LG CX Empfang über 2 Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
PiBr
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 17:48
Hallo,
wie so viele verbringe ich momentan meine Tage damit, die Technikprobleme meiner Eltern zu lösen.
Sie haben sich vor kurzem einen LG CX gekauft, und ich wollte nun den Satellitenempfang statt über ihren alten Receiver direkt über den Fernseher laufen lassen. Die Besonderheit hierbei ist, dass sie über zwei LNB-Köpfe sowohl die normalen deutschen Sender (über Astra 19.2) als auch einen weiteren luxemburgischen Sender (über Astra 23.5) empfangen wollen.

Ich muss dazu sagen, dass ich obwohl ich seit kurzem den gleichen Fernseher hab, mich noch nie mit Satellitentechnik beschäftigt habe und daher von der Thematik sehr wenig Ahnung habe. Ich habe es dann trotzdem nach einigem Hin und Her mit Transpondern und LNB-Frequenzen geschafft, von beiden Satelliten ein Signal zu bekommen.

Problem ist jedoch, dass wenn ich den Fernseher einschalte und zB ARD wähle, ich dann wechseln kann auf RTL Luxemburg, also auf den anderen Satelliten, wenn ich jedoch dann wieder auf ARD zurückwechseln will ich kein Signal bekomme. Wenn ich den Fernseher neu starte funktioniert es wieder.

Ich habe auch nach einiger Recherche hierzu nichts gefunden, außer diesen einen Post hier im Forum, jedoch leider ohne Antworten. Über den vorherigen Receiver (Technisat) bestand das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee welche Einstellung hierfür verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank.
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 18:13
Servus, d.h. du hast zwei Kabel eines von Lnb1 ( Astra 19,2) und Lnb2 ( xxx ). Ich denke das geht nicht der twin Tuner ist nur dass du einen Sender Aufnehmen und einen anderen sehen kannst.
PiBr
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 19:44
Hi Michl,
danke für deine Antwort. Wie gesagt, es scheint eigentlich zu gehen, ich hab Empfang über beide Satelliten. Bloß wenn ich einmal vom ersten zum zweiten wechsle geht der erste nicht mehr. Nach Neustart des Fernsehers geht es dann wieder.
LG
alterdaswirdnix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 01:40
Die Frage ist, wie die Sateliten angeschlossen sind; gibt es einen Disseq-Switch oder Multiswitch?
Wenn ja - check die Sateliten-Konfiguration.
Dort müsste etwas von LNB-Strom stehen; schalte diesen bei BEIDEN Sateliten ein (oder prüf ob das so ist)

(hat bei der Einrichtung bei meinem CX geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte)

Ansonsten prüf die Verkabelung; was mir auch aufgefallen ist: der Tuner vom CX ist ...jetzt nicht gerade überragend, und reagiert sehr empfindlich auf die Signalqualität (Anschlüsse prüfen, allenfalls Korrossionen vom Kabel wegnehmen, etc)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG CX - Schwarzer Fleck
Heidenreich82 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
LG OLED CX Festplatte
Tobok am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
LG CX kein Mehrkanalton (PCM) über arc
Rik_Treutmann am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  7 Beiträge
LG Oled CX 77 / Soundausgabe über AVR
Paruka am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  14 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG CX und HomeKit Problem
Akihisa am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.716 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDarkArmour
  • Gesamtzahl an Themen1.492.863
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.382.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen