LG Oled48cx9lb und Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
MrSocke
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 00:14
Liebes Forum,

im Grunde hatte ich mich schon für den LG Oled48cx9lb entschieden.
Doch dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht das oleds unter burn in/out leiden können.

Also suchte ich eine Alternative:
48 oder 50 zoll
100hz
4k
Hdmi2.1

Gefunden habe ich aber nur den nano86.


Mein Nutzerverhalten ist in der Regel recht human aber kann auch zeitweise extreme Züge annehmen.
Da kann gerne mal ein regnerisches Wochenende komplett vor dem Fernseher verbracht werden.
Sprich 10h Samstag und Sonntag.
Auch im Winter schnellt die Nutzungsdauer Zeitweise in die Höhe.

TV schau ich eher selten und wenn dann Nachrichten oder Dokumentationen auf arte 3sat etc.
Aber auch gerne mal Netfli.

Mir machen Vorallem gaming huds Angst.
1200€ sind für mich nicht wenig Geld.. ehrlich gesagt sogar recht viel Geld. Sonst würde ich davon in den Urlaub fahren 😂 corona bedingt fällt das aber aus.

Der 48cx9lb wird ja mit Gaming Funktion beworben bis zum umfallen aber müsste man nicht dennoch Probleme mit burn in/out bekommen?

Ratschläge die ich bis jetzt gefunden hatte lauteten:
Alle 4 Stunden für 30 Minuten ausschalten?
Kontrast runter?
Helligkeit runter?

Aber verliert man dann nicht das geile Bild?

Welche Sender sollte man meiden?

Und und und...

Ich habe bis jetzt den den Sony KDL-37W5500 genutzt nur ist er vor ein paar Tagen gestorben 😂 dieser wurde glaub 2009 oder 2010 gekauft.

Eine ähnliche Lebensdauer kann ich von oled nicht erwarten oder?

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche ich euch


Ach und ist der nano86 eine Alternative?
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 05:16
Ich würde keinen OLED zum Zocken nehmen, hätte da Angst wegen Einbrennen. Vielleicht ein Samsung Q80?
MrSocke
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:57

Endman (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde keinen OLED zum Zocken nehmen, hätte da Angst wegen Einbrennen. Vielleicht ein Samsung Q80?


Danke erstmal für die Antwort
Ja den gibt es in unter 50 zoll dort wurde dann aber nur ein 50hz panel verbaut und hat kein hdmi2.1.

In 55 Zoll sieht das ganze wieder anders aus... Passt nur leider nicht
ratrax
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 09:58
Gibt keine Alternative.

Suche seit über 1 Jahr ein 43-49" Gerät das mindestens 100Hz, VRR (wäre wünschenswert), gute Reaktionszeiten etc hat.

Es bleibt nur der LG 48Cx.
thegame69dx
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2021, 11:12
Gaming mit OLED geht meiner Meinung nach Problemlos.

Hab nen C9 1 1/2 Jahre an Xbox und PC gehabt, keine Probleme
E9 1 Jahr, auch keine Probleme.
Und die sind volle Pulle gelaufen mit Einstellung 100 OLED Licht
spuckter68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 18:46
Habe seit Juli den 48CX zuerst mit der Xbox One X und PS4 Pro und aktuell mit der Series X und der PS5.Es gibt überhaupt keine Probleme mit den Konsolen auch nicht nach 5-6 Stunden spielen am Stück.Nichts brennt sich ein und nichts leuchtet nach.Ich kann das Gerät uneingeschränkt für die Konsolen empfehlen.Ich hatte vorher einen LED Monitor und das Bild des Oled ist dagegen ein Traum.
MrSocke
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2021, 10:18
Hab jetzt 48cx bestellt
Soll kommenden Mittwoch bei mir ankommen.

Dann bin ich mal gespannt.

Liebe Grüße
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2021, 14:41

spuckter68 (Beitrag #6) schrieb:
Habe seit Juli den 48CX zuerst mit der Xbox One X und PS4 Pro und aktuell mit der Series X und der PS5.Es gibt überhaupt keine Probleme mit den Konsolen auch nicht nach 5-6 Stunden spielen am Stück.Nichts brennt sich ein und nichts leuchtet nach.Ich kann das Gerät uneingeschränkt für die Konsolen empfehlen.Ich hatte vorher einen LED Monitor und das Bild des Oled ist dagegen ein Traum.

Wurde ja alles eigentlich schon tausende Male in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt auch zig Threads der letzten Jahre zum Thema Burn-In.

Trotzdem aber noch einmal: Burn-In ist bei OLEDs immer eine Gefahr, was auch nicht nach wenigen Stunden auftritt, sondern erst nach einer längeren Zeit und dann unumkehrbar ist.

Bestimmte Inhalte stellen eine deutlich erhöhte Gefahr dar. Statische helle Inhalte gehören dazu, ins Besondere im HDR Modus. Also bspw. dauerhaft hell leuchtende HUDs in Spielen. Spielt man tagein tagaus dasselbe Spiel im HDR Modus mit hoher Helligkeit, das immer dieselben hellen Elemente an derselben Stelle anzeigt, dann ist es nicht eine Frage "ob" man Image Retention haben wird, sondern "wann".

Wer das verstanden hat, dem muss ich hoffentlich nicht mehr erklären, dass der "normale" PC Betrieb für einen OLED TV absolutes Gift sein kann. Wer seinen OLED TV unter Windows 10 im HDR-Modus betreibt ohne spezielle Anpassungen vorzunehmen, der spielt mit dem Feuer. Eine klassische Windows-Oberfläche ist voll von hellen statischen Elementen (Symbole, Taskleiste, Menüleisten, statisches Hintergrundbild etc.).

Aber: LG hat über die Jahre viele Gegenmaßnahmen implementiert, die solche Szenarien erkennen und Burn-Ins vermeiden. Sie funktionieren letztlich alle so, dass sie das Bild dann stark abdunkeln. Bspw. schon nach kurzer Zeit zu merken, wenn du auf dem TV auf Webseiten surfst bei denen i.d.R. ja ein großer Teil des Bildes weiß ist.

Wer seinen OLED TV aber halbwegs normal verwendet, der wird für viele Jahre kein Problem haben.

Also @MrSocke: ein paar einzelne längere Sessions machen dem TV gar nichts aus. Problematisch wird es nur, wenn das nicht mehr gelegentlich stattfindet, sondern der TV quasi dauerhaft im "Stressbetrieb" ist.
Dualis
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2021, 09:29

Endman (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde keinen OLED zum Zocken nehmen, hätte da Angst wegen Einbrennen. Vielleicht ein Samsung Q80?




Restrisitko gibt es zwar ..aber die Angst ist eigentlich unbegründet ...ich würde einen OLED zum spielen immer vorziehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED Gaming Sammelthread
ssj3rd am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
OLED48CX9LB - Soundbar für Fernsehen sinnvoll?
hanjob11 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  3 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
LG OLED - Gaming Thread
DeltaXx am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  13 Beiträge
LG OLED55C97LA fürs Gaming? Erfahrungsberichte
Dualis am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
OLED48CX9LB - CI-Jugendschutz-PIN speichern
hanjob11 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  2 Beiträge
LG OLED48CX9LB Beratung und fragen bezüglich VRR problems und Anschluss
Xbüchse am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Erfahrungen LG C8
Armin_88 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  2 Beiträge
LG55e6d oder LG55c6d - Gaming und Input Lag
kreator90 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
21:9 beim LG OLED65CX9LA
lxr am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen