für 1080p hat man ein paar Jahre später 50mbit als maximale Bitrate angenommen.
Und wenn man sich jetzt h.265 anschaut, mit wie wenig Bits der 4K Videos streamen kann.....

Hat jemand vielleicht einen VPN Service, um in anderen Ländern mit voller Geschwindigkeit zu streamen?
Was war denn maximal die Bitrate vor Corona?

Was Bild und Ton von internen Apps und Konsole angeht,kann das Bild durchaus verschieden sein, da man
ja z.B. bei Sony und Microsoft eine Systemweite Kallibrierung hat und zusätzlich noch für HDR.
Da hat man auf keinen Fall pixelgenaue Videos, auch wegen Overscan und Zoom.
Was aber den Ton angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei LG anders klingt, als bei XBS oder PS4
Nirgendwo wird analog gearbeitet oder geht Bassmanagement von statten.
Es spielt sich alles im digitalen ab und je nach Einstellung wird noch nicht mal dekodiert.
Aber selbst wenn man bei PS4 PCM einstellt und be LG Bitstream sollte es nachher gleich klingen, außer
dass eines lauter oder leiser sein kann. Aber nur i sgesamt. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass A bassiger als B klingt.
Dekodieren geschieht nach expliziten, vorgegebenen Algorithmen und hat so gut wie keine Parameter.
Im Gegensatz zu Kodierung, da gibt es etliche Möglichkeiten das 2 Systeme anders kodieren.
Es kann sein, dass auf XBS der Ton dekomprimiert und dann wieder komprimiert wird. Wenn ein Film DTS hat und
man die Konsole nicht auf Bitsream oder PCM hat, kann es sein, dass erst in PCM umgewandelt wird und dann in
Dolby Atmos oder sonstwas gewandelt wird.

Wegen 24p: wo gibt es denn 24p Streams? Und wenn, welche App schaltet denn um ?
Ich habe auf Shield eine App mit der ich manuell die FPS umschalten kann, aber ansonsten wird doch alles in 50 oder 60Hz
einfach rausgehauen oder nicht ?
holzschmied
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2020, 14:39
Beispiel: "Interstellar" ist 24p und wird bei Netflix auch so gestreamt ( mit Apple TV 4k sogar entsprechend umgestellt ).

Meine Xbox One X gibt allerdings Prime, Apple TV und (vermutlich auch Netflix) nur in 60hz aus. Aber ruckeln sehe ich da trotzdem nicht. Und auch ich halte mich da für sehr empfindlich.

Witzigerweise gibt Disney+ auch 24p aus.

Bin daher hin und her gerissen, ob ich die Xbox nun als Media Zentrale nehme oder zum Film gucken die Apple TV 4k Box behalte.

Aber auf der X1X hab ich die DTS:X unbound App laufen und alles klingt deutlich voller (oder sagen wir lauter - also wenn ich mit Apple TV 4k Box den AVR auf -39 hab, reicht mit der X1X -45 oder sogar weniger)

Das wäre vll auch interessant für diejenigen, die mit der X1X einen leisen Center bei der LG DSN11RG haben.

Hab mich hier eingeklingt, da ich denke, dass man die DTS X unbound App auch für die Series X verwenden kann.

LG
Andyw1228
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2020, 18:28
Ich wüsste gerne, wie man die Widerholrate anzeigen kann, egal ob Netflix, Amazon oder Kodi.
Bei meinem alten TV ging das über die Info Taste, da hat er Auflösung und Hz angezeigt, bei meinem neuen
LG zeigt er nur Auflösung, Farbraum und HDR an, aber keine Hz. Manchmal kann man das Freesync Menü
öffnen, dann zeigt er auch Hz an, aber das geht nur bei externen Quellen. An externen Playern ist mir kein
Player bekannt, der Netflix und/oder Amzon in 4k HDR wiedergitb. HDR geht mit dem Shield, aber kein 4K.

Also so gesehen, weiß ich nicht, ob Netflix bei mir in 24p ist.
Ich hatte mal irgenwo aufgeschnappt, dass Netlfix nur in 60Hz läuft wegen der Serien und bei Filmen ein Pulldown macht...
In Wirklichkeit weiß ich es nur bei Kodi und auch nur, wenn ich es manuell einstelle (24p).


Aber auf der X1X hab ich die DTS:X unbound App laufen und alles klingt deutlich voller (oder sagen wir lauter - also wenn ich mit Apple TV 4k Box den AVR auf -39 hab, reicht mit der X1X -45 oder sogar weniger)


Na, wer macht denn sowas ?
Ich würde mir den Sound ja nicht von einer App verbasteln lassen, jedenfalls nichtr bei Filmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen,
wie die App mit FIlmen und Serien umgeht....
Wenn ein FIlm Dolby (irgendwas) hat, wird der dann vom Player demultiplexed in PCM und dann von der App wieder in ein
DTS:X (wie? per Software oder Hardware ud in welcher Qualität ?) Stream umgewandelt ? Und wenn es ein Objekt Kontainer
wie Atmos ist ? Da könnten dutzende von Audio Objekten sein, wie soll das in "Echtzeit" in DTS:X transcodiert (dekodieren und wieder
kodieren) werden ?

Und: lauter klingt immer "besser".... deswegen hält sich der Irrglaube, dass DTS besser sei.
holzschmied
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2021, 21:07
Ja für UHD und BluRay bleibt der Ton ja nativ.

Bei Streaming Content lass ich mir die aufgewertete Dynamik gerne gefallen.

Habe keinen Vergleich zu Auro 3D.

Aber jedenfalls kommen Geräusche von dort, wo sie herkommen sollen.

Hubschrauber von oben hinten links nach vorne rechts unten, wenn die Flugbahn dieses "Objektes" von "statten" geht.
Ist nur eine Empfehlung, es einmal zu probieren.

Dass lauter nicht gleich besser sein muss, da geb ich Dir recht.

Wo man beim cx anzeigen lassen kann, welche Framerate eingespielt wird, weiß ich leider nicht. Habe den Optoma uhz65ust und musste da auch bei BluRay auf 60 Hz stellen bzw 24p deaktivieren. Weil ich sonst asynchronen Ton hatte. Denke, dass das ein Problem des Optomas ist und die Xbox das Problem aber gut "wegrechnet"


[Beitrag von holzschmied am 01. Jan 2021, 21:07 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2021, 03:33
Mit „lauter gleich besser“ meinte ich explizit nacheinander durchgeführte Tests.
Wenn man einen Doppelten Blindtest durchführt (ABX) und z.B. 2 identische Lautsprecher testet, von denen einer nur 1 oder 2dB
lauter eingestellt ist, dann finden 99% der Tester, dass der lautere besser kLänge.
Ist einfach so und wissenschaftlich bewiesen (eben durch ABX von identischen Testobjekten.
Und da DTS häufig lauter abgemischt wurde, als Dolby, meinen die meisten, dass DTS besser sei, unbewusst der Tatsache, dass es nur
ein Lautstärkeunterschied war.

Holzschmied, hast du ein richtiges 5.4.1 oder gar 7.4.2 oder sowas?
Oder Atmos optimierte Speaker, die nach oben strahlen?
Ich habe ein unperfektes 5.2.1 mit Front Heights, die eigentlich nicht für Atmos gehen.
Ich habe so schon einen erweiterten Höheneffekt und der funktioniert manchmal recht gut z.B. bei DTS:X Filmen, aber ist
ziemlich Front lastig.
Endstufen hätte ich genug in meinem Pioneer für 5.4.2
holzschmied
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2021, 11:40
Ja, das mit der Lautstärke ist mir durchaus bewusst. Aber seit ich das so eingestellt hab, Brauch am Center nix mehr hin und her regeln. Früher waren je nach Input die Stimmen Recht "dünn" oder sagen wir einfach zu leise.

Also ich habe 9 identische Canton gle 410.

Davon 5 "unten" (derzeit etwas suboptimal aufgegangen, vorher hatte ich eine akustisch transparente Leinwand und dahinter waren die Fronts und dadurch waren sie mit den Surrounds auf einer Höhe)

Jetzt sind die Fronts sind alle unter der Leinwand (habe leider keinen Platz, wenigstens die FL FR daneben aufzuhängen)

Surrounds habe ich hinter mir aufgegangen, weil seitlich nicht gegangen wäre.

Und die Front Heights und Back Heights sind auch einfach an die Wand gehängt (FH über der Leinwand über den Fronts) und auch nicht auf den hörplatz ausgerichtet. (Also einfach so an die Wand, wie es bei den Canton gle 410 gedacht ist)

Also alles recht suboptimal derzeit. Aber mit dem DTS X Zauber habe ich den Eindruck, dass es gut ist.

Mit deiner Aussage zu der Qualität vs. Lautstärke hast Du natürlich recht, denn bei der Netflix Serie "DARK" klingt es für mich etwas runder als mit der DTS:X Sache von der Xbox.

BD UHD schaue ich mittlerweile wieder mit nativem Ton bzw.m aximal upmixer vom AVR, weil da der Ton-Kern erhalten bleibt und nix "verrechnet" wird. (Habe hierfür noch einen Panasonic DMR UBS 70 besorgt, weil Frau etwas zum "richtig" Fernsehengucken braucht und das Laufwerk Natur ruhiger ist, als das der Xbox.

Streaming Inhalte lasse ich von der Xbox mit DTS unbound - nennen wir es einmal - aufwerten.

Aber zurück zum Thema. Wenn ich nicht so eine Beamer Macke hätte, hätte ich wahrscheinlich lediglich die TV internen Apps genutzt und für den Fall, dass mir "Höhen-Töne" fehlen, einen upmixer vom AVR genommen. Und die Xbox nur zum zocken angemacht oder um Disks zu schauen (das wäre der Panasonic einfach ein Gerät zuviel für mich)

Ich weiß allerdings nicht, wie die Performance der LG Apps ist. Von daher spielt diesbezüglich meine Meinung eine untergeordnete Rolle.

PS: sorry für das Gedankendurcheinander. Hab grad nebenbei gefrühstückt. Einen schönen Sonntag ans Forum 🙋🏼‍♂️
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX // XBOX SERIES X // PIONEER VSX-417
DerAine am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
Interne Netflix App, 24P Wiedergabe?
ssj3rd am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
Soundausfall LG GX - DSN8YG - XBOX SERIES X
N1k77 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
LG 65B9DLA Bildruckler nach dem spielen mit Xbox Series X
Hufen am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  5 Beiträge
LG 65 CX Netflix drückt von alleine nach links
playzy am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2 Beiträge
LG CX arc bei Netflix Amazon und Disney
fallback am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  7 Beiträge
Videoload App nicht verfügbar - LG CX 55
nerzo am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
LG OLED CX Firmware 03.21.16
MyBloodRunsCold am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  4 Beiträge
LG CX 65 vs 77 Zoll
NooN am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  16 Beiträge
Lautstärke TV Programm zu Netflix und Co
TheFact am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen