LG Magic Remote mit MagentaTV Box

+A -A
Autor
Beitrag
elchfarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 11:57
Moin zusammen,

habe mich tot gegoogled, bin aber letztendlich nicht schlau geworden. Aber ich dachte mir, ich kann da nicht der einzige Betroffene sein.

Ich hatte vor Umzug den Magenta Receiver 401, welchen ich problemlos mit der LG Magic Remote steuern konnte. Dadurch, dass ich in der neuen Bude nicht mehr so leicht ein Netzwerkkabel verlegen konnte, bin ich zwangsweise zur neueren MagentaTV Box gewechselt. Ich habe hier die HDMI Settings nochmal resetted, aber leider gelingt es mir nicht, die neuere Box mit der Fernbedienung zu steuern... Bei der Telekom findet man Einträge "die neuere MagentaTV Box arbeitet per Bluetooth, nicht mehr per Funk", aber das kann doch kein Kriterium sein, denn die Magic Remote funktioniert doch auch per Bluetooth?!

Vielleicht hat/hatte hier jemand ähnliche Probleme. Ich möchte die LG Fernbedienung nicht mehr missen - das wäre echt übel, wenn ich den Mist von der Telekom nutzen müsste.

Danke!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 12:33
- HDMI CEC Einstellungen auf beiden Geräten kontrollieren und ggf posten

- mal ein anderes HDMI Kabel versuchen....

- HDMI ARC Anschluß nutzen (sollte zwar keinen Einfluß haben, aber testen schadet nicht)


[Beitrag von KarstenL am 25. Jun 2021, 12:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 12:41
Wie Karsten schon sagt, Du steuerst den Mediareciver nicht mit der Magic-Remote, sondern der TV übermittelt das Steuersignal mittels HDMI CEC Protokoll per HDMI Kabel an die Box, deswegen auch vollkommen Wumpe ob Infrarot oder BT oder Funk.
Also als erstes mal in die HDMI-Steuereinstellung der Magenta Box schauen. Kann natürlich sein, dass das mangelhaft implemtiert wurde. Wäre kein Wunder bei neuer Telekom Harware.
Und dann im TV mal schauen, ob die Box bei den zu steuerenden Geräten eingerichtet ist.
Nur so nebenbei: es gibt immer noch die "gute alte" WLAN Bridge der Telekom, mit der Du die klassischen Mediareceiver (z.B.401/201) sehr ausfall- und störungssicher per WLAN versorgen kannst.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2021, 12:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2021, 12:48
Nachtrag: insbesondere, wenn Du die HDMI Einstellungen "resettet" hast, hast Du genau diese Funktionalität wahrscheinlich/mit ziemlicher Sicherheit neutralisiert bzw. deaktiviert.
elchfarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2021, 13:31
Hab nochmal alle Einstellungen geprüft, HDMI-CEC deaktiviert und wieder aktiviert, HDMI Kabel getauscht, Port getauscht... Nix.

Anders herum funktioniert es, also wenn ich die MagentaTV Box mit der Telekom Fernbedienung ausmache, geht der Fernseher auch aus. Aber mit der LG Fernbedienung keine Chance.

Hier wird das Problem übrigens auch besprochen: https://telekomhilft...DMI-CEC/td-p/5027396


Wie Karsten schon sagt, Du steuerst den Mediareciver nicht mit der Magic-Remote, sondern der TV übermittelt das Steuersignal mittels HDMI CEC Protokoll per HDMI Kabel an die Box, deswegen auch vollkommen Wumpe ob Infrarot oder BT oder Funk.


Ergibt für mich ja auch keinen Sinn - aber warum lässt sich das Ding dann nicht steuern? Echt ärgerlich...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2021, 13:35
HDMI CEC - das große Mysterium. Ist so wie der Fahrtrichtungsanzeiger beim Auto: geht - geht nicht....

Ich würde die Magenta Box im LG nochmal manuell explizit zu den externen Geräten hinzufügen.

Taucht denn die Magenta Box überhaupt als Gerät zu Steuerung im TV aud, also Druck auf die "..." Taste rechts neben der Null?


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2021, 13:39 bearbeitet]
elchfarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2021, 13:39

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
HDMI CEC - das große Mysterium. Ist so wie der Fahrtrichtungsanzeiger beim Auto: geht - geht nicht....

Ich würde die Magenta Box im LG nochmal manuell explizit zu den externen Geräten hinzufügen.

Meinst du, dass ich dem HDMI Port das jeweilige Gerät zuweise? Das habe ich gemacht.

Habe Set Top Box ausgewählt, dort gibts nur Deutsche Telekom (kein Magenta o.ä.), danach kommt ja ein Test, wo man das Programm einmal wechseln muss - das klappt schon nicht. Wenn ich auf "Nein" klicke bei "Test erfolgreich", wird das endlos wiederholt, wenn ich auf "ja" klicke, wird die Einrichtung abgeschlossen, aber funzt halt nicht.

Oder gibts doch eine andere Option mit den externen Geräten?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2021, 14:48
das HDMI Kabel versucht, was bei der neuen Magenta Box dabei war?

die Box ist aber direkt am TV angeschlossen?

mal versucht:

Magenta (vorher CEC aktivieren) und TV (ebenso CEC an) stromlos machen ....2 Minuten warten....

TV einschalten und auf den Eingang von Magenta schalten.

Magenta Strom einschalten und warten.

Normalerweise sucht der TV dann das Gerät.....

?

es gibt aber auch Geräte die sich nicht erkennen.....


[Beitrag von KarstenL am 25. Jun 2021, 14:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2021, 20:17
Ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Ich habe diese neue Magenta Box nicht. Ich betreiben am LG OLED CX einen klassichen MR201 via WLAN Bridge und bin fast vom meinem (Anti HDMI-CEC) glauben abgefallen, als der MR sich out of the Box über die LG Remote per CEC so perfekt steuern lies, dass ich direkt die Logitech Harmony in Rente geschickt habe....
elchfarm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jun 2021, 10:23
Moin, um das Thema abzuschließen… habe die neue MagentaTV Box wieder zurückgeschickt und nutze den alten MR401 weiter, den ich nun an einen repeater angeschlossen habe (wegen dem fehlenden WLAN).

Ging direkt wieder problemlos mit der Magic Remote. Danke an alle für Ihre Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magic Remote - LG 55B6V
Woodmeister am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
Magic Remote CX für C1 ?
Chipuser am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  8 Beiträge
Alternative zu Magic Remote LG Oled C8
DEG am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
LG Magic Remote und Telekom MR 400
jan_reinhardt am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  3 Beiträge
LG C9 , Magic Remote AN-MR19BA
LLIB am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
LG OLED und die Premium Magic Remote
CHausK am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  20 Beiträge
Magic Remote Fernbedienung Kompatibilität
tantenax am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  20 Beiträge
Magic Remote für CX9LA
apovis2105 am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  10 Beiträge
LG OLED 55b6d: Magic Remote funktioniert nicht
Citizenkane am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  13 Beiträge
LG C8 neu, Magic Remote geht nicht
Koltap am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in LG Widget schließen