Bild dunkelt ab LG OLED65BX9LB

+A -A
Autor
Beitrag
matse14
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 17:54
Hallo Leute, vorab, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einfach keine Lösung des Problems finde. Ich habe die Threads überflogen und habe auf die Schnelle keinen passenden gefunden, ergo erstelle ich einfach mal einen neuen. Falls es in einen bisherigen Thread besser passt, gerne darauf aufmerksam machen oder verschieben.

So, nun zu meinem Problem. Ich bin seit gut 1,5 Jahren Besitzer eines LG OLED65BX9LB und bin prinzipiell eigentlich sehr zufrieden mit dem TV. Außer bei Sportübertragungen, vor allem Fußball. Dort wird das Bild nach einigen Minuten immer automatisch dunkler. Zwischendurch - wenn mal was anderes eingeblendet wird oder eine Werbung durchläuft - hellt es immer mal wieder auf, um dann ein paar Minuten später wieder dunkler zu werden. Ich habe das Gefühl, der TV erkennt hier ein "Standbild" aufgrund der statischen großen Rasenfläche. So war jedenfalls meine Vermutung zu Beginn. Dann dachte ich, das sollte eine Software doch irgendwann gefixt bekommen. Der TV hat ja schließlich auch 1.500 Euro gekostet.

1,5 Jahre später leider noch immer so. Dabei ist es egal, über welche Kanäle ich schaue (direkt aus einer App oder über den Receiver). Da ich sehr viel und gerne Fußball schaue, finde ich das Problem zunehmend nervig. Es ist jetzt nicht so, dass ein Spiel unschaubar wäre, aber für diesen Preis erwartet man sowas natürlich nicht.

Hat hier jeamnd einen Tipp, was man dagegen machen kann? Ich finde in den Einstellungen nichts. Energiesparmodus ist natürlich nicht aktiviert und auch andere dynamische Einstellungen, habe ich jetzt mehrfach rumgespielt, aber nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Tipp.


[Beitrag von matse14 am 17. Okt 2022, 17:59 bearbeitet]
freakazoid84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 18:20
Logo Dimming ausschalten behebt das Problem.
matse14
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 18:24
Danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung kannte ich noch gar nicht. Habe das jetzt deaktiviert und teste das später gleich Mal bei einem Spiel.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 19:08
Wenn du dein TV länger nutzen möchtest, würde ich das nicht deaktivieren. Wie hoch ist den die Helligkeit bzw OLED-Licht eingestellt? Wann schaust du idR Fussball?
matse14
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 19:21
Mit den Einstellungen OLED-Licht, Kontrast und Helligkeit habe ich schon mehrfach herumgespielt. Nun habe ich alles wieder halbwegs auf den Standardwerten, aber es dunkelte immer relativ gleichermaßen ab. OLED-Licht ist meist so zwischen 80 und 90, Helligkeit bei 55. Wenn ich mit der Helligkeit höher gehe, sieht es so verwaschen aus.

Weshalb ist die Deaktivierung der Funktion nicht empfehlenswert? Können sonst Logos oder sonstige Dinge einbrennen? Teste es gerade und es scheint so, als wäre es wirklich genau diese Einstellung.

Das Ding ist halt, ich will einen TV, der Sport (und das macht eben locker 1/3 meiner TV Nutzung aus) so abdunkelt, eigentlich auch gar nicht lange nutzen. Gestern hat mir das dann an einem längeren Fußballtag schon etwas den Spaß genommen.

Uhrzeit ist immer relativ flexibel. Gestern bspw. von Nachmittag bis späten Abend. Habe aber Einstellungen, dass sich das Bild der Helligkeit im Raum anpasst, auch deaktiviert.


[Beitrag von matse14 am 17. Okt 2022, 19:22 bearbeitet]
matse14
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 19:41
Also nach 15-minutigen Test (schaue gerade das Spiel von gestern nochmal re-live) tritt das Problem mit deaktivierter Logo Helligkeit nicht mehr auf. Das Bild sieht für mich jetzt so aus, wie ein Fußballspiel aussehen sollte.

Muss ich mich jetzt wirklich zwischen "vernünftigen Bild" und "Nutzungsdauer meines TVs" entscheiden?

