LG OLED55GX9LA Kein Bild am HDMI-Eingang?

+A -A
Autor
Beitrag
bukablues
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2021, 10:28
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein LG OLED55GX9LA erkennt das Eingangssignal per HDMI-Eingang nicht richtig. Gemeint ist das Bildsignal.
Angeschlossen ist ein Esoteric-Player DV 50s. An letzterem kann es eigentlich nicht liegen, da ich ihn unverändert via HDMI-Kabel an zwei weiteren LG-Fernseher bei meinem Nachbarn ausprobiert habe. Dort gibt es keine Bildwiedergabeprobleme. Die Geräte geben sofort das Bildsignal wieder. Es sind allerdings auch andere LG-Modelle, deren Typ ich jetzt nicht genau kenne.

Ich habe alle 4 HDMI-Eingänge an meinem TV ausprobiert. Das Ergebnis ist immer gleich: Das Gerät zeigt zwar im Menü an, dass der jeweilige HDMI-Eingang dann belegt ist, jedoch Bild = Schnee

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?. Müssen die HDMI-Eingänge erst konfiguriert werden, wenn ja, wie?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß bukablues
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2021, 10:43
Und Ton kommt an? Ist aber auch egal, alle Geräte mal für eine Minute vom Netz (Strom) trennen. Danach geht es sicher, ansonsten musst du dich noch mal melden.
bukablues
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2021, 14:54
Der Ton ist da.
Ich habe alle Geräte vom Netz getrennt und es wieder ausprobiert.

Ergebnis: Nach wie vor kein BILD!
MS1988
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2021, 15:05
UHD Deep Color deaktiviert bei den entsprechenden HDMI Eingang ?
bukablues
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2021, 15:43
So viel ich weiß, erkennt LG automatisch, welches HDMI-Signal anliegt.
Ich werde es dennoch überprüfen, welche Einstellung eingestellt ist.
bukablues
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2021, 22:53
Egal ob ich UHD Deep Color aktiviere oder deaktiviere, es gibt keinen Unterschied. Also kein Bild.

Ich habe mittlerweile sogar einen ausgeliehenen DVD-Player via HDMI verbunden und bekomme ein Bild-Signal ohne irgendetwas an den Einstellungen vom LG vorzunehmen.
Warum erkennt mein LG das Bild-Signal nur nicht vom Esoteric-Player?
Hat jemand noch eine Idee?
marcodj
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2021, 12:53
Der Esoteric Player hat doch keinen HDMI Anschluss soweit ich weiß

Wie gehst du denn in deinen LG. Wahrscheinlich mit einem DVI Adapterkabel. Vielleicht liegt da das Problem. Mal Kabel austauschen.

Der LG hat ja HDMI 2.1 vielleicht haperts da mit dem alten DVI Kabel, die müssen die Verschlüsselung von HDMI verstehen (HDCP-Verschlüsselung)


[Beitrag von marcodj am 02. Sep 2021, 12:57 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2021, 13:47
Ja, das ist richtig.
Ich habe am Player einen Adapter DVI auf HDMI.
Bisher hat das problemlos funktioniert.
An anderen LG-TVs funktioniert es auch weiterhin, nur nicht an meinem LG OLED55GX9LA.
Verschiedene HDMI Kabel habe ich auch schon ausprobiert.
Und nun?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2021, 15:35
Ich tippe, dass der Player einfach kein passendes Kopierschutzsignal liefert. Die Frage ist, ganz ehrlich, was Du mit dem Teil noch willst. Zumindest für Video. Der kann 2005 noch so High End gewesen sein, jeder BluRay Player für 60.- EUR mit einer BluRay schlägt den gegenüber einer DVD um Welten.
Alternativ könntest Du einen speziellen Konverter einsetzen, der dem TV das passende Signal liefert.
bukablues
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2021, 15:04
Ich habe noch ein weiteres Kabel, DVI auf HDMI ausprobiert. Auch ohne Erfolg.

Ich vermute, dass mein LG OLED nur HDMI 2.1 akzeptiert, wobei ich davon ausgegangen bin, dass die HDMI-Anschlüsse abwärtskompatibel sind, sprich HDMI 2.0 Signale verarbeiten können. Dem scheint nicht so.

Nun werde ich mir für meine seltenen DVD-Angelegenheiten einen neuen DVD-Player dazustellen. Irgendetwas von Panasonic o.ä.

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüße aus Kärnten
bukablues
marcodj
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2021, 15:42
Auch die HDMI 2.1 Anschlüsse sind abwärtskompatibel.

Aber das wird wegen der Verschlüsselung / Kopierschutz nicht passen da dein Gerät zu alt ist.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 15:46
Dein Gerät liefert einfach gar kein Kopierschutzsignal. Das könnte das Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55GX9LA entspiegeln
mssm am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
LG OLED55GX9LA Picture-in-picture PIP
mssm am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
LG OLED55GX9LA ( Tipps für Einstellungen gesucht)
Moby123 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  4 Beiträge
LG OLED B7 - kein HDMI-Signal mehr
oni82 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
LG OLED65GX9LA HDMI Eingang Benennung u. Symbol
nettisocke am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
LG OLED OLED65C17LB, kein Bild
basti33 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  8 Beiträge
LG 65B6D kein Ton über HDMI
derbenutzer am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  7 Beiträge
LG OLED65E7V kein UHD über Amazon
Magnifex100 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  4 Beiträge
Start HDMI-Eingang auswählen
Funkmaster# am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  2 Beiträge
Bild in Bild Funktion - LG OLED 65CX9LA
BiAir am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in LG Widget schließen