LG CX&C9 und Xbox One X und VRR fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 15:09
Eine Frage zum VRR mit der XBOX One X !!! Bei meiner Xbox One X die ich an meinen CX9 betreibe , habe ich beim Spielstart immer die Meldung Instant Game Responce angezeigt bekommen.

Meine ONE X musste ich jetzt aber die Systemeinstellungen zurücksetzen , weil die Xbox weshalb auch immer , beim starten ab und an mal verpeilt hat das ich diese an einem 4k TV betreibe,datte dann anstatt 4k nur 1080p Auflösung und einmal sogar nur 480p angezeigt bekommen bis ich die Konsole neu gestartet hatte.

Nach dem ich die Einstellungen der Konsole zurück gesetzt hatte und ich ein Spiel gestartet habe, kam die Anzeige Instant Game Response nicht mehr. Habe darauf hin mal in den Einstellungen geschaut und mir ist aufgefallen das die XBOX nach dem zurücksetzen die Variable Refresh Rate aktiviert hat.


Jetzt meine Fragen dazu. Kann bzw soll ich die Variable Refresh Rate aktiviert lassen? Wenn ja, gibt es da irgendetwas negatives zu befürchten, wie z.N höheren Input Lag in Spiele oder sonstige Probleme? Weil wenn die VRR aktiviert ist, die XBOX bei Spielstart kein Instant Game Response ausführt bzw die Anzeige dazu nicht mehr angezeigt wird.

Fals ich VRR aktiviert lassen kann bzw soll ..muss ich dann am TV den Freesync Premium aktivieren oder ist der nur für PC Grafikkarten?

Ich habe mit dem VRR wirklich null Ahnung. Es war vorher aber auch immer deaktiviert gewesen in der One X

Danke!!


[Beitrag von Dualis am 02. Sep 2020, 15:42 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 16:13
Echt niemand hier der seinen OLED mit der Xbox ONE X nutzt und mir sagen kann ob ich das VRR Aktivieren soll in den Einstellungen und fals ja ob ich dann das AMD Freesync Premium am LG aktivieren muss oder ob es dann automatisch aktiviert wird!?
cvzone
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2020, 20:42
Ganz im Gegenteil. VRR senkt die Latenz.

Du musst vermutlich nach dem Reset ALLM (das ist Instant Game Response) einfach wieder in der Xbox einschalten. VRR scheint sich automatisch aktiviert zu haben.

Mit Freesync hat das alles nichts zu tun, auch wenn VRR sehr ähnlich arbeitet.


[Beitrag von cvzone am 02. Sep 2020, 20:43 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 08:20

cvzone (Beitrag #3) schrieb:
Ganz im Gegenteil. VRR senkt die Latenz.

Du musst vermutlich nach dem Reset ALLM (das ist Instant Game Response) einfach wieder in der Xbox einschalten. VRR scheint sich automatisch aktiviert zu haben.

Mit Freesync hat das alles nichts zu tun, auch wenn VRR sehr ähnlich arbeitet.


Ich danke dir cvzone ! ALLM war auch aktiviert! Dennoch wurde bei einem Spielstart die Anzeige für Instant Game Response nicht angezeigt sobald VRR aktiviert ist.


Um es nochmal ganz verständlich zu sagen...ich soll VRR aktivieren in der XBOX oder solle ich das vorerst sein lassen bis zur neuen Konsolengeneration ?

Ich weiß nicht ob es mit aktivierten VRR zu irgendwelche Nachteile kommen kann.
thegame69dx
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2020, 12:15
gibt im Moment eh kaum Spiele die VRR auf der XBOX unterstützen, daher kannst es ruhig auslassen.

Es ist eh mehr oder weniger sinnlos, da die meisten Spiele fix mit 30 oder 60fps laufen


[Beitrag von thegame69dx am 03. Sep 2020, 12:16 bearbeitet]
cvzone
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2020, 13:19
Meiner Meinung nach kannst du es einschalten, es schadet nicht, auch wenn thegame69dx derzeit nicht unrecht hat. Ist derzeit nur sinnvoll bei Spielen mit mehr als 40 aber weniger als 60 FPS, bzw. stark schwankende Spiele in diesem Bereich.

Sofern der Eingang im TV für die Xbox dauerhaft auf "Spiel" steht stehen sollte ist ALLM eh egal, da der Game Mode dann immer an ist.
Tarsi
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 07:18
Guten Tag,

Und zwar bin ich seit ein paar Tagen ein glücklicher Besitzer des CX in 65 Zoll.
Worum es mir gerade geht, ist folgendes: und zwar nutze ich denn TV zum zocken meiner Xbox X. Nun sobald ich das Spiel starte, schaltet er in denn HDR Modus "Gaming" habe auch instant game response an usw. Aber was mich so ein bisschen stört, ist das im Gaming Modus das Bild abgedunkelt wirkt und nicht mehr so knallig wird. Also habe ich mir die Bild Optionen angeschaut, und mal auf "HDR Lebhaft" gestellt, und siehe da wie der Name schon sagt das Bild wirkt viel farbenfroher und "besser" für mich. Nun zum Kernpunkt, von einem krassen Imputlag merke ich i-wie nix finde es immer noch sehr gut.
1) ist da ein krasser Unterschied vom Gaming zu Lebhaft?
2) kann man das Bild im Gaming Modus auch so hell hinbekommen oder muss man mit dem dunkleren "Filter" klar kommen?
3) hat der CX durch denn HDR Lebhaft Modus eine kürzere Lebensdauer?

So ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine 😅.
Fals jemand ein paar gute Einstellungen bezüglich Gaming hat, bin ich nicht abgeneigt 😁.

Vielen Dank im voraus.
cvzone
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2020, 18:54
Außerhalb von Spiel und HDR Spiel ist der Input Lag massiv höher. Selbst wenn die anderen Modi für dich besser aussehen, so sind sie doch leider für die Xbox völlig ungeeignet.
Dualis
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2020, 21:27
Ich empfinde das Bild in HDR Spiel eigentlich als optimal.. die Farben sind auch knallig wenn es von dem Spiel auch so gewollt ist ..ansonsten sei gesagt wie cvzone schon anmerkte das der Inputlag im Spiel Bildmodus perfekt ist und außerhalb deutlich erhöht.


Aber eine andere Frage auch hier mal bei meinen CX habe ich in Spiele wo einfarbige Blauer Himmel ist , 3 diffuse Horizontale ( von einer Seite zur anderen Seite) Streifen keine typischen Banding streifen es sind halt streifen...hat das noch jemand? Z.B Days Gone PS4 etc


[Beitrag von Dualis am 12. Sep 2020, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CX & C9 VRR Gamma Problem
NooN am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  50 Beiträge
LG C9 vs CX
Kayseri am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
65C9 / Xbox One X / hdcp
rfuxHH am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Xbox One X an LG C7D
risk00 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  12 Beiträge
Kauf eines Lg Cx oder Lg c9 in 65 Zoll
Dennal am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  136 Beiträge
OLED 55C97LA XBOX Series X VRR Variable Refresh Rate
Rene_Uhlemann am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  11 Beiträge
LG CX Gaming
Tarsi am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
CX 2020 HDR im Gamemode und Pixel Refresher (Xbox One X)
RF45 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  32 Beiträge
LG CX // XBOX SERIES X // PIONEER VSX-417
DerAine am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  7 Beiträge
XBox One X UHD Player / Bild verpixelt
TheShadows666 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.642 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSpovkobob
  • Gesamtzahl an Themen1.492.750
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.379.839

Top Hersteller in LG Widget schließen