Dann würde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich die Funktion beim Fußball deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.


[Beitrag von matse14 am 17. Okt 2022, 20:10 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 07:56
Die Helligkeitsanpassung hab ich persönlich aktiv, Helligkeit ist für ich idR völlig ausreichend.

Wenn du mit dem Umstellen er Logo Erkennung klar kommst, probier es aus. Heisst ja nicht, dass etwas passieren muss, aber ich würde das Risiko eben nicht gehen
matse14
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2022, 08:10
Was es halt etwas nervig macht, sind die ständigen Wechsel der Helligkeitsstufen. Am Anfang des Spiels ist das Bild hell, dann wird das Bild ein paar Minuten später dunkel. Es werden kurz Zuschauer eingeblendet, Bild wird wieder hell und ein paar Minuten später wieder dunkel. Es wird kurz der Trainer eingeblendet, wieder kurz hell und paar Minuten später wieder dunkel. Wäre es gleichermaßen dunkel, könnte man sich vielleicht eher daran gewöhnen, aber so ist das ehrlich gesagt schon etwas ernüchternd.

Ist mein erster OLED TV und als ich mich vor 1,5 Jahren über das Thema Burn In informiert habe, hieß es da häufig, dass das mittlerweile bei der heutigen Technik (Pixelreiniger, Bildverschiebung etc) eigentlich kein Thema mehr sei, "wenn man den TV nicht gerade in einer Arztpraxis nur für stundenlange statische Bilder nutzt", aber zwischenzeitlich lese ich gehäuft, dass es leider auch im "normalen Gebrauch" nach wie vor vorkommen kann.

Ich will ja einen TV nicht behandeln müssen wie ein rohes Ei und will auch nicht entscheiden müssen, ob ich ein sauberes Bild oder längere Nutzungsdauer des TVs haben möchte. Dafür ist mir der Preis dann zu hoch.

Ich werds jetzt mal so versuchen, dass ich für Sportübertragungen die Logo Helligkeit deaktiviere und sie anschließend wieder aktiviere. Sollte das zu einem Burn In führen, dann werde ich künftig wahrscheinlich eher einen Bogen um OLED machen und den Kaufpreis als Lehrgeld ausbuchen.


[Beitrag von matse14 am 18. Okt 2022, 08:18 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2022, 08:18
Verstehe dich voll und ganz.

Hast du mal einen anderen Bildmodus probiert?
matse14
Neuling
#10 erstellt: 18. Okt 2022, 08:29
Ja, gibt ja einen extra für Sport (habe aber auch andere versucht). Der macht das Bild zwar grundsätzlich nochmal heller (was mir nicht ganz so gefällt, Rasen wirkt viel zu grell), aber dunkelt dann trotzdem auch ab.
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2022, 08:32
dachte da eher an die Expertenmodi da das bild dann nicht so hell ist weiss jetzt gar nicht wie sie beim bx heissen.
leo_62
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2022, 09:12
'Matze', wäre ich dein Fernseher, würde ich mich auch runterdimmen bei den Helligkeitseinstellungen.
Mit 'Helligkeit' verstellst du nichts anderes als den Schwarzwert, der liegt optimal bei ca. 50.
Oled-Licht darfst du auch großzügig herunterfahren auf ca. 60 bei SDR.
Schraube lieber den Weißwert, nämlich den Kontrast, auf ca. 80 hoch, falls nicht schon geschehen.
Das sind so in etwa die üblichen Werte, wenn du nicht ständig im hellen Raum oder bei Sonnenlicht schaust...


[Beitrag von leo_62 am 18. Okt 2022, 09:31 bearbeitet]
matse14
Neuling
#13 erstellt: 18. Okt 2022, 09:40
Danke für die Tipps. Mit den Werten habe ich auch schon mehrfach herumgespielt. OLED Licht stand ja Standard auf 80 meine ich. Viel tiefer will ich da eigentlich auch nicht. Gerade bei normalen Tageslicht in der Wohnung sieht man da schon einen ordentlichen Unterschied zwischen OLED Licht 50 und 80. Eigentlich gefällt mir das Bild so wie es jetzt war mit dieser deaktivierten Logo Helligkeit ganz gut.

Vielleicht hätte ich auch doch mehr Erfahrungsberichte und Langzeittests schauen müssen und mich nicht nur auf die LG Werbevideos verlassen sollen, die ihre neuen Anti Burn In Funktionen so gelobt haben.

Habe gestern auch mal einen Burn In Testbild drüber laufen lassen, bislang kann ich nichts erkennen, obwohl ich schon von Anfang an - gerade bei Games (oftmals viele statische HUDs) - die LED Helligkeit zwischen 80 und 90 habe.

Ich werds so jetzt vermutlich auch lassen und werde bei Sportübertragungen temporär die Logo Helligkeit deaktivieren. Wenn ich die Einstellungen so priorisieren muss, damit der TV nicht kaputt geht, dann bin ich bei der Nutzung fast genau so wenig zufrieden wie wenn sich nach gewisser Zeit ein Burn In bilden sollte. Sollte das passieren, dann weiß ich beim nächsten TV Kauf, dass ich wohl doch keinen OLED kaufen sollte.


[Beitrag von matse14 am 18. Okt 2022, 09:41 bearbeitet]
freakazoid84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2022, 16:08
Ich habe auch genau aus dem Grund immer das Logo Dimming aus. Mir fiel es eben auch beim Fußball extrem auf. Meinen 65C1 hab ich jetzt seit etwas über einem Jahr und natürlich keinerlei "Burn In"

Davor hatte ich 4 Jahre lang den OLED 55B7, der hatte noch gar kein "Logo Dimming" und auch dort nach 4 Jahren keinerlei "Burn In"

Also schalt das ruhig aus, solange du nicht 24h am Stück n-tv oder so schaust sollte da denke ich nichts passieren...
Grammy919
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2022, 17:54
Es werden OLED leider viel zu häufig wie rohe Eier behandelt. Wenn es dich beim Fußball schauen stört, dann schalt die Option aus. Natürlich erhöht man damit das "burn-in" Gefahr, aber ich gehe mal davon aus das du nicht immer exakt das gleiche Fußballspiel schaust, wo die Anzeigen immer an exakt der gleichen Stelle sind.

Und lass den quatsch mit Testbildern, um den TV auf "Burn-in´s" zu untersuchen. In Normalbetrieb wirst du niemals davon etwas sehen. Zumindest nicht, in einen Umfang, den du störend wahrnehmen wirst.

Warum ich das so Provokant sage? Ich habe auf meinen CX9 bestimmt 1000 Stunden Path of Exile wiedergegeben( playstation 5 Version). Der Lebensbalken und Co. sind so unglaublich OLED unfreundlich und bis heute ist mir noch nicht einmal aufgefallen, das was "eingebrannt" ist.

Also mach das Dimming aus und genieße ein Fußballspiel, wie es dir gefällt.

PS: Lass die Finger von den Sport Modus, nimm den Kino Modus (oder Expertenmodus) und stell dir da das Bild ein, wie es dir gefällt. An die geringe Helligkeit in den Modus gewöhnt man sich schnell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65C8LLA Bild dunkelt nach
Schmerzbär am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  12 Beiträge
LG OLED65BX9LB Hintergrund unscharf
Frank_OLED am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen LG OLED65BX9LB
Flo05er am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  3 Beiträge
LG OLED48C22 dunkelt weißen Hintergrund teils ab
Timmi1972 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  2 Beiträge
LG OLED65BX9LB bei Stromaussetzer/Schwankungen überhaupt kaufen?
Startheory27_ am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  13 Beiträge
Xbox Controller verbinden mit LG OLED65BX9LB
ApeMonkey am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  6 Beiträge
48C18LA: Der TV dunkelt seit Kurzem von selbst ab ?
kinderski am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  5 Beiträge
OLED65BX9LB - erst Startschwierigkeiten, jetzt tot
Calyx am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  17 Beiträge
lg oled65bx9lb muss immer vom Netz getrennt werden
FelixFabian00 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  21 Beiträge
LG OLED C8 im PC Modus helligkeitschwankungen
wolfi7347 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Top Hersteller in LG Widget schließen