WLAN Empfang testen mit App oder direkt am TV?

+A -A
Autor
Beitrag
RotesMeerJogger
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 12:25
Hallo zusammen. Ich bin die letzten 5 Seiten hier durchgegangen aber die Frage wurde bisher offenbar noch nicht gestellt (oder ich habe sie übersehen). Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität des WLANs am LG (C17) zu prüfen und anzeigen zu lassen? Oder kann man eine App installieren um das zu testen (z.B. Ookla Speedtest)? Ich habe weder das eine, noch die Möglichkeit eine App installieren zu können, gefunden. Offenbar werden im webOS nur bestimmte Apps für die Installation zugelassen oder ich habe die passende Einstellung oder Suchort nicht gefunden. Auf der Startseite des TV gibt es einen Menüpunkt "Apps". Diesen habe ich geöffnet, da lassen sich aber nur "Unterhaltungsapps" finden.

Wenn jemand diesbezüglich einen Tipp für mich hat, wäre nett. Besten Dank
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2021, 12:37
Speedtests kannst du doch eine ganze Reihe über den Webbrowser aufrufen, ohne irgendeine App zu installieren.
Und wenn TV, Rechner, Tablet, etc. ungefähr die gleichen Werte anzeigen, ist das in meinen Augen schon recht verlässlich....
Btw. ...bei mir kommt seltsamerweise mehr Download-Leistung über WLan an als über Lan


[Beitrag von leo_62 am 13. Dez 2021, 12:40 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2021, 13:02
Danke für deine Rückmeldung @leo_62 Stimmt, an den Webbrowser habe ich ja noch gar nicht gedacht - und bisher am TV auch noch gar nicht verwendet. Werde mich mal auf die Suche machen und dann dort mal testen. Dachte nur, es gibt vielleicht einen komfortableren Weg

Ich bin überrascht dass der LG obwohl er an gleicher Stelle steht wie zuvor mein alter Samsung Plasma TV mit Amazon Fire TV-Stick, der LG offenbar einen besseren WLAN-Empfang hat als der Fire-TV-Stick hatte. Bisher hatte ich nämlich selbst beim streamen von Dolby Vision und 4K IMAX Extended Inhalten, keinerlei Probleme, während beim Stick bereits Full-HD Inhalte oft Probleme gemacht haben sodass ich auf das Drei-WLAN ausgewichen bin, welches näher am TV steht, mit 20 MBit jedoch nur eine Notlösung war und ungeeignet für 4K Streaming ist. Jetzt wollte ich für den neuen LG das WLAN über Kabel-Modem durch eine bessere Abdeckung verbessern aber der TV kommt trotz schlechterem Empfang soweit ich bisher sagen kann, bestens zurecht. Ist ja grundsätzlich gut, dennoch hätte ich gerne gewusst wie hoch der Datendurchsatz wirklich ist denn dieser bricht stark ein je schlechter der Empfang wird.

Mit einem anderen Gerät am selben Ort zu testen ist zwar eine Möglichkeit, je nach Gerät ist das Ergebnis aufgrund des Empfangs aber komplett unterschiedlich. Daher ist nur das Ergebnis direkt am TV aussagekräftig. Aber wie von dir empfohlen, versuche ich es mal über den Webbrowser.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 13:05

RotesMeerJogger (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Startseite des TV gibt es einen Menüpunkt "Apps". Diesen habe ich geöffnet, da lassen sich aber nur "Unterhaltungsapps" finden.

#
Wenn du in den Apps bist, ist oben rechts ein Suchefeld, da kannst nach weiteren Apps suchen
RotesMeerJogger
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 15:50
@FuchsGTX, das habe ich natürlich gemacht aber mit dem Suchwort "Speedtest" findet man nichts und mit "Speed" werden nur irgendwelche Spiele vorgeschlagen

@leo_62, ich habe speedtest.net nun im Browser am TV aufgerufen und die Geschwindigkeit ist mit 30 MBit zwar nicht berauschend aber der LG hat ein gutes WLAN-Modul. Mein Smartphone kommt an derselben Position wie der LG auf 48 MBit, der Test über ein anderes Gerät ist somit nicht aussagekräftig. Es rentiert sich aber dennoch die WLAN-Abdeckung zu verbessern weil dann kann ich auf das 5GHz WLAN umstellen und habe dann maximale Power Danke nochmal für den Tipp mit dem Browser Damit ist das Thema für mich erledigt.
FuchsGTX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2021, 15:53
Ok sorry, da hatte ich dich wohl missverstanden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAN Modul oder WLAN ?
armstrong am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
App Schnellzugrifffunktion
NewKillOrder am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Dolby Access App
BlueSkyX am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  6 Beiträge
OLED55A19LA HD+ Empfang
NeanderNeo am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  2 Beiträge
Extrem langsame Wlan Verbindung am LG OLED
zeerookah am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  64 Beiträge
LG C97 standardmässig mit einer App starten
reinerzufall2007 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
Einschalten per LG TV Plus App nicht möglich
Tim2309 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  13 Beiträge
LG OLED 65B87LC per WLAN/Blutooth einschalten.
Moritz_s am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  4 Beiträge
LG OLED65B7D und Amazon App Tonstörung
giovanne am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
LG C9 plötzliches WLAN Problem
Kirby2000 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen