LG G1 Gallery Mode, fühle mich von LG getäuscht!

+A -A
Autor
Beitrag
mike_1978
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2021, 21:54
Hallo Forum,

ich habe heute unseren neuen Fernseher, den OLED65G19LA, eingerichet. Auspacken, Wandmontage, Einrichtung und dann gleich mal paar Sachen durchprobiert. Das hat auch alles super geklappt, der TV ist eigentlich super, aber gerade hatte ich einen Schockmoment und bin echt sauer auf LG.

Wir haben uns für diesen Fernseher entschieden, weil er flach ist und mit dem Gallery Mode bei Nichtbenutzung den Fernseher in ein Kunstwerk verwandeln kann. Wir haben das letztes Jahr bei Freunden gesehen (Samsung The Frame) und meine Frau war damals schon total begeistert, weil man dadurch nicht so eine riesige schwarze Fläche hat, wenn der TV aus ist.

Aber wie ich gerade feststellen durfte, wechselt das Bild alle 5 Sekunden! FÜNF Sekunden!? Damit ist der TV kein Kunstwerk, sondern eine penetrante Slide-Show.

Bitte sagt mir, dass ich was falsch verstanden habe. LG zeigt den TV bei fast allen Marketingphotos mit Kunstwerken, aber mit Bildwechsel alle 5 Sekunden wird das keiner nutzen! Das ist für mich an der Grenze der Verbrauchertäuschung. Oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht finde? Das kann doch nicht sein...

Dann hätte ich lieber den Samsung The Frame gekauft, um die schwarze Fläche an der Wand zu vermeiden. Dachte das geht bei LG genau so und der TV ist einfach "etwas besser" (weil OLED).

Aber wenn das wirklich wegen Einbrennen nicht geht, was soll dann werden, wenn bei Fußball fast zwei Stunden lang oben links der Bereich mit den Mannschaftsnamen und dem aktuellen Spielstand angezeigt wird.

Daher meine Frage: Geht das mit dem Kunstmodus so, dass das Bild länger als 5 Sekunden angezeigt wird? Meinetwegen 30 Minuten und dann das nächste?


[Beitrag von mike_1978 am 19. Jun 2021, 21:55 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2021, 22:18
Verewigte Spielstands anzeigen haben genug Oled Besitzer.

Ich persönlich würde trotz moderne Mechanisten Standbilder vermeiden. Dazu sind die Teile einfach noch zu teuer.
mike_1978
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2021, 22:56
Soll das heißen, dass OLEDs immer noch Probleme mit Einbrennen haben? Habe überall gelesen, dass dies nicht mehr so wäre... Habe oft Fußball an, muss ich wirklich damit rechnen, dass sich die Spielstandsanzeigen einbrennen?
MS1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 13:02
OLED ist von der Technik so , dass sich diese eben abnutzt.
Mittlerweile gibt es einige mechanismen die diesen Prozess verlangsamen .

Dennoch passiert es .

Wie lange dein OLED für dich hält siehst du mit den Jahren.
Ich habe auch dieses Jahr im Januar mein ersten OLED gekauft.

Ich lasse mich überraschen .

Es ist halt das beste vom Bild her was geht .

Wenn man ein TV haben will welcher sehr lange hält , dann kauft man lieber einen LCD TV .
Man muss halt sowas testen und die Idee ein OLED als Gemälde zu verwenden finde ich ein bisschen dumm.

Ein bisschen sollte man sich schon informieren , wenn man sich ein Gerät in der Preisklasse kauft.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 14:47

mike_1978 (Beitrag #3) schrieb:
Soll das heißen, dass OLEDs immer noch Probleme mit Einbrennen haben? Habe überall gelesen, dass dies nicht mehr so wäre...

Erläutere bitte mal "überall", das würde mich mal interessieren wo solche Falschinformationen verbreitet werden.
Eigentlich ist auch genau das Gegenteil der Fall, Fachpresse und alle halbwegs seriösen Foren beschreiben die Problematik mit OLED akkurat.

Und es wird übrigens auch von LG selbst sehr deutlich im offiziellen Benutzerhandbuch beschrieben.
(Kapitel 8, Seite 25 und 26)

Wenn dich hier ein Händler falsch beraten hat, dann nutze die Möglichkeit hier einen Rücktritt des Kaufs geltend zu machen oder gegen ein Produkt zu tauschen, das für deinen Anwendungsfall besser geeignet ist.


mike_1978 (Beitrag #3) schrieb:
Habe oft Fußball an, muss ich wirklich damit rechnen, dass sich die Spielstandsanzeigen einbrennen?

Die Gefahr besteht bei allen statischen und besonders bei hellen Inhalten die über sehr lange Zeit an der selben Position auf dem TV angezeigt werden.
Es gibt diverse Schutzmaßnahmen, die die Gefahr signifikant verringern. Eine ist bspw. dass solche Bereiche nach einer gewissen Zeit abgedunkelt werden.

OLEDs als digitalen Bilderrahmen zu verwenden, die genau das tun - also über längere Zeit dasselbe (eventuell auch noch sehr helle) Bild anzuzeigen - ist keine gute Idee. Ins Besondere auch, weil der TV auf Grund genannter Schutzmaßnahmen etwa alle 4 bis 8 Stunden einmal abgeschaltet werden sollte.
Koray-2403
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 15:08
"LG zeigt den TV bei fast allen Marketingphotos mit Kunstwerken, aber mit Bildwechsel alle 5 Sekunden wird das keiner nutzen! Das ist für mich an der Grenze der Verbrauchertäuschung."

LG hat niemals behauptet, dass man OLEDs als" Bilderrahmen" nutzen kann oder sollte, ganz im Gegenteil. Siehe BDA. Das ist auch allgemein unter allen OLED-Interessierten bekannt. Wie kann man da von Verbrauchertäuschung reden? Falls das für dich neu ist und für dich das entscheidende Kaufkriterium war, dann gib es einfach zurück und hol dir einen LCD.

Ich schaue immer wieder Fussball, so auch jetzt EM. Zudem zocke ich am We stundenlang, auch mit statischen Elementen. Keinerlei Burn-in o.ä.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 19:06
Scheint so als käme die Täuschung vom Kunden selbst, bzw hat da etwas missverstanden.

Die G Serie soll sich unauffällig wie ein Bilderrahmen an die Wand anbringen lassen, und nicht als Gemälde dienen.
mike_1978
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2021, 22:28

Koray-2403 (Beitrag #6) schrieb:
Falls das für dich neu ist und für dich das entscheidende Kaufkriterium war, dann gib es einfach zurück und hol dir einen LCD.


Na, es war schon sehr wichtig, dass der TV, wenn "ausgeschaltet" wie ein Bild aussieht, das wollte die Frau hier unbedingt. Aber egal, jetzt hängt die Kiste an der Wand... Wir werden das mal ein Jahr testen und wenn die schwarze Fläche an der Wand zu sehr nervt, kommt der TV in den Keller. Da will ich ohnehin noch ein Heimkino aufbauen.


Koray-2403 (Beitrag #6) schrieb:

Ich schaue immer wieder Fussball, so auch jetzt EM. Zudem zocke ich am We stundenlang, auch mit statischen Elementen. Keinerlei Burn-in o.ä.


Danke, das klingt beruhigend.
mike_1978
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2021, 22:40

MS1988 (Beitrag #4) schrieb:

Ein bisschen sollte man sich schon informieren, wenn man sich ein Gerät in der Preisklasse kauft.


Das wollte ich ja vermeiden, dafür habe ich keine Zeit. Ich habe einfach ein neues, flaches Modell raus gesucht, damit es super an der Wand aussieht. Habe dann extra etwas Teures genommen, weil ich dachte, dass der TV dann halt alle möglichen Features hat. Aber egal, sieht ja super aus und wie ich gerade schon geschrieben habe: wenn uns die Gallerie-Funktion zu sehr fehlt, kommt er in den Keller, da soll eh noch ein Heimkino hin.
Acki84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2021, 08:38

mike_1978 (Beitrag #1) schrieb:

Wir haben uns für diesen Fernseher entschieden, weil er flach ist und mit dem Gallery Mode bei Nichtbenutzung den Fernseher in ein Kunstwerk verwandeln kann. Wir haben das letztes Jahr bei Freunden gesehen (Samsung The Frame) und meine Frau war damals schon total begeistert, weil man dadurch nicht so eine riesige schwarze Fläche hat, wenn der TV aus ist.


Die schwarze Fläche wäre mein kleinstes Problem

Mach doch die bewegten Bilder rein, die bocken viel mehr
leo_62
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2021, 09:55
Eben. Tonlose Youtube-Natur-4k-Dauervideos laufen lassen! Das hat was, wenn man ein bißchen auf dicke Hose machen möchte.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2021, 10:34
Oder per USB eben eine "langsame" Slideshow mit ein paar Gemälden. Hauptsache nicht 12 Stunden lang das gleiche Bild ausgeben....
bartonfink
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2022, 10:49
Oder einen Chromecast nehmen, da kann man ebenfalls eigene Bilder oder welche von Google aus diversen Themenbereichen als Diashow mit Anzeigedauer bis zu 10 Minuten einstellen.
Falls Du Bilder mit Rahmen möchtest, machst Du Dir mit einem Bildbearbeitungsprogramm notfalls selbst welche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled 65W7V - Galleriemodus / Gallery mode
HGSW am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  9 Beiträge
LG gallery EVO Wandhalterung
Kardi am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Lg G1 Rahmen defekt ?
_Cannot am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  9 Beiträge
lg g1 65z hilfe
frops am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
LG G1 verliert sporadisch Sender
keyser1 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  15 Beiträge
LG G1 (65") Panel-Verzerrung
WasteLchen am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  9 Beiträge
LG G1 vs. G2 gravierende bauliche Unterschiede.
Dan11223 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  3 Beiträge
LG OLED G1; Funktionsweise und Bedienungskomfort
fasty22 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  3 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED 65" G1 VESA Maß
EkKyo am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Top Hersteller in LG Widget schließen