65cx9la und Xbox Series X mit 640x480

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Nino80
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 20:32
Hallo.

Habe mir vor knapp 2 Wochen eine neue Series X geholt.

Hängt am CX am HDMI Eingang 1. Zuvor war dort die PS5 problemlos am laufen mit dem selben hochwertigen HDMI Kabel.

Habe in unregelmäßigen Abständen immer wieder das Problem, dass die Xbox in der Auflösung 640x480 startet und ich in den Einstellungen der xbox nicht auf 4k wechseln kann. Ein Neustart schafft immer Abhilfe.

Stare den TV, nach paar Minuten wird die Xbox eingeschaltet und auf den HDMI Eingang gewechselt.

Das kuriose ist, dass ich auch an der Xbox nicht manuell auf hdmi-output stellen kann. Da bekomme ich ein black Screen und der CX zeigt kein Bild. Nur in der empfohlenen Einstellung "automatisch" bekomme ich generell ein Bild.

TV bereits auf Werkseinstellungen gebracht ebenso die Xbox. Selben Problem.

Hat das jemand von euch auch?
moschek261173
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 20:47
Ich hatte das auch ein paar mal, hast das neueste Updates auf der Box? Bin im Insider Programm und da hab ich schon was gelesen daß es da Probleme gibt.
Nino80
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 20:57
Ja die neuesten Updates sind drauf. Allerdings nicht im Insider Ring.

Finde halt hierzu echt nichts.
Das Problem hattest du? Heißt jetzt nicht mehr, warum?
moschek261173
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 22:16
Nein jetzt schon länger nicht, hab das aktuelle Alpha drauf.
Mir ist nur aufgefallen das es manchmal passiert ist wenn ich die Box mit laufendem Game ausschaltete. Aber das muss nicht so bei dir sein.
Ron2K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 06:46
Hatte ich auch mit meinem neuen CX von 02/21 und alles Mögliche ausprobiert. Zig HDMI 4K 120Hz Kabel gekauft, Original Series X Kabel probiert. TV und Xbox komplett zurück gesetzt und hat alles nichts gebracht. Immer wieder 640x480. Bei Reddit meinte man das HDMI Board des TV ist fehlerhaft. Habe den TV dann von Otto austauschen lassen ( 04/21 ) und nie wieder diesen Bug gehabt. Also lag definitiv am TV.


[Beitrag von Ron2K am 17. Mai 2021, 06:46 bearbeitet]
Nino80
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 13:16
OK. Wundert mich eben das eine ps5 hingegen tagelang keine Probleme macht, ebenso andere Zuspieler.

Sicher das es nicht eher die Xbox sein kann?
Mich würde es interessieren wieso ich nur ein black Screen bekomme wenn ich auf der Xbox fix auf HDMI Output Stelle. Habt ihr das auch?


[Beitrag von Nino80 am 17. Mai 2021, 18:19 bearbeitet]
Ron2K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2021, 06:29
PS4 und andere Geräte liefen ohne Probleme nur eben die Series X nicht. Nun mit dem Austausch TV nie wieder 640x480 gesehen und ich starte die Konsole mehrmals am Tag. Lag definitiv am TV. Lass lieber austauschen anstatt dich lang rum ärgerst.
Nino80
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2021, 17:20
Habe die letzten 2 Tage die Xbox oft gestartet und keine Probleme gehabt.

Was ich testweise anders gemacht habe ist, immer vor dem Start der Xbox den HDMI Eingang ausgewählt.
Das Problem tritt nur sporadisch auf, wenn ich beim TV schauen z. B. die Series x starte und dann erscheint ja diese Logo mit dem erkannten HDMI Eingang. Bestätige ich den Wechsel durch Drücken an der Fernbedienung, klappt es manchmal nicht.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2021, 09:25
Ich hab das Problem auch.

Series X hängt am HDMI Eingang 2 meines 77 CX. Alle anderen Geräte haben kein Problem mit dem Wechsel des Eingangs.
Fahre ich die Xbox runter und ziehe das Stromkabel, steck es wieder ein und starte Sie neu, funktioniert es immer.

Also ich würde hier nicht nur den CX beschuldigen auch wenn es sich komisch anhört, dass es viele mit dem CX melden. Mhm.

Ich hab es manchmal 2 Wochen garnicht und plötzlich hab ich es wieder, aber es lässt sich immer durch einen Xbox Neustart beheben
und während des laufenden Betriebs hab ich grundsätzlich keine Probleme, wenn es einmal läuft.

Das würde für mich eine defekte HDMI Schnittstelle am TV eigentlich ausschließen.
Nino80
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2021, 19:18
So sehe ich das auch. Müsste irgendein Handshake Problem sein, welches sporadisch auftritt.

Werde es beobachten. Evtl. das ein oder andere Update abwarten.

@thejudgebo

Hattest du vor der Series X am HDMI 2 etwas anderes angeschlossen?


[Beitrag von Nino80 am 20. Mai 2021, 19:19 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2021, 23:24

Hattest du vor der Series X am HDMI 2 etwas anderes angeschlossen?


Nein, ich hab seit dem ich den TV habe, die Xbox Series X am HDMI Port 2 angeschlossen.

Ich hab den CX aber erst seit Anfang März. Bei meinem 55B7D den ich davor hatte, hatte ich das Problem nie.
Evtl liegt es auch daran, das HDMI 2.1 jetzt 120HZ unterstützt und ich hab die Xbox auch darauf eingestellt.

Mit meinem alten TV war nur 60HZ möglich. Ich müsste evtl. mal austesten, ob das Problem auch auftritt, wenn ich auf
60HZ umstelle.

Ist nur eine Vermutung von mir, weil alle anderen Geräte von mir funktionieren ohne Probleme, unterstützen aber auch keine 4k@120HZ.
MS1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2021, 01:20
Ich hatte bisher mit der Xbox Series X und dem 65BX9lb noch keine Probleme.

Manche Leute hatten sowas wohl auch schon mit der Xbox One.

Hatte selber 360 , One , One X und series X und bisher nie ein Thema damit gehabt.

Alle Geräte bis auf dem OLED sind an einer Steckerleiste und werden komplett abgeschaltet.

Xbox ist 4K 120 HZ @ 10 Bit eingestellt .

Erkennung für Eingang ist Automatisch .

CEC ist deaktiviert.

Wenn ich Xbox einschalte kommt dann immer Anzeige am OLED "Xbox" und wähle dann auch immer Xbox direkt an .
thejudgebo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2021, 10:03

Manche Leute hatten sowas wohl auch schon mit der Xbox One.

Hatte selber 360 , One , One X und series X und bisher nie ein Thema damit gehabt.


Trotzdem muss es irgendetwas in der Kombination zwischen Xbox Series X und meinem CXer sein.
Denn wie gesagt, ich hatte vorher einen B7D und nie Probleme und ich hab die Xbox seit November letzten Jahres
(Release-Day).

Das heißt von November bis Anfang März hatte ich das Problem nicht einmal, erst seitdem ich meinen neuen TV habe.
Ron2K
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2021, 07:38
War bei mir auch so, hatte ich die Xbox SX vom Strom getrennt und dann neu gestartet hat es meistens geklappt. mit den 120Hz hat es nichts zu tun, passiert auch bei 60.

Wer sich nicht mehr mit dem Problem rumärgern will sollte ein Austausch in Erwägung ziehen solange er noch kann. Mein Philips TV zuvor hatte auch kein Problem mit der XSX, nur der LG CX. Wie gesagt mein Austauschgerät von 04/21 hat den Fehler nicht mehr.

Hier kann man z.b. Berichte von mehreren LG Oleds lesen wo das Mainboard durch einen Techniker ausgetauscht wurde und nun alles läuft.

https://www.reddit.c...x_for_xbox_series_x/

Wie gesagt ich hatte alles Mögliche probiert und das Internet studiert und nichts half, nur der Austausch.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2021, 12:34

Wer sich nicht mehr mit dem Problem rumärgern will sollte ein Austausch in Erwägung ziehen solange er noch kann.


Das Problem ist aber auch, dass man heutzutage oft von einem Umtausch absieht, weil man Angst hat ein noch schlechteres gerät zu bekommen.

Nachher hab ich ihn ausgetauscht und dafür Vertical Banding vom feinsten oder das Gittermuster noch ausgeprägter als eh schon.
Das wird ja alles auch viel thematisiert momentan.

Das einzige was mich momentan von einem Umtausch absehen lässt ist, dass ich ein relativ homogenes Panel habe in Bezug auf Near Black Banding.

Außer die würden halt wirklich nur das Mainboard tauschen, aber wie will man das ordentlich kommuniziert bekommen?
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