Kurzanleitung/Übersicht Begriffe (HDR, SDR, Tru Motion)

+A -A
Autor
Beitrag
Laura90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:18
Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun endlich auch einen OLED TV bestellt und zwar einen 65CX.
Nun gibt es dort ja gefühlt 1 Million unterschiedliche Einstellungen und jeder empfiehlt etwas anderes.
Ich habe mir einmal die Tabelle von Norbert angeschaut und finde das eine gute Orientierungshilfe. Nur leider habe ich von den ganzen Abkürzungen gar keine Ahnung. Gibt es hier vielleicht auch einen Überblick was die ganzen Abkürzungen bedeuten bzw. wann was sinnvoll ist (z.b True Motion).


Das wäre wirklich eine riesen Hilfe!


Laura
marcodj
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:21
Schau mal hier:

http://kr.eguide.lga.../e_ger/settings.html

Da werden schon einige Sachen gut erklärt für deinen TV

Die Einstellungen von Norbert sind übrigens Top

Ich verwende sie auch.


[Beitrag von marcodj am 30. Mrz 2021, 07:21 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:35
...und einfach mal googeln: "Erklärung TV Fachbegriffe"
Das Suchergebnis ist überwältigend.
Laura90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:49

marcodj (Beitrag #2) schrieb:
Schau mal hier:

http://kr.eguide.lga.../e_ger/settings.html

Da werden schon einige Sachen gut erklärt für deinen TV

Die Einstellungen von Norbert sind übrigens Top

Ich verwende sie auch.


Die Seite läd bei mir leider nicht richtig. Kann da nix auswählen.

Bei Norberts Einstellungen gibt es ja 7 verschiedene in der Tabelle. Welche davon hast du denn genommen und warum? (sorry aber Frauen und Technik.. )
Laura90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:52

leo_62 (Beitrag #3) schrieb:
...und einfach mal googeln: "Erklärung TV Fachbegriffe"


Naja, dann hasse da die Defintition. Ich will aber verstehen warum.
Z.b in der Tabelle von Norbert was bedeutet da "motion pro niedrig" bzw "aus". Wann wählt man was? Wo ist der Unterschied?
Das meinte ich eher damit.. Was SDR oder HDR kann ich googeln, klar. Aber hilft mir leider nicht wirklich weiter.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 22:47

Laura90 (Beitrag #4) schrieb:
Die Seite läd bei mir leider nicht richtig. Kann da nix auswählen.

Der Link verweist auf das offizielle Benutzerhandbuch.
Zu dem kommst du auch über die Support-Webseite. Im rechten Bereich findest du unter "Handbücher und Unterlagen" den Link zur Online-Version und eine Version zum Download.

Und wie marcodj schon richtig geschrieben hat, das ist ein guter Einstieg um die Grundlagen und die Einstellungen zu verstehen. Das kann dir niemand abnehmen, da musst du dich halt ein wenig damit beschäftigen.


Laura90 (Beitrag #4) schrieb:
Bei Norberts Einstellungen gibt es ja 7 verschiedene in der Tabelle. Welche davon hast du denn genommen und warum? (sorry aber Frauen und Technik.. )

Na na, das Geschlecht ist hier keine Ausrede
Wir haben alle irgendwann einmal klein angefangen ...

Norberts Einstellungs-Tabelle ist schon eher was für Leute mit mehr Grundwissen. Du kannst dich auch erst einmal an den Basis-Einstellungen orientieren, wie sie bei rtings.com beschrieben werden.

Mein Rat: Lass zu Beginn erst einmal die Finger von "OLED Motion Pro", das ist LGs Marketing-Begriff für die Black Frame Insertion (BFI). Und bevor du mich jetzt fragst was BFI ist - da muss ich dich auch erst einmal auf Google und die anderen Threads zu dem Thema hier verweisen, die es massenweise gibt. Und von Versuchen den TV selbst zu "kalibrieren" über den Weißabgleich würde ich zu Beginn auch die Finger lassen.

Die vielen Einstellungen des TVs können dich am Anfang erst einmal erschlagen.
Gut zu wissen ist: jeder Bildmodus (SDR, HDR, Dolby Vision) hat seine eigenen Einstellungen, nicht in jedem sind die gleichen Einstellungen verfügbar. Zudem gilt jede Einstellung pro HDMI-Eingang (bzw. interne Apps).


[Beitrag von TrueVision am 30. Mrz 2021, 22:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2021, 07:26

Laura90 (Beitrag #4) schrieb:
Bei Norberts Einstellungen gibt es ja 7 verschiedene in der Tabelle. Welche davon hast du denn genommen und warum? (sorry aber Frauen und Technik.. )

Dabei ist die Zeile 8 zu beachten. Es gibt zugespieltes Material in SDR, HDR10, HDR HLG und Dolby Vision. Das alleine erklärt bereits 4 Spalten.

Dann ist noch Zeile 9 als Erläuterung zu beachten, wo die Dunkelphasensteuerung OLED Motion Pro (BFI) als wählbare Option hinzu kommt, womit sich die 3 weiteren Spalten erklären. Wenn Dir OLED Motion Pro (BFI) bisher nichts sagt, dann lasse vorerst dringend die Finger davon und damit bleiben 4 Spalten für 4 verschiedene Bildsignalarten übrig. Diese Bildsignalart wird übrigens beim Wechsel oben rechts von TV kurz angezeigt (bei HDR10, HDR HLG und Dolby Vision), außer bei SDR. Die Bild Modi zu den Bildsignalarten können nur konfiguriert werden, wenn auch die entsprechende Bildsignalart zugespielt wird. Der TV erkennt die Bildsignalart und schaltet automatisch in den passenden Bild Modus um.

Die 3 dunkelgrünen Spalten links hast Du vermutlich verstanden, da Du sie nicht aufgezählt hast. Sie beinhalten individuell kalibrierte Werte meines 65CX und sind damit nicht unbedingt passend für andere 65CX (Thema Exemplarstreuung).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mrz 2021, 07:34 bearbeitet]
Laura90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:40
@ truevision: Danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Handbuch werde ich mich sicher beschäftigen und einlesen. Die Anleitung auf rings.com ist ja leider auf englisch. Soo gut ist meins dann doch nicht, dass ich mich da ranwagen würde
Ansonsten erstmal kein OLED Motion Pro.. verstanden und kalibrieren sowieso nicht.

@norbert: Danke auch dir für deine Antwort. Genau, dass die dunkelgrünen nix für mich sind war mir klar :D.
Zu dem anderen: wie auch "truevision" schon sagte kein Motion Pro. Davon lasse ich dann die Finger.




Zum Rest: habe ich es richtig verstanden, dass man sich quasi alle 5 HDR bzw. Dolby (wobei ohne Motion Pro sind ja nur noch 3) einrichten kann und der TV erkennt dann automatisch was läuft und wechselt in den Modus?


Lieben Dank für Eure Hilfe,

Laura


[Beitrag von Laura90 am 31. Mrz 2021, 12:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:40

Laura90 (Beitrag #8) schrieb:
...habe ich es richtig verstanden, dass man sich quasi alle 5 HDR bzw. Dolby (wobei ohne Motion Pro sind ja nur noch 3) einrichten kann und der TV erkennt dann automatisch was läuft und wechselt in den Modus?

Exakt.
Einrichten kann man die entsprechenden Modi aber nur, wenn auch das entsprechende Signal anliegt.

Servus
Laura90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:24
Ah okay, ich verstehe. Na das ist doch super, dann nimmt der TV einem ja automatisch ab was man grade gucken kann. Ich persönlich werde ihn zu 99% zum streamen von Netflix und Prime nutzen. Weißt du aus dem Kopf welcher Modus das sein wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamischer Kontrast SDR/HDR. Was spricht dagegen?
-FB07- am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Cx zeugt als HDR Type: SDR bei HDR quellen
Goenn am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  6 Beiträge
LG B7, Echtes Kino bei Dolby Vision ausgegraut?
ssj3rd am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  3 Beiträge
OLED65C22 Bewegungsunschärfe / Motion sickness
Fregglino am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
LG 55EG9209 Probleme mit HDR
YyB am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  30 Beiträge
B1 schaltet nicht in HDR-Modus
mofi6 am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  2 Beiträge
HDR deaktivieren
HeavyD1710 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
HDR TV kein HDR aktiviert bei Spielen
Adamska26 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  6 Beiträge
LG C7 - XBO S im HDR-Spiel-Mode viel zu dunkel, im HDR-Standard-Mode ok
mrc247 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  419 Beiträge
Schaltet HDR automatisch ein?
huskiehuskie am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen