C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2022, 20:18
Ich habe es geschafft eine Xbox Series X zu bestellen, die wohl nächste Woche ankommen wird.

Ist dieser VRR 120 Hz Bug mittlerweile gelöst? Was ist wenn ich mit VRR ON aber nur auf 60 Hz (mir reichen 60 fps aus) spiele,tritt der Bug da auch auf?
Wurti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2022, 12:16
Meines Wissens ist das VRR Flimmern selbst bei der C2 Generation noch vorhanden. Die 60hz Einstellung verringert das Problem etwas, Behebt es aber nicht.

Ich spiele auf meine CX mit Fine Tune DARK Areas auf -4, was für die meisten Spiele das Flimmern halbwegs eliminiert.

Solange in den Panels keine neuen Subpixel verbaut werden, wird uns dieses Thema auch weiter begleiten.

Das "beste Mittel" dagegen liegt leider nicht in unserer Hand, nämlich das ist immernoch ein sauber programmiertes und optimiertes Spiel. Je stabiler ein Spiel seine Framerate hält, je weniger tritt das Flimmern auf.

Wenn man Mal Extrembeispiele vergleicht sieht man das super...Nachtflug im Flight Simulator ist der Horror, Nachtsezene in RDR2 ist dagegen keinerlei Flimmern vorhanden, weil RDR2 seine Framerate fast immer perfekt hält, während der FS bei den FPS hin und her springt wie ein wildgewordenes Känguru...
Dualis
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2022, 18:23
Danke!! Wenn ich das richtig verstehe liegt es also an den VRR Modus allgemein? Der ist ja auch mit der XBOX One vorhanden. Dort ist mir bisher aber nichts aufgefallen.

Da Spiele in Zukunft eh konstante framerates haben 30 oder 60 fps...sollten ich mir da weniger Gedanken machen ?

Hat Flight Simulator auf der Series X keine konstante Framerate? das ist ja schon bitter....


[Beitrag von Dualis am 23. Mai 2022, 18:24 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2022, 19:08
Ja genau, wie du im Titel ja richtig geschrieben hast geht es um den VRR Bug, der natürlich nur unter VRR auftritt. Die normale Xbox hat kein HDMI 2.1 und demnach auch kein VRR, von daher kann der Fehler dort gar nicht auftreten.

Man kann den Fehler natürlich auch auf der XSX ganz einfach beseitigen indem man VRR deaktiviert, was aber natürlich auch bedeutet, dass man dann auf die Vorteile von VRR verzichten muss.

Der Flight Simulator ist - auch wenn ich viele Stunden damit verbracht habe - leider ein sehr schlampiger PC Port, was sich u.a. auch daran zeigt, dass er absolut keine konstante Framerate zustande bringt. Auf dem PC ist das ja auch nicht schlimm, auf Konsole leider schon...

Edit: falls du die Xbox One S/X meinst, die unterstützt in der Tat bereits VRR, allerdings nur im Bereich zwischen 40 und 60 FPS bzw Hz - VRR über das (fast) gesamte Spektrum kam ja erst mit HDMI 2.1


[Beitrag von Wurti am 23. Mai 2022, 19:27 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 00:21
Ja die One X war gemeint ;-) Ich werde die series x eh nie mehr als 60 fps nutzen.. Konstante 30 bzw 60 konstante fps wird die Series X ja schaffen, ich hoffe nicht das es da dann störend auftritt.

VRR zu deaktivieren wäre schade denn es bringt ja was...

Was ich mich nur frage, weshalb PC User darüber noch nicht berichtet haben!? Die LG OLED Tvs werden sehr gern bei PC Gamer genutzt und dort sind die Frames ja erst recht oft am schwanken
Wurti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 00:32
Ich hab es auch schon oft im Zusammenhang mit dem Kleinsten der LG C-Linie gelesen und die wird in der Tat viel als PC Monitor genutzt. Kommt halt auch drauf an welche Spiele man spielt, wie dunkel der Raum dabei ist und es fällt ja vor allem in dunklen Szenen bzw bei schwarz bis grauen Bereichen auf. Zu guter Letzt ist da auch nicht jeder gleich empfindlich was so Dinge angeht und manch einer akzeptiert es vielleicht auch einfach ohne zu hinterfragen wo es überhaupt her kommt...

Ich denke das ist auch der Grund wieso sich LG Displays schon seit 2019 über den Fehler im Klaren ist und ihn trotzdem immernoch nicht behoben hat. Immerhin haben Sie ja nach und nach Patches gebracht die das Thema eindämmen. Erst mit der Einstellung Fine Tune Dark Areas und dann halt mit dem Spieleoptimierer. Ist ja beides nur deshalb eingeführt worden.

Falls du den Game Pass hast, kannst dir ja Mal den Flight Simulator laden und Mal einen Nachtflug machen. Kann man bestimmt gut 60hz und 120hz vergleichen und auch mal auf der One X testen. Sichtbar müsste es überall sein, nur halt unterschiedlich intensiv


[Beitrag von Wurti am 24. Mai 2022, 00:43 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 17:46
Die Series X habe ich nun hier. Bin mal gespannt ob mir da was auffällt oder nicht.

Was mir aber auffällt das der C1 bei der SX Die AI Helligkeit aktiviert...ich denke die sollte ich besser deaktivieren !?
Wurti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2022, 19:28
Ich hab sie aus, bei mir hatte ich aber eh nie den Eindruck, dass sie tatsächlich funktioniert. hängt aber glaub ich auch vom Bildmodus ab, ob die überhaupt aktiv ist
Dualis
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2022, 19:59
So , bei Halo Infinite tritt der Bug auf ...auch wenn ich in Game auf 60 oder auch 30 fps fps begrenze..das scheint intern wohl nicht so zu funktionieren. Sobald ich VRR deaktiviere tritt das Flimmern nicht auf oder wenn ich in den XBOX einstellungen auf 60 HZ stelle. Ich werde es wohl auf 60 Hz gestellt lassen, mehr als 60 fps bräuchte ich eh nicht, zumal das in Spiele ja auch den Detailsgrad herunterschrauben würde...
Wurti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2022, 20:01
Es gibt auf der XSX meines Wissens eh kaum Spiele die mit mehr als 60fps laufen, egal was man eingestellt hat.
Dualis
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2022, 09:04
Es gibt Spiele die es haben,aber kaum AAA Spiele. Nur bei Halo Infinite nervt es. Okay man kann ja während des spielens über den Spielmanager VRRR+ Gsync deaktivieren ...nur weiß ich nicht ob das auf dauer gut ist, wenn man es immer an und aus macht über den Gamemanager des OLEDS !?


[Beitrag von Dualis am 27. Mai 2022, 09:05 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2022, 09:32
Naja die Tasten auf der Fernbedienung nutzen sich Halt irgendwann ab, übles Zeug
Dualis
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2022, 10:48
Naja das wohl weniger ;-)

Aber dieses Interne ein und abschalten da weiß ich nicht ob sich das nicht irgendwann auch negativ bemerkbar machen kann
freeman2810
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2022, 14:28
Das ist eine Eigenart und Fehler der WRGB OLED Panels, die sich auch nicht beheben, sondern maximal etwas abmildern lässt. Der Fehler ist halt hardwareseitig.
Ralf_1
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jun 2022, 14:53

Wurti (Beitrag #10) schrieb:
Es gibt auf der XSX meines Wissens eh kaum Spiele die mit mehr als 60fps laufen, egal was man eingestellt hat.


Also zum z.B. Division 2 läuft mit um die 120Hz. Schwankt knapp drunter über VRR. Muss mal nochmal schauen, aber ich meine das die XSX nahezu alles mit 120Hz. ausgibt

Tipp: Während einer Wiedergabe eines Zuspielers oder Spiels, drückt die grüne Taste auf der Fernbedienung schnell mindestens 7 mal. Dann wird ein kleines Ingo Fenster eingeblendet was wiedergegeben wird.

Ach so, nutzt bei 3m+ ein HDMI Glasfaserkabel (kann das FIBBR empfehlen, in 5m überträgt das alles).
freeman2810
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2022, 14:56
Er hat ja den C1. Da braucht man den „Trick“ mit der grünen Taste nicht mehr. Einfach einmal kurz die Einstellungstaste drücken und die Game Optimiser Übersicht öffnet sich und da sieht man das auch.
Wurti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jun 2022, 14:59
Und ja die XsX gibt natürlich alles mit 120 Hz an den TV aus, aber die meisten Spiele werden nur mit 60fps berechnet, es wird also einfach jeder berechnete Frame doppelt ausgegeben um auf 120hz zu kommen
Ralf_1
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jun 2022, 15:05

freeman2810 (Beitrag #16) schrieb:
Er hat ja den C1. Da braucht man den „Trick“ mit der grünen Taste nicht mehr. Einfach einmal kurz die Einstellungstaste drücken und die Game Optimiser Übersicht öffnet sich und da sieht man das auch.


Das ist 2022 auch so. Ich meine ja NICHT das Game Optimiser Menü! Es geht um verstecktes Feature in Form eines kleinen Infofensters. Aber vielleicht meinst Du das ja auch.


[Beitrag von Ralf_1 am 03. Jun 2022, 15:08 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2022, 15:18
Häh?? Es ging doch wohl um die Anzeige der FPS und ob VRR verwendet wird oder nicht? Und da steht nun mal ab 2021er Modelle am besten, wenn man im Game Mode mal eben kurz die Einstellungstaste drückt.

Es ging ja nicht darum, mit der grünen Taste noch das Subsampling oder die verwendeten Lanes anzuzeigen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED 55C97LA XBOX Series X VRR Variable Refresh Rate
Rene_Uhlemann am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  11 Beiträge
Soundausfall LG GX - DSN8YG - XBOX SERIES X
N1k77 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
65cx9la und Xbox Series X mit 640x480
Nino80 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  15 Beiträge
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
LG CX&C9 und Xbox One X und VRR fragen
Dualis am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  9 Beiträge
Pixel Refresher Bug
Marvo1410 am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  47 Beiträge
LG 65B9DLA Bildruckler nach dem spielen mit Xbox Series X
Hufen am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  5 Beiträge
LG CX // XBOX SERIES X // PIONEER VSX-417
DerAine am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
LG CX9LA Xbox series X 4k 120Hz funktioniert nicht
Monnem68er am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in LG Widget schließen