65CX8LB nicht schönes Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
Deftones95
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 20:59
Hallo

Ich habe mir letzte Woche einen OLED gekauft und habe jetzt das Problem das ich bei dunkle Szenen starke schwarz Abstufungen im Bild habe. Es ist egal ob ich auf der XBox One Spiele, eine Blu-Ray schaue oder am Tv direkt Netflix/Prime schaue.

Ich habe versucht ein Bild zu machen ich hoffe man erkennt was ich meine. Schwarz Abschtufung

Vielen Dank im Voraus!

LG
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 21:24
Astreines Color-Banding, das kommt leider hin und wieder in den verschiedenen Contents vor...
Deftones95
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 20:04
Okee aber kann man nichts dagegen tun?
Das hatte ich bei meinen altern Fernseher nie und bei einen 1800€ Fernseher finde ich sowas schon unschön
Deftones95
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 17:59
Kann mir da niemand helfen? ich habe mich schon ein bisschen mit den Einstellungen gespielt aber nichts erreich. Ich kenne mich leider auch wenig aus.
leo_62
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 20:31
CB bekommst du in den Einstellungen nicht weg, allerhöchstens leicht abgemildert durch mehr Helligkeit...
Deftones95
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2020, 17:35
Na toll...
Von welcher art von Content hängt das ab? weil wie gesagt bei mir habe ich das bei jedem Content.
Gerade bei dunklen Szenen wo ja ein OLED gut aussehen sollte sieht es sehr bescheiden aus
udogigaherz
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 13:46
[quote] Ich habe mir letzte Woche einen OLED gekauft und habe jetzt das Problem das ich bei dunkle Szenen starke schwarz Abstufungen im Bild habe. Es ist egal ob ich auf der XBox One Spiele, eine Blu-Ray schaue oder am Tv direkt Netflix/Prime schaue.

Ich habe versucht ein Bild zu machen ich hoffe man erkennt was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!

LG[/quote]

Dein OLED-Fernseher ist defekt, gerade die OLED-Technik zeichnet sich doch dadurch aus, dass es ein sattes Schwarz gibt, eben durch Nicht-Einschalten schwarz bleibender Bildbereiche, da sind sie ja allen LCD-Techniken im Vorteil.

Wenn dein Bildschirm kein Schwarz hinbekommt, ist der kaputt.

Bring oder sende ihn sofort an den Händler zurück (nach Rücksprache mit diesem natürlich), da ist der Bildschirm defekt, was einem Totalschaden gleichkommt.

Kauf dir nen LCD-Fernseher und du hast Ruhe.


Grüße
Udo


[Beitrag von udogigaherz am 12. Dez 2020, 13:47 bearbeitet]
Deftones95
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 20:09
Ach verdammt das wollte ich eigentlich vermeiden aber ja wenns nicht anders geht.
Danke für die Antwort
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2020, 23:27
Was hier wieder für ein Blödsinn steht tut wirklich weh beim lesen

Dein TV ist nicht kaputt. Das ist Colour Banding durch eine zu niedrig aufgelöste farbdarstellung von 8 bit. 8 bit gibt es aber leider fast überall, auch auf BluRays und Games.

Also ist diese Art der Farbabstufungen wie sie auf deinem Bild im Gulag zu sehen sind erst mal leider normal. Dein Oled gibt gnadenlos das wieder was er von der Quelle bekommt. Das du dass bei deinem alten TV nicht gesehen hast, lag wahrscheinlich daran dass der alte TV deutlich dunkler war und die schwarzwerte sowieso abgesoffen sind und man den Abstufungseffekt nicht mehr wahrnehmen konnte.

Aber: Dein LG hat eine Funktion namens Gleichmäßige Abstufung (Smooth Gradation) mit welcher solche Effekte effektiv bekämpft werden.
muli0815
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 00:54
udo, was hast du geraucht, das ist ja verbaler Sprachdurchfall.
Mir fehlen die Worte
leo_62
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 08:24
Udo ist berüchtigt. Sehr bedenklich, wenn er so Neulinge zu falschen Schlüssen treibt...
Deftones95
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 18:59
Danke für die Antwort

Ich schaue mir gerade wieder Game of Thrones an und muss sagen, dass bei manche dunklen Szenen dieses Colour Banding schon stark auftritt. Würde da die 4k Blu-Ray mit HDR einen unterschied machen?

Und noch eine Frage, warum wird z.B. bei The Expanse auf Amazon Prime manchmal das Weltall komplett Schwarz und manchmal nur ganz dunkel Grau angezeigt? Liegt das an der Serie selbst?
Das habe ich schon bei manchen Filmen/Serien bemerkt, dass bei manchen Szenen das Bild komplett Schwarz sein sollte es aber nicht ist.
udogigaherz
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:12

Christian_1990 (Beitrag #9) schrieb:
Was hier wieder für ein Blödsinn steht tut wirklich weh beim lesen

Dein TV ist nicht kaputt. Das ist Colour Banding durch eine zu niedrig aufgelöste farbdarstellung von 8 bit. 8 bit gibt es aber leider fast überall, auch auf BluRays und Games.

Also ist diese Art der Farbabstufungen wie sie auf deinem Bild im Gulag zu sehen sind erst mal leider normal. Dein Oled gibt gnadenlos das wieder was er von der Quelle bekommt. Das du dass bei deinem alten TV nicht gesehen hast, lag wahrscheinlich daran dass der alte TV deutlich dunkler war und die schwarzwerte sowieso abgesoffen sind und man den Abstufungseffekt nicht mehr wahrnehmen konnte.

Aber: Dein LG hat eine Funktion namens Gleichmäßige Abstufung (Smooth Gradation) mit welcher solche Effekte effektiv bekämpft werden.

Doch, sein Gerät IST kaputt!

Ein neu gekauftes TV-Gerät MUSS von Anfang an einwandfrei funktionieren und ein sehr gutes Bild bieten.

Ist das falsch? Verlange ich zu viel?

Jedenfalls war mein Bild auf einem OLED-TV-Gerät von LG von Anfang an völlig einwandfrei, da war kein Color-Banding oder sonstwas, Schwarz war Schwarz, eben die Abwesenheit jeglichen Lichts wie das bei OLEDs sein soll, darum kauft man sich doch sowas.

Komisch, dass die OLEDs anscheinend immer schlechter werden und noch komischer, dass diese Fehler hier auch noch schön geredet werden, wohl alle LG-OLED-Fanboys, was?

Tausche das defekte Gerät gegen ein einwandfreies um, je eher, desto besser, höre nicht auf den Pseudo-Rat der selbsternannten "Experten" hier, ein neu gekauftes Gerät HAT von Anfang an einwandfrei zu funktionieren.

Grüße
Udo
marcodj
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:47

Unglaublich was manche Leute für einen Auftrag haben.

Du glaubst jetzt wirklich das sein TV defekt ist oder wie

Sein Gerät ist nicht Defekt. Das liegt ganz eindeutig am Content.

Der LG gibt das wieder was er bekommt und ist das scheiße, dann zeigt der LG die scheiße. So einfach ist das.

Also verbreite hier mal keine Unwahrheiten.


[Beitrag von marcodj am 02. Mrz 2021, 13:49 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:18

marcodj (Beitrag #14) schrieb:
:D
Unglaublich was manche Leute für einen Auftrag haben.

Du glaubst jetzt wirklich das sein TV defekt ist oder wie

Sein Gerät ist nicht Defekt. Das liegt ganz eindeutig am Content.

Der LG gibt das wieder was er bekommt und ist das scheiße, dann zeigt der LG die scheiße. So einfach ist das.

Also verbreite hier mal keine Unwahrheiten.

Ich habe weder einen "Auftrag" noch verbreite ich hier Unwahrheiten.

Ein neues TV-Gerät, das kein einwandfreies Bild liefert, ist defekt.

Hier hat der Fragesteller offenbar Probleme mit "Color-Banding" oder was auch immer, jedenfalls fiel ihm das sofort auf, ich gehe mal davon aus, dass er auch schon vorher ein TV-Gerät besaß, das diesen Fehler eben NICHT hatte, daher traue ich dem Fragesteller durchaus zu, diesen Fehler zu erkennen.

Nochmal: Ich besaß selber doch auch einen LG-OLED, mit dem ich bis zu seinem Totalausfall sehr zufrieden war, das Bild war rattenscharf und ohne jegliche Color-Banding oder sonstige Streifenprobleme, wie sie heute wohl allenthalben zu sehen sind, schaut man sich hier die Fragen enttäuschter Besitzer an, der hatte ein sattes Schwarz, wie es für einen OLED eben typisch ist, damit glänzt ja der OLED-Bildschirm gegenüber den LCDs.

Bei meinem war absolut kein Bildfehler zu erkennen.

Und nun meldet sich jemand, der offensichtlich einen fehlerhaften, defekten Bildschirm hat und das wird als "normal" abgetan?

Na ja, jedem das Seine, wenn ihr mit so einer grottenschlechten Bildqualität zu überhöhten Preisen leben könnt, warum denn nicht?

Aber hier den Leuten einreden, das sei alles normal, weil das gesendete Bildmaterial eben scheiße ist ......


Grüße
Udo
Christian_1990
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2021, 14:35
Mit welcher Hardware warst du denn im gulag unterwegs Udo?
marcodj
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2021, 15:53
@udogigaherz

Aha. Meinst du also.

In diesem Forum treffen sich meistens nur Leute die Probleme haben. Der ganze Rest meldet sich doch gar nicht.

Allein in meinem Bekanntenkreis haben 4 Leute einen LG BX/CX OLED und die sind absolut Fehlerlos und die Besitzer zufrieden.

Also nur weil hier einige Probleme haben, heißt das nicht das die ganze Serie scheiße ist

Nach deiner Definition ist dann auch der TV defekt falls das HDMI Kabel nicht funktioniert und ein fehlerhaftes Bild kommt. Na gute Nacht.

Nicht immer ist der TV das Problem!

gerade in der heutigen Zeit wo jeder seine externen Geräte an den TV Stöpselt.

Ich habe bei meinem auch keine Bildfehler allerdings kommt es bei "fehlerhaft" produzierten Games auch bei mir zu Colour Banding. Bei anderen Games ist dies nicht der Fall, also warum sollte dann der TV schuld sein
udogigaherz
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2021, 00:05

marcodj (Beitrag #17) schrieb:
@udogigaherz

Aha. Meinst du also.

In diesem Forum treffen sich meistens nur Leute die Probleme haben. Der ganze Rest meldet sich doch gar nicht.


Na ja, das ist ja in jedem Forum so, allerdings habe ich hier wiederholt geschrieben, dass mein LG-OLED von Anfang an ein völlig einwandfreies Bild hatte, da musste ich nicht erst 4 mal den Algorithmus drüberlaufen lassen, das war vom ersten Einschalten an einfach klasse. Jedenfalls bis zum Totalausfall.

Halten wir also fest: Gewöhnlich ist das Bild bei den OLEDs einwandfrei, nur manche Kunden bekommen wohl so etwas wie Montagsgeräte, die haben dann Probleme mit irgendwas.

Insofern nichts Außergewöhnliches, allerdings sind dann eure "Expertenratschläge" wenig hilfreich, wenn Bildfehler festzustellen sind, ist das Gerät defekt, kaputt und sollte so bald als möglich reklamiert werden.

Nur dieser Ratschlag ist ein guter, alles andere ist Blödsinn.


Grüße
Udo
Christian_1990
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:24
Zeig uns doch mal ein Bild von deinem TV wenn du im Gulag an der selben Stelle stehst und smooth gradiation ausgeschaltet.

Wahrscheinlich weißt du nicht mal wo von ich gerade rede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"HDMI-Synchro" ausschalten? 65CX8LB
BudHill am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  2 Beiträge
65CX8LB: Bild ruckelt (nur bei Magenta?)!?
kraemerchen am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  4 Beiträge
65CX8LB bestellt: Worauf ist (beim Panel) zu achten? Ansprechpartner?
Der_Unbeugsame am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
LG OLED65B6D nicht 100% schwarz
Captain_Karracho am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
LG Bildschirm schwarz
Poila_ am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  3 Beiträge
Schwarz im Bild,
jack27 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  2 Beiträge
Gestern Soundbar erkannt, heute nicht
Der_Unbeugsame am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  6 Beiträge
LG 65E8 Panel bleibt schwarz
Svendolin am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  6 Beiträge
LG OLED55C97LA Probleme mit Schwarz
dimi94 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  2 Beiträge
LG 55B7D, Schwarzwert zu Schwarz.
p4r4d0xs am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen